Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry-bin neu hier! Welches Trockenfutter ist am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@linchen:
    Also bei mir gibts die 2te Mahlzeit auch immer zu verschiedenen Zeiten, je nachdem ob ich noch im Training bin oder so, ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll?

Kommentar

Ich komme manchmal um 19.00 Uhr nach Hause, meist aber erst nach 20.00 Uhr, und manchmal zwischen 22-23.00 Uhr. Bin selbstständig, deshalb ist das unterschiedlich. Da ich in unterschiedlichen Orten arbeite und lebe, kann ich auch nicht mal eben für die Mahlzeit nach Hause fahren.

Kommentar

Also bei mir gibts Trockenfutter zwischen 18.00 und 22.00 Uhr.
        Wenn ich eben bis spät mit dem Hundi unterwegs bin, dann bekommt er halt später. Er hat dann schon Hunger, aber ich ja auch und ich leb ja auch noch!

Und was ich nicht so ganz she ist der Unterschied zum Trockenfutter... Wenn Du so spät nach Hause kommst kannst Du ja auch erst dann Trockenfutter geben.

Kommentar

Abends Trockenfutter zu füttern ist kein Problem, habe immer welches im Büro oder im Geschäft. Das ist halt ne Idee, morgens Fleisch, abends Trockenfutter. bisher hat sie immer morgens und mittags etwas bekommen. Ist es denn beim barfen oder halbbarfen besser 3 mal am Tag zu füttern?

Wegen des Trockenfutters war ja meine Frage, welches gehaltvoll und natürlich ist. Liebe Grüße, Stephanie

Kommentar

Ach so, wobei Du ja Frisches genauso mitnehmen kannst, morgens einfach Fleisch und Gemüse in ne Tupperdose und dan kann man es ja überall mit hinnehmen.
            Ich habs mir jetzt eh so gemacht, dass alles so vorbereitet ist, dass ich es morgens und abends nur noch zusammenkippen muss.
            Jedes Mal loshäckseln ist mir zu aufwendig.

Kommentar

hallo andrea,
              im nati-fit ist ein zu geringer fleischanteil (26%).
              lg silvi

Kommentar

Ich werde mich wohl mal mehr mit barfen beschäftigen, schließlich möchte ich ja doch das beste für meine Süße. Wobei es ihr so auch prächtig geht.

Kommentar

hallo,
                  ich kann auch nur frisch fütterung empfehlen, unsere hündin hat gestern
                  sechs welpen bekommen und schaut aus als wollte sie morgen ein großes rennen laufen, super bemuskelt und nichts wabeliges am körper. bin in userem verband zuchtwart und sehe da ganz andere dinge, beim nachfragen wird immer trocken gefüttert.
                  lg silvi

Kommentar

Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
                    Also das mit der Einseitigkeit kann ich nicht so ganz unterstützen, eigentlich sollte in einem guten Futter ja alles enthalten sein (und ist es ja auch meistens).
                    Sollte ansich schon, wissen wir aber nicht zu 100% und deshalb füttere ich mehrere Sorten. Eine allgemeine gültige Zusammensetzung gibt es nicht, weshalb jedes Futter unterschiedlich ist u. deshalb sollte man hin und wieder wechseln.
                    Liebe Grüße Bettina
                    und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

Kommentar

Zitat von linchen5 Beitrag anzeigen
                      Ich komme manchmal um 19.00 Uhr nach Hause, meist aber erst nach 20.00 Uhr, und manchmal zwischen 22-23.00 Uhr. Bin selbstständig, deshalb ist das unterschiedlich. Da ich in unterschiedlichen Orten arbeite und lebe, kann ich auch nicht mal eben für die Mahlzeit nach Hause fahren.
                      Hallo Linchen,

Rohfütterung bedeutet naturnah zu füttern, laut meiner Info kommt weder bei Wölfens, Dingos noch bei verwilderten Haushunden (so etwas habe ich zuhause = geliebte Töle aus Kroatien) pünktlich das Abendmenü vorbei.
                      Bei zeitgenauer Fütterung (auch bei Trofu) bildet sich auf den "Zeitpunkt" hin Magensäure, wird nicht gefüttert, dann kann es zum Erbrechen (Magenübersäuerung bitte korregieren, wenn falsch) kommen. Ein Grund für mich zu Füttern, wann immer ich will (naja fast). Gewisse Regelmäßigkeiten wie 2 x tägl., morgens gegen 7.00 Uhr aber abends zw. 17.00 und 22.00 Uhr sind da...
                      Wie managest Du das mit Trofu? Die Fütterung wäre ja genau so unregelmäßigßß Also kein Argument

Spaß beiseite, die meisten von uns haben die positiven Veränderungen unserer Hunde und den dazu gehörigen Menschen , verbunden mit dem Auseinandersetzen mit z. Bsp. Impfen, Erkrankungen etc, seit der Umstellung erlebt. Wäre schön, wenn es Deiner Maus und Dir genau so erginge.

Also, wie immer Du Dich entscheidest, einen Tipp hätte ich noch: Die Kombination aus gesundem Futter und verträglichem Futter (für mich am wichtigsten) wäre für mich das Beste.

