Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Futter für 2 verschiedene Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gutes Futter für 2 verschiedene Hunde

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein. Ich suche ein Futter für meine beiden Hunde (Terrier 11 Jahre, nicht mehr soooo aktiv, und Setter 2 Jahre). Ich wollte nach möglichkeit beiden dasselbe Futter geben, da es schon mal vorkommt, dass der andere Napf leer gemacht wird. Meine Suche beschränkt sich auf Trockenfutter, Nassfutter gibt es bei uns nur als Leckerlie.

lg Caro

Hallo Caro,

wie wäre es mit Frischfutter für beide?

Ich denk, das wäre doch wohl die einfachste und gesündeste Lösung für Deine Beiden.

Mit FeFu kenn ich mich leider gar nicht aus, da kann ich Dir nichts zu raten, sorry.

Kommentar

Wollte ich eigentlich aus Zeitmangel nicht machen. Außerdem müsste damit meine Familie auch einverstanden sein, da sie sie auch mal füttern müssen und ich denke kaum dass sie davon begeistert sind.
      Die Hunde kriegen regelmäßig Obst/Gemüse/Joghurt zum Fefu.

Kommentar

Zitat von BigFish Beitrag anzeigen
        Wollte ich eigentlich aus Zeitmangel nicht machen. Außerdem müsste damit meine Familie auch einverstanden sein, da sie sie auch mal füttern müssen und ich denke kaum dass sie davon begeistert sind.
        Die Hunde kriegen regelmäßig Obst/Gemüse/Joghurt zum Fefu.
        Zeitmangel ist ein schlechter Grund... So viel mehr Zeit kostet es nicht. So alle 1-2 Monate, je nach Hund muss man das Futter vorbereiten, eintüten und einfrieren. Den Rest der Zeit ist es auch nur Tüten aufmachen

Das kriegen sicher auch Deine Familienmitglieder hin, wenn Du ihnen die Tüten rauslegst.

Gesünder ist es für Deine Hunde allemal... oder esst ihr auch nur Fertigkram?

Kommentar

Natürlich nicht. Ich hab darüber ehrlich gesagt noch nciht wirklich nachgedacht. Wie sieht es denn mit dem Kostenfaktor aus? Is es viel teurer wie Fertigfutter?

Kommentar

und wenn man es fertig gewolft und portioniert kauft, fällt selbst das eintüten wesch, dann heißt es nur umpacken aus den kisten in die truhe/schrank.

geld und zeitmangel sind eigentlich argumente, die beim barfen nur solange ziehen, so lange man es nicht selbst erst einmal ausprobiert hat.
            wenn man es erst einmal versucht, stellt man fest, das weder das eine noch das andere zutreffen muß.

mit nem teuren FeFu a La timberwolf und konsorten, komme ich am ende auf genau die gleichen kosten wie mit dem barfen. und seit ich fertig gewolftes futter verfüttere ist auch die zeit kein wirklicher aspekt mehr.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Wie sieht es denn mit dem Kostenfaktor aus? Is es viel teurer wie Fertigfutter?

Keineswegs, ausser man kauft das billigste Zeug vom Discounter.

Du wirst wahrscheinlich hier im Forum wenige Leute finden, die dir mit Suche nach Trockenfutter helfen können. Aber dafür gibt es allerhand Hilfe mit BARF
              Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
              The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
              will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
              Samuel Butler, Notebooks, 1912

Kommentar

Natürlich nicht. Ich hab darüber ehrlich gesagt noch nciht wirklich nachgedacht. Wie sieht es denn mit dem Kostenfaktor aus? Is es viel teurer wie Fertigfutter?
                Also, ich komme bei meinen Hunden sogar deutlich günstiger als bei gutem TroFu. Schon allein aus Kostengründen müsste ich doof sein, wenn ich wieder FeFu füttern würde.
                Gemüse und Co. fällt von uns immer reichlich ab, bzw. kauf ich halt immer etwas mehr ein, was ich allerdings schon immer tat (ich habs nicht so mit den Mengen ). Das rechne ich nicht mit. Na, und Öl und Eier lohnt sich auch nicht zu rechnen.
                Meine Hunde sind gesund und brauchen sonst keine Zusätze. Im Winter geb ich mal Algen, im Sommer immer mal frische Kräuter von der Wiese/ Garten (die kosten nichts).

