Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung Knochenmehl

    Ich habe von einer Freundin, Knochenmehl von Lunderland bekommen(Kalzium 39,0 % / Phosphor 16 %). Wie muß ich es dosieren (steht nichts drauf), meine Hündin wiegt etwas über 11 kg und ist 10 Monate alt.

    LG Martina & Litchi

    #2
    Hallo Martina,

    auf meiner Dose steht: Mittelgroßer Hund 1 messerspitze täglich.

    Ich dosiere es pie mal Auge!

    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich höre diese Mengenangabe auch immer wieder (auf meiner Dose ist nicht mal das angegeben ), was mich aber daran stört ist, dass ein mittelgroßer Hund sowohl 7 Kg als auch das Doppelte wiegen kann . Und wie ist das bei Welpen und Junghunden, bekommen die dann auch das Doppelte, wie bei gemahlenen Eierschalen ? Möchte nichts über- oder unterdosieren.

      LG Martina & Litchi

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Ich verstehe dein Problem nicht.
        Du kannst doch ausrechnen wieviel du geben mußt,
        (in 1000mg KM sind 390mg Ca(39%))
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          <p>Hallo!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Wann ist es angezeigt das Knochenmehl zu geben? Im Wachstum ? Oder ist der &gt;Zusatz generell gut als Futterbeiwerk?</p>
          Zuletzt geändert von ; 17.12.2008, 14:22. Grund: schreibfehler

          Kommentar


            #6
            Oh...jetzt sieht es noch beschissener aus....

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Dosierungsangabe 1 Messerspitze / Tag, kann sich nur auf Fertigfutterernährte Hunde beziehen. Gebarfte Hunde ohne Knochenfütterung wären so absolut unterversorgt!!
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Zitat von matjan Beitrag anzeigen
                <p>Hallo!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Wann ist es angezeigt das Knochenmehl zu geben? Im Wachstum ? Oder ist der &gt;Zusatz generell gut als Futterbeiwerk?</p>
                Hallo
                Wenn man keine Knochen füttern will,kann der Ca-bedarf mit
                KM gedeckt werden.Das alter des Hundes spielt dabei keine Rolle,
                nur der Ca-bedarf.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe das von Canina, da braucht ein großer Hund mehrere Teelöffel am Tag...kommt aber sicher auch drauf an, wie konzentriert das Zeug ist!
                  Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                  ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Wenn man keine Knochen füttern will,kann der Ca-bedarf mit
                    KM gedeckt werden.Das alter des Hundes spielt dabei keine Rolle,
                    nur der Ca-bedarf.
                    Von Martina zu Martina...

                    wie ist das mit der Knochenfütterung, wenn ich fragen darf? Ich gebe meinem acht Monate alten Burschen gern mal einen Rindermarkknochen.Das Mark löffel ich vorher teilweise raus, weil ich denke soviel ''Feines''ist vielleicht doch zu heftig.Die Markknochen kommen mir auch viel härter von der Konsentenz vor...hat hat er länger was davon ( Und ich auch, wenn ich später mit nackten Füßen drauftrete...)Außerdem hat der Junge mal einen Sandknochen komplett verputz und später wieder erbrochen...was ist zu Knorpelknochen zu sagen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina
                      Mir wäre ein Markknochen zu hart(für einen jungen Hund,nicht für mich)
                      Ich würde z.B.Geflügelknochen oder Rinderbrustbein geben,halt weiche Knochen.
                      Wichtig ist auch das noch Fleisch am Knochen ist,damit es besser verdaut
                      werden kann.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Ahoi..Martina!

                        Habe gut Erfahrungen mit den Markknochen gemacht, da hat der junge Mann was zu tun gehabt. Aber mit dem Wissen, das der Knochen nicht nur eine wunderbare Beschäftigung ist, sondern, dass es wichtig ist, das der Knochen auch verspeiß werden soll, werde ich jetzt anders Kochen einkaufen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X