Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hallo Nadine,
bei Carnes-Doggi bekommst du auch Innereien in einzelnen Stücken gefrostet. Das erspart antauen oder zerteilen.
Unsere Hunde haben Bierhefe-Tabletten von Rossmann.
LG Susanne
Hallo,
unser kleines Border Collie Mädchen ist 4 1/2 Monate alt und wird seit Anfang an gebarft - auch schon bei der Züchterin.
Wir halten uns (so glauben wir) an Swanies Broschüre.
Sie ist total fit, das Fell ist mittlerweile auch das eines erwachsenen Hundes (also kein Welpenplüsch) aber sie hat Schuppen. Hauptsächlich im hinteren Bereich des Körpers- Kruppe und Oberschenkel.
Auf die Woche bezogen sieht unser Plan so aus (10kg KGW):
1 Eigelb
ca 1TL Heilerde
Hüttenkäse
Lachsöl und leinöl(hochwertig, im Kühlschrank gelagert) wechseln sich täglich ab. Taglich Kokosflocken
Zwischendurch gibts mal getrocknete Kauartikel und Trofu fürs Sitz, Platz& Co.
Eine kleine Packung HokaMix hat sie auch schon bekommen.
Sie hat die Schuppen seit wir sie haben, immer mal mehr mal weniger(waren auch schonmal ganz weg).
Habt ihr eine Idee was wir verbessern können???
Danke im Voraus und viele Grüße, Nadin
Evtl sinds Stressschuppen?
Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er
LG
Karo und die Activity-Bande
Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
mit Merlin im Herzen
und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise
Hallo,
ja, Bierhefe werd ich schon finden, da mach ich mir keine großen Gedanken, bin ja heut auch noch in der Stadt.
An Stress-schuppen hab ich auch schon gedacht, weil die Dinger auch mal mehr, mal weniger da sind. Sie ist aber in keinster Weise der klassische Hibbel-Border, eigentlich bringt sie nix aus der Ruhe(wie die Mama). Werde aber auch das im Auge behalten.
Wäre jetzt noch klasse, wenn ihr mir gutes durchwachsenes Fleisch nennen könntet und wo ich es herbekomme und ob Kopffleisch sinnvoll ist.
Hallo,
der feine Herr Leopold benötigt auch immer sehr durchwachsenes Fleisch, daher füttere ich sehr gern Kronfleisch (Zwerchfell). Ihm schmeckts auch super, aber ich muss es immer extra beim Metzger bestellen, da es nur selten angeboten wird.
LG Susanne
meine Hündin hatte lange Zeit auch Schuppen, erst seit kurzem weiß ich, dass es mit ihrer Niereninsuffizienz zusammenhängt. Die TÄ hat es mir erklärt, ich konnte es mir nicht merken...
Hast du mal ein kleines Blutbild machen lassen? Da sind die wichtigsten Organe mit drin.
In den Griff haben wir die ganze Problematik mit der täglichen Gabe von Vitamin K1, Enzym- bzw. Bierhefe und mind. 3 Eigelb pro Woche.
Nun leidet sie nur noch unter Schuppenbildung, wenn sie im Fellwechsel ist. Aber dann bürste ich sie gründlich ab und damit verschwinden auch die Schuppen wieder.
Die Hundemami rechnet ja wirklich alles komplett durch, die ist richtig gestreßt und ich denke die Maus auch.
Also einfach mal langsam machen
Kann es aus Erfahrung weitergeben sind die Chef'ies gestresst schuppt der Gute... Ist etwas völlig neu, total aufregend innerhalb von einer Stunde wird man zum Schuppentier.
Du machst das toll! Ich würde auch in Panik ausbrechen, wenn ich ein Welpi roh ernähren würde...
Ich würde aber, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß Swanie anrufen.....
Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen . Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen. Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002
Hallo,
och, so den Stress hab ich mir eigentlich nicht gemacht, hab die Broschüre gelesen und dann eben alles ausgerechnet und einen Plan gemacht, welchen ich so ca jede 2. Woche neu berechnte habe wegen Gewichtszunahme. Anschließend so gerundet, dass es Sinn macht und gut.
An Stress dachte ich eher, weil sie öfter Schuppen hatte/man welche sah, wenn sie vom HuPla kam. Dachte halt, dass durch das viele Spielen und "Beißen" die Schuppen einfach eher "Zu Tage" befördert wurden, kann aber auch nur Zufall sein. Sie geht die ganze Sache nämlich wirklich sehr relaxed an!!!
