Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, schauen wir mal - die MM Geschichten kenne ich:
    Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
    MM Naturvitalkonzentrat
    Oben bei MM steht: Blättermagen, Pansen, Fell.......weiter unten "pflanzliche Nebenerzeugnisse"....naja.....aber wofür brauche ich für diese Inhalte denn bitte ein Konzentrat, wenn es das doch wunderbar in frischer Form gibt?

MM Knochenkraft
    Knochenbeifütterung aus der menschlichen Zivilisationskost? Sprich, die gekochten Knochenüberreste vom Hühnchen-Sonntags-Schmaus? Ja, das kann in der Tat für Probleme sorgen.
    In einer Maus beträgt der Skelettanteil etwa 7 % - nicht so wahnsinnig üppig.
    Ist ja alles nicht so ganz falsch, was sie schreiben, aber ich würde sagen, mit einer normalen, ausgewogenen Ernährung und einem entsprechenden Knochenanteil (zur Not auch in gewolfter Form z.B.) hat man den selben Effekt, ohne einen Haufen Extrageld auszugeben.

Luposan Gelenkkraft
    Das Produkt kenne ich nur von anderen her, aber da ist mir prinzipiell zu viel durcheinander gemischt. Mein Wauz bekommt auch Grünlipp, aber eben auch nur das und der Rest kommt aus der Ernährung, mit Zutaten, wo ich weiß, was ich habe.

Ultra Spur
    Das Produkt kenne ich gar nicht, habe aber eben mal die Beschreibung gegoogelt....ahhhhhh
    Liebe Güte, Spurenelemente sind ja wichtig, aber soooo? Neee, das würde ich mich beim besten Willen nicht trauen zu füttern.

Fakt ist, unser Wauz bekommt mittlerweile auch "so einiges" an Zusätzen, aber das ist alters-/beschwerdenbedingt. Sprich, er bekommt Grünlipp täglich, Bierhefe während oder vielmehr nach Möglichkeit vor dem Fellwechsel und ab und an Kuren mit Algen/ Kräuter/ Spirulina. Über den Winter auch Zugaben an Hagebutte (Vitamin C) bzw Vitamin E. Öl etcetcetc zähle ich jetzt nicht zu den Zusätzen. Und ansonsten gibts so gute Fleisch-/Obst-/Gemüsequalität etc wie ich halt irgend auftreiben kann - das bringt im Endeffekt wahrscheinlich deutlich mehr
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Pahema, Barfshop und Allcont sind meine Bestelladressen
      Grüsse Susanne

Kommentar

Anfangs hab ich auch jede Menge Zusätze gefüttert. Ich glaube, da steckt noch das Denken dahinter, dass man "was versäumen" könnte, dass der Hund "einen Mangel kriegen" könnte.

Das denk ich nun nach einem Jahr überhaupt nicht mehr. Nach mehreren Blutuntersuchungen, bei denen kein Mangel (mehr) festzustellen war (im Gegensatz zu Fefu-Zeiten), wurde ich recht ruhig, was die vorherige Mangelphobie anbelangt.

Deshalb gibt es auch keine Pülverchen. Auch kein Lachsöl mehr, dafür aber mind. einmal die Woche frischen Lachs oder Lachskopf. Und ansonsten abwechslungsreiche tierische Nahrung. Fleisch von verschiedenen Tieren (am liebsten Wild, anderes Fleisch vorzugsweise Bio), frisches Blut, Innereien, gutes Fett (auch Bio), Knochen. Was will das Hundeherz mehr?

Kommentar

Ich füttere durchaus auch Zusätze (obwohl ich hoffentlich abwechslungsreich füttere), aber nichts "Gemischtes". Also keine Pülverchen mit abenteuerlichen Namen ("Knochenkraft", "Gelenkkraft", "Supermix" und wie sie alle heißen). Bei uns gibt´s Bierhefe, Seealgenmehl, Spirulina, eine selber zusammengestellte Kräutermischung und natürlich diverse Öle. Ich möchte einfach wissen, was da genau in meine Hunde kommt .
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Also reicht es wenn ich meine Welpis Tgl . 2-3 Hälse so ca 100 g / Stk gebe ? ( DSH 4 Mon. , ca 15 od. 17 kg , knapp 50cm )
            Zusätze dann lieber nicht ?
            Habe zur Zeit Rindfleisch , Pansen und Gemüse da .Ab und zu auch mal Trofu aber selten .

