Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis - wieviel, welche Form?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Propolis - wieviel, welche Form?

    Guten Morgen

    Nachdem ich hier den Tipp "Propolis" bekommen habe, bin ich ganz gespannt und will es unbedingt für das kränkelnde Hundi ausprobieren.

    Ich kann in meiner Apo ab 5g 80% Propolispulver bekommen.

    Ich habe ja gelesen, wie ich die Tinktur herstelle, das werde ich auch machen,allerdings würde ich gerne schon früher als in 2 Wochen anfangen Propolis zu füttern.

    Kann ich das Pulver übers Futter geben?
    Wenn ja, wieviel und wie oft?

    Und in welcher Menge verabreiche ich dann die Tinktur? Die ist ja schon mit viel Alkohol

    Der Hund wiegt 8,5 kg.

    Fragen über Fragen, in der Suchfunktion hab ich nichts dazu gefunden.

    LG und

    #2
    Hallo, soweit ich weiß, gibt man eine kleine Messerspitze Propolis einmal täglich mit ins Futter oder z.B. auch in Honig.
    Bei 8,5 kg ist es dann wohl ein kleines Messerspitzchen

    Zur Tinktur kann ich nix beitragen. Das Pulver gibt es übrigens auch im Barfshop, könnte mir vorstellen, dass es in der Apo teurer ist.
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Ich kaufe mein Propolis-Pulver immer beim Imker um die Ecke. Hatte mal in der Apo nachgefragt und da war es doppelt so teuer.
      Mein Imker hat Propolis auch als Salbe und Tinktur da *freu* Vielleicht ist das ja bei anderen Imkereien auch so.

      Kommentar


        #4
        hallo,
        unsere hunde bekommen propolis und honig vom imker unseres vertrauens(link steht auf unserer hp), propolis in tr.forum und als creme b. bed..

        z.z. bekommt unsere möpsin paula,8,1 kg schwer,es tgl. zur wundheilung und zur immunstärkung nach hundebiss am kopf.

        ...oral 2x tgl. 5 tr. nach alkoholverflüchtigung als abersatz,

        ...in ihre 2 wunden nach desinfektion mit einem mittel aus der humanmedizin, 2x tlg. 3 tr. nach alkoholverflüchtigung.

        da die 1. bisswunde jetzt nach 5 tagen sauber geschlossen ist,werden die reste/ wird die haut 2 x tgl. mit propoliscreme eingerieben.
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          @gaby d.
          nach welcher zeit verflüchtigt sich denn der alkohol?

          Kommentar


            #6
            hallo,

            ich warte c.30 minuten, und wende die propolis tr. dann an.
            l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

            Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

            Kommentar


              #7
              könntet ihr mir auch ne gramm angabe machen? wieviel müsste ein 30 kg hund bekommen? ich gebe propolis nur als medikament, nicht dauernd, habe es aber lange nicht mehr genutzt und bin mir grade nicht mehr sicher, wieviel ich gegebn habe, und habe im netz unterschiedliche angebaben gefunden. ich meine, in dem gedruckten DHN Katalog ist eine empfehlung aufgeschrieben, nur habe ich den gerade verliehen...
              danke schonmal für die antwort..

              Kommentar


                #8
                Ich habe hier eine Rezeptur zur Stärkung der Immunabwehr.
                1ml. Propolis Urtinktur auf 500ml. Wasser in ein dunkles Gefäß in den Kühlschrank.
                Das ganze Kurweise, d.h. 6Tage - 2Teel. für ein 20 - 25 Kg. schweren Hund.


                LG Sybille mit Hope und Jade

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  meine Alexa BSH bekommt Propolispulver kurmäßig (3 bis 4 Wochenlang) 1 mal täglich. und zwar soviel wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt ...
                  Viele Grüße
                  Christel

                  Kommentar


                    #10
                    hm, ich hab das propolis noch nie abgewogen.

                    ich nehme einfach son normales schmiermesser und heb mir ne messerspitze davon raus, die schütte ich dann auf nen teelöffel und geb honig drauf und mische das ganze mit der messerspitze durch. hannibal leckt das ganze dann vom löffel.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      ok, dann hatte ich das doch noch richtig in erinnerung mit der messerspitze...war mir nicht mehr sicher gewesen...danke euch für die antworten.. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Kann der Hund da eigentlich auch allergisch drauf reagieren?? Habe von unserem Imker Propolistinktur bekommen und ne Imkerzeitschrift mit einam ausführlichen Artikel über Propolis (allerdings auf Menschen bezogen). Dort wird davor gewarnt, weil es schnell Allergien auslösen kann...

                        LG Eva

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Racker hat im After ein kleines Geschwür. das ihn zeitweise juckt. Im Moment besprühe ich es mit Calendula. Ist da vielleicht Propolis besser?
                          Liebe Grüße Margot

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
                            Kann der Hund da eigentlich auch allergisch drauf reagieren?? Habe von unserem Imker Propolistinktur bekommen und ne Imkerzeitschrift mit einam ausführlichen Artikel über Propolis (allerdings auf Menschen bezogen). Dort wird davor gewarnt, weil es schnell Allergien auslösen kann...

                            LG Eva
                            Ja, das ist durchaus möglich, obwohl viele sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Eines meiner Mädels verträgt z.b. Propolis überhaupt nicht. Nachdem ich es bei einer kleinen Wunde ausprobiert hatte, stellte sich ein fetter Hautpilz ein, den ich erst mal gar nicht mit Propolis in Verbindung gebracht habe, da es ja gerade antibakteriell wirken soll (die Narbe vom Pilz auf der Nase sieht man heute noch). Nachdem ich später noch einmal eine Behandlung mit Propolis versucht hatte, gab es das gleiche Ergebnis - wieder ein Hautpilz. Seitdem verwende ich Propolis auch als Zugabe zum Futter gar nicht mehr.

                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                            Kommentar


                              #15
                              gute besserung
                              Liebe Grüsse Steffi und Staffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X