Alles in allem recht simpel und günstig

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                  mit nem teuren FeFu a La timberwolf und konsorten, komme ich am ende auf genau die gleichen kosten wie mit dem barfen. und seit ich fertig gewolftes futter verfüttere ist auch die zeit kein wirklicher aspekt mehr.
                  Oh das is ein Preis bei Timberwolf. Ich werde mal mit meiner Familie reden. 50/50 ginge anfangs auch? Also dass morgens Trofu und abends Frisch? Vielleicht kann ja doch jemand mir was zu Trofu sagen, unser momentiges wird leider nicht vertragen. Ich füttere im Moment Markus Mühle, aber die Brocken sind für die Kleine zu groß und der Große kriegt Durchfall. Gibt es denn eins etwa in der Preisklasse.
                  Hauptsächlich morgens jemand anderes füttert wäre eine Teilung evtl. machbar. Dann die anderen 50 % Nassfutter oder Trockenfutter, oder ist das egal?

Kommentar

Wenn Du abends die Näpfe schon fertigmachst und kühl stellst, dann braucht der Morgenfütterer doch nur Näpfe hinzustellen.

Ich hatte meine Beiden vor 2 Jahren in einer Hundepension, da hab ich die jeweiligen Tagesrationen vorher fertiggemacht und eingefroren. Tüten jeweils beschriftet wie z.B. Paul-Montag morgen. Ging sogar mit ´ner Hundepension, da geht sowas doch sicher auch zuhause, wo der Napf nur ´ne Stunde vorher aus dem Kühlschrank oder Keller geholt werden muß.

Zum Fertigfutter kann ich leider nicht helfen, Paul mußte immer Unmengen haben, um nicht abzumagern. Hatte schon sowohl ein paar Sorten TroFu als auch ein paar Sorten NaFu durch, bin dann auf dieses Forum gestoßen und heute sind beide glückliche, verfressene Hunde mit guter Figur und tollem Fell.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Wie sieht es denn mit dem Kostenfaktor aus? Is es viel teurer wie Fertigfutter?
                      Hallo,

das hängt sehr davon ab, wieviel Zeit und Arbeit Du selbst investierst.

Das Fleisch für meine 4 Hunde kostet ca. 40 €/Monat. Da meine Hunde vieles in großen Stücken bekommen, muß ich aber alles selbst zerteilen und portionieren. Ich kaufe z.B. ganze Pansen, Blättermagen, Kehlköpfe, Lebern, Herzen,...

Das ist natürlich entschieden mehr Arbeit, als fertige Portionen online zu bestellen und nur noch aus der Transportkiste in den Gefrierschrank umzupacken. Aber eben auch entschieden billiger.

LG

Liesbeth

Kommentar

. 50/50 ginge anfangs auch? Also dass morgens Trofu und abends Frisch?

Hallo,

so hatte ich das anfangs auch vor - auch wegen, wie ich dachte, dem Zeitproblem morgens. Gehen wird das natürlich, aber eigentlich ist es egal, ob ich 30 s brauche (Trofu in Napf schütten und warmes Wasser drauf) oder 60 s (am Tag zuvor gekochte Gemüse-Kartoffelportion in Mikrowelle für 40 s), inzwischen Fleisch vom Kühlschrasnk in den Npaf, Gemüse drauf, einmal umrühren, fertig. Öl gibt es nur nachmittags drauf, das sind noch mal 5 s mehr .
                        Einzig an das Kochen des Gemüses mit Kartoffeln muss ich während oder nach dem Kochen unseres eigenen Mittagessens denken. Und das Fleisch immer rechtzeitig aus dem Gefrierschrank holen.

Also, ich habe dann nach zwei Tagen halb und halb nur noch gebarft .

Kommentar

Hallo,
                          vielleicht hat ja auch deine Familie Spaß dran, das Essen fertig zu machen, wenn sie sehen wie gut es den Hunden schmeckt und wie gut es ihnen damit geht
                          Zum TroFu: Wir sind mit Yomis und Lupovet IBDerma Hyposens sehr zufrieden. Beides gibt es allerdings bei uns nur als Leckerlie und wird gut vertragen. Hast du dir schon Gedanken wegen dem TroFu gemacht? Kaltgepreßt oder Extruder, Getreidefrei oder nicht, etc... Ansonsten ist es recht schwer dir zu einem speziellen zu raten. Jeder Hund ist anders.
                          Ich habe neulich mal zwei Schälchen Rinti gekauft, davon hat eine 0,79€ gekostet und unser kleiner Hund (3kg) müßte davon zwei am Tag fressen, die Große (12kg) 5-6 Schälchen am Tag. Macht zusammen ca. 6,30€ am Tag. Also 180€ im Monat. Soviel geb ich nie und nimmer für Barf aus und das obwohl ich nur Bio-Sachen für die Hundis kauf!!!
                          (Ich weiß, ist ne Milchmädchen-Rechnung und du willst gar kein FeFu füttern, aber nur mal zum Veranschaulichen)
                          LG Susanne

