Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Futter....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Futter....

    Kann zuviel Futter auch so Dinge wie Juckreiz, Pfotenlecken und nicht zunehmen (eher mager bleiben) verursachen?
    Habe nun schon ein paar Mal gelesen/gehoert, dass ein Fastentag auch gut sein soll.

    Hat jemand Erfahrung mit Fastentagen?

    Danke

    #2
    Hallo louiselotte,

    zuviel Futter eher nicht, aber das falsche schon! Pfoten lecken würde ich eher bei nicht ausgelastet sein einordnen und das andere bei zu viel Getreide im Futter? Mager bleiben würde ich auf Wurmbefall oder organische Ursache tippen?

    Liebe Grüße Nicole & Rudel

    Kommentar


      #3
      Hallo louiselotte,

      ich kann mich Mandy nur anschließen. Zu viel (gutes) Futter führt wohl eher zu Übergewicht. Zu viel von (schlechtem) Futter kann natürlich negative Auswirkungen haben. Karvinoren haben eine Glutensensibilität, viele Hunde sogar eine regelrechte Getreideallergie - soweit ich weiß, haben Hunde gewisse Enzyme nicht, die zur Verdauung von Getreide notwendig sind.
      Gibt man ihnen dann herkömmliches TroFu (was i.d.R. 60-90% Getreide enthält), dann kann es schon zu Juckreiz kommen (wegen der Allergie) und es kann natürlich auch sein, dass der Hund kein optimales Gewicht erreicht. Welches Futter bekommt der Hund denn?

      Bezüglich des Fastentags: in der Natur gibt es für Räuber zwangsweise Fastentage - d.h. auch für Hunde. Manchmal hat man halt kein Beuteglück. Hunde sind also natürlicherweise darauf ausgelegt, Fastentage zu verkraften.

      Ich kenne jetzt die Vorteile im Einzelnen nicht (mal abgesehen davon, dass es noch naturnaher ist). Da mein Hund zu Untergewicht neigt, verzichte ich persönlich auf einen Fastentag.

      LG, Shi
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo louiselotte,

        kann mich auch nur Shiraa anschließen was das Getreide angeht. Was den Fastentag angeht, mache ich nicht mehr, schon gar nicht, seit ich roh füttere. Bei meinen habe ich festgestellt, daß sie mehr Magensäure produzieren, da sie jetzt ganz andere Sachen zu verdauen haben. Wenn ich einen Fastentag einlege, dann brechen sie nur und der Magen rumort auch die ganze Zeit. Also lasse ich es bleiben, da ich für uns "jagen" jagen gehe und beim Metzger auch immer Erfolg habe!

        Liebe Grüße Nicole & Rudel

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, insbesondere *Mandy*. Denn ich kann gar keinen Fastentag bei Sira einlegen, da sie eh schon Probleme mit der Magensäure hat. Sobald sie zu wenig bekommen hat, fängt der Magen schon zu randalieren.
          Liebe Grüße aus Berlin

          senden Nina & Sira

          Kommentar


            #6
            <<<kann zuviel Futter auch so Dinge wie Juckreiz, Pfotenlecken und nicht zunehmen (eher mager bleiben) verursachen?

            Unsere Hündin leidet seit Jahren unter Hautprobs und Juckreiz am ganzen Körper zum Teil mit Krustenbildung, Pfotenlecken usw.. Zwei Allergietests brachten soviel Allergien zutage, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich überhaupt füttern konnte. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Milbenarten gibt.
            Also erst einmal eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch. Letztendlich blieb aber der gewünschte Erfolg aus. Dann folgte eine Hyposensibilisierung, die wir aber abbrechen mussten, weil sich alles verschlimmerte. Zwischendurch immer wieder Cortison und auch AB.
            Letztendlich habe ich vor einigen Wochen eine TAin gefunden, die auch homöopathisch behandelt. Allergien hin und Allergien her, sie ist der Meinung, dass die Ursache für die Allergien gesucht werden müssen. Inzwischen geht unserer Maus sichtlich besser - wie schon seit Jahren nicht mehr - und ich füttere viel weniger Eiweiss, dafür Getreide - was sie bislang ja gar nicht sollte. Es gibt Nudeln, Reis, Pseudo-Getreide u.a. Mittags Getreide mit Gemüse, abends Fleisch.
            Wenn ich mich daran gehalten hätte, was die Allergietests ans Tageslicht gebracht haben, hätte die Kratzerei nie ein Ende genommen.
            VG Monika

            Kommentar


              #7
              Ich würde dir raten, das Blut testen zu lassen und zwar auf Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, wir hatten das Problem auch.

