Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps von fortgeschrittenen Barfern gewünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps von fortgeschrittenen Barfern gewünscht

    Hallo!

    Ich bin das Frauchen einer 2-jährigen Mischlingshündin aus Spanien. Bisher bekommt das Lieschen Trockenfutter von Belcando, was sie gut frisst und offenbar auch gut verträgt. Alle paar Wochen bekommt sie dann auch noch frischen Pansen als Einzelmahlzeit, den sie super gerne frisst und auch sehr gut verträgt.
    Mittlerweile habe ich von sehr vielen Hunde-Bekannten von deren positiven Erfahrungen mit dem barfen gehört und würde auch gerne selbst umsteigen. Auch "die Broschüre" habe ich schon gelesen, bin allerdings von dem Aufwand, der offenbar dahinter steckt, etwas abgeschreckt.
    Daher interessieren mich Eure Erfahrungen mit "zeitfreundlichem" barfen. Ich habe beim Lesen im Forum schon gesehen, dass einige auch auf Flocken bestimmter Firmen zurück greifen, bestimmte Kräutermixe füttern usw. Ehrlich gesagt habe ich nämlich auch nicht die Lust und vor allem nicht den Platz, um viele unterschiedliche Töpfchen und Döschen aufzubewahren. Aber da gibt es doch bestimmt auch praktikablere Lösungen? Das es nicht so einfach wird wie den Beutel TroFu zu lagern, das ist mir natürlich klar,aber ich möchte meiner Maus ja auch was Gutes tun

    Liebe Grüße und schonmal danke für Eure Tipps,
    Nadine mit Liesel

    #2
    Moin, moin!

    ich füttere auch erst seit einem guten Jahr roh und finde es nicht aufwändig. Ein gesunder Hund benötigt kaum Futterzusätze. Wichtig ist, entweder Innerein oder Lebertran zu geben, bissl gutes Öl, und falls nur Tiefkühlkost auf den Tisch kommt zusätzlich mal Vitamin C zu geben. Algen, Kräuter sowie Obst und Gemüse kann man, muss man aber denke ich nicht geben. Jeder sieht die Fütterung seines Hundes etwas anders, jedes Tier ist individuell. Der eine Hund verträgt etwas, was der andere nicht verträgt oder nicht freiwillig frisst.
    Ich selbst gebe relativ viel Zusätze, allerdings ist mein Oldie auch nicht ganz fit.
    Aber wie gesagt... jeder hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Ansicht zur Fütterung des Hundes.
    Fazit: Mir macht barfen enorm viel Spaß und wenn ich sehe, wie Dusty es schmeckt hat es sich doppelt und dreifach gelohnt.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Zitat von Liesel_und_ich Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt habe ich nämlich auch nicht die Lust und vor allem nicht den Platz, um viele unterschiedliche Töpfchen und Döschen aufzubewahren. Aber da gibt es doch bestimmt auch praktikablere Lösungen? Das es nicht so einfach wird wie den Beutel TroFu zu lagern, das ist mir natürlich klar,aber ich möchte meiner Maus ja auch was Gutes tun
      hallo nadine

      ich habe hier keine töpfchen und döschen rumstehen.
      mein futter (fleisch und püriertes grünzeug) liegt in der tiefkühltruhe.

      wie trofu nehm ich die portion, die ich zuvor zum auftauen rausgenommen habe, und füll sie in den napf. fertig !

      klar, ich geb mal ein rohes eigelb dazu, meist einen schuss gutes öl. aber sonst nix mit pülverchen & co.

      lass dich nicht verunsichern dadurch, dass viele zusätze geben. meist sind die zusätze luxus od. einfach profilaktisch wie zb. hagebutten zur immunstärkung im winter, gelenkskapseln bei grossen hunden etc.

