Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen, Sorgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen, Sorgen?

Hallo,
    ich barfe nun seit ca. zwei Wochen meinen Hund und Tier und Mensch sind sehr zufrieden damit. Eigentlich hatte ich vor meinen Barfplan einzustellen, aber gestern habe ich in einem anderen Hundeforum eine Nachricht gelesen, die mich grübeln lässt.
    Ein gebarfter Hund (wird schon lange so ernährt) musste notoperiert werden. Ein Knochensplitter steckte im Darm, die Milz war auf die dreifache Größe angeschwollen, teiweise abgestorben und hatte sich gedreht.
    Nun mache ich mir Gedanken. Mein Hund frisst Knochen, zurzeit Putenhälse und Hähnchenflügel für sein Leben gern und kaut auch alles schön klein. Ich sehe nie, das da etwas unverdaut herauskommt. Es würde mir leid tun, ihr dieses Vergnügen zu nehmen.
    Ist es evtl. doch besser Eierschalen oder Calciumcitrat zu geben?
    Liebe Grüße,
    Petra und Cookie

Hallo Petra,

man sollte mit Knochen immer vorsichtig sein und darf auch nicht alle Knochen füttern. Splittern können vor allem Röhrenknochen.

Mit Geflügelhälsen oder Flügeln bist du aber auf der sicheren Seite, da sie weich sind und eher knorpelig. Ich fütter auch nur Hühnerhälse und große Kalbsknochen. Meine Hündin nagt davon nur das Kugelgelenk ab, den Röhrenknochen schmeisse ich dann weg. Das ist wichtig für Zahnstein.

Ich gebe auch schöne fleischige Wildknochen, aber immer unter Aufsicht.

Wenn du unsicher bist, nimm vorerst Hühnerhälse.
    Liebe Grüße
    Susanne

Kommentar

hallo petra

fast alle die frisch füttern decken den ca-bedarf mit knochen ab. knochen haben aber im übrigen nicht nur kalzium, sondern noch viele andere wertvolle nährstoffe die der hund braucht. deshalb ist ein calziumpräparat nur bedingt ein knochenersatz, wie auch eierschalen.

da man hier den tragischen notfall des von dir geschilderten hundes nicht kennt, kann man auch nicht sagen warum das passieren konnte. war es ein gekochter knochen, war der hund knochen gewöhnt, hatte der hund genügend fleisch zur knochenmahlzeit, welche knochen (röhrenknochen) etc. etc. ??

etwas passieren kann immer, nicht nur bei knochenfütterung. wichtig finde ich, dass man die ernährung auf jeden einzelnen hund abstimmt. jeder hund verdaut, verwertet, frisst anderst als der andere. und im besonderen knochenfütterung sollte langsam angegangen werden vorallem auch bei umgestellten hunden.

wenn dein hund die knochenmahlzeiten so gut frisst, verwertet und verdaut, dann solltest du dir keine sorgen machen. wichtig ist aber dennoch, den hund niemals alleine mit knochen zu lassen. auch wie bei normalen mahlzeiten, den hund danach nicht alleine lassen.
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

vor allen dingen auch immer darauf achten das die knochen roh und NICHT gekocht, gebraten o.ä sind!
        Leeve Jroß

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
          ich habe mich versucht vorher gut zu informieren. Röhrenkochen gibt es nicht und auch keinen gekochten Knochen. Es gibt im Moment Putenhals drei mal die Woche, jeweils 80g (Cookie wiegt etwas über 15kg. Ich habe 3% Bedarf errechnet). Dann bekommt sie noch 2 Mal Hähnchenflügel auch 80g.
          Ich habe noch eingefroren Wildfleisch mit Knochen gewolft, hatte ich als RFK Ersatz gedacht. Aber vielleicht ist das gar nicht so gut?
          Sollte ich besser Hühnerhälse nehmen, statt Putenhals?
          Ich habe hier schon Stunden gelesen und könnte noch mit X Fragen nerven, da ich so unsicher bin.
          Liebe Grüße,
          Petra und Cookie

Kommentar

Hallo Petra,

jeder ist am Anfang unsicher, später legt sich das

Du kannst Putenhals sowie auch Hühnerhälse füttern, würde ich im Wechsel geben.

Gewolfte RFK sind ok, da kann nichts passieren, achte aber darauf, dass der Kot nicht hart oder weiss ist. Dann sollte man reduzieren.
            Die Verdauung muss sich auch erst umstellen, daher immer langsam mit Knochen anfangen.

Der Hund sollte täglich mit genügend Kalzium versorgt sein.
            Liebe Grüße
            Susanne

Kommentar

Zitat von Line12 Beitrag anzeigen
              Ich habe hier schon Stunden gelesen und könnte noch mit X Fragen nerven, da ich so unsicher bin.
              frag anstatt angst zu haben !!!!

wenn dein hund die bisher gegebenen knochen gut vertragen haben (putenhals etc.) dann gib sie ihm auch weiterhin ohne angst.
              wild gewolft mit knochen ist doch gut. einfach wie schon erwähnt wurde, aufpassen. gewolft wird meistens ein zuviel gefüttert und hund kann dann arge verstopfung bekommen. also bei gewolft auf die menge achten.

gemüse und milchproduktbeigabe können den kot weicher machen. auch öle dazugeben bei knochenmahlzeiten.
              grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,<br /> Ich freue mich, wenn ich meine Fragen stellen kann.<br /> Ich hatte ursprünglich vor nur Teil-Barfen zu machen. Habe das aber schnell verworfen und bin eigentlich begeistert vom Barfen. Aber so als Anfänger lässt man sich eben schnell von schlechten Nachrichten verwirren.
                P.S.
                Das gewolfte Wildfleisch mit Knochen, wollte ich in der errechneten Menge 80g pro Mahlzeit RFK geben. Habe ich da richtig gedacht?
                Liebe Grüße,
                Petra und Cookie

Kommentar

Hallo Petra,

du kannst ruhig mal deinen Futterplan hier einstellen, dann sehen wir schnell, ob alles ok ist.

