Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Öl?

    Hallo,
    ich (naja eher mein Hund) barfe seit kurzem. Ich gebe im immer wieder mal etwas Lachsöl ins Futter. Jetzt habe ich aber gehört, dass Lachsöl wohl gar nicht so gut für den Hund sei und man lieber Leinöl verwenden soll.
    Was ist eure Meinung? Stimmt das uns wenn ja warum?

    LG Steffi
    LG Steffi mit Schwarznase Allegra

    #2
    Hallo Steffi,

    Lachsöl ist ein gutes Öl, da es viel Omega 3 Fettsäuren hat, genau wie Leinöl, manche Hunde kratzen sich gerne davon...
    Swanies Vitaderm Öl (Lachsöl, Boretschöl ??) , Rapskern, Distel, Kürbiskern, Hanf, Olivenöl all dies sind gute Öle für den Hund.
    Wichtig ist der gute Gehalt von Omega 3, weniger vonOmega 6 Fettsäuren. Wenn Du bei diesen Ölen noch einen "wenzigen Schlock" Weizenkeimöl hinzugibst kannst Du das "Ranzigwerden" des Öl (im Körper)verhindern. Manche Öl sind dadurch noch besser verwertbar.
    Nimm meine Ausssage bitte nicht als erste Wahl, da ich mit nur 2 Jahren Erfahrung sicher kein Profi bin.
    Schau doch besser www.dreihundenacht.eu das ist Swanie's Seite.
    Diesen Link kann ich so denke ich setzen.

    Aber dir viel Spaß beim Hund(e) glücklich machen. Es schmeckt meinen geliebten Kötern und es tut ihnen gut, das allein zählt. Und das wünsch ich Dir auch!
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    Kommentar


      #3
      Ich kenne es nur so, das Lachsöl sehr gut fürs Fell unserer Hunde ist. Deshalb bekommt meine Cassie täglich 2 kleine Kapseln, dadurch ist ihr Fell auch im Fellwechsel schön weich und glänzend
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,

        ich mag Lachsöl nicht, weil es a) meine Hunde nicht mögen und es b) ein völlig denaturiertes Produkt ist. Da ich viel wert auf hochwertige Lebensmittel und Ökologie lege, schließt sich das also von vornherein aus.

        Meine Hunde bekommen täglich Bio-Leinöl, dann abwechselnd zusätzlich Rapsöl oder auch mal etwas hochwertiges Olivenöl.

        Liebe Grüße
        Susanne
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von nimue Beitrag anzeigen
          und es b) ein völlig denaturiertes Produkt ist.
          Wieso denn das?
          Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

          Kommentar


            #6
            Zitat von schweizerfreund Beitrag anzeigen
            Wieso denn das?
            Es wird stark raffiniert, um es von toxischen Stoffen zu säubern, wird hinterher chemisch bearbeitet und gilt deshalb als das am meisten industriell bearbeitete Öl weltweit. Ganz im Gegensatz z.b. zu kaltgepresstem, nativem Olivenöl. Das sagt nichts über die Inhaltsstoffe aus, sondern nur etwas über den ökologischen Aspekt (der mir halt sehr wichtig ist - aber ich füttere Fisch meinen Hunden auch nach der Greenpeace-Liste).

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und schau auf jedenfall mal die vielfalt der verschiedenen Öle an.

              LG Steffi
              LG Steffi mit Schwarznase Allegra

              Kommentar


                #8
                Da mir Leinöl immer schneller ranzig wird, als ich es verbrauchen kann nehme ich oft ganze goldene -nicht die schwarzen...die goldenen sollen keine Blausäure enthalten und aus denen wird auch das Öl gemacht- Leinsamen, die ich ganz fein in der Kaffemühle oder Flockenquetsche zermahle. So eß ich das sogar (übers Essen gestreut) ...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steff-b Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich (naja eher mein Hund) barfe seit kurzem. Ich gebe im immer wieder mal etwas Lachsöl ins Futter. Jetzt habe ich aber gehört, dass Lachsöl wohl gar nicht so gut für den Hund sei und man lieber Leinöl verwenden soll.
                  Was ist eure Meinung? Stimmt das uns wenn ja warum?

                  LG Steffi
                  Ich habe mich vor Kurzem mir einer, mir sehr geschätzten, schweizer Tierärztin darüber unterhalten. Parafinöl ist das einzige Öl, das nur gesättigte Fettsäuren enthält, also nur einem evtl. "rutschendem" Stuhlgang dient. Alle anderen Öle, sind essentiell und für den Hund aufzuschlüsseln. Unser (Mensch) tolles Ölivenöl ist gut, aber nicht optimal. Es gibt aber viele andere, wie Distelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl usw.usw., die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten und gut zu verenden sind. Voraussetzung ist, dass sie kaltgepresst sind. Ich glaube, in dem Fall ist Abwechslung nicht schlecht. Man hat ja sowieso einiges für die Fam. zu Hause.
                  Gruß Moni

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Moni,

                    Distelöl und Sonnenblumenöl sind sowohl für uns Menschen wie auch für die Tiere denkbar ungeeignet, weil hier das Verhältnis der Omega-Fettsäure extrem unausgewogen ist. Klick

                    Grüße
                    Susanne
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Paraffinöl

