Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tips bei abgemagerten Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Tips bei abgemagerten Hund

Hallo,
    heute ist ein absolut abgemagerter Pointerrüde in eine meiner Pflegestellen angekommen. Es ist nicht einfach nur ein sehr dünner Hund, sondern wirklich ein bis auf die Knochen abgemagerter Hund. Ein wirklicher Extremfall.
    Die Pflegestelle kocht für ihn. Nun meine Frage. Was denkt ihr wie viele Mahlzeiten er bekommen sollte und wie groß die Mahlzeiten max sein sollten. Was wäre ratsam ihn zu füttern?
    Wäre dankbar über Tips.
    LG
    Nadine

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das ich ihn mind. 5 bis 6 mal am Tag füttern würde.
    Vielleicht mit Sachen anfangen die er gut verdauen kann, wie Geflügelfleisch. Hirse hat auch ne Menge Kalorien, da weiß ich aber nicht wie gut und leicht die verdaulich ist.
    Es ist ja auch die Frage, was er wie gut verträgt. Der Verdauungstrakt wird ganz schön mitgenommen sein.
    LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Hallo Nadine,

wir hatten auch vor ein paar Jahren einen fast verhungerten Hund.
      Ich hab ihn immer fressen lassen wann er wollte und ihm mindestens 4 mal am Tag von mir aus was angeboten.
      Nichts hochkalorisches oder mit hohem Eiweißanteil sondern ganz normales Futter weil alles andere eine zu grosse Belastung gewesen wäre für den Stoffwechsel.
      Hatte ich so mit unserem TA besprochen.
      Da er sehr mäkelig war, hab ich quer Beet alles gefüttert was er angenommen hat.
      Und was er gerne gefressen hat, hat er auch gut vertragen.

LG
      Antje

Kommentar

Haferflocken (kurz aufkochen und quellen lassen) finde ich idal zum Zunehmen. Etwas Topfen und Honig dazu... eine Mahlzeit pro Tag würde ich so gestalten.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Nudeln sind auch gut zum Zunehmen.

Ich würde es so machen wie Antje beschrieben hat.

Och Mensch, der arme Kerl. Hoffentlich nimmt er gut zu.

Liebe Grüsse,
          Andrea

Kommentar

fulvi bekam anfangs auch 5-6 portionen am tag!
            anfangs leicht verdauliches,einige tage später dann waren davon dann zwei portionen, nudel oder haferflocken!

wünsche dem armen bub,dass er schon bald mehr kräfte besitzt und zu nehmen kann!

lg moni

Kommentar

Ist er denn sonst gesund?Anfangs würde ich ihm mehrmals täglich füttern...allerdings nicht in grossen Mengen ,die Umstellung auf´s Fressen sollte schon langsam erfolgen,nicht das es Probleme gibt.

Kommentar

wenn irgendwie machbar ist, wäre ich auch für 5-6 mahlzeiten, aber mindestens 3-4 pro tag.

wenn der hund vorher einfach zu wenig bekommen hat, würde ich die futtermenge aber erstmal langsam steigern um durchfälle oä zu vermeiden und langsam auf normalmengen erhöhen. mästen mit riesenportionen würde ich vermeiden, dann ehr mal ein bisschen rinderfett oder auch kohlehydrate wenn er es verträgt.

besorgt am besten auch einen mantel für den hund. pointer sind ja nun mal kurzhaarig und ohne fettschicht kühlt so ein hund extrem schnell aus. dabei riskiert man erkältungen und es raubt jede menge energie.
                grüßle
                Susanne

Kommentar

Er muß sein Futter schon portoniert bekommen, da er sich sonst überfressen würde.
                  Er ist halbwegs fit. Kann noch nicht gut laufen und Nieren und Leber werden auch nicht so optimal sein (was ja auch kein Wunder ist). Daher soll er erstmal nur leicht bekömmliche Dinge bekommen. Nur was ist alles leicht bekömmlich?
                  Klar, Mantel tragen ist für Pointer im Winter Pflicht. Beim meinen 3en geht im Winter nix ohne Mantel.
                  LG
                  Nadine

Kommentar

Ich würde Pansen vorschlagen. Das ist nahrhaft, recht fett und die meisten Hunde mögen und vertragen es gut.

Guten Appetit!
                    liebe gruesse YD

My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

Kommentar

Oder das Futter mit reinem Fett aufpeppen. Das dürfen auch nierenkranke Hunde fressen.
                      Nur langsam steigern, da es zum Flotten führen kann.

Gruß
                      Fadia

Kommentar

Ich würde Haferflocken aufkochen (in Milch und Sahne), Honig dazu und eine Banane reinquetschen. Die absolute Kalorienbombe für den Hund. Schmeckt auch echt lecker
                        LG von Cathy und Kirby

Kommentar

Hat er schon ein bisschen zugenommen?
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

ich würde alle 2 Stunden eine Kleinigkeit anbieten und auch eher leicht verdauliches.

Gute Besserung an den armen Buben und hoffentlich hat ers bald
                            Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Pansen würde ich bei einem so mageren Hund noch nicht füttern. Der ist auch nicht gerade leicht verdaulich, da sehr bindegewebsreich. Ich würde mich zunächst auf Muskelfleisch beschränken und Fett extra zufügen (z. B. Gänseschmalz).
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Lädt...
                              X