Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich barfe seit 1 monat.brauche HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich barfe seit 1 monat.brauche HILFE

hallo liebe foris,
    ich habe 3 hunde und barfe seit 1 monat.mein problem ist, dass sie schon fast das doppelte bekommen und immer noch hunger haben.
    ich weiss nicht ob ich da echt net was falsch mache.
    es heisst ja dass die hunde bei der fleischnahnrung schneller satt sind und auch nicht so viel davon fressen können.meine hingegen würden 500g und mehr fressen wenn sie könnten.
    habe 2 chinese crested und 1 yorki.slle wiegen um die 5 kg und bekommen jeder fast 250g bis 300 am tag.das reicht den herrschaften aber nicht.man soll doch sogar nur 150g füttern pro kopf.
    ich habe das futter online bestellt und es ist schon fertig abgepackt.gemüse ist auch schon drin.
    ist das beim barfen normal in der erstn zeit, dass ich ständig das gefühl habe meine hunde haben hunger?pendelt sich das noch ein?achja zugenommen haben sie aber auch nicht, wegen der doppelten ration.
    freue mich auf antworten.
    lg iris
    die philosophie eines hundes: kannst du es nicht fressen oder rammeln, dann piss drauf.

Hallo Iris,

Hunde haben eigentlich immer Hunger. Als Beutegreifer frisst man, soviel man kann, wenn Beute da ist, bei fehlendem Jagderfolg muss gehungert werden.

Daher ist es nahezu physiologisch (normal), dass Hunde fressen bis zum platzen. Bei Rohfütterung kommt hinzu, dass das Futter deutlich besser schmeckt, naturnaher ist und auch nicht quillt im Magen, wie z.B. TroFu, also keinen falschen Sättigungsgrad vortäuscht.

Ich würde sagen, Disziplin Deinerseits und "nicht weich werden" ist angesagt.

Ach ja, wenn ich meine fressen lasse, soviel sie wollen, machen sie an einem Abend einen Pansen von 6-8 kg weg.

Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo Iris,
      ich würde mir da auch noch nicht wirklich Gedanken machen.
      Unser Rattler mit 3kg bekommt auch 100g Fleisch (reines Fleisch) pro Tag.
      Zum einen brauchen kleine Hunde verhältnismäßig mehr Futter als Große und zum anderen wirst du bei vielen Barfern Berichte finden, dass die Hunde anfangs so großen Hunger hatten. Gerade auch zu dieser Jahreszeit, wo sie sich gern etwas Speck mehr anlegen.
      Du kannst aber mal drüber nachdenken, ob du genügend tierisches Fett fütterst und ob du eventuell Kartoffeln oder andere Kohlehydrate dazugibst. Fett gibt vor allem Energie, Kohlehydrate macht satt.
      Zum Magenfüllen kannst du sonst auch Lunge geben, das macht einfach nur satt.
      LG Susanne

Kommentar

Hallo Iris,

da Deine Hunde nicht zugenommen haben, brauchen sie diese Futtermenge wohl. Du mußt bedenken, daß kleine Hunde, bezogen auf das Körpergewicht, mehr Futter brauchen als große. Und viele Hunde, meine z.B. auch, brauchen in der kalten Jahreszeit erheblich mehr Futter als im Sommer.

Was fütterst Du denn? Leider hast Du nicht geschreiben, was in Deinem Futter genau drin ist.

LG

Liesbeth

Kommentar

Meine waren zu Anfang auch so gierig, vielleicht "dachten" sie es, war eine Ausnahme?! Jetzt sind sie entspannter, aber immer noch deutlich "erregter" als bei Trofu. Nur wenn es kalt wird, brauchen sie wieder mehr für die "Heizung", bekommen sie dann auch.

Liebe Grüße Nicole & Rudel

Kommentar

du solltest den prozentanteil aber bitte nicht deswegen erhöhen. die futtermengen, die du angibst für einen 5kg hund sind einfach viel zu hoch und führen langfristig zu einer proteinüberversorung, die die nieren extrem belastet.

beim erwachsenen hund füttert man 2-2,5% des körpergewichts. hat der hund mehr hunger und nimmt vorallem ab, dann einfach mehr tierisches fett zufüttern (dafür eignet sich vorallem geflügelfett). fett ist für den hund die beste energiequelle und im gegensatz zu uns menschen, kann der hund auch viel mehr davon vertragen. die fleischmenge derart zu erhöhen ist da nicht der richtige weg und führt früher oder später zu gesundheitlichen probleme. darum sei da bitte vorsichtig!!
            LG,
            Elaine

