da hab` ich jetzt auch mal eine Frage: wie kriege ich das meiner Gwen "abgewöhnt" so verrückt auf menschliche Hinterlassenschaften (die findet sie immer im Wald) zu sein??? Hundehaufen etc. frißt sie nicht! Sogar Pferdeäppel bleiben liegen..... Kann man das Verlangen auch mit Heilerde, Moortränke etc in den Griff bekommen. Hat das auch jemand Erfahrungen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kotfressen!!
Einklappen
X
-
Vielleicht hat deine Hündin einfach Hunger, zumindest geht es mir seit ein paar Wochen so. Seit ich die Hunde mal wieder auf Diät gesetzt habe, wird alles gefressen was sich in Feld und Wald so findet.Freundliche Grüße Kerstin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.
Kommentar
-
bodytalk
Zitat von nadel Beitrag anzeigenHallo
wir haben mal eine Frage meine Hündin frisst seit ca 2 Wochen wieder verstärkt Kot anderer Hunde anderer Tiere usw.
Ich habe jetzt gehört das Mircomineral dafür sehr gut sein soll also 4 Wochen Kur und gut habe die Frage kann man sich das nicht selber zusammenstellen oder habt ihr noch eine andere Idee??!!
Nadine
Muss das unbedingt Mangelerscheinungen als Grund haben?
Mein Hund frisst ab und zu Hasenkot aufm Feld - andere Schafkot.
Ich denke oft ist es auch nur eine schlechte Angewohnheit.
Kommentar
-
Momo1958
Zitat von bodytalk Beitrag anzeigenMuss das unbedingt Mangelerscheinungen als Grund haben?
Mein Hund frisst ab und zu Hasenkot aufm Feld - andere Schafkot.
Ich denke oft ist es auch nur eine schlechte Angewohnheit.
Hasenkot ist "Grünkost" für den Hund. Da Hasen Vegetarier sind, ist es nicht schädlich für den Hund. Zwar nicht unbedingt für Menschen appetitlich. Schadet aber nicht. Ich vermute, dass Gleiche gilt für Schafskot.
Aber ein Hund der Kot frisst, sollte beim Tierarzt auf Giardien untersucht werden, da befallene Tiere dieses auch immer wieder machen.
Manche Welpen fressen Kot einfach aus Neugier. Da sollte man konsequent und ein striktes Nein geben, bevor es zur Gewohnheit wird und den Hund vor allem strikte davon abhalten.
Netten Gruß
Christel
Kommentar
-
Momo1958
Hasenkot ist "Grünkost" für den Hund. Da Hasen Vegetarier sind, ist es nicht schädlich für den Hund. Zwar nicht unbedingt für Menschen appetitlich. Schadet aber nicht. Ich vermute, dass Gleiche gilt für Schafskot.
Aber ein Hund der Kot frisst, sollte beim Tierarzt auf Giardien untersucht werden, da befallene Tiere dieses auch immer wieder machen.
Manche Welpen fressen Kot einfach aus Neugier. Da sollte man konsequent und ein striktes Nein geben, bevor es zur Gewohnheit wird und den Hund vor allem strikte davon abhalten.
Netten Gruß
Christel
Kommentar
-
Wir kennen das Problem - und zwar von klein auf! Phasenweise fährt unsere Motte immer voll darauf ab und lässt sich dann auch kaum davon abbringen Kot zu fressen. Ganz beliebt ist Menschenkot - kein Witz!
In letzter Zeit war es auch wieder ganz extrem. Füttern von "stinkigen" Sachen wie Käse oder Pansen hat da auch nicht geholfen. Unser TA meinte, dass könnte einfach eine unschöne Marotte sein oder aber auch ein Vitamin-B-Mangel.
Seitdem gibt es jeden Tag einen knappen Eßl. Bierhefeflocken (für 25 kg Hund) unters Essen und ich habe das leise Gefühl es wird besser...Sonnige Grüße,
die Motte
Kommentar
-
Meine Hündin frisst auch Kot, aber nicht jeden. Gegen Pferdeapfel habe ich ja nicht wirklich was aber den Katzenkot finde ich nicht witzig. Mein Rüde macht das nicht.
