Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf und Hund mit Hyperaktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf und Hund mit Hyperaktivität

    Ich habe eine Bekannte, die hat einen Border-Collie, der hyperaktiv sein soll. Sie kauft ihr Futter mein TA weil der Hund zusätzlich noch unter massiven Durchfall leidet, der Sack kostet inzwischen etwa 82,- € für 15 kg von Royal Kanin.

    Ist es im Bereich des Möglichen, dass dieser Hund mit Rohfütterung seinen Durchfall los wird?
    Verschlimmert Rohfütterung in diesem Fall nicht die Hyperaktivität?
    Sie ist der Meinung, Rohfütterung geht gar nicht der Hund ist ja Hyperaktiv.

    Ich denke, wenn sie ihn umstellen würde, also gesund ernähren würde, dann würde es dem Hund besser gehen. (ich sag das jetzt mal so, weil ich könnte mir das vorstellen, bin natürlich kein TA)

    Was meint ihr dazu?

    Heike, Ginie und Sam
    Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

    #2
    Hallo Heike,

    ich bin auf diesem Gebiet leider keine Expertin, aber ich hoffe, ich kann dir vielleicht trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

    Also mein Hund war auch extrem hibbelig - obs jetz hyperaktiv war, möchte ich nicht behaupten, aber er war schon seeeehr überdreht. Er ist ein Dobermann Mix (also eh nicht die nervenstärkste Hunderasse).

    Als ich ihn auf Barf umgestellt habe, wurde er nach einiger Zeit wesentlich ruhiger. Gut, bei uns ist es so, dass Rocco unter einer Futtermilbenallergie leidet. Dem Allergen war er bei TroFu natürlich immer sehr stark ausgesetzt. Trägt bestimmt auch nicht grad zu Ruhe und Wohlbefinden bei. Dieser Faktor fehlt jetzt natürlich auch.

    Rocco wird auch getreidefrei ernährt, da ich von vielen Hunden gehört habe, die auf Getreide hyperaktiv reagieren.
    Die ehemalige Hündin einer Bekannten von der Hundewiese hatte sowas - die Hündin war von ihr absolut nicht zu händeln und sowas von überdreht, das glaubt man nicht. Die Frau hat sie irgendwann abgegeben - schweren Herzens. Sie konnte ihr nicht gerecht werden. Ich weiß jetzt aus sicherer Quelle, dass die Hündin mittlerweile bei den neuen Besitzern auch roh und getreidefrei ernährt wird - sie ist viel, viel ruhiger geworden... Ob ein Zusammenhang besteht...?

    Ich finde aber in jedem Fall ist es einen Versuch wert, das würde ich deiner Bekannten einfach mal anraten. Schlimmer wird es durchs Rohfüttern nicht werden - vielleicht aber besser.
    Lieben Gruß
    Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

    Kommentar


      #3
      Also meine Marla hatte ja auch immer den Durchfall... das war auch der Grund, warum ich auf`s Barfen umgestiegen bin... hyperaktiv ist sie auch... zeitweise... ich weiß bis heute nicht an was das liegt... Vollmond ist es nicht... eine Regelmäßigkeit ist auch nicht festzustellen... die Unruhezustände hatte sie unter Fertigfutter und jetzt sind sie immer noch da... ganz unverändert... nicht schlimmer geworden, aber auch nicht verschwunden....
      Das sind meine Erfahrungen dazu....
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Ich werde es ihr mal sagen, wobei ich mir sicher bin, dass sie den Hund nicht auf Rohfütterung umstellen wird.
        Ich kann euch gar nicht sagen, wie schwer ich mir das Zusammenleben mit diesem Hund vorstelle.
        Der Hund ist 18 Monate alt und hört kein Stück, einzigste Aussage ist immer: Der ist ja Hyperaktiv und der kann sich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren.
        Wenn sie ihn ruft und er hat einen Stock im Maul, kann sie rufen soviel sie will, der Hund läuft nur bellend um sie herum, nur kommen tut er nicht.
        Dann sagt sie: Naja, dann hört er eben heute nicht, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Also Ausreden gibts da viele. Dann ist mein Rüde schuld, dass er nicht hört weil er sich zu sehr auf ihn konzentriert oder, oder, oder......

        Jetzt dachte ich mit einer evtl. Futterumstellung würde man diese Überdrehtheit vielleicht ein bißchen eindämmen können.
        Weil sie tut mir Leid, ist völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, klar,auf der einen Seite will sie Hilfe (aber keine Kritik) und auf der anderen Seite will sie sich aber auch nicht wirklich helfen lassen.

        Irgendwie ein Teufelskreislauf!!!!


        Heike, Ginie und Sam
        Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Hyperaktivität kann durch glutenhaltiges Getreide verursacht werden (Brotgetreide), aber auch durch Hirse.
          Hyperaktivität kann durch Schilddrüsenprobleme verursacht werden unn umgekehrt, wenn ein Hund extrem unter Stress steht, kann das langfristig zu Schilddrüsenprobs führen.
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Ich werde mal in Ruhe mit ihr darüber reden, ich weiß nur, dass sie ein Trockenfutter von Royal Kanin füttert, was sie über den TA bezieht, aber nicht wegen der Hyperaktivität sondern wegen dem Durchfall. Dieses Futter soll die Eiweiße schon aufgespalten haben damit der Hund es besser verdauen kann.

            Gegen die Hyperaktivität bekommt der Hund Tabletten, die ihn etwas ruhiger machen sollen.

            Sie ist ja mit ihm in der Tierklinik in Aachen in Behandlung, denke mal, da haben die bestimmt schon auf Schilddrüse getestet.

