Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Nierenproblemen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Nierenproblemen....

    Hallo Ihr alle,
    ich habe einen 6,5 Jahre alten Boxerrüden der atopische Dermatitis hat.
    Zur Zeit bekommt er ATOPICA (ja ich weiss was für ein Teufelszeug das ist - wir hatten nur keine andere Wahl :-/ ) , aber ich möchte möglichst davon weg.
    Da er auch Probleme im Blasen/Nierenbereich hat bekommt er seit fast
    2 Jahren Nierendiätfutter.
    Meine Frage nun an die Barf- Spezialisten:
    Wie sieht es mit Barfen bei Blasen/Nierenproblemen aus ? Was muss ich beachten ?
    Ich würde gerne eine Ausschlußdiät wegen der Dermatitis machen und weiss nicht so recht wie ich das anfangen soll.....
    Wäre für jeden Tip dankbar.

    LG Susa

    #2
    Hallo Susa,

    such mal im Forum und bei Google nach der Nierendiät nach Billinghurst.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zitat von Julia H.
      Hallo Susa,

      wenn Dein Hund unter atopischer Dermatitis leidet und nicht eine Futtermittelallergie die Ursache ist, dann finde ich eine Ausschlußdiät nicht unbedingt sinnvoll.
      Barfen sicherlich. Damit kannst Du prinzipiell versuchen, das Problem anzugehen.
      Welche Probleme bzgl. Niere/ Blase hat er denn genau? Liegen Laborwerte vor?
      Grüße
      Julia

      Hallo Julia,
      Felix hat eine Blasenentleerungsstörung die neurologiscg bedingt ist. Daher entzündet sich in unregelmäßigen Abständen die Blase und dann gehen natürlich die Kreatinin-Werte etc. nach oben.
      Das ganze hat er jetzt seit fast 4 Jahren und das belastet die Niere natürlich sehr. Deshalb füttern wir ihm Nierendiätfutter.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        Hallo Susa,

        such mal im Forum und bei Google nach der Nierendiät nach Billinghurst.

        LG

        Liesbeth

        Vielen Dank für deinen Tip Liesbeth. Ich werde mal nachsehen.....

        Kommentar


          #5
          Hallo Susai,

          mail mich mal an: nimue@gmx.de
          Vielleicht können wir uns ein bisschen austauschen - ich hatte auch Probleme mit meiner Shiva.

          Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Susa,

            der Billinghurst-Plan ist für Hunde mit einer Niereninsuffizienz gedacht, die Dein Hund so, wie Du das beschreibst, eher nicht hat. Vorbehaltlich dessen, dass ich Dich richtig verstanden habe, sind wiederkehrende Entzündungen das Problem. Deshalb würde ich den Futterplan, insbesondere im Bereich Mineralstoffe, eng an den schulmedizinischen Empfehlungen bei Struvit-Neigung ausrichten, und danach in etwa auch den PH-Wert des Urins einstellen.
            Ergänzend würde ich Lebensmittel einsetzen, die eine entzündungswidrige und immunsystemstärkende Wirkung haben. Auch im Hinblick auf die Dermatitis, wäre es sinnvoll, das Fettsäurenprofil passend zu gestalten.


            LG
            Silke

            Kommentar

            Lädt...
            X