      nur mut, frisch füttern ist so einfach wie ne dose öffnen. nur die vorbereitung, einarbeitung ins metier braucht etwas zeit. wenn du günstig an fleisch kommen möchtest anstatt online zu bestellen, brauchts auch zeit um an fleischquellen zu kommen. aber wie gesagt, onlineversand ist praktisch und einfach. da kommt alles abgepackt ins haus was du für deinen hund brauchst.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine!
        Ich denke auch, dass Du Dich mit den ganzen Zusätzen nicht verunsichern lassen solltest. Meine Großen (7 und 14 Jahre) habe ich vor 1 1/2 Jahren von einem Tag auf den anderen umgestellt - und zwar ohne Zusätze (außer Öl, mal ein Eigelb und Knochenmehl, weil ich wenig Knochen füttere). Das Fleisch (gewolft) bestelle ich einmal im Monat, so dass ich nur am Vorabend daran denken muss, die Portion für den nächsten Tag herauszunehmen. Ansonsten füttere ich fast täglich Gemüse/Kräuter (auch mal aus der Tiefkühltruhe) dazu (raspel ich immer für zwei Tage und dauert nur fünf Minuten); ab und zu gibt es auch mal Kartoffeln oder Nudeln dazu (wenn es die bei uns gibt, plane ich auch immer etwas mehr für die Hundis ein) oder Futterflocken - je nachdem. Alles in einem geht das ganz fix und macht aber auch riesigen Spaß, wenn man in der Küche das Gemüse raspelt und die Hundis mit leuchtenden Augen daneben stehen, weil sie wissen, dass es gleich Fressen gibt. Und die Freude, die man hat, wenn sie ihren Napf ablecken, ist für mich nicht zu bezahlen.

        Liebe Grüße

        Brina

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kenne total unterschiedliche Barfer! Die einen haben 20 verschiedene Döschen herumstehen, die anderen gar nix, manche verbringen viel Zeit damit die Nahrung ihres vierbeiners zuzubereiten, bei anderen gehts wieder ganz, ganz schnell.
          Ich handhabe das so, das einmal eine größere Menge Gemüse und Obst eingekauft wird, das pürier ich dann und frier es in portionen ein so wie ich es brauch, auch beim fleisch nix anderes, einmal eine größere Menge, portionieren und einfrieren.
          Dann brauch ich jeden tag nur das rauslegen was es gibt, ab in die Schüssel und fertig! Bei uns gibts zwar einiges an zusätzen, liegt aber daran das meine hündin nicht gesund ist, wäre sie völlig gesund würd ich keine zusätze füttern, wenn du fleisch mit gemüse oder manchmal obst fütterst brauchst du beim gesunden hund auch keine zusätze! Die abwechslung ist wichtig, da bekommt der Körper dann alles was er braucht. Das einzige sind ein paar öle zum abwechseln, damit die fettlöslichen Vitamine auch aufgenommen werden können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Brina Beitrag anzeigen
            ........(raspel ich immer für zwei Tage und dauert nur fünf Minuten)......das Gemüse raspelt ........
            hallo brina

            denk bitte daran, dass raspeln nicht viel nutzt. das grünzeugs (gemüse, obst, kräuter) müsste püriert sein damit hund die nährstoffe rausziehen kann.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              hallöchen,

              bin zwar kein profi im barfen, aber ich kann es dir nur empfehlen. ich barfe meinen hund seid gut 2 monaten nun und es geht ihn prächtig.
              ich habe grünlippmuschelextrakt (wegen seinen knochen und bandscheiben) daheim und ein kräuter/algen mix. verschiedenen öle bekommt er und ansonsten bin ich da auch eher zurückhaltend. ich hab noch so ein paar andere pulverchen daheim, die wohl eher vom anfang waren..da er doch ganz arge darmprobleme hatte aber mittlerweile hat sich alles gut eingespielt.
              der zeitaufwand hält sich in grenzen...alle 4 wochen hol ich frisches fleisch zerteile es und dann kommt es ab in den gefrierschrank...gemüse mach ich so ca alle 2 wochen neu und wenn von uns was ürbigbleibt gibts das.

