Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das richtig? Bin verwirrt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das richtig? Bin verwirrt.

    Hallo,
    bevor ich das Forum und die DHN-Seite kannte, habe ich mir ein Barfbuch für Welpen und Junghunde gekauft.
    Darin steht:
    20% der Gesamtfuttermenge = Gemüse
    80% der Gesamtfuttermenge = Fleisch und RFK

    bis dahin kann ich alles nachvollziehen nur dann steht:

    Die Menge an Fleisch und fleischige Knochen nochmals unterteilt in:
    20-25 % reines Fleisch und 75-80% RFK

    Jetzt habe ich, ich weiß nicht mehr wo gelesen:
    20% RFK und 80% reines Fleisch

    Was stimmt nun?

    Liebe Grüße Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    letzteres! 80% RFK wären dann doch etwas viel, mal abgesehen davon dass der Hund ja auch was auf die Rippen bekommen soll.

    viele Grüße
    Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      hast Du das Buch von ~~~~~~~/Schäfer? Dann wirf es weg.


      75-80 % RFK sind viel zuviel.

      20% ist o.k.



      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar


        #4
        .
        @Uschi 1
        Ja genau, dieses Buch.
        Liebe Grüsse Sabine
        Liebe Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Achso, als RFK habe ich nur Hühnerhälse verfüttert, meine Hündin ist erst 6 Monate alt.
          Aber eben nach Angaben aus diesem Buch, also doch recht viel.
          Jetzt hoffe ich nur, dass ich ihr dadurch nicht zuviel CA verabreicht habe und sie nun Schaden davon trägt.
          Was meint ihr?

          Liebe Grüsse Sabine
          Liebe Grüße
          Sabine

          Kommentar


            #6
            hallo sabine

            wieviel gramm hühnerhälse hast du denn verfüttert ? hühnerhälse haben ja weniger ca als rinderknochen.

            wie viel wiegt dein hund ? hast du ihn von anfang an bei dir gehabt und so gefüttert ?
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Lunica,
              ich habe jeden Tag so zwischen 300 gr.- 600gr. HH verfüttert.
              Meine Hündin wiegt jetzt 23kg (Rottweiler).
              Ich hebe sie seit dem sie 9 Wochen alt ist, und habe sie bis vor ca. 2 Wochen teilgebarft.

              Liebe Grüsse Sabine
              Liebe Grüße
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hi Sabine,

                es gibt eben verschiedene Ansätze. Ich gehe davon aus, dass alles innerhalb einer gewissen (wahrscheinlich großzügigen) Spanne OK ist. Es gibt auch Leute, die den Mittelweg einschreiten: Silvia Dierauer (Züchterin und Admin hier im Forum) z.B. empfiehlt für Welpen/Junghunde 50% des Gesamtfutters als RFK. Hier ihr Futterplan.

                Nach meinem Verständnis beinhaltet auch Swanies Plan mehr RFK als da steht, wenn man hauptsächlich Weicheres und/oder Fleischigeres gibt. Irgendwo in der Broschüre definiert sie die RFK, die sie meint, das ist hauptsächlich die härtere bzw. knochigere Variante. Wenn man z.B. hauptsächlich Hühnerhälse und -rücken gibt, müsste man Swanies Empfehlung verdoppeln.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Uschi1 Beitrag anzeigen
                  hast Du das Buch von ~~~~~~~/Schäfer? Dann wirf es weg.
                  75-80 % RFK sind viel zuviel.
                  20% ist o.k.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    mir erscheint die Angabe von Swanie auch weitaus logischer!

                    Ich habe dazu auch noch eine kleine Frage (etwas OT), kann ich statt Hühnerhälse auch die selbe Menge Hühnerflügel/-schenkel geben? Haben sie genug Calcium?

                    Und kann ein kleiner Hund von 4 kg sie überhaupt kauen bzw. fressen?
                    Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
                      Ich habe dazu auch noch eine kleine Frage (etwas OT), kann ich statt Hühnerhälsen auch die selbe Menge Hühnerflügel/-schenkel geben? Haben sie genug Calcium?

                      Und kann ein kleiner Hund von 4 kg sie überhaupt kauen bzw. fressen?
                      Weiß niemand was dazu?
                      Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Nadja,

                        da würde ich sagen, es kommt darauf an, wie nah du an der Minimalgrenze fütterst. Wenn nah dran, brauchst du mehr Flügel als Hälse (Hälse haben knappe 1600mg Ca, Flügel knappe 1100mg).
                        Was die zweite Frage angeht, können andere besser helfen, ich füttere seit gescheiterten Versuchen mit Hühnerhälsen an Huhn nur Hühnerklein und geteilte Hähnchen in größeren Teilen.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          pauschal

                          Hi

                          ich glaub, da gibts keine pauschalen Antworten, ich weiß von Katzen, die Rinderbrustbein zerlegen, von Welpen, die Mordsstücke zerknabbern und wenn ich aber meiner 14 kg-Dame ein zu großes Knochenstück hinlege, läßt sie prompt die Bestellung zurückgehen und ordert Ca-citrat

                          Man muß es versuchen und schaun, mit was Hundi fertig wird, würd ich mal sagen. Wobei ich zu Anfang die Schlegel selbst essen würde, ich bin etwas vorsichtig, weil es ja Röhrknochen sind und auch noch die kräftigsten, die so ein Huhn hat im Gegensatz zu den Flügeln, die zwar auch welche sind, aber ich denke, daß die nicht so hart sind.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X