Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildinnereien- gekocht oder roh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildinnereien- gekocht oder roh?

    Hallo,

    da ich jetzt ab und zu auf Jagd bin und so auch mal an Reh oder Wildschwein Innereien komm hab ich eine Frage dazu.

    Mir hat man gesagt, dass ich den Pansen, sowie Schlund und Luftröhre roh geben kann, aber z.B. die Lunge sollte abgekoht werden.

    Was haltet ihr davon?

    LG Steffi
    LG Steffi mit Schwarznase Allegra

    #2
    Hi Steffi, was war denn bitte die Begründung für das Abkochen der Lunge?
    Die wird nämlich selbstverständlich auch roh verfüttert!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht, ich hab gedacht dass hat vielleicht damit etwas zu tun, dass sich auch Schadstoffe wie z.B. Caesium in Innereien ansammeln?
      LG Steffi mit Schwarznase Allegra

      Kommentar


        #4
        Zitat von Steff-b Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ich hab gedacht dass hat vielleicht damit etwas zu tun, dass sich auch Schadstoffe wie z.B. Caesium in Innereien ansammeln?
        Leider werden Schadstoffe durchs Abkochen nicht weniger!

        Eigentlich kann man mit dem Abkochen nur Bakterien zu Leibe rücken, evt. noch Parasiten (abhängig von der Art der Parasiten und der Dauer des Kochens).

        Lg
        Bettina

        Kommentar


          #5
          Wildschwein würde ich auf jeden Fall kochen (nicht nur die Innereienn davon!)!
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wegen evtl. Würmer vielleicht? Bei Pansen ist das so. Da meine keine rohen Innereien fressen, stellt sich mir die Frage nicht.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Zitat von wembley Beitrag anzeigen
              Wegen evtl. Würmer vielleicht? Bei Pansen ist das so.
              Die sollen doch beim Einfrieren abgetötet werden ... ich lass die ganzen Sachen immer erst mal einige Wochen in der Gefriertruhe.

              Kommentar


                #8
                ich würde leber, etc. auch einfrieren! zur sicherheit...
                aber ansonsten hab ich noch nichts gehört warum man innereien nicht roh verfüttern sollte!
                lg

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde vom Wildschwein überhaupt nix verfüttern, weder roh noch gekocht. Auch kein Fleisch davon.

                  Hirsch- oder Rehinnereien kann man - sofern sie roh gefressen werden - roh geben.
                  Liebe Grüße
                  Svenja mit Chinook und Tahoma

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Steffi,

                    du gehst selbst auf die Jagd? Mich würde mal interessieren, wie es da mit der Kontrolle des Fleisches durch einen Veterinär aussieht, bevor das Wild verkauft (oder vom Jäger selbst verwendet wird).

                    Ich füttere alles Tierische roh, auch vom Wild. Und ich hoffe immer, dass die Trichinenbeschau auch ordentlich gemacht wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      Unterliegt nicht grade Wild engmaschigen Bestimmungen und auch Untersuchungen?Einfach so,unkontrolliert oder nicht begutachtet würde ich es nicht geben.Hätte ich ein komisches Gefühl.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                        Hallo Steffi,

                        du gehst selbst auf die Jagd? Mich würde mal interessieren, wie es da mit der Kontrolle des Fleisches durch einen Veterinär aussieht, bevor das Wild verkauft (oder vom Jäger selbst verwendet wird).

                        Ich füttere alles Tierische roh, auch vom Wild. Und ich hoffe immer, dass die Trichinenbeschau auch ordentlich gemacht wurde.

                        Das kann ich mir nicht vorstellen, wie soll denn das im Wald gemacht werden?

                        (Wir hatten mal ein Reh, frisch geschossen und ausgenommen an selben Tag vom Jäger bekommen. Da wurde nix untersucht.)

                        .

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mal im Internet ein bisschen gestöbert: trichinen gibt es wohl nur beim Wildschwein, und das füttere ich nicht.
                          Ansonsten müssen die Jäger dafür sorgen, dass das Wild sofort auf Krankheitssymptome hin untersucht wird und, falls alles in Ordnung ist, das Fleisch schnell gekühlt wird.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich habe mal im Internet ein bisschen gestöbert: trichinen gibt es wohl nur beim Wildschwein, und das füttere ich nicht.
                            Ansonsten müssen die Jäger dafür sorgen, dass das Wild sofort auf Krankheitssymptome hin untersucht wird und, falls alles in Ordnung ist, das Fleisch schnell gekühlt wird.


                            D. h. eine "Fleischbeschau" gibt es im Wald nicht.
                            Geht ja auch technisch schlecht.

                            .

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Wie schon erwähnt wurde; Wildschwein würde ich keinesfalls weder roh noch gekocht verfüttern. Vom Reh verfüttere ich recht unbedenklich fast alles, da ich beim Aufbruch immer selbst anwesend bin und somit auch den Zustand des Tieres abschätzen kann. Somit verfüttere ich angefangen vom ganzen Rehlauf inklusive Schalen bis zum Herz mit Schlund, Kehlkopf sowie auch ein bisschen Lunge eigentlich fast alles. Besondere Leckerbissen sind die Nieren.

                              Wg. des Fleischbeschaus; selbstverständlich wird von jedem Wildschwein eine Trichinenschau verlangt. Daher werden jedem Jäger - z.b. an einer Gesellschaftsjagd, wo ja mehrere Schützen aufgestellt sind - Ohrmarken mitgegeben, die er an sein erlegtes Tier klammern muss. So kann nachher sicher gestellt werden, dass das Resultat auch wirklich dem entsprechenden Tier zugeordnet werden kann. Alles Wild wird von den Jägern lokal z.b. bei der Jagdhütte am Ende der Jagd aufgebrochen, d.h. die Innereien werden entfernt und der Brustkorb geöffnet, damit das Tier resp. das Wildpret auskühlen kann. Bereits nach 30 min. z.b. öffnet sich die Magen-/Darmbarriere eines toten Tieres und abermillionen Colibakterien beginnen mit dem Zersetzungsprozess, was sich wiederum negativ auf die Fleischqualität auswirkt.

                              Natürlich schauen wir die Organ sehr genau an und können auch so feststellen, ob das Tier gesund oder eher abgekommen (z.b. wg. Würmer, Leberegel, Racheenbremsen etc.) war. Entsprechend würde ich dann vielleicht davon Abstand nehmen, gewisse Teile des Wildes an den Hund zu verfüttern.

                              Liebe Grüsse
                              Nadja & Vanibär

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X