Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TF Fenrier Spezial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    BF behauptet aber, die FENRIER gefundenen Tierknochen seien keine Knochen, sondern nur zusätzlich zugefügtes Kalzium in Pulverform. Lt. Labor wurden aber kein Kalziumpulver in der Probe gefunden. Tja, wem soll man glauben?
    Ich weiß nicht wem Du glauben sollst. Ich selbst habe auch nie eine Aussage gehört nach der BF behauptet "Kalzium in Pulverform" zuzufügen. Statt dessen wurde mir gegenüber geäußerst daß dem Futter Knochenmehl zugefügt wird.

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
    In dem zweiten Gutachten war von Knochen und Haaren die Rede
    Auch hier: Wo findet man quantitaive Angaben? Ohne die ist ein solches Gutachten nämlich nicht besonders aussagekräftig.

Bei dem Futter wird u.a. "Wildbret" deklariert. Ich persönlich habe wirklich nix dagegen wenn Haut und Fell dabei dran bleiben. Einerseits wird hier gemeckert wenn fehlende Ballaststoffe im FeFutter z.B. durch Rübenfasern ersetzt werden. Andererseits ist es nun ein Drama wenn natürliche Ballaststoffe wie ein paar Haare im Futter mit drin sind.

Dieses Gutachten sagt doch gar nix aus über die Mengenverteilungen. Würden Haare, Federn und/oder Horn als Hauptbestandteil analysiert werden, dann wäre das sicherlich nicht schön. Aber wenn es so wäre, dann könnte man es bestimmt inzwischen überall dick und fett lesen. Dem ist aber nicht so. Bis jetzt gibt es nur zwei Gutachten die besagen, daß Bestandteile, die ich nicht im Futter meiner Hunde haben möchte und die z.T. auf vielfältige Weise dort hinein gelangen können (z.B. Mycotoxine), dort nicht drin sind.

Grüße

der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ich habe die Dame vom besagten Shop mal angeschrieben und mich nach den Ergebnissen der anderen Futtersorten (auch welche getestet wurden) erkundigt. Bisher keine Antwort.
      Ich bin gespannt!
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

Kommentar

Wir haben auch mal fast nen Sack von Fernier Spezial verfüttert, leider hats Aaron garnicht vertragen. Schuppiges Fell, matschiger Kot in großen Mengen.

Also haben wirs von unserer Futterliste gestrichen.
        Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
          Hallo Sippan,

in dem Gutachten wurde, wenn ich mich recht erinnere, etwas von "Trockenschnitzelbestandteilen" geschrieben. "Trockenschnitzel" bestehen hauptsächlich aus getrocknete Rübenfasern. Diese sind natürlich genau so in getrocknetem Rübenmus enthalten.

Kennst Du Dich in den Analysemethoden entsprechend aus, um sagen zu können wie "Trockenschnitzelbestandteile" in einer Probe analysiert werden? Wenn nicht über die Fasern, die nach der Trocknung übrig bleiben?

Grüße

der Waschbär
          Hallo Waschbär,

Ich weiß nicht, ob ich mich genügend auskenne. Aber wenn von anderem Gemüse die Rede ist, wird nicht von "Schnitzeln" sondern eher von Fasern geredet.
          Die Schnitzel entstehen durch die Zuckerherstellung. Die Zuckerrübe wird geraspelt und dann der Zucker ausgekocht (Kurzfassung) Das haben meine Großeltern daheim noch selber gemacht, um einen schönen Sirup zu erhalten. Die Reste gingen in die Schweine oder Hühner.
          Die ausgelaugten Schnitzel werden als Tierfutter abgegeben. Für Pflanzenfresser ist da durchaus auch noch ein Nutzwert. Bei Pferden sollte man nicht zu viel davon füttern, da sie zur vermehrten Schweißbildung führen können und dadurch eine Entmineralisierung entstehen kann. Ein Hund ist ja kein Pflanzenfresser, auch wenn manche die Zuckerrübenschnitzel mögen. Es wird oft noch etwas mit Melasse angereichert um sie als Futter schmackhafter zu machen. Die ist ja süß und das mögen die meisten Tiere.
          Für den Hund bedeutet es nur einen volleren Bauch und wird wieder ausgesch...
          Ich kaufe daher kein Futter in dem Rübenschnitzel deklariert werden. Bei Rübenmus ging ich somit von der Gehalts- oder Futterrübe aus. Das wäre dann die ganze Rübe püriert, mit allen Inhaltsstoffen.

War für mich das einzige Manko als ich das Fenrier probierte Daher ist mir diese Deklaration eben auch besonders ins Auge gefallen. Sonst, das Futter roch gut, wurde akzeptiert, ... hatte es auch weiter empfolen.

die Sippan

Kommentar

Also ich verfüttere auch Fenrir Spezial und bin extrem zufrieden damit. Mein Hund hat einen super Output, vertägt es gut, hat richtig schönes glänzendes Fell u. es schmeckt ihm ausnahmsweise sogar.