Kommentar

Schreib doch mal auf, was in deiner Futterzusammenstellung so drin ist, dann kann man vielleicht etwas gezielter Rat geben
              Ansonsten stimme ich Elaine und Sabine zu, plus, es gibt scheinbar eine ganze Reihe Hunde (unserer gehörte auch dazu), die am Anfang einfach eine gewisse Anlaufzeit brauchen. Ewig Hunger schieben, womöglich auch erstmal ziemlich abnehmen. Im Normalfall relativiert sich das aber in ein paar Wochen, ist also nicht ungewöhnlich. Und was Hunger anbelangt - wenn Carlos könnte wie er wollte, würde er sich wahrscheinlich kopfüber in die TK hängen und nicht eher aufhören bis sie leer ist
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Kleine Hunde brauchen immer mehr als 2% vom KG, so was bei 4 % sind es meistens.

Kommentar

Jahreszeit

Hi

dito Meike

und in der kaltenJahreszeit kann man ruhig noch draufgeben, wir haben im Mitgliedsbereich einen eignen "Hungerthread", weil dermaßen viele Hunde derzeit einfach Hungääääärrrr haben

der aber, wie schon gesagt, nicht einfach mit Mordsfleischportionen, sondern mit insgesamt mehr Futter und ruhig einem höheren Fettanteil( fettige Fleischteile, fettiger Fisch, fetthaltige Milchprodukte, Schmalz etc) oder z.B. etwas Gedreide zusätzlich gestillt werden kann.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Iris,

wenn deine Hunde 5 kg wiegen, wären 4% des Körpergewichts 200 g. Falls deine Hunde sehr agil sind, brauchen sie eventuell noch mehr. Und bei meiner Hündin spielte das Wetter jetzt auch eine Rolle. Ich hatte anfangs nur Gemüse und Fleisch gefüttert; jetzt bei den tieferen Temperaturen bekommt sie zusätzlich Kartoffeln zum Futter.

Was genau ist drin in deinem Fertig-Barf?

Kommentar

hey danke für die vielen antworten.
                      na dann bin ich wieder beruhigt.
                      habe das fleisch vom pansenexpress und tackenberg und bin eigentlich super zufrieden.dachte ich komm mit 500g am tag für 3 hunde hin.war wohl ein trugschluss.werd den süssen dann eben jedem das geben wo sie brauchen.is ja auch winter.
                      die philosophie eines hundes: kannst du es nicht fressen oder rammeln, dann piss drauf.

Kommentar

Verwirrt bin

Mein Jack Russell Rüde, 8 Jahre und intakt, bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen barf. Habs erstmal mit 2% nach Swanies Buch kalkuliert und er nimmt zu!
                        Er bekommt auch 4 TL Öl pro Woche, ist das vielleicht zuviel. Im Winter darf er ja n bißchen ansetzen aber wenn hier bei kleinen Hunden von 4 + % die Rede ist.

Vielen Dank schon mal,

lg marion
                        Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

Kommentar

Hallo Marion,

alle Zahlen, die hier genannt werden und die in Büchern usw. stehen, darfst Du nur als grobe Richtwerte sehen.

Wenn man einen Durchschnitt aller Hunde nimmt, so braucht ein kleiner Hund pro kg Kg mehr Futter als ein großer. Aber eben nur im Durchschnitt...

Dein Hund ist dann eben die Ausnahme. Ich habe 2 Wurfschwestern, die annähernd gleich schwer sind, die gleiche Bewegung haben, beide intakt sind und trotzdem einen völlig unterschiedlichen Energiebedarf haben. Naja kann ich in einen Schmalztopf setzen und es kommt nichts dran und in Gegenwart von Raika erwähne ich nur das Wort Futter und sie nimmt zu.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Liesbeth,

danke da bin ich gleich beruhigter. Wollte sowieso erstmal abwarten ob sich das wieder einpendelt. Sind ja erst 4 Wochen und im Frühjahr wird ja auch wieder mehr getobt.

Man wird am Anfang wohl zu schnell nervös.
                            Nur gut das man hier immer so schnell Hilfe bekommt.

lg, marion
                            Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

Kommentar

Hallo und guten Abend,

da möchte ich auch gerne eine Frage anschließen:
                              Dass der Fleischanteil nicht erhöht werden sollte, finde ich überzeugend wegen des Proteins. Ist es in Ordnung, etwas mehr Gemüse/Salat/Obst-Brei zu geben, wenn sie das gerne mögen und auch auffressen?

Danke für einen Hinweis
                              und viele Grüße
                              Joilis
                              Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                              Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X