Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept für Hundekekse ohne Mehl (getreidefrei)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... man kann mit gemahlenen Mandeln auch prima backen - Mandeln, Ei, Butter, Natron ... und noch Wunschzutaten. Das Ganze geht als Muffins zu machen.

Buchweizenmehl schmeckt ja doch eher streng

Kommentar

Fleisch (Hähnchenleber oder -herzen eignen sich gut, jedes andere Geflügelfleisch geht auch, oder Rindfleisch oder, was meine Maus sehr gern mag, eine Dose Thunfisch, allerdings nehme ich dann den ohne Öl)
      Eier
      zum Binden Kartoffelpüree-Pulver

Das Fleisch/den Fisch mit dem Pürierstab pürieren, je nach Menge ein bis zwei Eier dazu, das Ganze dann mit Kartoffelpüree-pulver binden, bis eine feste Masse entsteht. Weil es doch ziemlich klebt, wenn man Formen ausstechen will, rolle ich meist Kügelchen.
      Dann in den Ofen bei ca 175° und so lange drin lassen, bis es wirklich hart ist. Ich stelle dann den Ofen aus und lasse die Kekse noch darin nachtrocknen.

Gruß
      Fadia

Kommentar

@ Kimba: Danke für die Mühe, freue mich schon auf Deine Rezeptsammlung

@ Meike: ja Buchweizen ist doch schon sehr intensiv...aber Mandeln enthalten doch so viel Blausäure und bei der Menge, die man benötigt, um die Kekse zusammenzuhalten ist das doch wahrscheinlich eher zu viel, oder?

@ Fadia: das hört sich gut an!!! Das wird am Wochenende ausprobiert
        -Liebe Grüße-
        Alex+Emmi

Kommentar

Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen
          @ Meike: ja Buchweizen ist doch schon sehr intensiv...aber Mandeln enthalten doch so viel Blausäure und bei der Menge, die man benötigt, um die Kekse zusammenzuhalten ist das doch wahrscheinlich eher zu viel, oder?
          Hallo Emmi,

bist du dir sicher? Ich selber nehme das weisse Mandelmehl (also ohne die Samenschale) - glaub nicht, dass da Blausäure drin ist - (zumindest steht nichts davon in meiner Lebensmitteltabelle).

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
            Hallo,

Du kannst das Getreidemehl auch durch Buchweizenmehl ersetzen.

Auch, wenn es Buchweizenmehl heißt, - es ist absolut getreidefrei und natürlich glutenfrei! Und gesund!

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Buchweizen

Wenn Du genügend Eier in den Teig gibst, bekommt das Gebackene auch genug Festigkeit.
            Hallo Jutta!

Wo bekomme ich das Buchweizenmehl - auch im normalen Supermarkt??
            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
            VG
            Jana

Kommentar

Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
              Wo bekomme ich das Buchweizenmehl - auch im normalen Supermarkt??
              Ja, ich kaufe es bei Rewe oder bei Kaufland, - gibts sicher auch in anderen gut sortierten Supermärkten, im Bioladen oder Reformhaus.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Zitat von Kimba_ Beitrag anzeigen
                Hallo

wollte fragen ob du vielleicht noch ein paar rezepte brauchst ??

eine bekannte hat mir mal ein liebes keksrezeptheft gmacht da stehen einige drin ohne mehl

wennst willst schick ich dir welche

L.g Corinna
                Uns bitte auch!
                Wollte Leberplätzchen für Hundis machen. Wie lange hält sich sowas
                VG
                Jana

Kommentar

Wollte Leberplätzchen für Hundis machen. Wie lange hält sich sowas
                  Leberleckerwürfelchen für Hunde und Katzen:
                  Ich mache einen Teig aus 500g pürrierter Hähnchenleber, 6 Eiern, etwas Meersalz, ein wenig Sonnenblumenöl, Kräutern, Backpulver, ggf. etwas Quark, Kefir o.s. und rühre solange Buchweizenmehl unter, bis ein zäher Teig entsteht.
                  (Das Backpulver vor dem Einrühren mit dem Mehl vermischen.)
                  Das Ganze backe ich in einer Kastenform (mit Backpapier) ca. 45 Minuten bei ca. 150Grad (Heißluft).
                  Nach dem Backen sofort auf ein Gitter stürzen, abkühlen lassen.
                  Anschließend in Würfel schneiden (gewünschet Größe). Die Würfel im Backofen trocknen (Kochlöffel in die Ofentür klemmen) oder im Dörrautomaten bis die Würfel krachhart sind.
                  Hält theoretisch monatelang. Praktisch bei uns nur ca. 1 Monat, weil dann die Lecker/Motivationswürfel aufgefressen sind und Neue gebacken werden müssen.

