Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich zu Trofu dazufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, Silvia!
    Ich denke nicht, dass du den Hühnerhals kleinschneiden musst.
    Als Sarge seinen ersten bekam,wusste er zunächst auch nicht, was er mit diesem komischen Ding anfangen sollte. Er hat eine Weile dran rumgeschleckt, ihn herumgeschubst - und nach einiger Zeit hab ich's dann knacken gehört und keine fünf Minuten später sass mein Hund vor mir und wollte augenscheinlich Nachschlag ...
    Ich finde, so was sind auch Erfahrungen für einen Hund - wie krieg ich was klein, was mach ich damit? Upps - ich muss mir mein Fressen ja erarbeiten ...
    Sarge hat mal eine "abgeschriebene" Beinscheibe eine halbe Stunde durch den Garten geschubst, bis er wusste, wo er anfangen soll - beim ersten Ochsenschwanz war's auch nicht anders ...
    Erschrick übrigens nicht, wenn der output (zumindest teilweise) so lehmfarbig aussieht - das kommt vom Knochen und hat meinen Mann damals ziemlich geschockt, der wusste nicht, dass es normal ist.
    LG und einen schönen Tag, auch wenn's bei uns momentan in Strömen regnet ...
    Karin

    Kommentar


      #17
      Zitat von Landei60 Beitrag anzeigen
      Hallo, Silvia!
      Ich denke nicht, dass du den Hühnerhals kleinschneiden musst.

      Erschrick übrigens nicht, wenn der output (zumindest teilweise) so lehmfarbig aussieht -
      Ich hab auch nicht vor, das regelmäßig zu machen .... nachdem sie durch das Trofu sehr kaufaul ist und auch an Trockenkauartikeln nicht wirklich Freude hat, muß sie das glaube ich, einfach lernen .....

      Danke für den Hinweis auf die Farbe des Kots, den hatten wir heut schon .....
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #18
        Bitte mit Ochsenschwanz sehr sehr vorsichtig sein, das sind so ziemlich die härtesten Knochen am Rind. Für einen knochenunerfahrenen Hund kann das übel enden.
        Und wenn der Kot sich schon weiß färbt, ist meiner Meinung nach schon zuviel Knochen pur gegeben worden. Lieber langsam, mit weichen Knochen und kleinen Mengen beginnen.
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #19
          An so harte Sachen hatte ich nicht gedacht. Ich werde wohl vorerst dabei bleiben, 1-3 Mahlzeiten pro Woche zu ersetzen. 1x möchte ich Hühnerhälse geben und 1-2x Rinderhack mit Reis oder Flocken.
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar


            #20
            Guten Morgen, Monika!
            Zumindest "unsere" Ochsenschwänze waren eher kleinere Stücke, wohl eher das untere Ende . Das größte Stück war immer so ca. 4 cm in Durchmesser und Höhe und dann vier oder fünf kleinere dazu, vielleicht wie der kleine Finger eines Mannes. Diese "Portion" wurde dann auf zwei, eher drei Tage aufgeteilt - und leider gab's das ja auch recht selten.

            Die Hähnchenhälse (max. 2 Stück pro Tag) bekam Sarge auch nicht täglich, sondern als Super-Leckerchen, vielleicht dreimal pro Woche ... Da hab ich das mit dem hellen Kot jetzt nicht so eng gesehen, wusste ja auch, dass der von Knochen kommt. Wenn ich im Winter wieder mehr rohes Fleisch gebe, wird der Kot eh wieder recht farbenfroh werden - außen schwarz, innen orange z. B., je nach Fleisch- und Gemüsesorte ....

            Mir wurde geraten, bei Beinscheibe sehr vorsichtig zu sein, weil die extrem hart sei - ich hab den Sarge außen das Fleisch abnagen und innen das Mark fressen lassen (allerdings auf zwei Tage aufgeteilt, weil ich nicht wusste, wie ihm das bekommt), den Knochen selbst hab ich ihm dann weggenommen.

            Was ich jetzt noch ganz toll fand: zu Zeiten von Hähnchenhals und Ochsenschwanz hatte Sarge super Zähne, aber seit ein paar Monaten (der nette Ochsenschwanz-Metzger ist nicht mehr, und im Gefrierschrank war kein Platz für's TK-Fleisch) hat er wieder Zahnstein. Ich weiß zwar, dass er von der Speichelzusammensetzung dazu neigt, aber es fällt wirklich auf. Obwohl ich mich bemüht hab, das mit Zähneputzen zu verhindern, ist es mir nicht ganz gelungen ... Ich hoffe, dass ich in drei, vier Wochen dann wieder Fleisch bestellen kann ...

            Hallo, Silvia!
            Wie wäre es denn, wenn du statt des Rinderhacks Rindfleisch in sehr kleine Würfel, aber eben doch noch etwas stückig, schneiden würdest? Dann hätte dein Hund etwas zu kauen, aber ich denke, das würde er auch gut vertragen. Nach und nach könnten dann auch die Stücke etwas größer werden - ich kaufe auch nicht nur gewolftes Fleisch, sondern auch welches in Würfel. Und wenn's bei uns mal Rind oder Pute im Angebot gibt, wird das auch nur geschnetzelt ...
            LG, Karin

            Kommentar


              #21
              Hallo !!!

              Ich kenn das Problem des schlecht kauens von den Cavalieren meiner Bekannten ..Sie püriert wohl die Hühnerhälse

              *Weiche* Knochen sind auch noch der Brustspitz vom Kalb .Da meine *richtige* Knochen nicht gut vertragen ,fütter ich die ganz gerne .Das ist nämlich eher knorpelig als knochig.