              am anfang ist es doch schon kompliziert und alles so ungewöhnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

              viel spass


              LG
              Silke und Tyson

              Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

              Kommentar


                #8
                Ich finde auch, ist alles Gewöhnungssache. Ich habe schon einige TroFu-Fütterer zu barfern mutieren sehen, die eigentlich "überhaupt keine Zeit dafür" haben . Es ist wirklich nur am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, nach relativ kurzer Zeit geht das ratz fatz.
                Meine bekommen morgens aufgetauten Pansen oder Blättermagen pur, das geht noch schneller als TroFu einweiche. Abends gibt's dann frisches Fleisch (welches fertig portioniert eingefroren war) und fein pürierten Gemüsebrei dazu, manchmal mache ich es frisch, manchmal auch aufgetaut aus der TK. Nudeln oder Kartoffeln die übrig bleiben, werden gequetwscht und dazugegeben, ein wenig Kalk (entweder Eierschale oder Calciumcitrat dazu), fertig. Sonntags gibts ein Ei dazu, ab und zu mal Bierhefe, wenn ich dran denke, oder jetzt auch Hagebuttenpulver aus dem REformhaus (weil ich das selbst auch nehme, steht das sowieso rum . Hört sich so gewaltig an, dauert aber keine 5 Minuten. Und das Fleisch kaufe ich meist auch schon gewolft und portioniert in Online-shops oder hier in einem Futterhaus, das ist sogar schon gefroren, also nur ab in den TK und bei Bedarf rausnehmen.
                Mit der zeit macht das sogar richtig Spaß, wenn man sieht, wie freudig die Hunde auf ihr Fressen warten! Da darf es auch schon mal etwas länger dauern, wenn ich z.B. mal frisches Obst püriere oder auch mal Amaranth oder Quinoa koche (was wir dann auch essen, deshalb ist das keine zusätzliche Arbeit, nur die Portion wird halt gleich größer gekocht).
                Ich hoffe, du findest genauso viel Spaß daran!
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sira wird seit gut 1,5 Jahren gebarft. Am Anfang sieht noch alles schwierig aus, aber mit der Zeit, geht es so leicht, als wenn du wirklich einfach Trockenfutter aus der Packung holst.

                  Ich habe 1 x im Monat Fleisch zu portionieren und einzufrieren und 2 x im Monat wird die Gemüse-/ Obstmischung gemacht und auch eingefroren. Sira bekommt nur täglich Seealgenmehl und ihre Öle. Kurweise gibt es dann noch Bierhefe und das wars schon. Bin auch der Meinung, wenn der Hund gesund ist, braucht er keine Zusätze. Wichtig ist einfach, dass die Ernährung abwechslungsreich ist. Ich schlage immer vor, erstmal einen Futterplan zu erstellen und dann einfach anzufangen. Du wirst sehen, deinem Hund wird es schmecken.

                  Wie groß ist eigentlich deine Hündin? Sira ist 30cm hoch und wiegt ca. 9kg. Sie hat einen reinen Fleischbedarf von ca. 3-4kg im Monat inkl. Knochen. Normalerweise würden da auch zwei Schubladen vom Gefrierschrank reichen, aber ich kaufe gerne immer auf Vorrat. Ist halt ein bißchen billiger, daher gibts jetzt einen extra Gefrierschrank fürs Hundefleisch.
                  Liebe Grüße aus Berlin

                  senden Nina & Sira

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nadine,

                    so schwierig, wie es anfangs scheint, ist es nicht. Ich füttere seit 5 Jahren roh und habe meine Hund umgestellt, als er 18 Monate alt war.
                    Es gibt überwiegend Rindfleisch: Pansen, Muskelfleisch, Herz, Leber (1 mal/Woche), samstags gibt es Pute frisch (Putenhals und Putenmägen), 2 Eigelb/Woche, tägl. Kräuter und Öl. Alle 2 Tage püriere ich Gemüse frisch je nach Saison, meist sind Kohlrabi, Möhren, Pastinaken, Apfel dabei, 1 Eßl. Getreide (Hirse - oder Haferflocken) dazu, etwas Salz und Knochenmehl oder Eierschale (je nach Knochenfütterung), das wars eigentlich schon. Manchmal kommt noch Hüttenkäse dazu, mag mein Hund sehr gern.
                    Einfach anfangen und ausprobieren. Viel Spaß!