Dagegen spricht auch, dass wir zur Zeit bei den Eltern von meinem Freund sind, die auch einen Hund haben (also recht viel Stress, da alles komplett neu) und sie keine Schuppen hat. Sie bekommt aber der Einfachheit halber TroFu - RC Puppy für Medium Hunde - sind wir durch Zufall gut rangekommen.
An Organschäden denke ich eigentlich nicht, da sie aus einer sehr verantwortungsvollen Zucht kommt und ja auch noch jung ist, zudem ist sie ansonsten absolut unauffällig- soll zwar nicht heißen, dass ich es ausschließe aber es ist eben nicht das erste woran ich denke.
Wenn wir morgen wieder zuhause sind wird sie wieder gebarft und wir werden sehen. Wenns trotz Leber, mehr Eigelb und Fisch trotzdem zu Schuppen kommt, werde ich einfach mal Swanies Öl bestellen. Leinöl soll ja manchmal auch zu Problemen führen.
Abschließend wollt ich nur nochmal eins loswerden: Sooooo leicht wie alle immer tun finde ich die Sache mit dem Barfen ehrlich gesagt nicht!!!
Es heist zwar immer "schau dir deinen Hund an und füttere ihn dementsprechend" aber es kommen immer mehr Dinge, wie RFK sind eben nicht alle gleich, was Ca angeht; rote Beete und dies und das enthalten oxalsäure und sollten vielleicht doch nicht, oder nur bei erwachsenen Tieren gegeben werden; und alle sagen einem, dass sie bei nem Welpen auch schiss hätten, außerdem dauert es eben einfach seine Zeit, bis sich das ein oder andere bemerkbar macht und dann ist vielleicht schon zu spät - und das obwohl doch alles sooo einfach sein soll. Ich will barf nicht schlecht machen, sonst würd ich ja TroFu weitergeben, aber ich finde es gibt doch etwas mehr Dinge, auf die man zu achten hat als einem oft weißgemacht wird.
So, danke aber nochmals für die reichliche und gute Hilfe, werde mich melden wenns was Neues gibt,
Nadin
unserem Hund hat das Vitadermöl sehr gut getan-er hatte nach der kastration Probleme mit dem Fell-aber inzwischen glänzt er wieder...vielleicht könntest du das Öl wechseln oder erhöhen ? Leinöl und lachsöl sind klasse-empfehle bei Hautproblemen auch Borretschöl oder Schwarzkümmelöl....man kann ja kleine Mengen kaufen, ich weiß schon, dass diese Öle sehr teuer sind...leider
Hallo, hatte ja versprochen mich nochmal zu melden!
Habe eine Woche lang nur Lachsöl gegeben(vorher Lachs- und Leinöl im Wechesel jeden Tag) => kaum Schuppen aber BLÄHUNGEN!!! Es war kaum zum aushalten abends!
Dann hat sie eine knappe Woche gar kein Öl bekommen => gar keine Schuppen mehr und auch keine fiesen Winde mehr!
Lachsöl ist bei uns jetzt erstmal gestorben.
Nun beginnt die "nur-Leinöl-Woch" mal schaun was sich draus ergibt.
habe der Lütten gestern nochmal einen ordentlichen Schuss Leinöl über ihr bekanntes Futter gemacht und siehe da, heut morgen schuppte sie wie sie es lange nicht mehr getan hat!
Lein- und Lachsöl sind für uns jetzt also aussen vor!
Frischen Fisch gibts und bei Ölen muss ich mich jetzt mal umschauen.
Bei meinem sind die Schuppen dafür gerade seeeeeeehr reduziert ...obs am Nachtlkerzenöl liegt, was er seit ein paar Wochen bekommt ? *grübel*
Hatte aber eh vermutet, daß es eine Begleiterscheinung (Reinigung) des Brennesselpulver-fütterns und des Badens mit einem anderen/unguten Shampoos war...Schuppenneigung hatte er ja schon immer (wohl auch Krankheitsbedingt wegen der früher recht unoptimalen Verdauung ) - aber nun sieht es mal richtig gut aus...*freu* mal sehen, wie sich das noch entwickelt...
@ all: ...Nachtkerzenöl wäre also auch noch einen Versuch wert (oder Borretschöl) ...
LG
nadine
Liebe Grüße von nadine "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar