Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganze Kaninchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Kaninchen sind ja für den "Hundebandwurm" auch nur der Zwischenwirt - sie selber haben keine Würmer.

Also ich versuchs mal zu erklären wie ich es verstanden hab:
    Kanichen nehmen die Eier über das Futter z.B. Gras auf und im Kaninchen entwickeln sich dann die Finnen - wenn der Hund dann das mit Finnen befallene Fleisch frisst entwickelt sich erst im Hund wieder ein Bandwurm - der "befallene" Hund geht dann evtl. auf der Wiese spazieren und hinterlässt dort evtl. auch Eier das Bandwurmes - Kaninchen wird mit Gras von dort gefüttert - Kreis geschlossen ;-)

Ach ja die Finnen sollen beim Kaninchen oft bei der Leber sitzen.
    Drum denke ich - mal schauen schadet nicht.
    Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

Kommentar

Ich kenne eingentlich niemanden der seine Kaninchen mit Grünfutter füttert auf dem sich Hunde lösen.

Ich habe in den letzten 10 Jahren nur einmal bei einem Hund (und ich hab mehrere) Bandwurmeier in der Kotprobe gehabt. Und das zeitgenau passend nach einem Flohbefall! Und meine Hunde fressen nicht nur die Schlachtabfälle meiner Kaninchen, sondern auch die einiger Kollegen aus dem Kaninchenzuchtverein, das ganze Jahr über.

Die Leber sollte man, egal bei welchem Schlachttier, immer sehr gründlich untersuchen.

LG

der Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

Kommentar

Hi Waschbaer
        Ich hatte mit Bandwürmern im Zusammenhang mit Kaninchenfütterung auch noch nie Probleme.

Mich würde noch interessieren, ob Du schon ganze Kaninchen mit allem Drum und Drin eingefroren hast?? Wenn ich so mal pro Schlachttag 10 bis 12 Kaninchen oder mehr bekomme, dann erhält jeder Hundi gleich mal ein frisches. Dann sind da aber noch über und ich habe die dann ausgenommen und gehälftet bekommen und so eingefroren. Ganz einzufrieren traute ich mich nicht, weil ich nicht weiss wie das zu gären anfängt beim auftauen. Fand's aber sünd und schade um die Innereien der ausgenommenen. Einiges davon hab ich mir mitgenommen, auch das Blut. Aber Därme, Magen, Blinddarm nicht. Hast Du Erfahrung mit einfrieren von ganzen Kaninchen?

Gruss
        Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
        Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

Kommentar

Zitat von Runkees Beitrag anzeigen
          Hallo Conny,

meine haben auch vor ein paar Tagen ein Kaninchen mit Innereien aber ohne Fell bekommen.Meine Mädels hatten aber schnell genug und fanden es nicht ganz so doll. Whiskey hat dann dreiviertel davon alleine verdrückt und wenn es nach ihm gegangen wäre hätte es auch das ganze sein können.

Da kam der Seelachs schon besser an. Der war ruckzuck weg .

Wow, Deine essen Fisch? Bei Fisch ernte ich von King wie von Sunny nur vorwurfsvolle Blicke und entsetztes Abwenden
          Bei Missy kann ich mit allem Punkten, das ist mein Hausschweinchen..

Kaninchen mögen alle - ich war auch ganz hin und weg, wie meine beiden Youngsters gleich wussten was machen mit einem ganzen Tier mit Fell dran und gleich mit Essen (Bauchdecke) anfingen. Missy ist schon ein "alter" Profi. Dein Whiskey ist ja ein Vielfrass

Liebe Grüsse an Deine Meute
          Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight

Kommentar

Hallo Conny,

[QUOTE]
            Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
            Wow, Deine essen Fisch?
            Ja, aber auch erst seit kurzem . Ich erinnere mich mal da hab ich ihnen als Versuch kleine ganze Sardinen gegeben. Na ja , nach ein paar Tagen Fischleichen im Garten hab ich sie dann entsorgt .
            Danach nächster Versuch mit gewolftem Fisch von Tackenberg. Staun, der war Ruckzuck weg.
            Und nun hab ich recht günstig Seelachs, leider den Pazifischen aber die sind im August eingefroren worden (das steht GSD drauf ) so dass keine Gefahr mehr bestehen sollte wegen diesen komischen Riksetten oder wie die Bakterien auch heissen, hier im Supermarkt gefunden. Hab den dann in vier Teile geteilt und erst mal ein kleines Stück gegeben . Das war schwupps weg und so habe ich ihnen das Stück nicht gewolft sondern einfach gegeben. Hätte ruhig mehr sein dürfen .

Mein Bruder meinte nur , er würde auch gerne mal sowas essen und war etwas enttäuscht dass ich das alles den Hunden verfuttert habe aber die kommen halt an erster Stelle .