              Der Tipp ist super mit dem gewürfelten Fleisch ,denn ich denke ,dass da selbst der faulste Hund gerne frißt .

              Karin (Landei) @Warum nur zwei HH pro Tag ??

              LG Gundula

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
                Hallo !!!

                Ich kenn das Problem des schlecht kauens von den Cavalieren meiner Bekannten ..Sie püriert wohl die Hühnerhälse


                Der Tipp ist super mit dem gewürfelten Fleisch ,denn ich denke ,dass da selbst der faulste Hund gerne frißt .



                LG Gundula
                Ich werde doch mit Hack beginnen müssen .... ich glaube, daß sie kauen (und reissen) erst lernen muß. So nach und nach müsste wohl auch gewürfeltes Fleisch gehen ....

                @Gundula

                Darf ich neugierig sein: Cavaliere von Bekannten?? Und du kommst auch aus OÖ?? Wer und wo sind die denn - wir haben nämlich eine nette Runde bei uns, die sich regelmäßig mit ihren Cavalieren trifft.....
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar


                  #23
                  Hy !!!

                  Sie hat gerade ein Baby bekommen :-))

                  LG Gundula

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo, Gundula!
                    Da ich ja nur "teilzeit barfe", sind Hühnerhälse für Sarge das ultimative Leckerchen schlechthin - auch Frischfleisch gibt's im Winter höchstens 3 x die Woche, ich möchte nicht, dass er das als Dauerzustand ansieht und dann (wenn ich den Platz im Gefrierschrank wieder für uns brauche) in die Röhre guckt, der arme Kerl Ich hätte jetzt eigentlich auch mit Voll-Barf nicht so das Problem, müsste mich halt einlesen, was an Mineralstoffe usw. zugesetzt werden muss. Aber Sarge war ja in der Vergangenheit während unserer Urlaube häufig bei meinen Eltern - künftig wollen wir ihn zwar meist mitnehmen, aber beim Skifahren wär er dann doch zu lange allein -, und da ist mit Barfen unter Garantie nichts, keine Chance ... Und auch wenn wir jetzt mit ihm wegfahren, finde ich Dosenfleisch und TroFu einfach praktischer.
                    Und bis jetzt bekommt ihm unsere "Mischkost" sehr gut, ich denke, da gleichen sich evtl. "Mängel" auch untereinander etwas aus.

                    WER hat grad ein Baby bekommen, deine Hündin? Eigentlich egal - herzlichen Glückwunsch, wem auch immer
                    LG, Karin


                    Hallo, Silvia!
                    Ich denke nicht, dass kleingewürfeltes Fleisch für einen Hund ein Problem darstellen sollte - es muss ja noch nicht Gulaschgröße sein ... Das Kauen regt meines Wissens ja auch den Speichelfluss und die Vorverdauung an.
                    LG, Karin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
                      Hy !!!

                      Sie hat gerade ein Baby bekommen :-))

                      LG Gundula
                      Aha - dann kenn ich sie schon
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                      Kommentar


                        #26
                        So, ein kurzer Zwischenbericht .....

                        Gestern abend gabs die erste Mahlzeit Hackfleisch mit ein paar angefeuchteten Flocken .... der Napf war natürlich ratzeputz leergeschleckt ..... der Output heute morgen war minimal weicher als sonst - wenn nicht noch die große Überraschung kommt, würde ich sagen, sie hat es super vertragen ......
                        Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                        Kommentar


                          #27
                          Klingt doch schon suuper !!!

                          Langsam aber sicher ..

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            mische auch mal freudig mit
                            schön, dass du deinem hund frisches futter und abwechslung geben willst.

                            wenn dein hund plötzlich "mäkliger" werden würde, hättest du ja zumindest ein deutliches zeichen, ob es ihr schmeckt. würd ich an deiner stelle erstmal als guten hinweis für dich sehen, immerhin zeigt sie es dir an.
                            zum kauen und zerren: gib ihr doch nochmal einen hühnerhals und hilf ihr nicht gleich. soll sie sich doch ersteinmal mit dem "problem" auseiander setzen. usnere hündin schaut uns auch öfter bei z.b. hähnchenschenkeln an, nach dem motto: "was soll ich denn damit machen" und 2 min später kaut sie freudig drauf rum.
                            einfach mal machen lassen. später kann man immernoch zerkleinern.
                            ist aber auch traurig, wenn man so drüber nachdenkt, dass viele hunde nicht einmal mehr richtig knabbern können/ wollen. wird schon

                            wünsche dir und deinem hund jedenfalls viel spaß mit fleisch und roh und das weiterhin alles gleich gut vertragen wird!
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #29
                              Das Rinderhack vom Freitag war wohl der ideale Einstieg: gerne gefressen und suuuuuper vertragen.

                              Heute gabs Pute mit Reis (von unserem Essen abgezweigt) - das schmeckt wohl nach nichts.....wurde lange Zeit nicht angeschaut und erst nach ein bißchen Reibekäse drauf wurde es plötzlich lecker .....
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar


                                #30
                                Wieder mal ein kurzer Zwischenbericht .... es beginnt schön langsam, Spaß zu machen !! Heute abend gabs Hühnerhals in Stücke geschnitten mit Kartoffel - die Stücke waren schon größer als letztes Mal und sie kapiert schon, wie's geht. Die letzte Fleischmahlzeit vor anderthalb Tagen waren Hühnerherzen mit Flocken, fand auch Gefallen ..... und die Trofu-Mahlzeiten dazwischen saugt sie nach wie vor ein, nix ist mit Mäkeln ..... bin total zufrieden so wie's läuft, auch der Output ist ok .....
                                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X