Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsemix - unterschiedliche Dosierungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsemix - unterschiedliche Dosierungen?

    Huhu...,

    ich habe mal wieder eine Frage, die mich zurzeit beschäftigt...

    Momentan verfüttere ich ab und zu mal den Gemüsemix von Lunderland, wobei mir da im nachhinein auch zuviel Rote Beete drin ist. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf Herrmanns gestoßen und da fiel mir auf, dass neben dem hohen Preis auch anscheinend die Ergiebigkeit höher ist.

    Bei Lunderland wird für 200 g Gemüsemix folgende Dosierung empfohlen: 40 g trockenen Gemüsemix + 160 ml Wasser. Bei Herrmanns werden für 200 g Gemüsemix nur 20 g benötigt. Somit wäre die Ergiebigkeit doppelt so hoch, was ja auch den Preis - zumal in Bioqualität - rechtfertigen würde.

    Aber auf der anderen Seite kann ich mir das nicht vorstellen, denn der Anteil des Wasserentzuges beim Gemüse muss doch immer relativ gleich sein - egal ob bio oder nicht!!

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?!?
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Frag das doch mal die Hersteller
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Ich habe da auch mal eine Frage:

      Warum KAUFST du denn Gemüsemix und stellst ihn nicht selbst her. So viel Arbeit ist das auch nicht. Du kannst ja mehrere Portionen auf einmal machen und sie einfrieren.
      Außerdem kannst du dann die Gemüsesorten auswählen, die du für richtig hältst.
      Liebe Grüße

      Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

      Kommentar


        #4
        Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Ich mixe auch meine Gemüse-/Obstmischung für 2 Wochen und friere sie einfach ein. Wenn es vorher alle wird, greife ich auf das Trockengemüse zurück, aber sehr selten. Finde es besser, wenn ich weiß, was wirklich drin ist. Außerdem ist das frische günstiger, oder nicht!?
        Liebe Grüße aus Berlin

        senden Nina & Sira

        Kommentar


          #5
          Stimmt,das Gemüse mache ich für meine Zicken auch selber.Da weiß ich was ich drin habe und soo viel Arbeit ist das auch nicht.Und wenn ich mal nix habe wegen keine Zeit,dann gibt es mal ein Gemüsegläschen für Babys lach besonders im Urlaub ist das praktisch.

          Kommentar


            #6
            Hmm, manchmal muss ich ja schon schmunzeln dass in diesem Forum gestellte Fragen immer wieder mit Gegenfragen vermeintlich "beantwortet" werden...

            In der Tat mag es günstiger sein große Mengen frisches Gemüse zu pürieren und einzufrieren. Normalerweise ist dies auch genau unser Verfahren, aber zurzeit fehlt mir manchmal einfach die Zeit - ohne mich jetzt dafür rechtfertigen zu wollen! Der eine greift in Eile auf Babygläschen zurück und ich nun mal auf Trockengemüse. Gestern habe ich die Lieferung mit Hermmans Gemüsemix bekommen und augenscheinlich sieht es sehr gut aus. Man erkennt zwar nicht die Bio-Herkunft, aber dafür um welches Gemüse es sich handelt!

            Nein und ich schäme mich nicht dafür!! Halte es immer noch für besser, als aus Zeitmangel nur Fefu zu füttern. Und zugegeben ist es mir dann doch auch manchmal einfach wichtiger mit der Motte die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang zu nutzen...
            Sonnige Grüße,

            die Motte

            Kommentar


              #7
              es liegt am Trocknungsverfahren, wie ergiebig das Gemüse ist - daher der Unterschied
              was meinst Du mit "man erkennt die Bio-qualität nicht"?
              Karin und die Weiber

              Kommentar


                #8
                Hallo Karin,

                hmmm, das mit den verschiedenen Trocknungsverfahren klingt interessant und ich bin ja kein Kenner dieser Materie. Dachte aber immer, dass egal wie ich die Feuchtigkeit (also mit welchem Trocknungsverfahren) aus dem Gemüse ziehe, der Feuchtigkeitsanteil des Gemüses dennoch gleich ist!