Einmal die Woche geb ich Fisch, mal Filets oder auch mal ganzen Seelachs aber der wiegt ja gut 2kg, bisschen viel für ein Woof so teil ich die in vier Stücke dann passt das ganz gut.

Missy ist schon ein "alter" Profi. Dein Whiskey ist ja ein Vielfrass
            Ja, Missy weiss halt was schmeckt . Ich bedaure nur dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe aber ich muss von was hunderpro überzeugt sein und anfangs war ich doch was skeptisch aber so nach und nach hab ich mich durchgelesen und informiert und bin jetzt total happy dass ich auf roh umgestiegen bin.
            Whiskey wurde auch roh aufgezogen war aber alles andere als ein guter Fresser und ich hatte auch enorm Mühe eine gute Fleischquelle zu finden.
            Hab es mal mit gewolftem Fleisch versucht wo auch das Gemüse schon bei war aber ehrlich, wenn ich Hund wäre würde ich das auch nicht fressen und meine verweigerten total.
            Seit ich bei Tackenberg bestelle kann ich nie genug hinstellen. Whiskey rennt endlich nicht mehr vom Napf weg und Snowflake die immer die langsamste war und endlos lange brauchte steht jetzt meist als erste neben mir und fragt ob es noch mehr gibt.

Ich schaue auch immer dass sie Abwechslung genug haben. Rind, Pansen,Geflügel,Fisch bekommen sie immer jede Woche, Lamm und Wild im Wechsel und dann gibt es mal ein Kaninchen oder Wachteln (die sind auch ein Festschmaus für meine vier Feinschmecker.

Nur halt ohne Fell , das ist nichts für uns .

Bin schon froh dass mein GG das so mitmacht. Kaninchen muss ich allerdings auch heimlich geben .

Knuddle Missy mal ganz doll von mir durch und natürlich auch Sunny und King

Liebe Grüsse, Jody und alle Pelznasen
            Liebe Grüsse,
            Jody und alle Pelznasen

"Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

Kommentar

Wow, Du GLÜCKLICHE kannst bei Tackenberg bestellen. Das will ich schon länger. Leider können die nicht in die Schweiz liefern - Zollprobleme und sowas. Alle Länder rund um Deutschland können beliefert werden. Aber die Schweizer schaffen das mal wieder nicht - - hab jetzt dafür am Wochenende eine neue Quelle aufgetan für Lammrippen und -Beine. Jaja, die einen suchen sich die Modehäuser ab nach neuen Klamotten und unsereins ist gierig immer wieder auf der Suche nach neuen Quellen für Frischfleisch.... Kann Deinen GG verstehen. Ging mir als ich mit Barfen anfing auch so. Hab mich vor Pansen geekelt wie sonstwas. Mittlerweile kauf ich mir ganze Pansen und zerschneid den dann ungerührt in mittlere Brocken, welche die Hundis dann selber noch zerlegen dürfen.

Hab auch so lustige Erlebnisse mit dem Selberkochen... In der Zwischenphase von FeFu zu Barfen hab ich eine Weile gekocht für die Hunde, bis ich dann traute rohes Fleisch zu geben. Also, da war gerade ein feines Lamm-Reis Ragout am köcheln auf dem Herd als mein Bruder mir schnell was vorbeibrachte. Mmmhhh lecker rief er als er ins Haus trat, kann ich gleich zum Nachtessen bleiben? Gross die enttäuschte Miene, als ich ihm ein Wurstbrot anbot, das auf dem Herd sei für die Hundis....

Liebe Grüsse an Dich und Deine Pelze

Kommentar

Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                Hi Waschbaer
                Mich würde noch interessieren, ob Du schon ganze Kaninchen mit allem Drum und Drin eingefroren hast??
                Ich bin zwar nicht Waschbaer und bei meinen Erfahrungen handelt es sich auch nicht um Kaninchen, sondern um Ferkel, aber ich antworte jetzt trotzdem.

Ich habe schon Ferkeltotgeburten oder auch paar Tage alte, welche von der Mutter zerdrückt wurden bekommen, welche noch am Stück und NICHT ausgenommen sind. Hab die dann auch einfach so eingefroren, später wieder aufgetaut und verfüttert. Bei Kaninchen würd ich das auch machen, wenn ich welche einfrieren müsste.

Hunde sind ja Aasfresser und deshalb denke ich schadet es ihnen nicht, wenn das Tier vor und nach dem Einfrieren ein paar Stunden so rumliegt. Tagelang würd ichs auch nicht liegenlassen wollen und während dem Gefrorensein gärt ja auch nichts!

Gruss
                dando

Kommentar

Ferkel , ich denke Hundchens dürfen kein Schweinefeisch?