            Heike, Ginie und Sam
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,

              am besten, du lädst sie mal ins Forum ein, dann kann sie selber fragen und sich schlau machen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
                Ich werde es ihr mal sagen, wobei ich mir sicher bin, dass sie den Hund nicht auf Rohfütterung umstellen wird.
                Ich kann euch gar nicht sagen, wie schwer ich mir das Zusammenleben mit diesem Hund vorstelle.
                Der Hund ist 18 Monate alt und hört kein Stück, einzigste Aussage ist immer: Der ist ja Hyperaktiv und der kann sich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren.
                Wenn sie ihn ruft und er hat einen Stock im Maul, kann sie rufen soviel sie will, der Hund läuft nur bellend um sie herum, nur kommen tut er nicht.
                Dann sagt sie: Naja, dann hört er eben heute nicht, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Also Ausreden gibts da viele. Dann ist mein Rüde schuld, dass er nicht hört weil er sich zu sehr auf ihn konzentriert oder, oder, oder......

                Jetzt dachte ich mit einer evtl. Futterumstellung würde man diese Überdrehtheit vielleicht ein bißchen eindämmen können.
                Weil sie tut mir Leid, ist völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, klar,auf der einen Seite will sie Hilfe (aber keine Kritik) und auf der anderen Seite will sie sich aber auch nicht wirklich helfen lassen.

                Irgendwie ein Teufelskreislauf!!!!


                Heike, Ginie und Sam
                Heidi, wenn ich das so lese, habe ich aber auch den Eindruck, daß da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, daß der Hund so ist... wird der Hund in irgendeiner Form ausgelastet? Macht sie irgendeinen regelmäßigen und intensiven Sport mit ihm? Wenn nicht, ist es eigentlich fast normal, daß ein Tier einer solchen Rasse, das vielleicht noch aus einer Leistungslinie kommt hyperaktiv wird... Das sind immer die ersten Ursachen, wo man dran denken und nachforschen sollte...
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Es ist so: soweit ich weiß war es wohl bisher so, dass der Hund bis vor einem halben Jahr noch nie Freilauf hatte, Einzelunterricht hatte, nie in der Gruppe! und jetzt ist es so: Der Hund geht morgens zusammen in einer Gruppe von etwa 6 Hunden spazieren, zwischendurch wird etwas Unterordnung (versucht) aber wenn er nicht hört, gut hat er einen schlechten Tag, dann muß der Hund zu Hause zur Ruhe kommen in seiner Box, kommt dann nach 3 Stunden wieder raus zum spazieren gehen, zwischendurch wird dann ein wenig mit dem Futterbeutel gearbeitet.

                  Dann hat sie begonnen mit ihm Agility zu machen, aber der Hund ist ja hyperaktiv und kann sich noch nicht wirklich auf die Sache konzentrieren ihrer Aussage nach. Wenn ein anderer Hund bellt ist er sofort aus dem Kommando und rennt zum Hund und sie ist nicht in der Lage den Hund wieder zurückzuholen.

                  Die Trainerin auf dem HP hat ihr gesagt es wäre besser erstmal einen gewissen Grundgehorsam aufzubauen und dann mit Hundesport zu beginnen. Gut jetzt gehts noch einmal die Woche zum HP zur Unterordnung.

                  Denke mal, dass ist alles was mit dem Hund gemacht wird, soweit mir bekannt ist.

                  Heike, Ginie und Sam
                  Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Heike,

                    da es nicht dein Hund ist, kann man noch weniger dazu sagen, als sonst schon.

                    Was willst du hören - dass du recht hast?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, ich will nicht hören, dass ich Recht habe, darum gehts mir gar nicht, ich will nur "beiden" irgendwie helfen, dem Hund und der Bekannten und je mehr man halt weiß, desto mehr ist man in der Lage vielleicht das ein oder andere Problem in den Griff zu bekommen.

                      Heike, Ginie und Sam
                      Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,
                        ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, daß du hören willst, daß du recht hast... aber ganz ehrlich, wenn ich das so lese... mich wundert es nicht, daß der Hund so ist... Die Haltung ist vollkommen falsch... ein Border muß gefordert werden und nicht nur körperlich auch geistig und das ausgiebig... klar, es gibt auch ruhigere Exemplare... aber wenn`s halt Leistungshunde sind kommt so was dabei raus... mir tun solche Hunde leid, weil, wenn sich da nicht was ändert, bekommen die irgendwann man z.T. sehr unangenehme Verahltensauffälligkeiten...
                        Versucht doch irgendwo gemeinsam eine Beschäftigungsart zu finden... die ihr vielleicht zusammen mit Euren Hunden machen könnt...
                        Wir gehen z.B. sehr ausgiebig zum Mantrailing... das macht großen Spaß und die Hunde sind hinterher glücklich und todmüde... Ich weiß nicht, ob das für einen Border eine Gute Beschäftigung ist... kann jetzt nur von meinen Hunden sprechen und da klappt`s prima.... sogar unsere Marla träumt dann abends und trommelt mit den Füßen gegen die Wand, daß das Haus bebt ´
                        Klar, eine gute Ernährung ist sicherlich wichtig für das Tier, aber in Bezug auf`s Verhalten glaub ich, daß in diesem Fall keine Änderung eintreten wird....
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          ... alles Hörensagen.

                          Keiner weiß, was der Hund hat (DF, sog. Hyperaktivität), die Besitzerin ist nicht selber hier. Heike, hast du sie mal eingeladen?

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, die Besitzerin des Hundes ist selber nicht hier aber ich versuche mal ob ich sie dazu bewegen kann mal hier in Forum zu kommen.

                            Eine Beschäftigung, bei der alle Hunde mitmachen können, wäre eine Lösung, muß ich ihr mal vorschlagen.

                            Dank euch erstmal alle für eure Tipps

                            Heike, Ginie und Sam
                            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X