Ich lese und lese und lese - und bin doch verunsichert, deshalb die große Bitte, mal über diesen Plan drüberzuschauen.
Joschi ist ein Parson Russell Terrier, 17 Wochen alt, wiegt 3,8 kg und ist sehr aktiv.
Tägliche Gesamtfuttermenge ist ca. 270 g (=7% d. KM, das ist viel, aber er ist nicht zu dick!). Beim Fleisch/Gemüsemix -Verhältnis füttere ich 80/20. Gemüsemix: Möhre, Zucchini,Fenchel, Blattsalat, püriert und tiefgekühlt. Die Hühnerhälse -bzw. -karkassen werde ich demnächst teilweise durch Lammrippe ersetzen, bis jetzt erschienen mir die Knochen zu groß. Zusätzlich füttere ich 2 X d. Woche Knoblauch und Bierhefe, ca. 3 X d. Woche DHN Kräuter/Algen oder Spirulina, in geringen Mengen Salz und Nüsse, mal etwas gekochte Kartoffel oder rohen TK-Spinat (statt Gemüsemix). Öl ist abwechselnd Lachsöl, Rapsöl, Leinöl und DHN VitaDerm. Ab und zu bekommt er noch einen Kalbsknochen zum Nagen, aber er kriegt da nicht viel Knochenmasse ab (er hat noch Milchzähne, Zahnwechsel beginnt gerade).
Also der Plan:
Montag:
- Joghurt o. Quark, 2 Sorten Obst, Honig, Slippery Elm
- Gemüsemix, Rindfleisch gewolft
- Hühnerhälse oder -karkassen, Öl
Dienstag:
- Gemüsemix, Pansen oder Blättermagen
- Gemüsemix, Rindfleisch mit Knorpel, gewolft
- Hühnerhälse oder -karkassen
Mittwoch:
- Gemüsemix, Lammfleisch gewolft
- Hühnerhälse oder -karkassen, 1 Eigelb, Öl
Donnerstag:
- Gemüsemix, Herz
- Putenhälse gewolft
Freitag:
- Geriebene Karotte, Fisch
- Gemüsemix, Rindfleisch (z.B. Beinscheibe), 1 Eigelb, Öl
- Putenhälse gewolft
Samstag:
- Gemüsemix, Rindfleisch oder Lammfleisch
Sonntag:
- Joghurt oder Quark, 2 Sorten Obst püriert, Slippery Elm
- Gemüsemix, Leber
Aus Unsicherheit gebe ich öfters noch einen 1/4 Teelöffel gemahlene Eierschale (= ca. 400 mg Kalzium). Er dürfte momentan einen täglichen Bedarf von ca. 500 mg haben. Füttere ich da zu viel Kalzium? Der Kot ist prima, nicht zu fest.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Sabine und Joschi
Joschi ist ein Parson Russell Terrier, 17 Wochen alt, wiegt 3,8 kg und ist sehr aktiv.
Tägliche Gesamtfuttermenge ist ca. 270 g (=7% d. KM, das ist viel, aber er ist nicht zu dick!). Beim Fleisch/Gemüsemix -Verhältnis füttere ich 80/20. Gemüsemix: Möhre, Zucchini,Fenchel, Blattsalat, püriert und tiefgekühlt. Die Hühnerhälse -bzw. -karkassen werde ich demnächst teilweise durch Lammrippe ersetzen, bis jetzt erschienen mir die Knochen zu groß. Zusätzlich füttere ich 2 X d. Woche Knoblauch und Bierhefe, ca. 3 X d. Woche DHN Kräuter/Algen oder Spirulina, in geringen Mengen Salz und Nüsse, mal etwas gekochte Kartoffel oder rohen TK-Spinat (statt Gemüsemix). Öl ist abwechselnd Lachsöl, Rapsöl, Leinöl und DHN VitaDerm. Ab und zu bekommt er noch einen Kalbsknochen zum Nagen, aber er kriegt da nicht viel Knochenmasse ab (er hat noch Milchzähne, Zahnwechsel beginnt gerade).
Also der Plan:
Montag:
- Gemüsemix, Rindfleisch gewolft
- Hühnerhälse oder -karkassen, Öl
Dienstag:
- Gemüsemix, Rindfleisch mit Knorpel, gewolft
Mittwoch:
- Gemüsemix, Lammfleisch gewolft
- Hühnerhälse oder -karkassen, 1 Eigelb, Öl
Donnerstag:
- Gemüsemix, Herz
- Putenhälse gewolft
Freitag:
- Geriebene Karotte, Fisch
- Gemüsemix, Rindfleisch (z.B. Beinscheibe), 1 Eigelb, Öl
- Putenhälse gewolft
Samstag:
- Gemüsemix, Rindfleisch oder Lammfleisch
Sonntag:
- Joghurt oder Quark, 2 Sorten Obst püriert, Slippery Elm
- Gemüsemix, Leber
Aus Unsicherheit gebe ich öfters noch einen 1/4 Teelöffel gemahlene Eierschale (= ca. 400 mg Kalzium). Er dürfte momentan einen täglichen Bedarf von ca. 500 mg haben. Füttere ich da zu viel Kalzium? Der Kot ist prima, nicht zu fest.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Sabine und Joschi
Kommentar