Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin Neubarfer und brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin Neubarfer und brauche Rat

    Hallo,
    ich barfe erst seit einer Woche,die Umstellung war Problemlos.Ich kaufe das Fleisch in Bochum (Futterquelle),die haben mir geraten erstmal Mixfleisch und Pansen zu füttern.Wollte jetzt auch mal Leber,Kehlkopf usw. verfüttern,die meinten Leber sollte ich ganz weglassen und erstmal eine Weile nur Mixfleisch und Pansen füttern.Für nächste Woche habe ich mal etwas Geflügel bestellt.Bin jetzt etwas verunsichert wie ich jetzt weiter füttern soll.Kann ich nicht langsam auch andere Sachen dazu füttern?
    LG Britta + Karl
    Liebe Grüße von Britta+Karl

    #2
    Doch, natürlich .

    Du kannst im Prinzip von Anfang an alle Fleischsorten im Wechsel füttern. Leber nur sparsam, aber das weißt Du ja sicher.

    Wenn Du Dir noch unsicher bist, ob Dein Hund alle Fleischsorten gleich verträgt, kannst Du auch zu dem bisher gefütterten Mix bzw. Pansen steigende Mengen anderer Fleischsorten zufüttern. So gewöhnt sich der Hund besser an "neue Geschmäcker" (kann bei mäkeligen Hunden sehr hilfreich sein).
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,

      wenn die Umstellung problemlos war, d.h., dein Hund alles verträgt und es auch gern frisst, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, ihm auch Geflügel oder anderes zu geben. Habe ich anfangs auch so gemacht.
      Nur bei Knochen habe ich vorsichtig angefangen, weil ich mir nicht sicher war, ob der Magen meines Hundes schon genügend Magensäure dafür produziert und habe mit kleinen Zugaben gewolfter ganzer Hähnchen (also mit Knochen) angefangen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Danke für eure Antworten,am Anfang lässt man sich wohl doch zu leicht verunsichern.Ich war Heute nochmal Einkaufen und habe Leber,Rinderherz,Hänchenmägen und Kehlkopf gekauft.Karl ist eigentlich kein mäkeliger fresser,aber rohe Leber war nicht so sein Geschmack.Habe sie dann leicht angebraten dann hat er sie sogar gierig gefressen.Die Anderen Sachen werde ich dann mal nach und nach dazugeben.Mit den Knochen bin ich noch nicht so sicher,habe für nächste Woche mal gewolfte Hühnerhälse bestellt.Wenn ich nur wenig Knochen fütter gebe ich dann besser Eierschalenpulver oder Knochenmehl dazu?
        LGBritta+Karl
        Liebe Grüße von Britta+Karl

        Kommentar


          #5
          hallo britta,
          also ich gebe meinem hund meistens eierschalenmehl, da ich es selber herstelle und es daher sehr günstig ist. hinzukommt, dass wir nur biolandeier kaufen und ich daher sicher bin, dass die schale ok ist.
          ansonsten findest du zu knochenmehl, algenkalk und eierschalenmehl einiges im forum. gib es doch einfach mal in "suchen" ein.
          meinen hund habe ich vor drei monaten umgestellt und war am anfang auch unsicher. aber inzwischen bin ich viel gelassener und habe ein gefühl für die bedürfnisse meines hundes entwickelt.
          halt durch-es lohnt sich,
          gruß
          hanna
          Viele Grüße,
          Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

          Kommentar


            #6
            Hallo Britta,

            warum gedenkst du wenig Knochen zu füttern? Knochenmehl ist, nehme ich mal an, sehr fein gemahlene Knochen, also von den Inhaltsstoffen (Calciumphosphat) her identisch mit Knochen, also kannst du auch gleich Knochen geben.

            Kommentar


              #7
              Nun, ich denke , es geht ihr am Anfang eher um die Verdaulichkeit der Knochen.
              Knochenmehl ist leichter zu verdauen als Stücke von Knochen, wenn die Verdauung des Hundes noch nicht so sehr auf die Rohfütterung eingestellt ist.

              Aber Knochenmehl ist nicht gleich Knochenmehl .

              Ich habe meine alte Hündin, die die Knochen auch nicht mehr soo gut verdauen konnte, mit Knochenmehl (DHN-Shop)+ Eierschalenpulver ernährt.
              Gruß
              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ja habe eher wegen der Verdaulichkeit bedenken,da Karl auch schon 10 ist.Also ist es egal ob ich Eierschalenpulver, Knochenmehl oder beides abwechselnd fütter? Dann hab ich noch mal Fragenzur fütterung von Fisch,habe zwar die Suche bemüht aber irgendwie nicht so das Richtige gefunden.Kann ich an Fisch alle gängigen Sorten füttern?Gebe ich dann den kompletten Fisch?Kann es Probleme mit den Gräten geben?
                LG Britta+Karl
                Liebe Grüße von Britta+Karl

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Britta,

                  bei rohem Fisch sind die Gräten normalerweise kein Problem; inwieweit es da Ausnahmen gibt,weiß ich nicht.
                  Ich kaufe keinen Extrafisch für den Hund; sie bekommt alle zwei Wochen mal Seelachs- oder Rotbarschfilet.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo britta

                    fisch kannst du komplett und roh geben.
                    roher fisch hat weiche gräte.
                    falls hundi den ganzen fisch nicht auf anhieb annimmt, zerteilst ihn in stücke und mischt ihn ev. unter fleisch.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      , mit dem Fisch werden wir die Tage mal ausprobieren,getrockneten Fisch frißt er auf jeden Fall.Habe Heute auch mal Kehlkopf gefüttert,das fand er erstmal komisch,hat es dann aber gut gefressen.
                      Gruß Britta+Karl
                      Liebe Grüße von Britta+Karl

                      Kommentar


                        #12
                        Leber gebe ich 1x pro Woche (Putenleber), aber gebraten. Von roher Leber bekommen manche Húnde Durchfall.
                        Fisch gebe ich auch gekocht oder gebraten. Sonst gebe ich auch rohes Fleisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          roh wollte er die Leber garnicht fressen,deshalb hat er sie gebraten bekommen.Er bekommt auch nur kleinere Mengen damit er keinen Durchfall bekommt.Gestern war ich im Asia Markt einkaufen (nur für meine Fischis)da hab ich mal ein Kilo Makrele mitgebracht,zwei makrelen waren ruck zuck weg.Roh und mit "Haut und Haar".
                          Ich glaube wenn ich nochmal mit TroFu ankommen würde,wäre er sowas von
                          Gruß Britta+Karl
                          Liebe Grüße von Britta+Karl

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            roh wollte er die Leber garnicht fressen,deshalb hat er sie gebraten bekommen.Er bekommt auch nur kleinere Mengen damit er keinen Durchfall bekommt.Gestern war ich im Asia Markt einkaufen (nur für meine Fischis)da hab ich mal ein Kilo Makrele mitgebracht,zwei makrelen waren ruck zuck weg.Roh und mit "Haut und Haar".Wie oft füttert man Fisch?1mal die Woche?
                            Ich glaube wenn ich nochmal mit TroFu ankommen würde,wäre er sowas von
                            Gruß Britta+Karl
                            Liebe Grüße von Britta+Karl

                            Kommentar


                              #15
                              Oh das mit dem Beitrag änder hat irgendwie nicht geklappt,deshalb doppelt
                              Liebe Grüße von Britta+Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X