Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebarfter Hund trinkt zu wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gebarfter Hund trinkt zu wenig

Hallo,
    UnsereHund wird gebarft.Ich mach ihr immer noch eine Tasse zusätzlich indie Mahlzeit.Auch etwas Gemüsebrühe,dass Nessa zum Trinken angeregt wird.
    Wer kann mir eine Rat geben,wie ich sie anders noch zum mehr Trinken bringen kann?
    Haben das Blut untersuchen lassen(wird seit 9 Monaten gebarft) -ist soweit alles OK.Einige Werte lassen daraus schliessen,dass sie zu wenig trinkt.Hatte schon länger mal ein Thema eröffnet unter "zu scharfer Urin vom Barfen".

Wer weiß einen guten Rat was das Trinken angeht?Muß ich mir Sorgen machen,dass die Nieren darunter leiden?

Gruß Sandra
    Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
    ......mit der Nase im Wind geschwind....

Viele frisch gefütterte Hunde trinken weniger.
    Ist ja auch logisch - sind keine Zucker, Salze, Lockstoffe etc mehr im Futter, die zusätzlich Durst machen.
    Wenn Dein Hund sonst in Ordnung ist, würde ich mir da keine Sorgen drum machen.

LG
    LG
    Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Hier wird auch nicht viel getrunken, da beim Barfen sehr viel Wasser durch die Nahrung aufgenommen wird.

Wie groß ist dein Hund denn und welche Werte schließen auf Flüssigkeitsmangel?

Viele Grüße
      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

Kommentar

denk dran, dass frisches futter zu gut 70% aus wasser besteht. dh wenn dein hund 500g futter bekommt, sind das schon ca. 350 ml wasser (1 gr. cola-glas).

meine beiden schlappen nur mal sporadisch einen schluck wasser und bekommen daher noch mal eine kaffeetasse wasser mit ins futter. bei 2 tassen müssen beide aber ziemlich flott pinkeln, also habe ich das wieder etwas reduziert.

bei trofu-fütterung würde ich mir schon gedanken machen, aber wenn du barfst würde ich mir garkeine gedanken machen. blutbilder sind ja auch nur momentaufnahmen und da reicht es, wenn dein hund an diesem tag nur wenig getrunken und noch nichts gefressen hat oder es zb sehr warm war.
        grüßle
        Susanne

Kommentar

Ich mache immer einen schluck Milch ins Wasser wenn sie mehr trinken sollen . Das kommt gut an und sie vertragen es auch .

Kommentar

Huhu,
            ich hab eine tolle Methode gefunden, um rauszukriegen, ob zu wenigegtrunken wird:
            Wenn das Gras im Garten vom Pipi verbrennt, gehe ich davon aus, dass zuwenig getrunken wird. Dann wird einfach das Futter wieder flüssiger, bis es keine verbrannte Stellen mehr hat.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Bei uns wird auch seit Barf bedeutend weniger getrunken als früher zu Trockenfutterzeiten, bei Trockenfutter war es mir zuviel
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Also roh gefütterte Carnivoren trinken alle weniger Wasser. Bei Katzen ist das noch viel extremer, da haben ja viele Nierenprobleme, weil sie sehr wenig trinken, dann noch Trofu dazu und perfekt ist der nächste Harngrieß Patient... unter Frischfleisch wird das viel besser, eben weil das frische Futter so einen hohen Wassanteil hat.
                Weiters ist eigentlich durchaus schon bekannt, dass roh gefütterte Hunde meistens einen etwas erhöhten Harnsäurewert haben, ist aber wohl unbedenklich (in einem gewissen Rahmen). Ich muss mal suchen... irgendwo habe ich da Ergebnisse von Vergleichsstudien und Rahmenwerten bei roh gefütterten Hunden.
                Mein Hund trinkt auch recht wenig, ich mach mir da keine Gedanken, solange ich nicht in den Schleimhäuten oder beim "Kneiftest" merke, dass dauerhaft zuwenig Flüssigkeit im Körper ist und mein Hund vernünftige Werte hat, mach ich mir da keinen Kopf.
                Ich geb auch oft einfach noch ein Glas warmes Wasser dazu (vor allem wenn ich vergessen hab das Fleisch rechtzeitig ausm Kühlschrank zu holen und von daher erstmal "Raumtemperatur" ins Futter kriegen muss ).
                Beim urinieren achte ich auf die Farbe, ist ja jetzt im Winter mit Schnee eh easy, je heller der Urin ist, umso besser. Ist der Urin über mehrere Tage "dunkel"gelb ohne dass ich was entsprechendes gefüttert habe, würde ich auch reagieren.
                Was mich noch interessieren würde: Was für eine Brühe machst du deinem Hund den da übers Futter? Was tust da alles rein? Was fütterst du insgesamt (ungefährer Futterplan?)