Wenn man Trofu verfüttert, dann muss man immer einen Kompromiss eingehen. Meiner verträgt z.B. keine kaltgepressten Futtersorten, deshalb sind sie aber noch lange nicht schlecht. Mein zusätzlicher Favorit sind die kaltgepressten Futtersorten von Lupovet.

Wenn es der Hund vertägt, würde ich sowiso nur barfen, da weiß man dann zumindest was man verfüttert.
            Liebe Grüße Bettina
            und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
              Auch hier: Wo findet man quantitaive Angaben? Ohne die ist ein solches Gutachten nämlich nicht besonders aussagekräftig.

Bei dem Futter wird u.a. "Wildbret" deklariert. Ich persönlich habe wirklich nix dagegen wenn Haut und Fell dabei dran bleiben.
              Ich hab auch nix dagegen Allerdings sollte das dann auch entsprechend deklariert werden *find*

Ich denke, hier geht es um 2 Sachen: Die eine ist, ob man dieses Futter qualitativ gut findet oder nicht, gute Erfahrungen gemacht hat oder nicht und es verfüttert/ verfüttern würde -oder eben nicht. Das andere ist, dass die Deklaration evtl. nicht die ist, die den Tatsachen entspricht.

Ich möchte auch gar nicht so verstanden werden, als wäre ich gegen BF. Ich fütter ja selbt so gut wie gar kein Trofu
              Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Das Problem bei fast allen Trofus (auch den guten) ist, dass nachdem durch die Haltbarmachung viele natürliche Vitamine etc. kaputtgemacht wurden, ein Mix an künstlichen Vitaminen und anorganischen Mineralien zugefügt wird. Mittlerweile würde ich (aufgrund schlechter Erfahrungen), sowas überhaupt nicht mehr, wenn dann höchstens als absolute Ausnahme füttern.
                Herzliche Grüße
                Klaus

Kommentar

Also,

ich finde, das alles dafür spricht, falls man Fertigfutter füttert, nicht jahrelang bei einer Sorte zu bleiben, sondern öfter mal zu wechseln.

So kann man Defizite durch Einseitigkeit vermeiden.
                  Andrea

Kommentar

ich habe ewigkeiten das fellow gefüttert und war zufrieden. dann hab ich auf fernier umgestellt. innerhalb von einer woche war meine springerhündin fast "nackt" sie hat alle bauchfahnen abgeworfen und der "pelz" an der brust war auch weg. --> futter abgesetzt --> haarausfall gestoppt.
                    Nadin mit Prinzessin Zamee und Wirbelwind Isis

Kommentar

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten

ich werde es trotzdem mal testen weil mein dobi mag es total gerne

sollte ich veränderungen an ihr merken setze ich es ab

es gibt ja auch positive Erfahrungen mit fenrier denke da gehen dann eh die meinungen auseinander

Danke nochmal

Kommentar

Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe die Dame vom besagten Shop mal angeschrieben und mich nach den Ergebnissen der anderen Futtersorten (auch welche getestet wurden) erkundigt. Bisher keine Antwort.
                        Ich bin gespannt!
                        Bisher weder eine Antwort noch sonst ein Lebenszeichen!
                        Tja, was soll ich davon halten?!
                        viele Grüße
                        Kathi & ^..^_@

Kommentar

@ Kathi: Ich denke, da haben Anwälte einfach gute Arbeit geleistet

P.S.: Cooles Avi
                          Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                            @ Kathi: Ich denke, da haben Anwälte einfach gute Arbeit geleistet
                            was haben Anwälte damit zu tun, daß ich als Konsument eine Antwort bekomme?
                            Wenn die Frau denn schon nix zur Sache sagen kann/will/darf, kann sie wenigstens zurückschreiben, daß sie im Moment keine Stellung nehmen kann.
                            Sich gar nicht zu rühren, ist für mich ein echtes Armutszeugnis!
                            viele Grüße
                            Kathi & ^..^_@

Kommentar

und läster bloß nicht über mein Avi ... das macht mir eh schon schwer zu schaffen
                              viele Grüße
                              Kathi & ^..^_@

Kommentar

Hi,

Da in dieser Sache schon Anwälte aktiv sind und diversen Forenbetreibern mit Abmahnungen gedroht wurde, hört bitte auf mit Spekulationen um das Futter bzw. spekulativen Analysen. Ihr bringt Swanie damit nur in Teufelsküche und uns Mods/Admins dazu, dass wir Beiträge/Threads löschen müssen um das Forum vor Schaden zu bewahren.

Also: Bitte keine weiteren Spekulationen um das Futter, den Shop von dem die Warnungen kamen etc. Das ist ein laufendes Verfahren in das wir uns hier nicht hinein hängen.

Danke und Gruss

Petra, your moderate moderator
                                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Lädt...
                                X