Ach ja, du hast ja 20 Beiträge geschrieben, kannst jetzt den Antrag stellen, damit du Mitglied wirst und auch die übrigen Rubriken lesen kannst

Barfen ist nicht schwer, man muss aber einige wichtige Dinge wissen.
                  Liebe Grüße
                  Susanne

Kommentar

Ja dann will ich mal,
                    mein erster Futterplan.

Meine Hündin ist 1 3/4 Jahre alt und wiegt etwas über 15 kg.

Futtermenge pro Tag= 456g
                    Gemüse 68g
                    Obst 23g
                    Muskelfleisch (Pute, Huhn, Rind, Wild, 1mal Fisch)im Wechsel 178g
                    Pansen, Blättermagen 73g
                    Innereien(Hühnerleber, Hühnermagen, Hühnerherz ) 55g
                    Knochen Rfk (Putenhals, Wild mit Knochen, Hühnerflügel)55g

Meine Wochen Aufteilung sieht so aus:
                    6x 170g Fleisch (evtl 1x Fisch statt Fleisch)
                    5x 95g Gemüse
                    2x 80g Obst evtl. mit Mipro 30g p.P.
                    2x 80g Magen
                    1x 80g Leber
                    1x 145g Herz
                    3x 80g Hals
                    2x 80g Flügel oder Wild+ Knochen
                    1X 2x250g Portionen Pansen oder Blättermagen

3x 1/2 TL Öl, Raps, Olive oder Lachs
                    2x Eigelb

Ich hoffe ich habe keine groben Fehler gemacht. Ich bestehe nur noch aus Zetteln.
                    Liebe Grüße,
                    Petra und Cookie

Kommentar

Hallo Petra,

das sieht ja gut aus, da kann ich nicht meckern

Öle kannst du auch öfter geben, Hanföl und Borretschöl sind auch sehr gut.
                      Dann vielleicht eine kleine Prise Salz (Meersalz od. Himalayasalz) 1-2 x die Woche.

Eier kann man auch im Ganzen hartgekocht mit Schale füttern, wenn der Hund das mag. Sonst nur Eigelb ist ok.

Falls es angenommen wird, wäre auch etwas Hüttenkäse gut.

Dein Hund braucht ca. 750 mg Kalzium am Tag, das deckst du ja gut ab mit den Mengen.

Hühnerhälse (100 g Hälse = 1.580 mg Kalzium) als Beispiel.
                      Man sagt ja heute 50 mg Kalzium pro Kilgramm Körpergewicht.

Anfangs habe ich auch alles genau gewogen und notiert, heute fütter ich nach Gefühl, hauptsache viel Abwechselung.
                      Für Anfänger kann ich aber nur empfehlen, alles aufzuschreiben, um sicher zu werden und einen Überblick zu haben.
                      Liebe Grüße
                      Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,
                        danke für deine Antwort. Da bin ich froh, dass es einigermaßen passt. Ich habe mich wirklich tagelang mit den Mengen beschäftigt .
                        Salz hatte ich vergessen aufzuschreiben, gebe ich aber schon mal dazu.
                        Die Öle werde ich aufstocken. Ich hatte schon mal Leinöl hier, das wurde aber zu schnell schlecht. Ist das bei Hanföl anders? Lein und Hanf sind doch irgendwie verwandt?
                        Hüttenkäse ist lecker für Cookie. Muss ich die Menge vom Fleisch abziehen?
                        Eigelb hab ich bisher roh gegeben, aber Cookie mag es bestimmt auch gekocht und die schale sowieso.
                        Liebe Grüße,
                        Petra und Cookie

Kommentar

Hallo Petra,

Hüttenkäse musst du nicht abziehen, soviel gibst du doch nicht?
                          Leinöl ist sehr gut und man bekommt es auch in superkleinen Mengen (Reformhaus), im Kühlschrank kein Problem.
                          Wir nehmen Leinöl und auch die anderen auch für uns (Salate etc.), da passt dann auch die Menge.

Hanföl ist länger haltbar sieh mal:

klick
                          Liebe Grüße
                          Susanne

Kommentar

dein plan sieht wirklich gut aus

eigelb würd ich weiterhin roh füttern und das eiweiss gebraten. das ganze ei gekocht geben find ich schade für die nährstoffe.
                            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Huhu, ich meine ja nicht, dass man ständig nur hartgekochte Eier füttern soll

Ist aber eine willkommene Abwechselung für den Hund, die meisten lieben es, das Ei zu zerlegen und die Schale hat gutes Kalzium.

Ich gebe alles im Wechsel.
                              Liebe Grüße
                              Susanne

Kommentar

Lädt...
                              X