lg Susanne

Kommentar

Mein Hund wiegt mit 14 Monate 20kg.Rennt immer wie eine Bekloppte-ich rechne daher 3% Tagesbedarf.Vor 9 Monaten hatte ich noch aufs Gramm genau gerechnet.Heute nicht mehr.Wenn mein Gefühl sagt der Hund brauch noch was,dann kriegt er noch was.
                  600 g Tagesbedarf:70% Fleisch-30% Gemüse und Obst

Fleisch nehme ich :Rindfleisch,Pute,Pansen,RFK,für Schonkosttag abgekochtes Fleisch vom Hänchenschenkel,Rinderherz,Blättermagen,Schlund
                  Davon wolfe ich einen Teil Pansen (der kommt immer frisch rein)und auch Pute und Rind.Das gebe ich quasi mit etwas Gemüsebrühe dazu und das große Stck Fleisch.Gemüse+Öl und extra ne Tasse Wasser.1x die Woche ein Eigelb unters Gemüse.Ist sie mal aktiver und macht mir den Eindruck sie braucht noch was dann kriegt sie noch was abends.
                  Abwechselnd Eierschalenpulver,Bierhefe,Calciumpulver+Meeralgen extrakt.
                  Über Calcium und Phosphatgehalt habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken gemacht als über das wenige Trinken.
                  Im Befund des Blutbildes ist der Harnstoff ziemlich erhöht(62)
                  Normal zwischen 20-50 !!
                  Auch der Phosphatwertliegt an der obersten Grenze.

Kommentar

Es geht nur um diesen Harnstoffwert?
                    Dann sei mal beruhigt, wie ichs chrieb, das ist völlig normal bei roh ernährten Hunden, dass dieser Wert etwas überhöht ist.
                    Wenn der Phosphatwert an der Grenze liegt solltest du dir da etwas mehr Gedanken machen, das Phosphor besser auszugleichen (Ca Zufuhr erhöhen).
                    Leider haben immer noch zu wenig TÄ wirklich Ahnung von Ernährung insbesondere von rohgefütterten Tieren und ihren Eigenheiten.

lg Susanne

Kommentar

Kann ich dir nur Recht geben.Wir haben uns mehr Wissen erhofft .Man konnte sogar fast glauben,dass wir mehr Wissen angeeignet haben wie er.
                      Haben schon daran gedacht ,einenTA ausfindig zumachen,der wirklich Ahnung hat und uns was vor macht.

Der Phosphatwert liegt bei 1,6. Obergrenze liegt bei genau 1,6.
                      Was sagt dieser Wert aus ?Kennst du dich da aus?Was kann ich machen um es zu regulieren ?

Lg Sandra

Kommentar

Wie du so schön schriebst, hast du dir nie wirklich Gedanken um das Calcium- Phosphor Verhältnis gemacht. Das finde ich nicht weiter schlimm, ich wiege hier auch nix auf´s Miligramm, da geht nach gutdünken in den Napf und ich beobachte am Hund obs passt.
                        Auch dass der Hund nach Blutbild an der Obergrenze liegt ist halb so wild. Trotzdem würde ich mir hier Gedanken machen, denn dieser Obergrenzewert kann ein Hinweis darauf sein, dass das Calcium Phosphor Verhältnis dauerhaft nicht passt. Das heißt: beim nächsten Blutbild ist es dann evtl. halt nicht mehr Obergrenze sondern schon gut drüber. Gerade bei Phosphor sollte das nicht sein, darum wird dieses spezielle Verhältnis immer wieder erwähnt.
                        Die Gegenmaßnahmen sind denkbar einfach: gib einfach mehr Calcium, zu Ausgleichszwecken, lass öfter mal nen Putenhals springen, gib Eierschalen bei. Ich kann jetzt schlecht abschätzen wieviel Calcium du gibst, ich würde aber mal einfach um ein viertel erhöhen bis zum nächsten Blutbild, dann siehst ja obs passt bzw. nicht weiter gestiegen ist.

lg susanne

Kommentar

Hallo Sandra,

und falls du zu deiner Beruhigung die Flüssigkeitsmenge steigern willst, müsste das doch mit Fleischbrühe (selbst gemacht natürlich, ohne Salz) funktionieren.

Kommentar

Hallo Sandra,

meine Hunde trinken nicht gerne Leitungswasser. Seit ich stilles Wasser für sie kaufe, trinken sie mehr. Aber immer noch nicht so viel, wie Hunde, die mit Trofu ernährt werden.

LG

Liesbeth

Kommentar

Du kannst die beiden Werte ansonsten nochmal in der nächsten Zeit überprüfen lassen. Ist der Phosphorwert dann wieder an der oberen Grenze, kannst du die Fütterung umstellen. Falls du Calciumcitrat im Hause hast, kannst du dieses dann bei Bedarf geben, da Calcium wiederum Phosphor bindet. Knochen enthalten neben Calcium leide auch viel Phosphor.

Mach dir also nicht zu viele Gedanken!!

Viele Grüße Petra
                              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X