Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann grüner Pansen Weizen-Allergieschub auslösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann grüner Pansen Weizen-Allergieschub auslösen?

Hi!
    Diese Frage beschäftigt mich seit einigen Tagen, da ich irgendwo gelesen habe, dass ein Rind, welches mit weizenhaltigem Kraftfutter ernährt wurde, bei einem allergischen Hund der den Pansen frisst einen Allergieschub auslösen könnte.
    Nun verfüttere ich Pansen, aber da sind keine Reste mehr drin..das grüne sind nur die Zotten, also Pansenschleimhaut sozusagen.
    Demnach dürfte doch nix passieren, oder was meint ihr?

Paula hat nämlich wieder eine Stelle, wo die Haut übel aussieht..dabei sah alles so klasse aus, seitdem sie roh gefüttert wird (seit Anfang September).Aber sie ist auch gegen alles mögliche allergisch, deshalb MUSS es nicht am Pansen liegen.
    Weiss jemand was darüber?
    LG
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

Hallo Fiene!

kannst Du die Quelle von dem Bericht noch wiederfinden?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo Fiene,

einem Allergikerhund würde ich nur Pansen von reinen Weiderinden füttern.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Also, ich hab jetzt wie verrückt gesucht, aber natürlich den Beitrag im www nicht wiedergefunden, in dem ich das gelesen habe..ich meine aber, dass es irgendein Forumsbeitrag war (nicht aus diesem Forum).
        Heute habe ich einen Tierernährungsberater wegen des Problems befragt, und er meinte, dass kein Weizen vom Pansen in meinen Hund kommen könnte, weil der schliesslich gewaschen wäre, auch wenn er grün ist.

Ich finde es aber verdächtig, dass diese Hautstelle direkt auftaucht, seitdem Paula Pansen bekommt!

Stinki,Woher weiss ich denn, welcher Frischfleischversand Weidehaltung hat?

Leider habe ich keinen Schlachter (bis jetzt) der gr.Pansen verkauft..

Kommentar

Zitat von Fiene+Paula Beitrag anzeigen

Stinki,Woher weiss ich denn, welcher Frischfleischversand Weidehaltung hat?

Leider habe ich keinen Schlachter (bis jetzt) der gr.Pansen verkauft..
          Tut mir leid, das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe keinen Allergikerhund (mehr).
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Heute habe ich einen Tierernährungsberater wegen des Problems befragt, und er meinte, dass kein Weizen vom Pansen in meinen Hund kommen könnte, weil der schliesslich gewaschen wäre, auch wenn er grün ist.
            gewaschen ist übertrieben. Der wird umgestülpt und kurz abgeduscht.

Probier mal bitte die Fütterung von Blättermagen(ausgeschüttelt).
            Das ist der vorletzte Magen und dort müßte die Verdauung des Rindes bereits voll gegriffen haben. Vom Pansen aus wird die Nahrung hochgewürgt und nochmals gekaut (deswegen Wiederkäuer).

Ich denke, es könnten allerhöchstens Nahrungsreste wie z.B. halbe Weizenkörner sein, die etwas auslösen, aber nicht der Pansen selber.
            LG Susanne

Kommentar

Hi,
              ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass Pansen bei einer Allergikerin (Weizen) komplett angeschlagen hat. alle Symptome waren wieder da. ich weiß zwar nicht warum, aber es wurde deswegen von mir gemieden.
              lg
              kranich

Kommentar

Hallo,

diese Aussage finde ich etwas Weltfremd...
                Pansen wird im Schlachthaus ausgeschüttelt und höchstens abgebraust. In den kleinen Zotten kann sich viel absetzen.
                Ich habe neulich sogar einen kleinen Nagel darin gefunden.
                Weizen wird in der Regel nicht als Körner an Rinder verfüttert, sondern ist im Stroh, als Anteil im Kraftfutter oder im Schrot enthalten, welches Zugefüttert wird. Nur bei reinen Weiderindern, denen nichts zugefüttert wird, könnte garantiert werden, dass keine Anteile von Weizen im Pansen sind.

