Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf bei Athritis und Futtermilbenallergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilbarf bei Athritis und Futtermilbenallergie

Ich versuch jetzt hier noch mal .Berry hat eine Athritis im Karpalgelenk auf Grund einer Jugendverletzung ,eine Zyste hatte er dort auch schon .Noch keine Athrose .
    Dazu kommt jetzt eine Futtermilben und Hausstaubmilben Allergie .
    Ich habe Berry bereits mal ein halbes Jahr teil gebarft und danach ein Jahr voll gebarft .Da ich sehr unsicher war hatte ich mir damals einen Plan erstellen lassen .
    Leider ist Berry das voll barfen überhaupt nicht bekommen .Das Fell wurde schlecht , ständig waren die Analdrüsen verstopft , ständig verschleimt .
    Dazu kam ,das er es bis auf wenige Sachen immer weniger gefressen hatte ,das Futter konnte ich ständig weg schmeissen .
    Ich habe ihn dann wieder umgestellt .Zuerst auf Orijen und Terra Canis und danach dann auf Lupovet IbDerm und Terra Canis .Bei der 2. Variante ging es ihm so gut wie lange nicht mehr .
    Tja und jetzt wurde leider die Futtermilbenallergie fest gestellt .Ich habe jetzt einige Zeit mit mir gekämpft und mich jetzt erst mal dazu entschlossen ihn auf Teilbarf mit Terra Canis(die Getreidefreien Dosen ) um zu stellen .
    Tja und jetzt meine Fragen ,was sollte/kann ich ihm zu füttern .Es muss ja auf alle Fälle flüssig sein .
    Tja und dann wieviel ? Er wird auf alle Fälle weiterhin 400gr. Terra Canis bekommen , ist ein Labrador ,wiegt 37 Kilo ,schlank und ist eigentlich sehr aktiv .Mitlerweile darf er sich auch wieder so ca 1 1/2 Stunden bewegen ,mit arbeiten ( Dummy ) fange ich allerdings erst so ganz ganz vorsichtig wieder an .
    Was das Fressverhalten angeht ,ist er absolut kein typischen Labbi .

Hallo!
    Ein paar Überlegungen:

Warum Teilbarf, wenn er eine Milbenallergie hat? Ich würde Trofu streichen, man kann ja nie ausschließen das ein Futter damit kontaminiert ist.Wenn dann wieder Reaktionen auftreten, weiß du nicht von was das kommt.
    Dann schon eher Dosenfutter. Aber das machst du ja jetzt.

Es muss ja auf alle Fälle flüssig sein .
    Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Wieso flüssig?

Könnte es sein, dass dein Hund beim ersten Versuch roh zu füttern entgiftet hat?
    Dann wäre ein zweiter Versuch sicher angebracht. Vielleicht mit einem anderen Futterplan!

Susa & Alexa hat sich mit Arthrose und Ernährung beschäftigt und mit ihrer Fütterung gute Erfahrung, vielleicht hilft das weiter.
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Ich schließe mich mal an: bei Futtermilbenallergie würde ich auf jeden Fall KEIN TF füttern, aber das tust Du doch nicht? Hab ich mal so verstanden.
      Aufgrund der Erkrankung, auch wenns noch keine Arthrose ist, würde ich ihm was beifüttern.
      Kollagenhydrolysat, Ingwer, MSM, Grünlipp fällt mir da jetzt ein. Aber das überlass ich den Experten, was am besten ist.

Zum Entgiften: dachte ich auch erst, aber ein Jahr lang? Ist das net bißchen lang?
      LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Genau ,Teilbarf mit Dose .
        Insgesamt war es ja noch länger ,mit dem Teilbarf über 1 1/2 Jahre .Dazu hat er immer sehr hochwertiges Futter ,bzw. Dose bekommen
        Er bekommt ja jetzt für die Athritis schon was dazu ,nur eben trocken .Das ist halt das Problem
        @ Mexxi - flüssig wegen seiner Allergie
        Zuletzt geändert von ; 21.11.2008, 12:46.

Kommentar

Ähm, wie jetzt: hast DU ihn gebarft oder hat er IMMER Dosenfutter dazu bekommen?? Ich verstehs jetzt grad net ganz.

Kommentar

Ich habe gebarft
            Und jetzt möchte ich Sicherheitshalber Teilbarfen ,nur eben mit Dose statt Trockenfutter

Kommentar

Hallo zusammen,

kam jetzt auch nicht so ganz mit, aber wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, möchtest du zum einen Teil rohes Fleisch füttern und zum anderen Teil Dose?

Oder doch TroFu?

Ich habe auch einen Futtermilbenallergiker hier - Rocco hat seit der Diagnose kein einziges Bröckchen TroFu mehr bekommen.
              Davon würde ich dir dann auch abraten. Ich bin auch sehr vorsichtig, bei trockenen Futterzusätzen (wie Pulver zum Beispiel). Muss Rocco aber auch nicht bekommen.
              Ansonsten würde ich auch auf gar keinen Fall Knabberzeugs aus dem Zoofachhandel kaufen. Das sind unter anderem Milbenhochburgen! Dann lieber einen frischen Knochen (wenn du dich das traust).
              Lieben Gruß
              Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

Kommentar

Den ganzen Knabberkram habe ich schon zu Berrys Kummer verbannt .Knochen verträgt er leider gar nicht ,da gehen nur Hühnerhälse und Putenhälse ,( kann ich so was selber machen und dann gleich einfrieren ?)
                Keine Sorgen ,kein Trockenfutter ,sondern Dose .

Das ist ja das Problem ,Berry sollte sie bekommen .
                Nur wie und was ?
                Wie kann ich verhindern ,das es ihm mit Barf wieder so schlecht geht ?

Kommentar

Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir: wenn er eh allergieanfällig ist, vielleicht waren selbst beim Barfen Sachen bei, die er einfach nicht verträgt.
                  Aber um das rausfinden zu können, müßte man ihn testen oder eine Ausschlußdiät machen.

Edit: Hab im NDF nachgeschlagen, da steht, das Hunde tatsächlich bis zu einem Jahr entgiften können, wobei die Symptome dann auch unterschiedlich sind.
                  Zuletzt geändert von AnjaK; 22.11.2008, 09:54. Grund: nachtrag

Kommentar

Lädt...
                  X