Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hanna,

ja, ich habe schon etwas Angst davor, Fehler zu machen. Sie muss ja noch "gross und stark" werden. Grade das Calcium ist ja sehr wichtig.

Danke noch mit dem Hinweis zum Kokosfett.

Gruß

Kommentar

Hallo,

muss mich nochmals melden.
      Bin immer noch unsicher. Kann ich Fehler machen? Sollte ich doch erst noch Trockenfutter geben und langsam umstellenÜ?

Falls ich keine RFK füttere, wieviel Calciumcitrat brauche ich bei ca. 6 Kg Gewicht?

Gruß

Kommentar

umstellen

Hi

ich hatte dieselben Ängste und meinem Hund ( ich wußte es aber auch nicht anders) erstmal nur Trofu gegeben.
        Das fand sie nicht lange lecker, denn es fiel der Futterneid mit den vielen andren Welpen an einer Schüssel weg.
        Tja, und dann war ich gezwungen, mir was zu überlegen.

Sp landete ich letztendlich unfreiwillig beim Frischfüttern.

Heute würd ich nicht lang aushalten, einem Hund Kügelchen zu geben, wenn es so schönes frisches Hackfleisch, Hühnerklein, frisches Gemüse( wobei ich das zu Anfang gedünstet und dann püriert geben würde) etc gibt.

Ich hab grad nicht im Kopf, wieviel Ca pro Kg Körpergewicht bei einem Welpen gerechnet wird, in Swanies Broschüre steht der NRC-Wert drin,

Aber es ist auch kein Drama, wenns mal paar Tag nicht so paßt, wobei mit den 50 oder 60g Hühä bei ca 130mg Ca pro Kilo Gewicht dabei bist ( also ca 800mg am Tag geteilt durch die 6 Kilo) , das ist glaub ich nicht ganz verkehrt. Muß zu Hause nachschaun oder Du hast sie ( die Broschüre) vorher.

Hm, die Entscheidung, ob gleich frisch oder erst noch Trofu wird Dir keiner abnehmen können. Kommt vielleicht auch ein bisl auf den Hund an.

Die eine Überlegung wäre, daß wenigstens etwas noch vertraut wäre ( sein Trofu), die andre, daß er mit barf wesentlich gesünder gefüttert wird.

Ich kann beides verstehen und denk, daß beides dem Hund nicht schadet.

Allerdings würd ich nicht lange Trofu füttern, höchstens paar Tage oder ne Woche, länger würd ich das stand heute nicht mehr aushalten *g*

Warscheinlich würd ich mal probieren, was Hundi zu Hack und ( vielleicht erstmal in der Hand zum abkbnabbern oder mal kleingeschnittenen ) Hälschen sagt und danach weiterentscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Überlegung.

Ach so, Ca-citrat: Ich meine mich zu erinnern, daß ein Meßlöffel 700mg Ca hat.

Und noch was: Der Haushund ist das Lebewesen mit dem allerhöchsten Ca-Bedarf auf der ganzen Welt.
        Mein 14 Kg Hund hatte nach der alten Rechnung ( 100mg/kg Gewicht/Tag) denselben Ca-Bedarf wie ich mit meinen 60 kg. Nichtmal Elefanten mit ihrer Masse brauchen sooo viel Ca wie der Haushund.

Merkst Du was???
        Für dieses Tier wird der Bedarf im Labor für Labornahrung ( Trofu) festgelegt, nicht mit artgerechter Ernährung. Es wird oben Ca reingekippt und dann im Urin gemessen,was ausgeschieden wird. Und dann wird gesagt "Soviel Ca braucht der Hund".
        Wechselwirkungen von andren Nahrungsmitteln, Enzymen, Mineralien etc etc werden weitgehend außer acht gelassen, außer man kann sie synthetisch zusammenbauen und zusetzen. So ist wegen des Ca`s das Vit D z.B. im Futter. Das Futter wird aus den bekannten ( meist irgendwo anders als Abfall anfallenden, und deshalb mit viel auch wieder künstlich hergestellten Vitaminen versetzt) Teilen zusammengesetzt und Enzyme hats eh keine.