Kommentar

Also wenn Du nur Rindfleisch aus konventioneller Haltung fütterst, dann brauchst Du auf jeden Fall Lachsöl/Fischöl wg der Omega-3-Fettsäuren.
              Wenn Du außerdem keinen Fisch fütterst, könnte es sein, dass Du Algenmehl zufüttern müsstest.
              Es ist wie überall. Wenn Du abwechslungsreich und bio fütterst, dann brauchst Du im wesentlichen nichts zufüttern, höchstens mal kurmäßig, wenn es Dir Spaß macht, wenn Du eingeschränkt fütterst /nur Rind z.B./, dann müssen die fehlenden Vitamine-Mineralien zugefüttert werden.
              Fütterst Du auch Innereien?

Kommentar

ach so, dir ging es eher drum, zu erfahren wie man einen welpen mit barf großzieht.*g

hab da wohl bissl auf dem schlauch gestanden.

hm, schau mal den futterplan von dierauer an, da gibts extra einen für welpen, nach dem plan hab ich meinen ohne humpeln etc. großgezogen.

als zusätze hatte ich damals nur den kräuter algen mix und das vitaderm öl von swanie.

der welpen futterplan beachtet auch die erhöhte calciummenge die ein groß werdender welpe braucht.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Welpen

Hi

Silvias Seite wurde ja schon genannt und wenn ich mich nicht irre, findest Du auch auf der www.barfers.de Infos für Welpen.
                  Am schönsten hast Du es zusammengefaßt in Swanies Broschüre

http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...9102514&sr=8-2

Oder hier die Boardsuche mit Welpen o.ä. anschmeißen, da findest Du auch jede Menge threads.

Zu den Zusätzen schließ ich mich den meisten hier an, außer gutem Öl ( Vitaderm, Leinöl, Hanföl u.ä.) finde ich nichts elementar wichtig, den Kräuter-Algenmix oder auch mal ne andre Algenmischung aus dem Barfshop

( und nur aus dem Barfshop, denn da ist 100%ig drin, was draufsteht und vor allem alles humantauglich, also unterliegt der Lebensmittelgesetzgebung und nicht der laschen Futtermittelgesetzgebung, die wesentlich mehr an Unerwünschtem erlaubt, ohne daß es deklariert werden muß)

füttre ich an gemüsefreien Tagen, aber überwiegend im Winter, denn wenn es draußén grün ist, halte ich Löwenzahn, Brennessel und co für absolut adäquat, zumindest was Mineralien und Spurenelemente angeht.
                  Lediglich das Jod, das ist halt am meisten im Kelp und das wiederum in Swanies Algen-Kräutermix drin, weswegen es diese Mischung doch immer wieder gibt.

Sorry für so Endlossätze
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Es gibt immer mal was anders aber ich wiege es nicht ab .
                    Am WE gab es ein kmpl. Zicklein . Es wurde auch kmpl. verputzt .
                    An Öl habe ich Lachsöl , Dorschlebertran , Olivenöl was gerade so da ist .
                    Ab und zu gibt es mal Wild oder Schaf ansonsten meißtens Rind und Geflügelfleisch . Hagabuttenpulver gebe ich auch .Fisch eigendlich nur selten , Innereien öfter .
                    Früh gebe ich auch gern Buttermilch oder Naturjoghurt mit Haferflocken

Kommentar

Klingt doch gut!
                      Jetzt musst Du nur gucken, dass genügend Knochen dabei sind.

Kommentar

Darum weiß ich ja nicht wie viele ich von den Putenhlsen geben soll ????
                        Meine sind nicht sehr groß und wenn die Waage richtig ging dann wiegt einer ca 100 g .Ich gebe so 2-3 Stk am Tag als Mittagsmahlzeit .Ist das ok ?

Kommentar

Wart mal, ... ich hoffe, dass sich ein Welpen-Calcium-Spezialist meldet. Ich weiß es leider nicht.

Kommentar

Das wäre super . Da stehe ich total auf dem Schlauch .
                            Ansonsten brauche ich dann keine Zusätze weiter ?? Oder doch ??

Kommentar

Hallo,

ich bin kein Welpenspezialist und kann dir nur ein paar Zahlen um die Ohren hauen, aber vielleicht hilfts.

Lt. M/Z benötig ein Hund im 4. Lebensmonat mit einem Endgewicht von ca. 35kg.....380mg Calcium / pro kg (aktuelles)
                              5 - 6 Monat = 250mg / pro kg
                              7 - 12 Monat = 145 mg / pro kg

100g Hühnerhälse haben ca. 1580mg Calcium. Die verfütterst du doch bestimmt, oder? 100g für einen Putenhals finde ich ein bisschen wenig....
                              Für Putenhälse habe ich keine Werte, meine aber mal irgendwas um 1700mg gelesen zu haben.

Gruß Juppi
                              LG Juppi

Kommentar

die sind nicht sehr groß , bekomme sie aber sehr günstig und deshalb ist mir die Größe auch egal , nehme dann halt 2-3 Stk .

Kommentar

Lädt...
                                X