Wenn dein Hund sehr stark auf Weizen reagiert, dann wird es vermutlich immer ein Risiko sein ihm grünen Pansen zu füttern. Nur bei einem ländlichen Metzger, der sich sein Rind vom Bauern holt und selber schlachtet, könntest du sicher erfahren, wie das Rind gehalten wurde.

Hoffe deinem Hunde geht es bald wieder besser.
                Ich hatte selber einmal einen allergischen Hund daheim. Es ging nach einer Vergiftung los. Aber nach dem wir eine schweine teure Desensibilisierung gemacht haben, war sie ok. Es hat aber auch ein Jahr gedauert, bei der sie am Anfang alle zwei Tage eine Spritze bekam. Ich habe das Serum später selber gespritzt, die Abstände wurden immer länger, bis eben irgendwann kein Allergieschub mehr kam bis an ihr Lebensende.

Sippan

Kommentar

@ Stinki:Oh, das tut mir leid!
                  @Huehnerhund:Blättermagen werde ich ausprobieren.Meine Überlegung war, dass im Pansen (wenn überhaupt)weniger Protein in die Darmschleimhaut aufgenommen wird, weil er der 1.Magen ist.Andererseits wollte ich die Nährstoffe nutzen, da Gemüse momentan garnicht mehr in den Hund geht
                  @Kranich: ich befürchte auch, dass Paula drauf reagiert.Entweder hängt Weizen dran oder er wurde echt teilweise vom Pansen aufgenommen
                  @sippan: EIN NAGEL???
                  Die Desensibilisierungslösung ist seit 4 Wochen bestellt..Paula ist ja grade erst 1 Jahr alt und da habe ich gedacht, dass schnell gehandelt werden muss und ich alles probieren muss was geht.Auch wenn sie mich dann hasst wegen der Spritzen (hat Deiner es Dir verziehen?).Bei 75% der Hunde gibt es wohl eine Besserung unter der Desens.
                  Du machst mir Mut!
                  P.s.:Paula muss bald geimpft werden (habe auch einen Thread unter Gesundheit deswegen gestern eröffnet, aber bis jetzt konnte niemand Auskunft geben), wovon ich nicht begeistert bin. Wie habt ihr das mit den Allergikern gehandhabt?
                  Danke Euch

Kommentar

Du kannst probieren Sommer-Lammpansen zu bekommen, z.B. beim Frischfleischexpress (googeln). Rufe da an und frage, ob sie noch den ganz grünen Pansen haben, denn jetzt ist die Weidesaison vorbei und auch die Bio-Schafe/Lämmer werden dann (logischerwiese)zugefüttert...ich habe im Winterpansen nämlich auch schon ganze Weizenkörner gefunden, neben dem grün...Aber im Sommer nie...Ruf da an, die sind total nett und helfen dir bestimmt, wenn du ihnen erklärst worum es geht...
                    Rinderpansen füttere ich aus diesem Grund gar nicht (meiner darf neben Weizen auch keinen Mais) - obwohl ich gerade aus versehen welchen hier habe und auch füttere (im Futterladen vorbestellt und dann: "Ach sie wollten Lammpansen ? Haben wir aber z.Z. sowieso nicht..." habe ihn dann erst mal mitgenommen...sind nur 2x500g und bis jetzt kratzt er sich noch nicht...wenn ja, kann ich wenigstens das eine Paket wieder zurückgeben) .
                    Ansonsten kannst du auch versuchen im kv-shop zu bestellen, die sollen Weidehaltung garantieren - da habe ich aber noch nie bestellt...aber bisher nur Gutes gehört.

