Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nadine,

hast du noch Pansen übrig?
    Muß zwar erst noch mal mit meinem Mann sprechen ,ob ich den Pansen in der Garage langern / bzw. auseinandernehmen darf, aber ich komme ganz aus deiner Nähe.
    LG

Ruth

Kommentar

@Heike

hätte ich gewusst, dass Pansen soooo riesig sind und vor allem soooo zäh, hätte ich auch niemals gleich 3 auf einmal reserviert - eigentlich hatte ich mir auch noch extra Blättermagen zurücklegen lassen, den habe ich dann aber nicht mehr mitgenommen.

Aldi-Latexhandschuhe habe ich nun auch auf Lager

@Ruth

der Pansen ist nun leider schon entsorgt - es waren aber bestimmt noch über 10kg, die ich nicht verarbeitet bekommen habe. Nachdem ich so eine fette Fleischmücke entdeckt hatte, die ihre Eier dort abgelegt hatte, musste mein Mann ihn wegbringen.

Hermes war sehr enttäuscht, als sein neues Futterdepot geräumt wurde.

Kommentar

Pansen und Blättermagen sind doch super für die Hundi`s, geb bitte nicht auf, schärfe Deine Messer
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Ich werde mir mit Sicherheit wieder frischen Pansen und/oder Blättermagen holen. Meine Gefriertruhe ist nun aber erstmal voll (neben Pansen musste ja noch gewolftes Fleisch und Knochen, sowie Gemüsepampe seinen Platz finden) und die Lagerung im Garten ist doch nicht so mein Ding.

Eine ordentliche Schere werde ich mir aber auch noch zulegen.

Kommentar

Zitat von Benni Beitrag anzeigen
            Pansen und Blättermagen sind doch super für die Hundi`s, geb bitte nicht auf, schärfe Deine Messer
            Jepp, seh`ich auch so.
            Zudem wechsle ich die Messer, nicht weil sie so schnell stumpf sind, sondern weil jedes Messer anders in der Hand liegt und somit das Handgelenk anders belastet :-)
            LG Heike
            LG Heike und die ropewood-aussies

Kommentar

Ich nehme erstens immer Handschuhe, da der Gestank wirklich hartnäckig ist, und dann zerteile ich den Pansen immer so in 1,5 kg Stücke, die ich dann eintüte und weg friere.Abens lege ich eine gefrorene Tüte dann raus und morgens, wenn es angetaut ist schneide ich es mit einem Fleischmesser scheibchenweise klein, das funktioniert ganz gut...
              Liebe Grüße,

Emma, Maja und Bette

Kommentar

Hallo Nadine!

Ich habe bisher meine Pansen mit dem elektrischen Messer geschnitten. Das ging super!
                Zwar habe ich auch ein scharfes Fleischermesser Zuhause, aber beim Pansen finde ich das elektr. Messer besser.
                Liebe Grüße

Michaela mit Mona

Kommentar

Hi,

also Pansen schneiden ohne Latexhandschuhe ist mutig! Aber mit der Schere wäre es mir zu umständlich. Ich habe sehr scharfe Kochmesser, die man an einem Wetzstab auch gut nachschärfen kann, was ich vor solch einer Aktion immer mache. Damit geht das ratzfatz. Mit stumpfen Messern zugegebenermaßen eine schier endlose Arbeit. Also investiere lieber in ein richtig gutes (leider auch teureres) Kochmesser, z. B. von Zwilling, Güde oder so, damit fällt die Küchenarbeit gleich viel leichter.
                  Lieben Gruß Ira

Kommentar

Hi !
                    Warum kauft Ihr denn den Pansen am Stück und nicht schon gecuttert oder gewolft ?
                    Hat das einen bestimmten Grund ? Vorteil ?
                    Oder ist das nur weil Eure "Quellen" keine Möglichkeit der Zerkleinerung anbieten .....

Hm wenn ich den Aufwand des Zerkleinern's mir überlege huihuihui ganz schöner Arbeits- und Zeitaufwand.
                    Da lob ich mir meinen Lieferanten

Kommentar

Zitat von BabeBlond Beitrag anzeigen
                      Hi !
                      Warum kauft Ihr denn den Pansen am Stück und nicht schon gecuttert oder gewolft ?
                      Weil man vielleicht sicher gehen will auch wirklich Pansen zu bekommen?
                      Wenn ich im Ganzen kaufe, dann seh ich was ich habe. Gewolft kann man so ziemlich alles drunter mogeln. Dabei unterstelle ich meinem Lieferanten das nicht, aber, es ist bei Bio-Pansen schon die Beschaffungsfrage nicht so einfach und den dann auch noch gewolft zu bekommen, steigert die Kosten nochmals.
                      sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Okay das ist ein Grund !

Wobei ich bei meinem auch am Stück kaufen könnte...
                        Er cuttert / wolft nur auf Kundenwunsch hin.
                        Wenn man nicht vorbestellt >> kann man sogar aussuchen und ist beim zerkleinern "hautnah" dabei.

Kommentar

Zitat von BabeBlond Beitrag anzeigen
                          Hi !
                          Pansen am Stück hat für mich folgende Vorteile:

- meine Hunde haben etwas zu kauen
                          - je nach Fettgehalt der einzelnen Stücke teile ich diese meinen Hunden zu
                          - größere Stücke kann ich in einem Tontopf lagern und brauche dadurch weniger Gefrierplatz
                          - ich kann den Pansen auf Fremdkörper kontrollieren
                          - die ganz grünen, nicht abgespülten Pansen wolft keiner (auch nicht in Köln am Schlachthof), weil die Leute Angst um ihre Maschinen haben

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                            Ich habe heute wieder meinen großen Steinguttopf auf die Terrasse gestellt und mit Pansen gefüllt. Der Pansen hält sich so 2-3 Wochen. Er bekommt dabei etwas Aroma, aber das lieben meine Hunde.
                            LGLiesbeth
                            Hallo!

Gute Argumente, muss ich mir merken!

Hält das auch in der warmen Jahreszeit frisch?
                            Ich nehme an, dass das ein innen vollglasierter Tontopf ist, wie der Sauerkrauttopf und nicht in der Sonne steht.

Stinkt das eigentlich raus wenn der Deckel zu ist?

Muss ich mir auch überlegen. Wird meine Mama nicht begeistert sein

Kommentar

Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen

Hält das auch in der warmen Jahreszeit frisch?
                              Ich mache das nur vom Herbst bis ins Frühjahr, je nach Temperatur. Im Sommer habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich nehme an, dass das ein innen vollglasierter Tontopf ist, wie der Sauerkrauttopf und nicht in der Sonne steht.
                              Richtig, es ist ein alter Sauerkrauttopf, habe ich mal auf einem Trödelmarkt gekauft.
                              Stinkt das eigentlich raus wenn der Deckel zu ist?
                              Ich habe meistens nur ein festgebundenes Tuch oben drauf. Es riecht natürlich etwas, besonders wenn man etwas rausnimmt und die Stücke bewegt, aber es stinkt nicht penetrant. Meine Nachbarn haben sich jedenfalls noch nicht beschwert.

LG

Liesbeth

Kommentar

Liesbeth danke, das muss ich mir vormerken und nach einem Topf Ausschau halten.

Kommentar

Lädt...
                                X