Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich würde täglich eine Obst-Honig-Joghurt/Quark/Buttermilch oder Hüttenkäse-Mahlzeit geben. Die Menge ziehst Du einfach von der Tagesration ab:-) Ich denke 1/2 geriebener Apfel u. 1/2 gequetschte Banane mit 1 Teel. Honig und 2 Eßl. Joghurt ist für eine Mahlzeit schon reichlich viel bei einem so kleinen Wusel.
    Viel Spaß mit dem Kleinen:-)
    liebe Grüße
    Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

Kommentar

Hallo Renate,

auch Dir Danke! Dumme Frage: Wieviel muss ich denn abziehen???

Danke und Gruß

Kommentar

das Gewicht der Obst-Milchprodukt-Mahlzeit
        liebe Grüße
        Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

Kommentar

Hallo,

so, ich habe meinen Plan nochmal überarbeitet.
          Wäre das jetzt so ok.?

Obst = ½ Apfel ½ Banane, 1 Tl. Honig, 2 Eß. Joghurt oder Hüttenkäse
          30 g Gemüse, 190 g Hähnchenfilet
          30 g Gemüse, 60 g Hühnerhals

30 g Gemüse, 120 g Rinderhack, 30 g Leber

30 g Gemüse, 190 g Pansen
          30 g Gemüse, 60 g Hühnerhals, 1 Eigelb

30 g Gemüse, 190 g Hähnchenfilet

30 g Gemüse, 120 g Rinderhack, 30 g Herz

30 g Gemüse, 190 g Pansen

30 g Gemüse, 190 g Fisch

Gemüse wäre anfangs Möhren und Zucchini.

Muß ich noch Öl beifügen? Wenn ja, welches?

Danke und Gruß

Änderungen sind kursiv geschrieben.

Kommentar

Änderungen

grins,

bin schon wieder in Eile,

aber kurz: Hört sich gut an und an Öl würd ich Omega3-reiche Öle füttern,

da empfehl ich als allererstes das Vitaderm hier aus dem www.barfshop.de, weil es speziell für Hund mit Borretschöl zusammengestellt ist ( gibts einen tollen Artikel dazu, schmeiß die Boardsuche mal mit Dr. Anja Hesse an),

dann Hanföl ( wird von Hunden gut vertragen, ist aber nicht ganz billig)

oder etwas günstiger ist Leinöl ( sorry, wenn ich gnadenlos Werbung mache, aber Leinöl sollte nur frisch gepreßt aus einer Ölmühle bzogen werden, weil es innerhalb von 8 Wochen ranzig wird und unbedingt im Kühlschrank aufheben. Ich hole meins von der Ölmühle in Ditzingen, Adresse findst im google sofort),

ich mein, daß Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl auch gut ist, aber ich glaub auch, daß die recht teuer sind.

Zwischendurch gönn ich Hundi auch mal bischen Weizenkeimöl, weil das einen so hohen Vit E gehalt hat und es gibt zum Geldbeutelschonen durchaus auch mal Raps- oder Olivenöl.

da Öl aber so eine vielgepanschte Sache ist, empfehle ich, bei diesem produkt nicht zu sparen und auf Ölmühlenqualität zurückzugreifen. lohnt sich auch für den Menschen.

Kokosfett ist übrigens gut zum Entwurmen, das nur nebenher, nicht daß gleich viel Chemie an den Kleinen kommt.

Auf der www.oel-wechsel.com findest Du tolle Artikel zum Thema Öl und auch Kokosfett im Speziellen, nur für die Info

ach so, nochwas, menschliche Vorstellungen von Fett bitte nicht auf den Hund übertragen, 1/4 der Fleischration kann ruhig fettig( bzw Fett) sein wie Hühnerhaut-, Bürzel, Mark und Fettgewebe um Herz, Pansen,etc, für den Hund ist Fett sehr wichtig. Also nicht wegschneiden, sondern gerade füttern.

und wech
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Hanna,

danke für Deine Mühe. Komme zur Zeit nicht immer ins Internet, daher erst jetzt meine Antwort.

