Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige Hilfe

    Hallo, ich möchte mit meinen 3 Hunden barfen. Es sind 2 BC und ein Aussie.

    Alter: 26 Monate, 15 Monate und 10,5 Monate. Also drei aktive junge Hunde.

    Wieviel würdet ihr ihnen geben? Und von was wieviel?

    Ich dachte so an 500g Fleisch pro Tag plus natürlich gemüse/obst etc.
    Ist das okay ? Zählt man die RFK zu diesen ca 500g hinzu ? Dann wie oft die Woche RFK geben? Sie müßen sich ja erst an Knochenfütterung gewöhnen.

    Dazu geeignet sind doch am besten Hähnchen und Putenhälse, oder?!

    Vielleicht könnt ihr mir mal ein Bsp geben wie ein Tag oder 6-7 Tage die Woche aussehen könnten!!!!

    Der 15 Monate alte wurde als Junghund wegen OCD operiert und hatte an den Hinterbeinen Panostites. Ist nun aber wieder beweglich und munter.

    Lg und Danke vorab!

    Moni
    Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

    #2
    PS

    Hallo, ich noch einmal meine Hunde wiegen 21 kg der Aussie, BC 18 kg und 13 -14 kg ( meine jüngste ist eine kleine Maus..grins-aber fit)

    Daher dachte ich so an 1500 - 1600 g am Tag insg.- die 500g waren pro Hund gemeint..o;-))

    Lg und ich hoffe auf Antworten!

    Moni
    Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

    Kommentar


      #3
      Da deine Hunde fit und agil sind würde ich mal mit 3% Gesamtfuttermenge beginnen.

      Das wären dann:

      21 kg Hund 630 g Gesamtfuttermenge

      18 kg Hund 540 g Gesamtfuttermenge

      14 kg Hund 420 g Gesamtfuttermenge

      jetzt musst du dir ausrechnen wieviel Fleisch/Gemüse du füttern willst. Willst du 70% Fleisch, RFK und 30% Gemüse... füttern oder 80%/20%.

      Bei 70/30 wären das

      21 kg Hund ca. 440g Fleisch/RFK, ca. 180g Gemüse...

      18 kg Hund ca. 378 g Fleisch/RFK, ca. 160 g Gemüse...

      14 kg Hund ca. 294 g Fleisch/RFK, ca. 120 g Gemüse

      Wenn du es nicht so fitzelgenau abwiegen willst würde ich persönlich jedem ca. 400g Fleisch am Tag und ca. 150 g Gemüse... füttern.

      Du musst es ohnehin ausprobieren wieviel der einzelne Hund braucht. Wenn er abnimmt musst die Futtermenge erhöhen, nimmt er zu reduzieren. Wobei ich dem Junghund eher tendenziell mehr füttern würde.

      Die RFK werden in die Fleischmenge mit hinein gerechnet. Hühnerhälse werden meist gut vertragen. Aber ich würde am Anfang aufpassen, damit sie nicht zu hastig hinunter geschlungen werden. Bei drei Hunden würde ich sie wohl zunächst einzeln geben ohne dass die anderen beiden im Raum sind, damit nicht aus Futterneid die RFK geschlungen wird.
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #4
        Hallo, erstmal Danke für deinen Beitrag und Hilfe.

        Also der 18kg BC ist zu dünn und müsste etwas zunehmen, daher würde ich bei ihm so wie bei meinem Aussie füttern wollen. Habe das vergessen zu erwähnen. Ich mache mir mal einen Futterplan und werde diesen dann hier mal öffentlich machen. Danke noch für Deine Hilfe!

        Lg. Moni

        ps: das mit dem 70/ 30 und 80/20 . Ich hatte ja bei meinem 15 Jährigen BC ( Taff) die Probleme mit OCD. Er war sehr sehr kräftig als ich ihn mit 12,5 Wochen übernommen hatte. Da wog er 12 kg. Die Ta sagen es wäre Glück das ich ihm direkt Futter für erw. Hunde gab und kein Welpenfutter da er sonst vermutlich OCD auf mehreren Beinen/ Gelenke hätte.

        Was meint ihr soll ich 80/20 oder 70/30 füttern?
        Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

        Kommentar


          #5
          hallo,
          würde auch sagen, dass du dir einen plan machst und dann deine hunde beobachtest wie sich ihr gewicht entwickelt.
          mein aussierüde ist 18 monate alt, wiegt 25 kg und bekommt ca 450 g fleisch/rfk usw. und gemüse.
          450 g klingt erstmal nicht so viel, aber er hat damit sogar etwas zugenommen. scheint es gut verwerten zu können.
          viel spaß beim ausprobieren, deine hunde werden es sicher lieben!
          Viele Grüße,
          Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

          Kommentar


            #6
            Ich würd auch sagen ausprobieren. Ich hab am Anfang 70/30 gefüttert, da mein Hundi damit jedoch zu dünn war bin ich auf 80/20 umgestiegen und nun passt es.
            "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

            (In Erinnerung an Alisha und Chico)

            Kommentar


              #7
              80/20 oder anders

              Hi

              da wird es keine pauschale Antwort geben, am besten fängst Du an und schaust, wie es genommen und vertragen wird.
              Falsch ist keins von beiden

              Der eine Hund rührt Gemüse nicht an, da wirst Du es schwer mit 70/30 haben, der andere liebt es vielleicht oder hat einen zu harten Output, wenn er zu wenig Gemüse bekommt.

