Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfleischpreise????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann gut verstehen, dass die Fleischkosten wichtig sind, besonders wenn man einen großen oder sogar mehrere Hunde zu füttern hat.

Ich möchte dennoch darauf aufmerksam machen, dass die Forderung nach billigem Fleisch - auch für Menschen - dazu führt, dass die Schlacht-Tiere nicht gut gehalten und auch nicht gut ernährt werden. - Viele Tierfutter für Schlachttiere sind bereits genmanipuliert.

http://www.umweltinstitut.org/downlo...ltinstitut.pdf

Nur mal so am Rande ...

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Vielleicht bin ich durch die Preise am Schlachthof einfach für die Online-Anbieter mit Versand versaut. Wenn ich im Durchschnitt mehr als 40 - 50 ct/kg zahlen soll, ist das für mich teuer.

LG

Liesbeth
      http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif ich hab hier Nix außer Dibo-Tierkost von der Raiffeisen, da ist Tinafrisch dann noch günstig und die Qualität werd ich dann sehen
      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
        Ich möchte dennoch darauf aufmerksam machen, dass die Forderung nach billigem Fleisch - auch für Menschen - dazu führt, dass die Schlacht-Tiere nicht gut gehalten und auch nicht gut ernährt werden. - Viele Tierfutter für Schlachttiere sind bereits genmanipuliert.
        Ich finde trotzdem daß 7,50 Euro für einen Pansen auf dem örtlichen Schlachthof Wucher sind. Zumal es mir bereits zweimal passiert ist daß es sich nur um einen Kälberpansen gehandelt hat. Letztendlich handelt es sich hier um Abfall der, würden ihn die Hundehalter nicht kaufen, teuer entsorgt werden müßte.

Für 2,50 Euro bekomme ich beim Metzger meines Vertrauens einen Pansen vom Weiderind bzw. von Rindern aus kleinen bis mittelständischen Betrieben, nicht selten auch von ausgewachsenen Zuchtbullen oder Mutterkühen.

Ich finde schon daß man beim Einkauf von Schlachtabfällen (um nix anderes handelt es sich hier) auf den Preis schauen und nicht jeden Wucher mitmachen sollte. Mein Metzger sagte mir daß er das gleiche, was er von mir für den Pansen, die Knochen und die blutigen Fleischabschnitte erhält, nochmal einspart an Entsorgungskosten. D.h. für ihn bedeuten 40 Euro aus meiner Schatulle unter'm Strich 80 Euro (= meine 40 Euro plus die 40, die er nicht für den Abtransport zahlen muß).

Grüße

Antje
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
          Ich kann gut verstehen, dass die Fleischkosten wichtig sind, besonders wenn man einen großen oder sogar mehrere Hunde zu füttern hat.

http://www.umweltinstitut.org/downlo...ltinstitut.pdf

Nur mal so am Rande ...
          Glaubst Du wirklich, die Fleischerzeuger würden höhere Fleischpreise in Form von besserer Haltung und besserem Futter an die Tiere weitergeben? Es mag Idealisten geben, die das machen würden, die große Masse der fleischerzeugenden Landwirte sicher nicht.

Und ob ich das Fleisch für meine Hunde direkt an einem Schlachthof hole oder den Zwischenhandel finanziere, indem ich über einen der Online-Anbieter etc. kaufe, macht für die Schlachttiere keinen Unterschied.

Bioqualität ist für mich zu teuer. Ich habe 4 Hunde, die täglich ca. 2 kg Fleisch brauchen.

Außerdem ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis auch Biofleisch durch gentechnisch veränderte Futtermittel "verseucht" wird, weil sich Pollen und Samen nicht aufhalten lassen und auch auf die Wiesen und Weiden der Biobauern gelangen werden.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo

ist hier noch jemand aus dem Bereich LDK, der von örtlichen Lieferanten Fleisch bezieht ?

Lg Andrea

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              Bioqualität ist für mich zu teuer. Ich habe 4 Hunde, die täglich ca. 2 kg Fleisch brauchen.
              Versteh ich ja. Ich wollte die Sache nur mal grundsätzlich ins Bewusstsein rufen. Bei Fleisch für Menschen ist es ja auch so, dass man immer alles noch billiger und noch billiger möchte.

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
              Ich finde schon daß man beim Einkauf von Schlachtabfällen (um nix anderes handelt es sich hier) auf den Preis schauen und nicht jeden Wucher mitmachen sollte.
              Keine Frage. Da wollen sich mittlerweile einige bereichern, weil sie merken, dass vermehrt nachgefragt wird.