Edit: Vergessen: Eine Allergie in den ersten Lebensjahren ist nicht so ungewöhnlich. Wenn du konsequent alles wegläßt, was sie nicht darf stehen die Chancen gut, daß sich das "verwächst" ..der Organismus erholt sich wieder, der Magen/Darm auch (Darm ist wesentlich an Allergien beteiligt) und das Immunsystem reagiert nicht mehr so über...bei uns ist es nämlich so...Sheru reagiert kaum noch auf Allergene (wenn er draußen mal wieder was verbotenes gefunden hat gibt es nicht gleich Durchfall wie früher... er kratzt sich auch nicht oder nur wenig mehr als normal). Ich lasse jetzt seit gut 1,5 Jahren alles weg und laaaaaangsam erholt sich der ganze Organismus...das merkt man einfach, da auch die verdauung etc. viel stabiler ist ...Aber du mußt viel Wert auf Immunstärkung und wirklich gutes Futter legen (gerne auch Bio...einige Hunde reagieren auf "Zusätze" die in der normalen Massentierhaltung gerne gegeben werden...)
                    Impfen würde ich auf keinen Fall lassen, das belastet den organismus enorm und viele Allergien werden erst dadurch so richtig ausgelöst... - aber da müßen sich die Experten melden...

LG

nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo Nadine, hier auch Nadine
                      Das sind gute Tipps!
                      Daankesehr, ich werde da anrufen und google jetzt erstmal

Kommentar

Lies bitte noch mal meine Antwort...hatte was vergessen und eben noch mal editiert

LG

nadine
                        Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Du machst mir auch Mut, danke!
                          Ich bin sehr konsequent mit dem weglassen der Allergene, daher kam ich auf den Pansen als Auslöser.
                          Zum Glück ist die Verdauung super, aber die Haut ist dafür megaschlecht bei Ihr.

(Ich weiss nicht wie man editiert..peinlich..)

Lg und vielen Dank an alle!

Kommentar

Andererseits wollte ich die Nährstoffe nutzen, da Gemüse momentan garnicht mehr in den Hund geht
                            das geht mit Blättermagen wirklich besser
                            Schau, das Du am besten einen Bauern oder Landmetzger findest damit Du einen kompletten Blättermagen kaufen kannst. Wenn Du ihn grob ausschüttelst, dann siehst Du ob da wirklich nur Gras drin ist.
                            Die Schlachtsaison der Bauern hat gerade begonnen. D.h. sie holen die Tiere von der Weide und der größte Teil wird geschlachtet, denn sie wollen über den Winter so wenig wie möglich(nötig) Tiere im Stall haben.
                            LG Susanne

Kommentar

Ich weiss nicht wie man editiert..
                              Einfach auf "ändern" gehen, dann kannst du noch was dazuschreiben, da Doppelpostings (2 Beiträge hintereinander von der gleichen Person) nicht so gern gesehen sind (Admins/Mods)...- nur blöd, wenn dann schon jemand sofort geantwortet hat .
                              Also: Editieren/ändern nur, wenn man sonst zwei mal hintereinander schreiben müßte .

LG

nadine

P.S.: Du kannst auch noch mal über Bioresonanz austesten lassen - das Geld dafür (bei uns ca. 100,-) ist gut angelegt, da es sehr zuverlässig ist und oft auch noch andere Allergieauslöser zu Tage treten... Meiner wurde nur so getestet und hat auch viele Unvertäglichkeiten (Mais, Weizen, Reis, Schwein, Huhn, Wild, Milch). Wenn deine Maus Milch verträgt/darf gebe ihr mal tägl. echten Kefir (bekommst du hier unter "zu verschenken" und dann "Milchkefirpilze zu verschenken"). Der kurbelt nicht nur das Immunsystem an (2-3 fache der T-Zellen, googel mal danach , Infos über Kefir gibt es bei www.kefir.at (ist keine kommerzielle Seite darf also verlinkt werden ) sondern hilft auch bei Allergien, besonders Nahrungsmittelallergien... einer Freundin von mir hilft er nachweislich gegen ihre Hausstauballergie- sie braucht seit dem keine homöopathischen Tropfen mehr (ohne die ging vorher nix...). MUSS nicht helfen, kann aber (und tuts auch oft ). Ich mache ihn für meinen Milchallergiker übrigens mit Soyamilch...geht auch.

LG

nadine
                              Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Lädt...
                              X