Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Moni,

    denaturiert ist eigentlich der falsche Begriff. Für mich bedeutet er in diesem Zusammenhang: Hat nichts natürliches mehr an sich, sondern ist künstlich durch und durch.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
      Da mir Leinöl immer schneller ranzig wird, als ich es verbrauchen kann nehme ich oft ganze goldene -nicht die schwarzen...die goldenen sollen keine Blausäure enthalten und aus denen wird auch das Öl gemacht- Leinsamen, die ich ganz fein in der Kaffemühle oder Flockenquetsche zermahle. So eß ich das sogar (übers Essen gestreut) ...

      LG

      nadine
      Leinöl habe ich literweise. Das bewahre ich (kurzfristig) im Kühlschrank auf, den Rest in der Gefriertruhe.
      Mein Standardfrühstück: 3 Eßlöffel goldgelben Leinsamen frisch geschrotet, 3 Eßlöffel Leinöl, 200 Gramm Quark. Das alles mit fettarmer Milch gemixt.
      Herzliche Grüße
      Klaus

      Kommentar


        #18
        Hallo Ihr Lieben,

        Ich kann einige Öle nicht füttern, da mein Großer z.B. allergisch gegen Oliven oder Nüsse ist. Daher gebe ich immer Leinöl oder Distelöl.

        Woher bezieht Ihr denn die anderen Öle? Ich habe noch nie Borretschöl im Supermarkt gesehen.

        @nimue

        Distelöl und Sonnenblumenöl sind sowohl für uns Menschen wie auch für die Tiere denkbar ungeeignet, weil hier das Verhältnis der Omega-Fettsäure extrem unausgewogen ist.
        In Swanie's Buch (Senior) habe ich gelesen, dass Distelöl durchaus ein geeignetes Öl wäre. Nun bin ich verwirrt...

        LG, Shi
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          In Swanie's Buch (Senior) habe ich gelesen, dass Distelöl durchaus ein geeignetes Öl wäre. Nun bin ich verwirrt...
          Hm, keine Ahnung. Ist mir jetzt echt neu. Womit begründet sie das denn? Ich würde Distelöl jetzt z.b. genauso nicht geben wie Sonnenblumenöl (von dem man früher ja auch sehr begeistert war).
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #20
            Wie ist das mit Kürbiskernöl? Bisher habe ich, obwohl ich zwar nicht barfe, zum selbstgekochten Futter Leinöl, Distelöl oder Maiskeimöl dazugegeben. Kürbiskernöl hätte ich aber auch.

            Kommentar


              #21
              Öle

              Hi ihrs

              Distelöl hat sehr viel Vitamin E, das ist zur Ergänzung der hoch reaktiven Omega3 Fettsäuren sicher nicht schlecht, viel geb ich davon allerdings nicht, denn noch viel mehr Vit E hat das Weizenkeimöl.

              Swanie hatte mal erklärt, warum doch etwas Distelöl, aber muß zu meiner Schande gestehen, daß ichs vergessen hab.

              Hm, Kürbiskernöl hat glaub ich auch viel Omega6 und aber auch viel einfach ungesättigte Ölsäure, das ist die Ölsäure 9, die auch im Olivenöl stark vorkommt.

              Nochwas zu "wie erkenne ich gutes Öl"?

              Der Begriff "kaltgepreßt" ist nicht sonderlich geschützt, zumindest ist es für die "Großen" ein leichtes, Strafen zu bezahlen, die im Vergleich zum Gewinn beim Draufschreiben "Kaltgepreßt" gering sind. Und kaltgepreßt bedeutet nicht, daß man nicht dafür mit Lösungsmitteln arbeiten kann, deren Rückstände dann auch wieder nicht so klasse sind.

              Da gibt es nur eins und das ist ein Händler/Hersteller, dem man vertrauen kann. In der Regel fährt man mit einer kleineren Ölmühle grundsätzlich besser als mit großflächig verbreiteten Supermarktangeboten, deren Versprechen oft das Geld des Papiers nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Im Buch ist es nicht erklärt - es wird nur aufgelistet.

                Woher bekommt man Maiskeimöl? Das hatte mir meine TÄ auch empfohlen, aber ich finde es nicht im normalen Supermarkt.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  maiskeinöl

                  Hi

                  im Bioladen oder Reformhaus
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Hier in Österreich gibt es "Mazola" Maiskeimöl in jedem Supermarkt.
                    Das ist natürlich nur normales Speiseöl, aber sicher recht gut.
                    Das Kürbiskernöl kaufe ich aber jedes Mal, wenn ich in der Südoststeiermark bin, direkt von der Presse.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie schnell wird Leinöl denn ranzig? Da bin ich jetzt aber beunruhigt. Ich hab Öl aus dem DHN Shop bestellt, aber natürlich wegen der Abwechslung gleich alle aufgemacht. Seitdem stehen sie im Kühlschrank (ca. 3 Wochen). Vom Geruch her ist mir noch nichts aufgefallen. Könnt ihr mir helfen?

                      lg, marion
                      Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

                      Kommentar


                        #26
                        Leinöl

                        Hi

                        Leinöl sollte angebrochen im Kühlschrank aufbewahrt trotzdem innerhalb 8 Wochen aufgebraucht werden.
                        Ist übrigens auch oder gerade für den Menschen megagesund, seit ich das weiß, haben wir keine Verfallsprobleme mehr, denn es fliegt immer etwas in den Salat,in den Tsatsiki und vor allem ins Müsli, also zu einem Milchprodukt, weil es da am besten und schnellsten wirkt.

                        Besser ist es, nur zwei Öle im Wechsel offen zu haben, das genügt völlig, wobei die andren nicht so empfindlich wie das Leinöl sind.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Wie bereits gesagt, man kann es auch einfrieren. Dann hält es lange. Ich bestell immer 10 Liter. 8 Liter in die Gefriertruhe und dann nach und nach raus.
                          Herzliche Grüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Super, danke
                            da bin ich doch gleich beruhigt, denn das dürfte zu schaffen sein. Werd das
                            Leinöl dann wohl auch mal probieren.



                            lg, marion
                            Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

                            Kommentar


                              #29
                              @Klaush: Woher beziehst Du eigentlich solche großen Mengen Leinöl? Gibt es keinen Internetshop, indem man alle möglichen Öle bestellen kann? Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber nix gefunden.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                @Klaush: Woher beziehst Du eigentlich solche großen Mengen Leinöl? Gibt es keinen Internetshop, indem man alle möglichen Öle bestellen kann? Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber nix gefunden.
                                Wenn Du das Öl selber auch nehmen willst, in der lausitzer-oelmuehle mit dem üblichen davor und dahinter.

                                Wenn es nur für den/die Hund (e) sein soll
                                im makana-shop

                                Das erstgenannte Öl schmeckt besser, das zweite ist billiger (da gibt es auch noch mehr Dinge, die man als Barfer ganz gut gebrauchen kann). Ich hab drei, demnächst vier Hunde, da muss man schon rechnen.
                                Herzliche Grüße
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X