                      Hi Ihrs

                      muß mich doch mal in mein Lieblingsthema einmischen *g*

                      Beim Wort Paraffinöl bin ich jetzt doch ein bischen erschrocken.
                      Das sagt der Wiki dazu

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

                      Es ist etwas, das ich nichtmal auf der Haut haben möchte, geschweigedenn im Essen.
                      Wenn ich gehärtetes Fett haben möchte, nehme ich Kokosöl und zwar gesundheitshalber gleich mal das sog. virgin coconut oil.
                      Kokosfett aus dem Supermarkt ist desodoriert, voll durchgehärtet und gebleicht ( das sind die mir bekannten chemischen Vorgänge, ob das alle sind, kann ich nicht sagen). Damit sind auch die paar Prozent ungesättigte Fettsäuren , die es eigentlich enthält gehärtet und es ist deshalb sehr halt- und erhitzbar.
                      Es wäre nicht nötig, denn die ungesättigten FS würden auch nicht ranzig, wenn man es nicht härten würde.

                      Die natürlich gesättigten ( "harten") Fettsäuren sind völlig zu Unrecht in Verruf,
                      richtig ist, daß die Pflanzenöle, die eigentlich nicht gesättigt sind, sich durch die Härtung in milde formuliert "ungesundes" ( ich sage lieber gleich hochgefährliches) Fett verwandeln ( ein Stichwort hier die Transfettsäuren und Margarine, nettes Buch dazu "Stirb langsam, Dummkopf").

                      Sehr interessant und aufschlußreich zu diesem Thema ist das Buch von Peter König zum Thema Kokosfett.
                      Und um die Qualitäten von Kokosfett ein bischen zu beurteilen, ist ein intressanter Artikel auf der Seite virgin-coconut-oil mit dem Üblichen davor und dahinter.

                      Swanie sagte auf ihrem Vortrag, daß es spezielle Fettsäuren im Kokosfett sind, die diese wurmabweisenden Eigenschaften haben ( Caprylsäure?), für ungesättigte Fettsäuren, die sowohl in unserem Essen als auch im Hundefutter unterrepräsentiert sind, empfehlen sich andre Öle.

                      Fischöl, wobei mir da das Vitaderm am sympatischsten ist, da es ein hochwertiges Fischkörperöl ( nicht nur aus Abfall destilliert) samt gleich dem wichtigen Vitamin E und dem absolut seltenen und schwer zu kriegenden Borretschöl ist, das zudem auf Schadstoffe gestestet ist, da es für den Humangebrauch zugelassen ist.

                      Leinöl, von dem ich persönlich absolut überzeugt bin, das aber eben so wertvoll = reaktiv ist, daß es nicht lange hält, also in kleinen Flaschen und nur frisch gepreßt gekauft werden sollte und zumindest angebrochen im Kühlschrank aufbewahrt werden muß. Ein tolles Buch dazu ist "Leinöl macht glücklich", natürlich gibts noch wissenschaftlichere, aber als Zusammenfassung und als Geschenk gleich mit einer Flasche Öl dazu ideal

                      Frisch gepreßt kriegt man es in der Ditzinger Ölmühle ( die versenden auch).

                      Hanföl ist auch Omega3-reich, etwas teurer, aber dafür ist keine Unverträglichkeit bekannt, wohingegen es beim Leinöl teilweise schon zu "Juck- oder Kratzprobemen" kam, allerdings ist mir nicht bekannt, wie alt das Leinöl war, denn sobald es oxidiert ist, kann man damit besser Möbel anstreichen ( "Leinölfirniß). Das wissen aber viele nicht, die dachten Leinöl müsse so bitter schmecken

                      Auch Rapsöl, wenn kalt gepreßt, hat Omega3er und Walnußöl, die beide auch Vit E enthalten ( http://www.nature.de/artikel/fettoel/descript/f020b.htm ).

                      Und ein Irrtum ist, daß sowohl Mensch als auch Tier wenig mit pflanzlichen Omega3-Ketten anfangen können, da die pflanzlichen Ketten zu kurz seien.

                      Der Organismus hat aber kein Problem, diese Fettsäureketten in die richtge Länge zu bringen und kombiniert mit einem Milchprodukt wie Quark hat sich speziell das Leinöl in der Krebsbekämpfung und Vorsorge durch Dr. Budwigs Entdeckungen einen guten Namen gemacht.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank! Ich hätte mir meine "sinnlosen" Recherchen sparen können, hätte ich gleich Euch gefragt. Noch mal vielen Dank!
                        Gruß Moni

                        Kommentar


                          #13
                          ich bin da ganz susannes (nimue) meinung. lachsöl ist völlig denaturiert. besser ist es 1-2 mal pro woche fetten fisch zu füttern. ansonsten sind lein,-und hanföl sehr zu empfehlen. alles natürlich kaltgepresst und bio-qualität. an und ab gibt es bei mir auch gutes rapsöl oder ein löffelchen olivenöl.
                          LG,
                          Elaine

                          Kommentar


                            #14
                            olivenöl nehmen wir!

                            Kommentar


                              #15
                              Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ihr schreibt, dass ein Öl denaturiert ist? Was wird damit gemacht? Und wie kriegt man denn das raus? Wo gibt´s da verlässliche Infos?
                              Moni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X