                    Viele Grüße
                    Moni

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere seit Juli roh und bin ein Mensch, bei dem alles praktisch sein soll und schnell gehen muß. Anfangs war es natürlich eine Umstellung.
                      Mittlerweile ist es mir so in Fleisch und Blut überggegangen, daß ich weder schauen muß, was heute am Plan steht, noch irgendwelche Zutaten vergesse. Am Abend davor wird das Fleisch zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt und die Zubereitung geht dann ruck-zuck, obwohl ich fast täglich püriere.
                      Und diese paar Minuten "Aufwand" stehen in keinem Verhältnis zu dem, wie sehr es dem Hund schmeckt, wie gut es ihm sichtlich tut und wie gesund es ist.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nina,
                        Liesel ist ca. 65 cm hoch und wiegt 23 kg. Also eine sehr schlanke Hündin (ist wohl ein Windhund "durchgeschossen"). Es hört sich wirklich nicht sooooo kompliziert an, wahrscheinlich muss ich mich erst mal daran gewöhnen. Da die Süße kerngesund zu sein scheint, brauche ich mir da wohl auch nicht so viele Sorgen zu machen.
                        Wo kann man denn günstig solche Kräutermixe, Algenextrakt und so bestellen? Oder einfach im Reformhaus kaufen?
                        Einen guten Fleischlieferanten brauche ich dann auch noch. Vielleicht kennt ja hier jemand einen in der Umgebung von Wuppertal?

                        Danke an Dich und an alle anderen für die schnellen Antworten. Ich werde es wohl bald versuchen (wenn das TroFu aufgebraucht ist...)

                        Liebe Grüße, Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          Schön das du es versuchen willst, wirst sehen dein Hund wird eine freude haben und es wird schmecken Du brauchst auch nicht unbedingt Kräutermix bestellen, kannst ja frische Kräuter aus dem garten oder hin und wieder tiefgekühlte kräuter auch geben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Liesel_und_ich Beitrag anzeigen
                            Hallo Nina,
                            Liesel ist ca. 65 cm hoch und wiegt 23 kg. Also eine sehr schlanke Hündin (ist wohl ein Windhund "durchgeschossen"). Es hört sich wirklich nicht sooooo kompliziert an, wahrscheinlich muss ich mich erst mal daran gewöhnen. Da die Süße kerngesund zu sein scheint, brauche ich mir da wohl auch nicht so viele Sorgen zu machen.
                            Wo kann man denn günstig solche Kräutermixe, Algenextrakt und so bestellen? Oder einfach im Reformhaus kaufen?
                            Einen guten Fleischlieferanten brauche ich dann auch noch. Vielleicht kennt ja hier jemand einen in der Umgebung von Wuppertal?
                            Danke an Dich und an alle anderen für die schnellen Antworten. Ich werde es wohl bald versuchen (wenn das TroFu aufgebraucht ist...)
                            Liebe Grüße, Nadine
                            Ok, deine Süße bekommt dann schon größere Portionen als meine, aber ich denke mal, das solltest du in einer Schublade unterkriegen. Zwar nicht für den ganzen Monat aber für eine Woche mind..
                            Ich bestelle mein Fleisch bisher meist im I-Net, ist teilweise einfach günstiger trotz der Versandkosten. Wenn du mit mehren bestellst, teilen sie die Versandkosten auch nochmal auf. Habe auch mein Seealgenmehl im I-Net bestellt. Kriegst sie aber auch im DHN-Shop.
                            Wie gesagt, erstell einfach mal einen Futterplan und wir schauen mal, ob das so hinhaut. Und dann kanns auch schon losgehen, wirst wirklich feststellen, dass es gar nicht so kompliziert ist.
                            Liebe Grüße aus Berlin

                            senden Nina & Sira

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Nadine

                              kann dir als Fleischlieferant 'tinafrisch' mit dem üblichen davor und dahinter empfehlen.
                              Ich bekomme es aus Velbert geliefert, ab 20€ kostenfreie Lieferung ins Haus!!
                              Bin sehr zufrieden.

                              Viel Spass beim barfen
                              lg
                              Mechtild
                              LG
                              Mechtild

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X