Diese Kunstwerte werden dann automatisch auf alle Hunde übertragen, egal was sie bekommen und es gibt ehrliche Wissenschaftler, die sagen, daß man bei Frischfütterung vielleicht , wenn überhaupt nur ein Drittel der normalen Bedarfswerte brauchen würde, da enzymreiches, artgerechtes Frischfutter, für das der Körper eigentlich ja konzipiert ist, gaaanz anders verwertet würde.

Soll heißen, mach Dir auch ums Ca keinen sooo goßen kopf. Am besten fährst Du immernoch mit er Zusammensetzung eines Beutetieres, dann hast Du die ungefähren Verhältnisse der einzelnen Fleisch- und Knochensorten zueinander. Ein Tier besteht zu ca 10 oder 15% aus Knochen, von denen aber nicht alles gefressen werden, außer es ist eine Maus.
        Und daß man erst kürzlich den Ca-Bedarf von 100mg auf 50mg runtergeschraubt hat und plötzlich das Ca-Ph-Verhältnis unwichtig geworden ist, zeigt, wie wirklich "absolut" bzw haltbar diese ganzen Aussagen sind.

Ich plädiere schon dafür, daß man sich informiert und man weiß, warum man wieviel von was füttert, keine Frage, deshalb bin ich auch gern hier und habe schon viel gelernt, nur sollte man Obiges ein bsichen im Hinterkopf haben, damit macht man es sich etwas leichter.

Der Welpe hat einen höheren Ca-Bedarf, aber er hat insgesamt einen höheren Nahrungsbedarf und damit bekommt er automatisch richtig mehr Ca.
        Eine Hundemutter würde nicht gezielt Knochen anschleppen, sondern bringt ausreichend Beute zum Fressen.
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hallo

häng mich mal hier rein.

ich kann dich beruhigen. vor 4 monaten stand ich auch da wo du heute stehst.
          ich habe zwar 3 jahre barf-erfahrung mit einem erw. rüden, aber keine welpen erfahrung. und ich kann dir sagen, das brauchst du auch nicht

die einzigen unterschiede sind:

- erhöhter futterbedarf in % gegenüber dem körpergewicht weil im wachstum
          - erhöhter ca-bedarf

that's it

also deine aufstellung hört sich gut an. füttere einfach mal anfangs gehacktes od. grob geschnetzeltes fleisch als am stück.
          dann auch bei den knochen ruhig blut. hühnerhälse kannst du mal 1 stk anbieten u. schauen wie es angenommen wird. meine kleine hat sie sofort weggeknuspert und auch viel besser verdaut als der erw. hund damals bei der umstellung. wichtig ist, dass knochen u. rfk immer mit viel fleisch (zb. nach od. zu einer fleischportion) gegeben werden. denn fleisch regt die magensäureproduktion an und hilft knochen leichter zu verdauen.

trockenfutter kommt für mich absolut nicht mehr in einen hundenapf, höchstens in form von leckerlies. warum soll ich einen jungen hundekörper mit junkfood vollstopfen wenn wir doch hier so gesunde grundlagen zur verfügung haben.

viel spass beim frischfüttern
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

entschuldigt das ich mich erst heute melde. Aber ich hatte ja schon erzählt, dass wir unterwegs waren.

Also sind heute spät abend mit unserem neuen Familienmitglied zu Hause angekommen. Liegt jetzt auf ihrer Decke und schläft. Hat heute viel erlebt:

Flug von Griechenland nach Deutschland, Verlust der gewohnten umgebung und der anderen Gefährten, Autos, Blätter, Straßenlärm usw.

Ich werde mich jetzt auch erst einmal hinlegen und in ca. 2 Stunden Gassigehen.

Werde mich morgen melden und von der ersten Fütterung (Obst u. Hüttenkäse) berichten.