Kann ich denn auch Kokosflocken füttern?

Ansonsten morgen mehr, habe da mehr Zeit.

Danke und Gruß

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

Zwischendurch gönn ich Hundi auch mal bischen Weizenkeimöl, weil das einen so hohen Vit E gehalt hat und es gibt zum Geldbeutelschonen durchaus auch mal Raps- oder Olivenöl.
                Also, ich halte es inzwischen so (ich habe mich auch anfangs mit theoretischem Wissen fast verrückt gemacht),
                dass die Hunde es nicht besser oder schlechter trifft als uns Zweibeiner und meine anderern "Viecher".
                Hochwertiges Öl ist auf alle Fälle kaltgepresst und für die ganze Familie :-)
                Außerdem halte ich es so, dass ich es immer wenn eine Flasche alle ist wechsel (die Sorte), um so vielseitig wie möglich zu sein.
                Ich fürchte nämlich wenn ich das non plus ultra gefunden habe und es immer verwende, stellt sich eines Tages vielleicht doch heraus, dass es großes Mist war ...
                LG Heike
                www.ropewood-aussies.wg.am
                LG Heike und die ropewood-aussies

Kommentar

hi du,

mir kommt der anteil rfk etwas zu viel und der vom fleisch zu wenig vor...?
                  calcium bekommt der hund durch die knochen. wenn du keine knochen fütterst kannst du knochenmehl oder pulverisierte eierschalen zufügen...
                  LG,

Chrissy

Kommentar

Hallo,

wir sind zur Zeit unterwegs und ich komme nicht immer ins Internet. Daher kann ich nicht immer zeitnah reagieren.

Das mit dem Öl ist soweit klar.

Bezüglich Anteil Rfk und Fleisch:

Habe meine Unterlagen mit der genauen Berechnung zur Zeit nicht zur Hand. Was sollte ich wie ändern? Mehr Fleisch? Sollte das Fleisch gewürfelt werden?
                    Wenn ich keine Knochen füttere, wieviel Calziumcitrat müsste ich zu füttern.

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo,

bin kurz im Internet.

Zu der Frage vom Anteil bezüglich RFK/Fleisch von MaybeMaidie ist mein Anteil ok?

Wenn ich Hühnchenfilet füttere, muss ich das noch kleinschneiden oder kann ich es im Stück geben?

Gruß und Danke!

Kommentar

kleinschneiden

Hi

schau Dir mal die Bilder auf der www.barfers.de an, da sind sicher Welpenbilder dabei und Du siehst, daß sie zu zweit und dritt an einem großen Stück nagen. Also, einesteils kannst es so groß lassen, wie es gefressen werden kann, das mußt ein bischen ausprobieren, andernteils ist es gehackt sicher besser verdaulich für den Anfang.

Ich würd mit Hack und mit Kleinschneiden anfangen und dann mal schaun, wie es wird, wenn Du die Stücke immer etwas größer läßt. Das denk ich, wär am sanftesten.

Aber Mama Wolf hat auch keine Schere zum Schneiden und keine Katzenmama etc, nicht daß wir Wölfe hätten, aber wir haben doch Tiere, die sich anatomisch was das Fressen angeht, nicht wirklich groß verändert haben ( bis auf spezielle Zuchten, keine Thema).

Und ja, Kokosflocken kann man füttern, aber ich weiß nicht, ob sie entwurmtechnisch so wirken wie Kokosfett, das glaub ich eher nicht. Müßte aber auch selber erst nachlesen, bei mir kommen die Dinger auf den kuchen etc *g*

Und bezüglich des Knochenanteils, jau, ich hab Swanies Angaben bischen auf die Hühnerhälse modifiziert, schau Dir mal die Tabellen in ihrer Broschüre an, ich habs nur überschlagen. Aber keine Panik, das ist alles nicht schlimm. Und schau Dir den Output an, ist der zu hart und zu weiß, sind es zu viele Knochen und auch wenn der Hund Mühe beim Absetzen hat und fuurchtbar drücken muß.

So rein aus dem Bauch raus füttrst Du viel Pflanze, oder? was für einen prozentualen Anteil hast Du zugrundegelegt?