Kommentar

Okay der Familienrat hat beschlossen.......das wir ein problem haben, nämlich nur ne mini Gefriertruhe (passt grade unser Zeug rein). Verdammt ohne die wirds ja fast unmöglich. Aber er hat ebenso beschlossen, dass nächstes Jahr über eine größere Gefriertruhe und die Futterumstellung nachgedacht wird.
                            Also erstmal verschoben

@Leopold Gedanken direkt nicht gemacht. Wir haben neben MM noch ein anderes kaltgepresstes Futter gefüttert was auch nicht vertragen wurde, deshalb denke ich werde ich kein kaltgepresstes mehr testen.
                            Direkt Getreidefrei muss es nicht sein, aber viel ist doch nicht gut, oder? Bosch hat ja relativ viel Getreide, das wurde zwar gut vertragen aber die Hunde haben unmengen Kot abgesetzt.

Hab mir das Lupovet angeschaut, hört ishc nciht schlecht an. ist das auch kaltgepresst?

Ist es denn gesund wenn ich neben Trofu öfter mal Gemüse/Obst/Joghurt etc. gebe. Oder dann wirklich garnichts frisches?

Sorry, man merkt, dass ich von Fütterung nicht wirklich nen Plan hab

Kommentar

wie wärs denn mit platinum, das gibts bei uns immer übern urlaub.

oder eben timberwolf, was meiner einer allerdings ganz und gar nicht vertragen hat.

oder wie wärs generell mit naßfutter, hat ja um einiges weniger getreide.
                              aber bei naßfutter kanne ich mich ganz und gar nicht aus.

wenn du frische sachen wie obst, gemüse und miclhprodukte fütterst obwohl deine hunde FeFu bekommen ist nicht schlimm, nur solltest de das voneinander trennen, nicht daß es zur dauerpupserei kommt.

an miclhprodukten kannst de eigentlich so gut wie alles verfüttern. joghurt, kefir, buttermilch, quark, körniger frischkäse... was deine hunde halt mögen, kaum salz und zucker enthält.

obst und gemüse solltest du klein pürieren sonst haben die fellnasen nix davon und es kommt hinten raus, wies vorne rein ist.
                              du kannst auch kartoffeln, reis, nudel... unter die mipro rühren. gibt immer nen ganz netten brei.

ich mische meist einmal die woche ne obst und einmal die woche ne gemüsepampe mit milchprodukten und flocken oder nudeln, kartoffeln,... an.

ne freundin meinte, ich hätte nen vogel, weil ich obst und gemüse nicht mische, ich habs nur damit quittiert, daß ich sagte, ich finds widerlich erdbeeren mit erbsen zusammen zu mischen und da bekommt meiner auch nicht.

rein theoretisch könnte man dat zeugs sogar selbst essen.*lach

zum obstquark oÄ gibts honig, blütenpollen und andere sachen, die zu süßem passen, zur gemüse joghurtpampe gibts ab und an mal ne dose thunfisch den kräuter algen mix aus dem DHN shop...

die obstpampe hatte mein männe mal versucht und meinte, er würde nie son tollen nachtisch bekommen. MAHLZEIT*lach

zudem spricht ja auch nichts gegen, dir ab und an fleisch/fisch für deine zwei für einige tage zu holen, die kannst du dann auch locker im kühlschrank aufheben oder in nem eimer mit deckel zur zeit sogar draußen. zudem störts keinen hund, wenns fleisch schon schön gegammelt hat.
                              online bestellung lohnt sich für solch kleine mengen natürlich nicht, aber wenn man sowieso für sich selbst zum metzger dackelt, kann man doch glatt mal nach schlachtabfällen fragen.

oder man bringt aus dem supermarkt mal hähnchenflügel/schenkel oder ein ganzes suppenhuhn mit. das ist zwar alles in allem dann noch keine perfekte BARF ernährung, aber deine hunde kennens dann schon, wenn du wirklich nächstes jahr umstellen solltest.

ich hjole auch so einige sachen aus dem normalen supermarkt. mit nem suppenhuhn ist meiner ne halbe ewigkeit beschäftigt, da fisch nicht sonderlich beliebt ist, gibts meist auch filet das dünste ich dann noch bissl an.

hm, irgendwie könnt ich jetzt so ewig weiter machen mit alternativen für ne fehlende truhe. zur zeit ist aber die kurzfristige lagerung dank der niedrigen temepraturen kein problem.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Lädt...
                              X