Ich habe so das Gefühl, das besonders Hündinnen dazu neigen. Warum auch immer, keine Ahnung.
@ Motte: Welchen Vitamin B ?LG
Kommentar
-
Ich habe bei meinem Hundeoppa festgestellt das er vermehrt seinen eigenen Kot und auch den meiner anderen Hunde frisst, wenn er keinen Zugang zu Brombeerblättern hat. Hat er die Möglichkeit, sich diese frisch abzuzupfen, tut er das statt den Kot zu fressen. Helfen tut´s auch, wenn ich ihm Brombeerblätter püriert ins Futter mische, dann frisst er keinen Kot. Pferdeäppel frisst er dann aber trotzdem gern .Liebe Grüße
Laura
Allen ist das Denken erlaubt,
vielen bleibt es erspart
Kommentar
-
Zitat von Motte Beitrag anzeigenHmm, das habe ich mich zu Hause auch gefragt...
Der TA hat nur allgemein von "Vitamin-B-Mangel" als möööögliche Ursache gesprochen und meinte, dass die Zugabe von Bierhefe da hilfreich ist. Sorry, genaures kann ich dir nicht dazu sagen!LG
Kommentar
-
Vieles ist hier als möglich Ursache ja schon erwähnt worden. Auch z.B., dass Kot von Herbivoren alles andere als ungesund ist für Hunde (Parasitenfrei natürlich). Aber Hunde fressen auch gerne andere Kotarten, wenn der "Hinterlasser" das was er gefressen hat, aufgrund von schlechter Verwertung z.B. im Darm
, nicht vollends aufschließen konnte. Für den Hund ist es dann eine schnell zu bekommende Mahlzeit mit noch einigen Nährstoffen drinnen und sogar schon vorverdaut
Natürlich kann es auch sein, dass ihm etwas fehlt: Mineralstoffe, Vitamine... wenn er hauptsächlich Herbivorenkot frisst, würde ich auch auf eine Art Verdauungshilfe tippen. Heilerde ist auf jedenfall nicht verkehrt, auch die Produkte von Sonnenmoor sind gut. Probier einiges aus und wenn nichts was hilft, ists wahrscheinlich eine seeeeehr schlechte Angewohnheit.
Lg,
ChristineChristine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen
Kommentar
-
Momo1958
Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigenIch habe bei meinem Hundeoppa festgestellt das er vermehrt seinen eigenen Kot und auch den meiner anderen Hunde frisst, wenn er keinen Zugang zu Brombeerblättern hat. Hat er die Möglichkeit, sich diese frisch abzuzupfen, tut er das statt den Kot zu fressen. Helfen tut´s auch, wenn ich ihm Brombeerblätter püriert ins Futter mische, dann frisst er keinen Kot. Pferdeäppel frisst er dann aber trotzdem gern .
Das ist interessant. Denn mein Hovi, 6 Monate jung, hat auch Kot gefressen. Bei ihm war allerdings Giardienbefall der Grund. Aber seit er geheilt ist, pflückt er sich auf jedem Spaziergang Brombeerblätter, wenn welche da sind. Ich habe mich schon gefragt, ob die schaden, aber anscheinend, wie Du schreibst ja nicht.
Hasenkot und Pferdeäpfel gehören wohl fast bei jedem Hund zum "Tagesmenü".
Netten Gruß
Christel
Kommentar
-
Meine Minni Mouse macht das auch. Nicht ihren eigenen Kot und auch nicht beim Spaziergang. Sie nascht den Kot ihrer Kumpels aber sie ist eine Vermehrerhündin. Was ich versucht hatte war, Backhefe, Stinkerkäse, Heilerde, Moortänke......nix hilft.tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)
Kommentar
-
Meine Hündin hat das auch gerade erst gemacht. Sie hat aber nur den eigenen Kot gefressen. Ich habe es strikt unterbunden.
Meine TÄ hat mir Harzer Roller empfohlen.
Habe es nicht ausprobiert, da ich glaube, bei ihr lag es an Unterbeschäftigung.
Ich passe jetzt vermehrt auf und rufe sie weg und beschäftige sie wieder mehr.Grüße von Dagmar mit Sidney
Kommentar
Kommentar