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Kommentar

Guten Morgen,

haben unsere erste Nacht ohne Malheur überstanden! allerdings bin ich sehr müde.

Heute morgen gab es dann den ersten Obstbrei mit Apfel, Birne und Hüttenkäse. Das ist nicht der Renner. Sie hat es nur kurz probiert, als ich es ihr auf dem Finger hinhielt. Was jetzt? Ich habe es erst einmal stehenlassen.

Gruß

Kommentar

guten morgen (ähm, wie heisst du ?)

warum hälst du deinem hund das futter mit dem finger hin ?
                mach keinen hehl aus der fütterung.
                dass es du stehen liesst ist gut. aber wenn es nach 30 min. nicht angenommen wird, wegnehmen.
                ich würde eben nicht nur obstbrei geben. streu etwas pansenmehl drüber od. misch es unter gehacktes fleisch.
                kannst auch thunfisch (ausnahmsweise aus der dose) darunter mischen. viele hunde mögen das.
                grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

mein Name ist Rita und du bist Lunica? Ich dachte, wenn ich es hinhalte, nimmt er es eher.

Ich dachte, man sollte trennen:

morgens Obst
                  mittags Fleisch/Gemüse
                  abends RFK/Gemüse

Gruß

Kommentar

Hallo Patricia,

meine Frage nach Deinem Namen erübrigt sich. Bin wohl noch nicht ganz wach.

Gruß
                    Rita

Kommentar

hallo rita

ich habe nie obst od. gemüse vom fleisch getrennt gefüttert.
                      getreide, wenn man dann welches füttern möchte, sollte wegen der längeren
                      verdauungszeit getrennt von fleisch (wegen gährung) gefüttert werden.
                      grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von BobbyBeagle Beitrag anzeigen
                        Hallo Patricia,

meine Frage nach Deinem Namen erübrigt sich. Bin wohl noch nicht ganz wach.
                        kein problem rita
                        grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

dann kann ich vonder Tagesfleischmenge etwas zu dem Obstbrei zu mischen. Mein Futterplan müsste auf Seite e oder 3 stehen.

Gruß
                          Rita

Kommentar

Hallo,

so, die Mittagsmahlzeit, Möhre, Gurke, Rinderhack ist so la la gelaufen. Ca. 1/4 hat sie gegessen. Rest lasse ich noch etwas stehen.

Hat sie keinen Hunger oder schmeckt es nicht, das ist hier die Frage.

Wo bekomme ich Pansenmehl?

Gruß

Kommentar

hallo rita

weil sie erst bei euch angekommen ist, würde ich das fressen noch stehen lassen. aber sobald sie sich eingelebt hat, würde ich reste sofort wegnehmen, in den kühlschrank und erst bei der nächsten mahlzeit wieder auftischen.

es könnte auch noch unsicherheit od. ängstlichkeit sein. wie ist sie denn sonst drauf ? frisst sie leckerlie ?

pansenmehl bekommst du in tierbedarfshops.

übrigens als knochenersatz ginge auch eierschalen fein gemahlt od. knochenmehl vom metzger. aber bei knochenmehl vorsicht bei der dosierung. davon gibt man gerne schnell zuviel und das kann gefährlich sein (knochenkot od. darmverschluss). einfach knochenmehl minimalst dosieren und wie bei der knochenfütterung langsam mittels kotkontrolle menge erhöhen.
                              grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Patricia,

ja, Leckerlis frißt sie sehr gern, sowohl Käse, Fertigleckerlis als auch selbstgebackene.

Jetzt schläft sie. Ich werde das Futter in den Kühlschrank stellen und heute abend mit gewolften Hähnchenhälsen nochmal hinstellen. Mal schauen wie es weitergeht.

Nach dem Pansenmehl schaue ich dann, wenn ich wieder unterwegs bin.

Gruß
                                Rita

Kommentar

Lädt...
                                X