Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Martina,

    bei Leber im Übermaß habe ich auch Bedenken, weil die Leber ein Entgiftungsorgan ist und teilweise auch Abfallstoffe speichert. Aber meine Hunde fressen z. Zt. sehr gerne Leber, vorzugsweise angebraten oder getrocknet, und bekommen mehr als zur Deckung des Vit A Bedarfs notwendig wären. Im Duchschnitt bekommen meine Hunde ca. 4% (habe ich gerade mal überschlagen) Leber.

    Im Frühjahr und Sommer haben sie Leber kaum angerührt, aber seit etwa 2 Monaten ist Leber sehr begehrt. Die Hunde werden schon wissen warum.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #17
      Das ist bei uns genau so! Im Sommer haben sie sich noch davor geekelt und jetzt sind sie total gierig darauf. Allerdings fressen unsere Hunde die Leber roh.

      LG

      Anja

      Kommentar


        #18
        Zitat von spike Beitrag anzeigen
        Allerdings fressen unsere Hunde die Leber roh.
        Meine Hunde haben für sich entdeckt, daß sie Leber auch roh fressen können, als ich gerade damit fertig war, den Vorrat für die nächsten Wochen (insgesamt 5 KG) in Scheiben zu schneiden, ganz kurz in der Pfanne anzudünsten und portionsweise einzufrieren.

        Aber sie fressen Leber immer noch lieber, wenn sie nicht mehr ganz roh ist.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Meine Hunde haben für sich entdeckt, daß sie Leber auch roh fressen können, als ich gerade damit fertig war, den Vorrat für die nächsten Wochen (insgesamt 5 KG) in Scheiben zu schneiden, ganz kurz in der Pfanne anzudünsten und portionsweise einzufrieren.

          Kommentar


            #20
            Meine TA vertritt die Meinung nur 2 x die Woche Innereien. Wir halten uns dran und den Hunden geht es gut damit.

            Grüße

            Michelle

            Kommentar


              #21
              Zitat von michelle Beitrag anzeigen
              Meine TA vertritt die Meinung nur 2 x die Woche Innereien. Wir halten uns dran und den Hunden geht es gut damit.
              Wichtig ist doch nur die absolute Menge, auf wieviel Tage pro Woche man diese verteilt, ist doch egal. Wobei man bei Leber aufpassen sollte, ob der Hund bei einer zu großen Portion Durchfall bekommt.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Leber verarbeiten wir zu leckeren Keksen....das futtern die Hunde auch immer gern. Anbei mal das Rezept:

                500 gr Leber, 1 Tasse Gries (oder Maismehl), 1,5 Tassen Weizenvolkornmehl, 1 ei, 1 Eßl. bierhefe, prise salz

                Alles pürieren (erst die Leber, boh, das stinkt, dann alles andere auch) und dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen, der Teig sollte so 1 cm breit / hoch sein, mit nem Messer leicht einschneiden, bei 200 Grad 20-25 Minuten backen und dann kommt der Pizzaschneider zum Einsatz oder du brichst sie, weil du den Teig ja vorher leicht eingeschnitten hast.

                Hm, Deine Hunde lieben dich und werden einiges für das Leckerchen tun.

                Kommentar


                  #23
                  Rohe Leber geht bei meiner Madame gar nicht, dünste oder brate sie leicht an. Im Schnitt gibts bei uns ca. 1 - 2 x Leber im Monat jeweils ca. 100 -150 g bei 11 kg.

                  Absolute Lieblingsleckerlie von Litchi sind auch mit Leber und zwar :

                  Lecker-Schmecker
                  ca. 500 g Hühnerleber
                  ca. 400 g Haferflocken (fein)
                  und/oder Maisflocken, Reis .... )
                  1 – 2 Karotten
                  etwas Spinat oder Kräuter (Sauerampfer, Löwenzahn, Spitz - u.
                  Breitwegerich)
                  1 – 3 Eier
                  event. Hefeflocken und /oder Hagebuttenpulver,
                  gemahlene Eierschale (Calcium)
                  natives gutes Öl nach Bedarf
                  alle Zutaten verkneten und auf ein Backblech streichen
                  bei 160 Grad ca. 1/2 Std. (je nach Dicke) backen.
                  In Stücke schneiden
                  Einfrieren und portionsweise auftauen und bald verfütttern

                  LG Martina & Litchi

                  Kommentar


                    #24
                    Meine fressen alle 3 keine rohe Leber,angebraten oder aber im Backofen getrocknet finden sie gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X