Liebe Grüße

Kommentar

Danke schön liebe Jutta!!
                    VG
                    Jana

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                      Leberleckerwürfelchen für Hunde und Katzen:
                      Ich mache einen Teig aus 500g pürrierter Hähnchenleber, 6 Eiern, etwas Meersalz, ein wenig Sonnenblumenöl, Kräutern, Backpulver, ggf. etwas Quark, Kefir o.s. und rühre solange Buchweizenmehl unter, bis ein zäher Teig entsteht.
                      (Das Backpulver vor dem Einrühren mit dem Mehl vermischen.)
                      Das Ganze backe ich in einer Kastenform (mit Backpapier) ca. 45 Minuten bei ca. 150Grad (Heißluft).
                      Nach dem Backen sofort auf ein Gitter stürzen, abkühlen lassen.
                      Anschließend in Würfel schneiden (gewünschet Größe). Die Würfel im Backofen trocknen (Kochlöffel in die Ofentür klemmen) oder im Dörrautomaten bis die Würfel krachhart sind.
                      Hält theoretisch monatelang. Praktisch bei uns nur ca. 1 Monat, weil dann die Lecker/Motivationswürfel aufgefressen sind und Neue gebacken werden müssen.

Jutta,
                      geht es denn auch mit Hirseflocken und anstat Leber dann RiHack (habe jetzt genug ) sonst müsste ich jetzt extra fahren
                      VG
                      Jana

Kommentar

Zitat von Kimba_ Beitrag anzeigen
                        Hallo

wollte fragen ob du vielleicht noch ein paar rezepte brauchst ??

eine bekannte hat mir mal ein liebes keksrezeptheft gmacht da stehen einige drin ohne mehl

wennst willst schick ich dir welche

L.g Corinna
                        Hallöchen!
                        Rezepte ohne Mehl? Das hört sich seeeeehr gut an. Mit meinem hibbeligen Allergiker ist es immer schwer etwas Neues zur Abwechslung zu finden. Es wäre darum sehr nett wenn du mir einige einfache Rezepte schicken würdest.... *ganzliebguck*....
                        Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                        „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

Kommentar

Jutta,
                          geht es denn auch mit Hirseflocken und anstat Leber dann RiHack (habe jetzt genug ) sonst müsste ich jetzt extra fahren
                          Weiß ich nicht; probiers doch einfach aus!
                          Ein bißchen Experimentierfreude schadet sicher nicht, - oft gelingen auch sehr eigenwillige Kreationen/Rezepte, von denen man es EIGENTLICH gar nicht erwartet hat.
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Jutta,

ja, lieben Dank auch von mir für Dein Rezept!! Emmi mag Leber überhaupt nicht, werde daher erstmal einen kleine Menge von Deinem Rezept backen, wird aber auf jeden Fall dieses Wochenende getestet
                            -Liebe Grüße-
                            Alex+Emmi

Kommentar

Hallo!
                              Meine Keksi sind jetzt im Ofen; habe etwas geändert:
                              6 Eier, 500 g RiHack, Kräuter, Hagebutte, Prise Salz, Schuß Omega 3 Öl, Quark, Pinienkerne, 1 EL Kürbiskerne, Hirseflocken.

Hmmm, mal sehen, ob es was wird.

Meine 2. Hundekeksi

Die ersten habe ich vor Jahren mal gebacken; mit Parmesan & Co. - sollte ein Geschenk für Hündin meiner Freundin sein
                              Die waren schneller weg, als man schauen konnte
                              VG
                              Jana

Kommentar

Hallo!
                                Meine Keksi sind jetzt im Ofen; habe etwas geändert:
                                6 Eier, 500 g RiHack, Kräuter, Hagebutte, Prise Salz, Schuß Omega 3 Öl, Quark, Pinienkerne, 1 EL Kürbiskerne, Hirseflocken.

Hmmm, mal sehen, ob es was wird.
                                Na dann .... auf ein gutes Gelingen!

Sag bitte Bescheid, was draus geworden ist. Bilder wären auch nicht schlecht!
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X