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                Letztendlich handelt es sich hier um Abfall der, würden ihn die Hundehalter nicht kaufen, teuer entsorgt werden müßte.
                Das stimmt leider so überhaupt nicht mehr.
                Es wird richtig massenweise Pansen nach Deutschland aus EU Ländern importiert, da wir nicht genügend für den Markt produzieren.
                Große Firmen zahlen mittlerweile immer höhere Preise für Schlachtabfälle um ihr Dosenfutter damit herstellen zu können.
                Diese bestimmen letztendlich den Marktpreis und nicht das kleine Heer der Barfer.
                Auf jeden Barfer dürften 250 Dosenfütterer kommen.

Da muss mit Sicherheit niemand mehr teuer entsorgen.

Kommentar

Hallo,

aber die großen Futtermittelhersteller kaufen doch nicht beim kleinen Metzger. Die ordern doch tonnenweise, d.h. für den Metzger, der einige wenige Rinder pro Woche schlachtet bleibt es Abfall, den er teuer entsorgen muß.

LG

Liesbeth

Kommentar

Also beim Schlachthof, wo ich den Pansen hole (4€ pro Pansen), bekomme ich allerdings wirklich nur Pansen. Ich habe nach Schlachtresten usw. gefragt, diese werden allerdings an Futtermittel-Hersteller verkauft (so sagte man mir) und ich könnte sie daher nicht kriegen. Pansen kann ich dafür kriegen soviel ich will, also scheint der von dem Futtermittel-Hersteller nicht benutzt zu werden.
                    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

Kommentar

Hallo liebe Barfer- u. Barferinnen,
                      ich bin seit letzter Woche ein neues Mitglied und verfolge sehr interessiert die Beiträge. Mein Labi-Mix ist jetzt fast 11 Monate alt und ich barfe eigentlich von Anfang an. Durch Zufall bin ich auf die Seite von Lobo pro gekommen und heute kam das 28 kg-Probepaket (habe ich mir selber zusammengestellt) für incl. Verp+Porto 62 EUR noch tiefgefroren an. Das Fleisch sieht optisch sehr gut aus. Auch Telefonate sind sehr freundlich und kompetent gewesen. Vielleicht etwas für Euch....
                      LG aus Bayern
                      Christa

Kommentar

Zitat von Grauer Wolf Beitrag anzeigen
                        Kann sein, daß ich es schon mal erwähnt habe:
                        Für die, die im Großraum Köln/Bonn wohnen, lohnt sich die Tour zum Schlachthof Euskirchen. Die Qualität ist exzellent.
                        Bei unseren Einkäufen kommen wir im Schnitt auf 40 Cent/kg (bei großen Mengen): Der Löwenanteil ist Pansen und Kehlköpfe (sehr fleischig!), Blättermagen. Dazu Lunge, etwas Nieren, Leber und Herz. Knochen gibt's umsonst.
                        Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr unregelmäßig. Hundefutter ist nicht immer da, aber meistens! Auf jeden Fall vorher anrufen!

Liebe Grüße
                        Grauer Wolf

Super, danke schön.

habe dort gerade angerufen und werde gleich hinfahren.

Die Öffnungszeiten sind:

Dienstag 10:00 - 14:00 Uhr
                        Mittwoch 10:00 - 14:00 Uhr
                        Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

über die Preise äussere ich mich dann später
                        Liebe Grüße von Bine

mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

Kommentar

Zitat von dogs4all Beitrag anzeigen

über die Preise äussere ich mich dann später
                          Dann guck aber nicht auf die Preise am Aushang, sondern wiege mal zu Hause nach, was Du tatsächlich hast

Ich fahre aller 2 Monate dort hin und mache Großeinkauf. Dann lohnen sich sogar die 300 km Fahrt.
                          LG Sylvia und die Liaison-Collies

Kommentar

Zitat von Surcouf Beitrag anzeigen
                            Dann guck aber nicht auf die Preise am Aushang, sondern wiege mal zu Hause nach, was Du tatsächlich hast

Ich fahre aller 2 Monate dort hin und mache Großeinkauf. Dann lohnen sich sogar die 300 km Fahrt.

300 km sind aber ne Menge Holz.

Von mir sind es vielleicht 20 min Fahrt...
                            Habe bisher in einem Nachbarschaftsort eingekauft - da kam ich auf nen kg-Preis von mind. 1,20. DAS ist echt viel...

Großeinkauf wird das bei mir auch. Habe 5 hungrige Mäuler
                            Liebe Grüße von Bine

mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

Kommentar

warum gibt es hier nichts in der Nähe

Kommentar

Das frag ich mich auch immer wieder.
                                Allerdings hab ich sowohl Tierhotel als auch Futterfleisch Sachsen in der Nähe. Ich vermute die kaufen alles auf.
                                LG Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X