              Fang einfach an, nimm wenig verschiedene Komponenten und immer nur ein Neues dazu, so daß du gleich siehst, was wie vertragen wird.
              Und dann beobachte Deine Hunde, das Fell, Output, etc und ihre Freßgewohnheiten. Allein beim Beobachten lernst Du mehr, als Dir die meisten von außen raten können und Du kennst Deine Hund am besten.

              Es ist übrigens auch ein gutes Gefühl, sich diesen Teil der Varantwortung wieder zurückzuholen, es verbindet ungemein mit Deinen Tieren

              Und mit Knochen bin ich anfangs grundsätzlich vorsichtig, es sei denn, sie sind Knochen gewohnt. Ich stelle meist erst um, und nehme dann, wenn alles gut vertragen wird die Knochen dazu ( bis dahin gibts Eierschale oder citrat), habe es allerdings nie länger als eine Woche ausgehalten *g*. Knochen sind schon ein Brocken an Verdauungsarbeit, das darf man halt nicht vergessen und es kommt auch ein bissel auf die Empfindlichkeit des Hundes an.

              Und füttre keine zu großen Portionen davon anfänglich auf einmal, lieber kleine Port. und über die Woche verteilt statt nur einmal die Woche.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi,
                kleiner Tipp noch am Rande(das Wichtige wurde schon erwähnt)
                wir haben immernoch einen kleinen Teil gewolftes Fleisch bzw gewolften Pansen.Seitdem wir das Gemüse damit vermischen ist die Schale blitzeblank!!!
                Gruß Sandra
                Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                ......mit der Nase im Wind geschwind....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Danke erstmal an ALLE hier!

                  Ich habe nun meine Bestellung für 4 Wochen gemacht.

                  Mein Plan habe ich mit Exel gemacht. Kann man diesen hier irgendwie hochladen bzw verlinken?

                  Lg. Moni

                  ps: ich denke meine Hunde werden sich freuen..o;-))
                  Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dreamteam Beitrag anzeigen
                    Mein Plan habe ich mit Exel gemacht. Kann man diesen hier irgendwie hochladen bzw verlinken?
                    Du könntest den Plan z.B. einscannen und dann als normale Bilddatei hochladen.
                    Liebe Grüße
                    Claudia & die vierbeinigen Copiloten

                    Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

                    Kommentar


                      #11
                      Hi, Danke! Der Scanner funk leider nicht. Aber ich schreibe es so ab und setze es dann später mal hier ins Forum.

                      Dann könnt ihr mal drüber schauen.

                      Lg. Moni
                      Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Plan mal für eine Woche...

                        Hallo, hier mal mein Plan für eine Woche pro Hund natürlich...o;-))

                        Bitte schaut ihn euch mal an und sagt mir ob das so okay ist...

                        Später dachte ich dann kommt noch Pferdefleisch, Kaninchenfleisch etc dazu...


                        Lg. + Danke vorab!

                        Monja



                        Montag:
                        Morgens : Hühnerhälse, Rinderhalsknochen
                        Abends: Lammpansen 300g plus Gemüse/Öl




                        Dienstag:
                        Morgens: 300g Herzmix, Gemüse oder Salat, Ei, Öl
                        Abends: Hühnerhälse 100g oder je ein Putenhals



                        Mittwoch:
                        Morgens: Eintagsküken, Kehlkopfmix, Gemüse, Öl
                        Abends: Joghurt/ Obst/ Honig, Kokosflocken oder Nüsse

                        Donnerstag:
                        Morgens: Muskelfleisch 300g, blättermagenmix 100g, Öl
                        Abends: RFK


                        Freitag:
                        Morgens: Herzmix 300g, Leber 100 – 150g, Gemüse, Öl
                        Abends: Kalbsrippchen


                        Samstag:
                        Morgens: Fisch 300g, Salat , 1 Ei, gem. Eierschale
                        Abends: Rindfleischmix 100- 150g, Öl event. Gemüse



                        Sonntag:
                        morgens: Fasten
                        Abends: Joghurt oder Hüttenkäse / Obst, etc…


                        Menge an Fleisch pro Hund ca 400- 450 g am Tag zu Anfang. Erhöhen bei Bedarf…



                        Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

                        Kommentar


                          #13
                          Funkstille

                          Hallo, warum schreibt denn niemand ob der Plan so in Ordnung ist???

                          Lg. und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                          Monja
                          Es grüßen Moni mit Aussie Quickly und die Border Collie´s Taff & Pie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X