              LG Ines

              Kommentar


                #8
                Ob Fastentag oder nicht, würde ich einfach vom einzelnen Hund abhängig machen.
                Mit meiner Raika wäre es völlig unmöglich, weil sie zum Erbrechen von Magensäure bei leerem Magen neigt. Ebbo hat jeden Tag Hunger und Fastentage wären für ihn eine Strafe.
                Naja macht oft freiwillig Fastentage und futtert dann am nächsten Tag entsprechend mehr. Wenn ich nur diesen einen Hund hätte, würde ich sie auf Fütterung nach Eliasen umstellen, aber bei mehreren Hunden ist es fast unmöglich, nur einen Hund so zu füttern.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Wie ist denn dein Hund sonst so? Eher ruhig oder stressig?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo louiselotte

                    Bei Juckreiz und Lecken fallen mir als erstes Schilddrüse und Allergien ein.
                    Habt ihr schon einmal eine Auschlussdiät gemacht oder die Blutwerte kontrollieren lassen? Nicht zunehmen kann ohne weiteres mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen, das kenne ich von unserer Barika leider zu gut...
                    Ein Fastentag ist bei uns nicht möglich da wir dann Probleme mit der Magensäure haben und Barika sofort wieder abnimmt.

                    LG
                    Silke mit Chabbi, Barika und Emma

                    Kommentar


                      #11
                      Gedanke

                      Hi

                      wenn das Futter zu fettarm und zu proteinreich ist, kann ich mir Deine Symptome auch vorstellen. Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die überall zuviel Protein und Nierenschäden wittert, aber wenn man es "zu gut" meint, und der Hund hauptsächlich mageres Muskelfleisch bekommt, ist gut gemeint eben das Gegenteil von gut gemacht.

                      Soll heißen, er braucht ausreichend Fett, das kann bis zu einem Viertel der Ration ausmachen ( kommt auf Hund, Agilität, Konstitution und Auslastung an) und Abwechslung bei den Fleischsorten, eben ein Beutetier imitiert. Und wenn er zu dünn ist, kann auch gut, vor allem im Winter, mit Gedreide ergänzt werden ( empfehle glutenfreie Gedreide wie Hirse, Buchweizen, Quinoa), allerdings nur, wenn nicht gerade das Gedreide der Grund für die Kratzerei ist, das sollte natürlich abgeklärt werden.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Also es handelt sich hier um einen 4 jaehrigen Border. Er wird seit 2 Jahren gebarft. Auf dem Speiseplan steht Schaffleisch, Rindfleisch, Huhn, Fisch und dann von alles, Schlund, Koepfe, Knochen, herz. Nieren, Leber usw. Ab und zu Joghurt mit Ei.
                        Er ist ein sehr anhaenglicher Arbeitshund. Will immer arbeiten, huetet auch die Katze. Mit ihm wird Obedience in der hoechsten Klasse getraint und Schafe gehuetet (nicht mehr so oft) und er lebt in einem Rudel von 5 Hunden zusammen.

                        Auf Getreide haben wir bis jetzt verzichtet, da wir ja dachten, dass es davon kommt. Nun haben wir auch gehoert, dass es von zuviel Eiweiss sein kann und ich glaub das von Monika (emily) werden wir auch mal machen lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab nu nicht alle posts durchgelesen, dafür ists mir einfach schon zu spät.

                          aber ich hab hier den beweis sitzen, daß ein zu viel an futter den hund oder die katz zum abmagern bringen kann.

                          bei einer meiner katzen ging es so weit, daß sie sich fast zu tode gefressen hat. mein hund sah immer extrem mager aus, pbwohl er mehr als genug futter bekam.

                          ich hab, da er nen magen darm virus hatte nur die futtermenge halbiert die zusammensetzung ist aber haar genau die gleiche und schwups nimmt er ohne probs zu.

                          bei meiner katze lief es damals ähnlich. nachdem ich ihr rigoros die futtermenge kontrolliert habe, hat sie zugenommen, die durchfälle, was im grunde keine waren ließen nach...


                          mein TA hat mir damals erklärt, wieso man es schaffen kann sein tier mit futter tot zu hungern.

                          futter braucht bis es verwertet wird eine gewisse zeit, wird diese zeit dadaurch eingekürzt, daß einfach schon wieder neues futter von vorne nachdrückt und das permanent, hat der darm nicht genug zeit um alle nährstoffe, die feuchtigkiet etc. herauszuziehen und es kommt hinten fast wieder raus wie vorne rein, nur mit nem kleinen umweg über maul und magen.


                          hm, ist bissl schwer zu erklären für die uhrzeit, aber wnen interesse besteht, kan ich das gerne morgen noch nachholen.

                          gutes nächtle
                          katrin
                          Liebe Grüße
                          Katrin und ihr Zoo

                          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                          unter hundert Hunden neunundneunzig.

                          Kommentar


                            #14
                            Den angesprochenen Fastentag würde ich nur dann einlegen wenn es keine Probleme gibt.Einer meiner Hunde übergibt sich (reine Magensäure) wenn er nichtts oder auch zu wenig bekommen würde.
                            Da scheiden sch ja die Meinungen ob es gut /sinnvoll ist oder nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              mensch katrin, danke! Fast genauso hat es mir hier ein niederlaendischer Tierarzt erklaert. Wieviel fuetterst Du jetzt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X