Kommentar

Zitat von cornaron Beitrag anzeigen
                    Ferkel , ich denke Hundchens dürfen kein Schweinefeisch?
                    Ja das hat schon was Wahres dran... Schweinefleisch könnte von einem Virus (Aujetzki) befallen sein, der wenn das Fleisch roh verfüttert wird, für Hunde oder Katzen tödlich endet.

Deutschland ist soviel ich weiss seit 2004 offiziell frei von Aujetzki. In der Schweiz kam das Virus gar nie vor. Aus diesen Gründen gibt es einige Barfer die sich trauen Schweinefleisch zu verfüttern, andere lassen es doch lieber sein. Aber es soll ja jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall sollte man kein Schweinefleisch unbekannter Herkunft verfüttern.

Ich verfüttere selten Schwein, und dies auch nur wenn ich weiss, dass das Tier hier bei uns zur Welt kam, aufgezogen und in einer kleinen Privatschlachterei geschlachtet wurde, wo kein ausländisches Fleisch verarbeitet wird. Deshalb fürchte ich mich in meinem Fall vor keinem Virus. Auch die Ferkel bekomme ich direkt von einem Dorfbauern aus der Umgebung.

Gruss
                    dando

Kommentar

kaninchen kommt mir nicht ins Haus!!
                      will nicht, dass der Hund meinen Hasen anfällt

Kommentar

Diejenigen unter euch, die "ausschüssige" Kaninchen vom Züchter bekommen- wie seid ihr das angegangen? Direkt auf eine Anzeige in der Zeitung oder auch beim Züchter bzw. Verein direkt angerufen?

Kann man sagen, daß generell "Ausschuss" anfällt? Und wie ist die Haltung der Kaninchen da im Allgemeinen? Schon überwiegend artegerecht mit viel Platz, Freigehege? Habt ihr euch das vorher angeguckt im Einzelfall, wie die gehalten werden?

Ich kenn halt gar keinen Züchter privat und weiß nicht, wie direkt ich Kaninchenzüchter nach Kaninchen als Fleisch (statt aus Liebhaberei) fragen kann.

Kommentar

Ganz ehrlich,ich kenne keinen Kaninchenzüchter,bei dem die nicht für Zucht&Ausstellung geeigneten Tiere _nicht_ im Topf landen.
                          Und selbstverständlich kann man die ganz offen nach Schlachtkaninchen fragen!

(Die Ente,die gerade in meiner Küche für morgen mittag auftaut,stammt auch von einem recht erfolgreichen Rassegeflügelzüchter. )
                          Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich,ich kenne keinen Kaninchenzüchter,bei dem die nicht für Zucht&Ausstellung geeigneten Tiere _nicht_ im Topf landen.

Und ich kenne keinen Kaninchenzüchter, die ihre Kaninchen auch nur halbwegs artgerecht halten.....zumindest nicht bei den großen Rassen....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Okay, also kann ich direkt nach Schlachtkaninchen fragen, ohne empörte Blicke zu ernten. Danke auch für den Tip mit der Geflügelzüchterei, weil auch prinzipiell interessant für mich als Quelle. Muss ich mich wohl aber doch durchfragen. Wohne relativ auf dem platten Land und drumherum gibt`s auch viel Geflügelhaltung.

Ganz in der Nähe bei mir ist auch ein Geflügelverkäufer, die auch eine kleine Hühnerherde für Freilandeier haben (ich glaube, eher zu Marketingzwecken). Ich weiß ja nicht, wie alt die Hühner da werden (dürfen), aber ich werde mal fragen, ob die ab und an ein solches geschlachtet verkaufen.

Anne, kann es sein, daß aber gerade die großen Rassen gerne gezüchtet werden? Und die werden dann überwiegend im Stall/in der Box gehalten und haben gar keinen oder zu wenig Freilauf?

Ist mir irgendwie unverständlich, wie man Kaninchen züchtet, die aber nicht artgerecht halten will. Ich mein, das macht man doch zuallererst aus Liebhaberei, oder? Oder verdient man da durchaus richtig Kohle mit?

Kommentar

Naja, es sind ja "nur" Kaninchen.
                                Es gibt natürlich Midestvorraussetzungen, die eingehalten werden müssen, das klappt in den meisten Fällen auch, aber diese sind alles andere als artgerecht.
                                Guck dir mal an, was alles an Käfigen und Ställen für Kaninchen verkauft wird..... das geht schon für 2kg Kaninchen nicht, geschweige denn für welche, die 5 kg oder mehr wiegen.
                                Als Daueraufenthalt sagt man, mindestens 2m²/Tier, natürlich keine Einzelhaltung (dann wirds mit züchten schon schwer, den unkastrierte Rammler muss man einzeln halten), artgerechtes Futter.......

Die Realität ist eher Einzelhaltung in kleinen Boxen, Getreidefutter.......
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                                X