Viel Spaß bei der Entscheidung (dass Du zu uns gehörst, den Rohfütterern )
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Weil hier so oft Marengo angesprochen wird:

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß die nicht angeben, WIEVIEL von jedem Rohprodukt in´s Futter wandert - und bei der Auflistung der Zutaten steht zwar Fleisch als erstes - aber alles auf den Frischeanteil bezogen - Fleisch wird doch aber viel mehr Wasser enthalten als Getreide usw....
                        Ist das nicht irreführend, bzw sehe ich da was falsch??

Habe ja vor meinem Barf-Ausflug Marengo gefüttert - und jetzt wieder - aber irgendwie mache ich mir jetzt schon mehr Gedanken...

Kommentar

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Futter: Orijen - Adult??

Soll 42 % Proteine haben - ist das nicht viiiiel zu hoch???

Kommentar

Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                            Weil hier so oft Marengo angesprochen wird:

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß die nicht angeben, WIEVIEL von jedem Rohprodukt in´s Futter wandert - und bei der Auflistung der Zutaten steht zwar Fleisch als erstes - aber alles auf den Frischeanteil bezogen - Fleisch wird doch aber viel mehr Wasser enthalten als Getreide usw....
                            Ist das nicht irreführend, bzw sehe ich da was falsch??

Habe ja vor meinem Barf-Ausflug Marengo gefüttert - und jetzt wieder - aber irgendwie mache ich mir jetzt schon mehr Gedanken...
                            Hast ja recht...
                            Fühl mich von den anderen erst recht verar..., wenn das Getreide aufgeteilt aufgezählt wird.....Nirgendwo steht richtig "wat tabei". Ist so leider auch beim besagten Marengo Trofu Hersteller (bei diesem Futter leidet unser Trofu Junkie Luna unglaublich "Der Blick: "Fraule mach an das Futter was hin, das schmeckt nach gar nichts!!!".... ist nicht zu beschreiben")
                            (Hermanns Hundefutter ist eine Ausnahme ....meine Meinung)
                            Für mich zählt das Kriterium keine künstlichen Zusatzstoffe mehr als irgendwelches Getreidemengen(kurz bis- mittelfristig) , denn meine Hunde zeigen mir , ob sie die Getreidemenge vertragen. Nicht zeigen können sie, ob sie künstliche Zusätze vertragen.(vielleicht durch Allergien).........Hmh kein einfaches Thema
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                              Bei zeitgenauer Fütterung (auch bei Trofu) bildet sich auf den "Zeitpunkt" hin Magensäure, wird nicht gefüttert, dann kann es zum Erbrechen (Magenübersäuerung bitte korregieren, wenn falsch) kommen.
                              Hallo,
                              ich habe hier im Forum schon einmal diese Meinung gelesen. Aber ich habe dieses "kann Erbrechen" mit meinen Hunden nie erlebt. Da ich auch noch andere Tiere habe, gab es da eben am Abend eine feste Futterzeit nach dem Stall machen.
                              Wenn ich mal nicht daheim war um pünktlich zu füttern, dann haben die lieben "Kleinen" eben versucht sich selber zu verköstigen. Dh. die Wohnung sah dann dementsprechend aus.
                              In der Wildbahn verköstig sich ein Tier selber, wenn es eben Hunger hat. Selbst, wenn es mal kein Jagdglück haben sollte, dann entscheidet es trotzdem die Futterzeit selber und frißt wenn auch so viel wie geht.
                              Wir teilen unseren Hunden aber nach wie vor Futter zu, so wie wir es für richtig halten. ( wir können ja auch nachlesen, was dem Hundi gut tut )

und dann noch zu dem Thema dieses Threads:
                              für mich ist Ziwipeak ein hervoragendes Futter, allerdings ist es etwas kostspielig. Auch ist Lupovet recht interessant, das braucht auch nicht so weit transportiert werden.

Chenook

Kommentar

Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                                Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Futter: Orijen - Adult??

Soll 42 % Proteine haben - ist das nicht viiiiel zu hoch???
                                Hallo Soniklein,

das Futter besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Fleisch, das dann auch noch getrocknet ist. Wenn ich 80% Fleisch füttere, dann werden wohl in der Futterration auch so viel Proteine zusammen kommen. Eine Maus soll ja gut 50% Proteine haben.
                                Die Art der Proteine entscheidet über deren Bekömmlichkeit, sicherlich sind tierische Proteine von Fleisch für einen Hund besser, als die von Getreide und Hülsenfrüchten.
                                Jeder Hund hat einen etwas anderern Stoffwechsel, der eine benötigt mehr Energie im Futter, als ein anderer.

In dem Futter soll aber bis vor eine Weile noch "K3" enthalten sein, da es vom amerikanischen Futterstandard gefordert wird. Leider finde ich dazu die Stellungnahme der Firma für den deutschen Markt nicht mehr.

In amerikanischen Foren wird sehr positiv über Orijen berichtet, hier in Deutschland ist es eher ein Wechselspiel. Ich selber habe einen kleinen Beutel Orijen gefüttert, aber mein Hundie mochte es nicht sonderlich. Ich konnte bis der Beutel alle war, außer dem Mäkeln, nichts nachteiliges entdecken.

Chenook

Kommentar

Lädt...
                                X