Zur Zeit hängen die Büsche voll mit den herrlichsten Hagebutten. Getrocknet lassen sie sich prima in einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten. Nun habe ich aber eine Frage: Kann man alle Hagebutten dazu hernehmen, oder nur spezielle Sorten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hagebuttenpulver selber herstellen
Einklappen
X
-
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass man von jedem Strauch die Hagebutten nehmen kann. Ich habe jedenfalls lange gegoogelt und keine Einschränkung gefunden. Man muss halt nur die Innereien (Kerne) entfernen, dann gut abwaschen und trocknen.
LG CaroCaro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)
-
jonnycash
-
Da habe ich auch gleich mal noch eine Frage: Muss ich wegen dem Fuchsbandwurm auch bei der Hagebutte aufpassen, also nur die sammeln die über Po-Höhe hängen? Wollte nämlich auch schon welche sammeln gehen, da bei uns im Feld die Büschen brechend voll sind.
viele grüße
DanielaDaniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen
Kommentar
-
wolle
hallo,
ich bestelle das hagebuttenpulver bei lunderland oder im dhn-shop.
beides sehr gute qualität.
lg silvi
Kommentar
-
Natascha1970
Hallo,
auf meiner Heizung trocknen Hagebutten, geteilt aber nicht entkernt.
Schaden dem Hund nun die Kerne oder nicht?
Wenn ja, dann gibt es die Hagebutten für uns als Tee.
Wenn der Frost kommt dann hole ich auch noch mal Hagebutten und mache Mus daraus.
Wieviel und wie oft kann man den Mus verfüttern an die Hundis?
Kommentar
-
Ragnarök
Ich hab die ganzen Hagebutten püriert, die ersten "Ladungen" auf Backblechen im Heizungsraum getrocknet und mir dann ein Dörrgerät gekauft damit gehts viel schneller!
Kommentar
Kommentar