Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dicker Hund und Lunge füttern/ wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dicker Hund und Lunge füttern/ wie oft?

    Hallo,

    ich habe einen dicken mops Hund im Rudel. Ich möchte für ihn jetzt gerne einen ganzen Teil der Rationen durch Lunge ersetzen. Er bekommt 600 g Fleisch pro Tag und 400 g Gemüse. Weniger kann ich ihm nicht füttern, dann hat er noch hunger. Wir haben auch gerade erst angefangen mit dem frisch füttern, vorher gab es nur Trofu.

    Er bekommt jetzt an 4 Tagen die Woche FRISCH und an drei TAgen Trofu.
    Ich hatte mir überlegt, ihm an drei Tagen ca. 400 g Lunge, 200 g Fleisch und 400 g Gemüse zu geben (plus 4 bis 6 Hühnerhälse). Ist das machbar oder nicht gut, wenn er so oft Lunge bekommt, bis er abgenommen hat.

    Rüde, 76 cm, kastriert, sollte 44-46 kg wiegen, hat zur zeit knapp 50 kg. taille noch sichtbar, rippen nicht mehr. von der seite super figur, von oben ehr der typ "beistelltisch". leider zur zeit wegen einiger umstände lange nicht mehr so viel bewegung, wie es früher der fall war. wäre jetzt zu langwierig das zu erklären, aber es liegt nicht an uns und so anderen aktivitäten kann man ihn kaum zwingen. aber wir haben für ersatz gesorgt, wobei auch hier erst wieder in ca. einem halben jahr an das alte bewegungspensum zu denken ist.

    #2
    Hi,
    meine hat ja 6 kg abgenommen durch füttern von Lunge und Puffreiswaffeln.
    Allerdings mußt du beim füttern von Lunge recht vorsichtig sein denn viele Hunde reagieren anfangs mit Durchfall auf Lunge also erstmal kleinere Mengen füttern.
    Bei mir gabs 3mal die Woche Lunge und dann auch nur Lunge und morgens natürliche ihre Gemüsepampe.

    Auf jedenfall muß die Futtermenge deutlich reduziert werden und die Bewegung gesteigert werden eventuell schwimmen lassen vielleicht habt ihr ja in der Nähe sowas wie das Pfötchenhotel. Ob da das füttern von Trockenfutter so toll ist bei einer Diät kann ich nicht beurteilen.
    Eventuell solltest du einfach mal nur 100gr TroFu geben und dieses mit z.B. Puffreiswaffeln oder Gemüse strecken.

    Finde deine Futtermenge für eine Diät doch schon sehr beachtlich.

    Auch solltest du auf mageres Fleisch achten. Also wenn Putenhälse usw dann ohne Haut. Sichtbares Fett an Fleisch entfernen es bleibt noch genügend Fett übrig.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      4-5 kg zuviel finde ich jetzt bei einem Hund dieser Größe nicht so schlimm, daß ich zu derart drastischen Maßnahmen greifen würde.

      Zuerst würde ich ihm mal die Ration insgesamt um 10 % kürzen, dann noch das Verhältnis Fleisch zu Gemüse etwas zugunsten des Gemüses verschieben. Evtl. noch 100 g Fleisch durch Lunge ersetzen, aber nicht mehr.

      Beim Fleisch auf magere Sorten wechseln: Also kein Pansen, sondern Blättermagen, Geflügel nur ohne Haut,sichtbares Fett abschneiden usw. Beim Meiritz in Neuss (ist ja von Krefeld aus nicht so weit) gibt es sehr gutes mageres Rindfleisch zu einem günstigen Preis. Das würde ich für den Hund holen.

      Auf diese Art nimmt er sicher nicht schnell ab, aber ich glaube, daß es so besser für den Hund ist, als 400 g Lunge täglich zu geben.

      Lunge eignet sich getrocknet übrigens als kalorienarmes Leckerchen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen

        Auf diese Art nimmt er sicher nicht schnell ab, aber ich glaube, daß es so besser für den Hund ist, als 400 g Lunge täglich zu geben.
        Davon war doch überhaupt nicht die Rede es geht um 3mal wöchentlich.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
          Davon war doch überhaupt nicht die Rede es geht um 3mal wöchentlich.
          Gut, korrigiere mich: 400 g Lunge pro Mahlzeit bei 600 g Gesamtfleischmenge ist meiner Meinung nach zuviel.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            ähm, ich hab mich auch vertan

            ich füttere am tag bisher:

            600 g fleisch
            250 g gemüse
            100 g hühnerhälse (ohne haut)
            keine getreide oder kohlenhydrate

            und der hund hat schon sehr viel bewegung, nur eben nicht mehr wEIT über dem durchschnitt wie früher dazu ist er eben auch mittlerweile noch kastriert und es gibt seine 2 lieblingsspielkameraden nicht mehr. den einen gibt es wirklich nicht mehr bei uns und die zweite ist unsere alte hündin, die mit ihrem hohen alter jetzt eben kein guter spielgefährte mehr ist.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              dann würde ich:

