Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide-- ja oder nein ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide-- ja oder nein ???

    Hallo !!!

    Ich versuche bei meinen Hunden soweit als nur irgendwie möglich auf Getreide zu verzichten .In unserem Futter ist nur brauner Reis dabei .

    Jetzt hab ich aber immer öfters gehört ,dass Hunde Getreide brauchen und bin etwas verwirrt ..Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen ,warum Hunde Getreide brauchen würden ,aber naja ..

    Was meint ihr dazu ??

    LG Gundula

    #2
    "brauchen" ernährungsevolutionär gesehen würde ich auch nicht sagen, aber es gibt nun mal hunde die einen erhöhten energiebedarf haben und unter der obhut von menschen stehen eben andere möglichkeiten zur verfügung als dem wolf / wildhund, der sich selbst seine nahrung zusammen suchen muss.

    grundsätzlich vermeide ich getreide solange es geht, aber einen kleinen anteil getreide halte ich für völlig ok und manchmal eben auch nötig.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      von wem hast du denn gehört das Hunde Getreide brauchen?Mein Stand ist,das Hunde kein Getreide brauchen und meine Wuffels leben sehr gut damit.Lass dich da mal nicht verunsichern.Aber es werden hier noch bestimmt bessere antworten kommen.

      Kommentar


        #4
        Also ich persönlich verfüttere nur Getreide in Form von Leckerlies. Das verträgt Sira sehr gut. Ab und zu gibt es aber auch mal Nudeln oder Reis, das aber sehr selten. Darf auch nicht zuviel Getreide füttern, da Sira einen empflindlichen Magen hat und es ihr dann schlecht geht.

        Ansonsten ist es eigentlich jedem selbst überlassen, ob er Getreide füttert oder nicht. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob der Hund es überhaupt verträgt.
        Liebe Grüße aus Berlin

        senden Nina & Sira

        Kommentar


          #5
          Hy nochmals !

          Ich habs aus verschiedenen Richtungen gehört und wurde eben unsicher.
          Man weiß ja nie ..Ich denke auch ,dass meine Mädels nix vermissen und darum werde ich eben weiter meine getreidefreie Fütterung machen .

          Zudem bilde ich mir ein ,dass meine Galga sich mehr juckt ,wenn´s von Oma zuviele Leckerchen gibt (natürlich mit Getreide)..

          Leider wurde die Zusammensetzung *unseres* Trofu verändert und ich glaub ,ich muss mich auf die Suche nach einem neuen machen !!!

          LG Gundula

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
            In unserem Futter ist nur brauner Reis dabei .
            LG Gundula
            Brauner Reis ist auch Getreide.

            Ansonsten kann ich mich nur Susanne anschließen.
            Es gibt Hund,die sind ohne Getreide "lustlos"und leben bei etwas
            Getreide auf.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Ich hab meine Hündin anfangs getreidefrei gebarft. Da sie aber zusehr abgenommen hat und Energie für den Sport braucht füttere ich seit einigen Wochen ein paar Mal pro Woche ein wenig Getreide zu und es geht ihr eindeutig besser. Sie hat wieder ihr Idealgewicht und ist viel lustiger und energiegeladener. Meiner Hündin tut Getreide absolut gut!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                Hallo<br /> <br /> <br /> <br /> Brauner Reis ist auch Getreide.<br /> <br /> Ansonsten kann ich mich nur Susanne anschließen.<br /> Es gibt Hund,die sind ohne Getreide &quot;lustlos&quot;und leben bei etwas<br /> Getreide auf.
                <br /> <br /> Danke ,das weiß ich schon <br /> <br /> Schnellischnelli @ Ist echt unglaublich ,was man alles mit Futter *lenken* kann ..<br /> <br /> Da ich aber eher zwei Hibbel habe ,lass ich es lieber weiter weg und bin nun nimmer unsicher <br /> <br /> LG Gundula

                Kommentar


                  #9
                  Hätte der liebe Gott gewollt, daß Hunde in die Familie der Körnerfresser einzuordnen wären, hätten sie Mahlzähne und keine Reißzähne erhalten.
                  Soviel nur dazu: die Hundefütterung bedeutet für jeden Halter eine eigene Philosophie - irgendwie braucht es beim Trockenfutter ein "Füllmittel", und ob das jetzt Getreide, Kartoffeln, Bananen o.ä. ist, sollte jeder bei seinem Hund ausprobieren. Der eine Hund hat das Problem - der andere ein anderes, also gilt es alles auszutesten.
                  Nachdem größere Futtermittelhersteller wie RC, Hills u.a. ihre Preise nun wegen gestiegener Rohstoffpreise erhöhen werden (klingt etwas seltsam, denn wir hatten in diesem Jahr eine Rekord-Getreideernte - aber irgendein Name muß der Preiserhöhung ja gegeben werden). liegt es wiederum im Auge des Betrachters, ob das teure, und eigentlich nicht hundgerechte getreidehaltige Futter an unsere Hunde verfüttert werden soll.
                  Ich selber habe für meine Hunde den goldenen Mittelweg gewählt, nämlich Teilbarf, wobei ich als Trockenfutter wechsle zwischen Orijen und Fellow Banane, beide Sorten getreidefrei. Der höhere Preis von Orijen ist in dem Fall auch gerechtfertigt, da wirklich nur die Hälfte in den Napf gegeben wird.
                  meint
                  urmelronja

                  und schickt liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hy !!

                    Ja ,genau ..Wir füttern auch teilbarf .

                    Zum Fellow hätt ich jetzt aber gleich eine Frage an dich
                    Meien freundin meinte ,dass ihre Hunde davon abnehmen würden udn das könnten wir ja so gar nicht gebauchen ..Was hast du für Erfahrungen gemacht ??

                    LG Gundula

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X