Und komplett ohne Gedreide?
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,

danke für Deine Hilfe.

Ich will ohne Getreide füttern.
                          Beim Kokos meinst Du also diese Fettplatten (kein Öl oder Flocken)? Wieviel muss ich da geben?
                          Ich ernähre mich zwar vegetarisch, weiß aber natürlich, dass mein Hund ein Fleischfresser ist.
                          Ich habe bei 6 % vom Körpergewicht = 360 g gerechnet. Davon 20 % Gemüse/Obst, Fleisch/Knochen 80 %, das unterteilt in 23 % RFK und 77 % Fleisch. Wäre das denn so ok?

Bei meinem geänderten Plan hatte ich dann Deine Hinweise berücksichtigt.

Noch eine weitere Frage: Sollte ich die Hühnerhälse zuerst durch den Fleischwolf geben? IIch weiß, in der Natur ist es natürlich anders!!!!

Schon vielen Dank für meine hoffentlich nicht ganz so dummen Fragen?

Gruß

Kommentar

Fragen

Hi

es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten

Also, Kokosfett aus dem Supermarkt liegt mir nicht, das ist gebleicht, durchgehärtet und desodoriert, so daß zwar die gesättigten Fettsäuren keinen Schaden erleiden, aber mir ist soviel Behandlung suspekt und der Rest an ungesättigten FS ist dann auch noch hin.

Derzeit orientier ich mich an ungebleichtem, unbehandelten Kokosfett aus dem Bioladen, Reformhaus oder dem Internet. Ein toller link dazu ist die Seite

virgin-coconut-oil mit dem üblichen davor und dahinter.

Du kannst auch im barfshop Kokosfett bestellen. Da müßte auch eine Mengenangabe dabeistehen, ich habs zwar zu hause, weiß aber grad nicht, wieviel man braucht. Wäre da recht sorglos und würde teelöffelweise dazugeben, aber besser liest Du nach oder wirfst mal die Boardsuche an, was zu Kokosfett und Entwurmen oder Welpen zu finden ist oder Du wirfst einen Fragethread diesbezüglich an.

Zu Deiner Aufteilung:

80% 20% ist ok, mir kams ( ohne zu rechnen) viel mehr Pflanze vor, was auch ok wäre, aber ich denk, ein Welpi braucht schon wertvolle Proteine etc.

Ich denk, wenn man so genau rechnet, daß ca 20% RFK reichen würden, ich hatte wie gesagt, einfach ein Drittel mehr an Knochen gedacht/überschlagen, weil die Hühä ja ca ein Drittel weniger Ca ( 1580mg/100g) als Swanies definierte RFK ( 2500mg/100g) haben. Und wenn ich zu den 15 empfohlenen Prozent noch 5 dazu tu, bin ich ungefähr bei 20%.
                            Den Rest würd ich dann mit Muskelfleisch ergänzen.

Aber nochmal, das sind Anhaltspunkte, solang man nicht auf Dauer die 3-fache Menge des Bedarfs überdosiert, kommt der Hund damit zurecht, sogar der Welpe, der zwar etwas weniger Überschuß ausscheiden kann, aber nicht nichts *g*

Hast die Broschüre schon?
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Hallo,

danke Hanna! Nein, Broschüre ist noch nicht da.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal in Ruhe alles durchrechnen und planen mit Hilfe der Broschüre. Allerdings ist dann unser Hund schon da und hat Hunger!!!!

Noch zu den Hühnerhälsen: Meinst Du , ich sollte sie anfangs durch den Wolf drehen? Wie gesagt, bisher nur Trockenfutter.

Gruß

Kommentar

stimmt

das hattest Du gefragt, sorry.

Hm, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Wenn Du wolfen kannst, würd ich es zu Anfang machen bis sie ganz umgestellt sind, es gut vertragen, der output ok ist und dann würd ich mal mit ganzen Hälsen ( vielleicht wegen des Schlimgens erst mal festhalten) weiterversuchen.

Und rechne nicht zuviel
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X