              100 g Hühnerhälse lassen, die braucht der Hund zur Ca-Versorgung

              Statt der bisherigen Menge 350 - 400 g mageres Fleisch + 100 g Lunge + 300 g Gemüse geben. Und dann mal abwarten, was passiert. Wenn derr Hund dabei nicht abnimmt, weiter reduzieren.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                da sieht man mal wieder wie unterschiedlich unsere hunde sind.

                meine fellnase hat um die 40 kilo und tendiert sehr stark zum untergewicht. hat ne schulterhöhe von 70 cm.

                und verputzt täglich

                500 gr muskelfleisch/innereien/pansen...
                500 gr fleischige knochen
                500 gr gemüsepamps/flocken/obst
                2/3 becher sahne

                aber das war nu bissl OT.

                hm, was mir noch einfallen würde, zum strecken gibts beim Fr...pf so beutel mit puffreis, ist günstiger als die waffeln. das füllt den magen aber hat kaum kalorien.

                zudem bliebe noch die wahl auf mageres fleisch zurück zu greifen.
                wie wäre es denn mit denksport fürn hund? oder sucharbeit.
                körperlich kann ich meinen einfach nicht auslasten, egal was ich anstelle. 2 stunden rad fahren sind für den ein klacks, aber 20 minuten mäuse suchen und wühlen und er ist fix und alle.

                und spielen mit nem spielzeug? will er nicht oder darf er nicht? wäre auch noch ne möglichkeit um bissl bewegung einzubauen ohne daß andere hunde daran beteiligt sein müssen.

                edit:
                ne SDU ist ausgeschlossen? ansonsten würde mir dann nur noch die hormon umstellung durch die kastration einfallen.*amkopfkratz
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  er ist ja nicht fett. da gibt es VIEL fettere Ridgis. von der seite sieht er ja auch TOP aus. nur eben von oben. er ist mit knapp 3 kastriert worden, ist aber erst mit etwas über 4 wirklich "erwachsenen" geworden und damit kam dann auch die neigung zum etwas "dicker" sein.
                  vorher war er immer nur haut und knochen.

                  spielen mit spielkram etc. macht er gar nicht. und sucharbeit ist auch keine gute idee, da wir vor ein paar jahren den jagdtrieb ganz unterbunden haben (er war ja bis vor einiger zeit reitbegleithund) und das würde er so gar nicht verstehen, warum es jetzt plötzlich okay ist.
                  am rad laufen geht auch nicht.
                  aber er hat wirklich genug bewegung. das passt schon. er neigt eben zum ansetzen und hat zudem durch die schlechte prägungsphase früher (er bekam bis er mit 10 monaten zu uns gekommen ist nur 1 mal pro woche futter) ein hungerproblem. wenn er nicht satt ist, dann klaut er massiv (und das mit grossem einfallsreichtum - kühlschranktüren öffnen etc. pp)
                  und ich möchte auch nicht, dass er hunger haben muss. dann lieber etwas zu speckig.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von terrorterrier Beitrag anzeigen
                    Wir haben auch gerade erst angefangen mit dem frisch füttern, vorher gab es nur Trofu.

                    Er bekommt jetzt an 4 Tagen die Woche FRISCH und an drei TAgen Trofu.
                    Kannst du nicht versuchen, das TroFu komplett wegzulassen und nur noch frisch zu füttern? Vielleicht ist das ja der Grund dafür, wenn er immer moppeliger wird. Viele der TroFus sind ja richtige Kalorienbomben und die empfohlenen Fütterungsmengen passen oft nicht zum tatsächlichen Bedarf des Hundes. Da geht der Hersteller von einem ermittelten Durchschnitt aus, aber es gibt ja wirklich auch gute und schlechte Futterverwerter.
                    Mit ausschließlich Frischfütterung hättest du das wahrscheinlich besser im Griff.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      nein, ganz frisch ist bei uns nicht machbar.
                      aber er bekommt sehr gutes trofu mit sehr wenig kalorien und da dann auch nur sehr kleine portionen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von terrorterrier Beitrag anzeigen
                        und sucharbeit ist auch keine gute idee, da wir vor ein paar jahren den jagdtrieb ganz unterbunden haben (er war ja bis vor einiger zeit reitbegleithund) und das würde er so gar nicht verstehen, warum es jetzt plötzlich okay ist.
                        ähm, nur mal ne kleine dumme frage, was hat sucharbeit mit dem jagdtrieb zu tun?
                        das sind doch zwei verschiedene paar schuhe.

                        hannibal ist wie man sieht ein dobermann, jagdtrieb ist recht hoch. jagen tut er schon lange nimmer, dank wirklich laaaaaangem training. aber suchen wird a vom herrle mit kommando begonnen und b ist ne komplett andere aufgabe.

                        wuazel sucht doch deine fährte ab und nicht die von nem hasen. zudem fehlt ja das passende tier zur fährte, das gerade ab wegrennen ist.

                        dieser vergleich hinkt hinten und vorne, genau wie die behauptung hunde die schutzdienst machen wären scharf und würden leute beißen.

                        les dich doch eiunfach mal bissl in die materie ein, dann verstehst de vielleicht, was ich meine.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X