Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Futter....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also vor der futterumstellung waren es ca 2,5 kilo futter täglich, wovon 2 kilo fleisch/knochen/innereien war.
    selbst münchen hatte mir bei der futterberechnung genau jenen wert angegeben.

    jetzt, ich kann schon fast sagen dank dem magen darm infekt, sinds nur noch 1,5 kilo 1 kilo ist davon fleisch/knochen/innereien. dafür habe ich den fettanteil verdoppelt, er bekommt jetzt morgends und abends 1/3 becher sahne übers futter.

    und ich glaube, wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, ich werde die fettmenge wieder reduzieren müssen.

    er hatte während des magen darm infekts an die 5-6 kilo abgespeckt die jetzt locker wieder drauf sind, wenn nicht sogar mehr.
    es zeigt sich ein leichtes speckgenick, das hab ich noch nie an ihm gesehen und die rippen fangen nu auch langsam an unter ner leichten speckschicht zu verschwinden. früher war es so, daß die einem in die augengepiekt haben sobald man ihn ansah.

    wenn dein hund eh schon untergewichtig ist und sein kot immer irgendwie breiig aussieht ohne, daß es wirklich durchfall ist, dann würde ich ratz die fatz, vorrausgesetzt es liegen keine erkrankungen vor, seine futterration halbieren und mir den kot anschauen. wird der dadurch schon alleine normal, dann kannst de dir sicher sein, daß es zu viel an futter war. erhöhe dafür den fettanteil durch euter, sahne, butter, schmalz, talg,... und laß das erst mal ne weile so, dann siehst de ob er davon alleine schon zunimmt, wenn nicht, kannst du die futtermenge langsam vergrößern, danach mußt de natürlich wieder warten. sobald der kot wieder breiig wird, zur letzten futtererhöhung zurück bei der er normal war, dafür dann am fettanteil basteln, irgendwann hast du den dreh raus.

    ich bin ja gerade noch dran am fettanteil zu basteln.

    vielleicht sollöte ich die diät auch mal versuchen, fressen bis de platzt, solange der fettanteil gering ist.*lach
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #17
      hallo!

      ich könnte bei meinem golden retriver nie im leben einen fastentag einlegen!
      Denn dann würde er die ganze zeit nach futter suchen und unglücklich herumlungern ...

      lg

      Kommentar


        #18
        das nach futter suchen kann man unterbinden und ob ein hund unglücklich ist weil das futter mal ausbleibt, lasse ich mal dahingestellt.

        wobei auch nicht jeder hund den fastentag verträgt, manch einer beginnt dank leerem magen an galle zu erbrechen.

        dann sollte man den fastentag natürlich nicht durchziehen.
        hannibal verträgt auch keinen kompletten tag ohne futter, dafür gibts dann zwei mal die woche nen halben fastentag.

        zusätzlich hat er dann an den beiden halben tagen eine milchmahlzeit anstatt des normalen fleischfutters.

        man kann das ganz gut umwandeln so, daß es auf den hund paßt aber den hund entscheiden zu lassen, wann er was zu vressen bekommt ist mir schon wieder bissl zu menschlich.

        der fastentag dient dazu die nieren zu entlasten, durchs barfen kann es passieren, daß man es zu gut meint und durch den fastentag kann man eventuell dadurch resultierenden nierenerkrankungen entgegenwirken.

        da ich selbst nie wirklich ausgerechnet habe wieviel mein hund vvon was haben darf/soll, tue ich ja schließlich auch nicht für mich, hat er eben seinen fleischfrei und fastentag in ner kombi.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #19
          Nun muss ich mal eben ein WOW loswerden bezueglich der Futtermenge :-) Leddy (so heisst er) bekommt grad mal 500g pro Tag. Er hat bis jetzt so 800g bekommen und sie hat es nun auf 500g runtergesetzt. Es handelt sich hier um den Hund von meiner Freundin und sie ist langsam echt am verzweifeln.
          Wir haben jetzt den Futterplan geschrieben und ich habe ihr das mit der Schlagsahne auch noch weitergegeben.

          Es ist wirklich komisch. Langsam denke ich dass er so eine art Hyperaktiver Hund ist hahahaha so wie ein Kind. Vielleicht verarbeitet er dadurch das Futter anders. Bekommt er mal viel Futter (so 1 kilo) dann schlingt er das wie nichts weg aber frisst dann ohne Ende Gras und sie denkt dann, ihm ist uebel.

          Ich sag dann: ist halt ein Border hahahahaha

          Bei meinem Rueden hab ich einen Fastentag, weil er das von sich selbst angeboten hat oder anbietet. Auch komisch denn an den anderen Tagen ist er staendig hungrig und bettelt und tut bei jedem Keks dem meine Tochter isst als ob er Tage nichts bekommen hat

          Kommentar


            #20
            hm, naja, das hyperaktiv kenne ich ja auch.
            nerven fressen viele kalorieren, deshalb dachte ich auch immer, das liegt daran, daß hannibal nervlich so aufgekratzt ist. aber dem war nicht so.

            ruhig ist er heute zwar immer noch nicht, aber seid wir das futter reduziert haben ist er ruhiger. ich denke, es war definitiv zu viel protein und zuviel futter sowieso daß er am ende nim mer wußte wohin mit der energie.

            versuchts wirklich mal, von ner woche halbes futter fällt er nicht sofort vom fleisch, wenn er nur wneig abnimmt, bzw. sein gewicht hält, lags vielleicht wirklich an einem zu viel.

            kann auch gut möglich sein, daß er generell mehr fett dafür aber weniger eiweiß braucht.

            hm, wie schwer ist euer wauzel denn? hannibal dürfte jetzt so um die 40 kilo haben bei nem stockmaß von 70 cm.
            mangels tierwage und dem doch etwas beschwerlichen auf den arm nehmen können wir leider immer nur beim TA wiegen. wenn ihr die möglichkeit habt euren hund zu wiegen, würd ich das alle zwei tage zur gleichen uhrzeit tun und mal schauen, was passiert.

            mit waage hat man natürlich schneller die möglichkeit das gewicht zu kontrollieren, als wenn man abwarten muß, bis sich äußerlich was zeigt.

            und haltet mich auf dem laufenden. würde mich echt interessieren, was bei raus kommt.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar

            Lädt...
            X