                Mir stellt sich diese Frage, weil ich den Gemüsemix von Herrmanns mit dem Rübenmix von Lunderland gemischt habe und beide Hersteller unterschiedliche Dosierungen angeben. *grübel*

                Ich gebe jetzt auch den Mittelwert beider Dosierungen und denke das klappt schon! Das mit dem "man erkennt die Bio-Qualität zwar nicht" war eher ein bisschen ironisch gemeint, wo der Tenor dieses Threads nicht gerade für Trockengemüse sprach! Und natürlich ist mit dem Auge nicht erkennbar, welche Herkunft das Gemüse hat, aber ich finde das es gut aussieht und man auch wirklich noch erkennen kann, welches Gemüse drin gelandet ist. Das kann ich beim Babygläschen nicht mehr behaupten...
                Sonnige Grüße,

                die Motte

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Motte,
                  eure Diskussion ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte nur schreiben, daß ich auch schon seid längerem das Trockengemüse von Herrmanns kaufe und sehr zufrieden damit bin. Die Auswahl an enthaltenen Gemüsen kann man in "echt" fast gar nicht zu gleichen Kosten nachkaufen. Ich habe am Anfang des Barfens auch frisches Gemüse genommen und wenn man wie bei Herrmans "Bioqualität" kauft, kommt´s auf den gleichen Preis raus. Außerdem finde ich, daß das Trockengemüse sehr gut und würzig riecht und besser zu lagern ist, da ich nicht jeden Tag frisches Gemüse kaufen kann.

                  Viele Grüße
                  Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ihr

                    meine Antwort ist auch spät
                    Ich nutze schon sehr lange das Gemüse von Herrmanns und kann es nur empfehlen
                    Es war bis jetzt immer eine gleichbleibende und meiner meinung nach sehr gute Qualität
                    Ein Chi ist nicht klein , er ist ein Konzentrat!
                    Liebe grüße die 4Pe und das 1S .... Petra, Peaches, Pepper, Pepsi und Sha'ira

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin auch sehr zufrieden mit den trockenen Gemüseflocken von Herrmanns. Der Mix in Kombination mit dem Rübenmix von Lunderland wird sehr gern gegessen und wenn ich das Gemüse anschließend nochpüriere auch sehr gut verdaut!
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        ... noch einmal zurück zu diesem Thema ...

                        Wir habren bisher regelmäßig die Basis-Gemüseflocken von G... gefüttert und haben bei der letzten Bestellung bei Lunderland diesen Gemüsemix mitbestellt und füttern dies seit 2 Tagen.

                        Scheint ihr zu schmecken, sieht gut aus, aber ... was da hinten wieder herauskommt, das ist schon enorm, die Menge meine ich.

                        Außerdem gefällt mir bei diesem Lunderland Mix der hohe Anteil von Roter Beete und die einjährige Haltbarkeit lt. Haltbarkeitsdatum.

                        Hat hier noch jemand Hinweise auf empfehlenswerte Gemüsemix-Sorten??

                        Kommentar


                          #13
                          wir nutzen auch Trockengemüse von Lunderland.....

                          Stelle es mir aber selber zusammen....da es ja vieles auch einzeln zu kaufen gibt!!!
                          VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich bin noch ganz neu hier, also lesen tu ich hier schon ne´ganze Weile, aber schreiben hab´ich mich noch nicht getraut. Bin auch noch kein Barfer, möchte aber damit anfangen. Zum Thema Gemüse möchte ich mal fragen, ob eure Hunde auch mal euer Mittagessen bekommen, oder geht das garnicht. Also ich koche viel Bio-Gemüse für meine Familie, da kann der Hund doch mal was abbekommen, wenn es nicht zu stark gewürzt ist natürlich, oder?
                            Schöne Grüße Änne

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von doggis Beitrag anzeigen
                              wir nutzen auch Trockengemüse von Lunderland.....

                              Stelle es mir aber selber zusammen....da es ja vieles auch einzeln zu kaufen gibt!!!

                              ... das ist eine gute Idee, danke für den Hinweis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X