Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Knochen für Welpen? Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Knochen für Welpen? Zusätze?

    Hallo!

    Dies ist mein erster Beitrag!
    Ich hoffe ich kann hier noch einiges lernen!

    Wir bekommen um den 14. Februar herum einen dann 11 Wochen alten Sheltierüden und möchten das Barfen mit ihm ausprobieren.

    Da in der Züchtung ab und an auch HD auftritt, möchten wir das Knochenwachstum durch die Ernährung möglichst positiv beeinflussen.
    Beide Elternteile sind aber HD A.
    Hier meine Frage:

    1.) Wie oft sollten in der Woche Knochen gefüttert werden?
    2.) Kann man ein "zuviel" an Knochen füttern?
    3.) Wenn wir in ausreichender Menge Knochen füttern, kann ein
    Calciumzitrat als Zusatz dann schaden?


    Bin gespannt auf Antworten!!

    #2
    Hallöchen,

    wir haben auch gerade einen Welpen und bei uns gibts jeden Tag einen RFK (roher fleischiger Knochen), wenn ich grad nix da hab, gibts entweder bisle Eierschale in den Mixer oder Calciumcitrat. Doppelt Kalzium an einem Tag würde ich nicht füttern, da die Welpis das nicht wieder ausscheiden können und es dann Probleme mit den Knochen gibt.

    Liebe Grüße
    Kathi

    Kommentar


      #3
      dierauer empfiehlt ca 50% rohe fleischige knochen die restlichen 50% werden dann auf muskelfleisch, innereien etc. aufgeteilt.

      ein zuviel an knochen kann sich auch an der form des kotes bemerkbar machen.

      und eine gabe von zusätzen zur ausgewogenen ernährung halte ich für überflüssig wenn nicht sogar schädlich.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
        und eine gabe von zusätzen zur ausgewogenen ernährung halte ich für überflüssig wenn nicht sogar schädlich.
        hallo

        dem obigen stimm ich voll und ganz zu !

        ein zuviel an knochen kann nicht nur kotveränderungen hervorrufen, es kann im schlimmsten fall auch zu einem darmverschluss kommen (kann tödlich enden).

        deshalb muss man immer ganz langsam mit knochen beginnen.
        benutz mal hier die suchfunktion mit den wörtern 'knochen', 'calzium' und 'welpen'. da wirst du stundenlang lesen können

        ich habe auch meine hündin ab der 8-ten woche mit 100% barf aufgezogen. es ist gar nicht so schwer. man muss einfach mal die ängste die anfangs bestehen loswerden. heute füttere ich handgelenk mal pi (sie ist jetzt 8 mte). sie kriegt ca. 30% ihres futters als rfk (karkassen, hühä, knochen) und keine zusätze wie calziumcitrat etc.
        die eierschalen kommen immer mit in den gemüsemix.

        viel spass mit dem sheltiebaby
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe meine Sheltiekinder auch gebarft; sie bekamen ca. 50% Hühnerhälse, gerechnet von der Tagesration und sind damit sehr gut gediehen.

          Weiteres Kalzium musst Du dann nicht zufüttern; an "knochenfreien" Tagen habe ich gemahlene Eierschalen gegeben.

          Woher kommt Dein Kleiner denn?

          neugierige Sheltiegrüße, Jutta
          LG, Jutta & die Shelties

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta!

            Unser Sheltie kommt vom Rindsberg! Hermes ist es auf den Bildern.
            www.shelties-vom-rindsberg.de
            Woher kommt deiner?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich füttere Hühnerhälse nach der Welpen Broschüre.
              Hier heisst es doch: 130 mg je KG Gewicht des Welpen, das sind bei 10 kg
              1.300 mg Calcium. In Hühnerhälsen sind ca. 1.500 mg Calcium in 100 g
              Würde ich 50% der Tagesration mit Hühnerhälsen abdecken, wären das ja
              300 Gramm und somit viel zu viel.
              Kann dazu mal jemand was sagen - hoffe doch "richtig" zu füttern.

              LG
              Renate
              liebe Grüße
              Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

              Kommentar


                #8
                ich hab sogar nach dem alten dierauer plan gefüttert, da wurden noch 2/3 RFK für nen welpen empfohlen.

                ich denke durch die rechnerei sollte es ursprünglich einmal leichter werden die bedarfswerte zu berechnen und am ende ists nur noch viel verwirrender.

                ich habe noch nie, tue es nicht und werde auch nie anfangen irgendwelche wilden zahlen durch den taschenrechner zu jagen um das futter meines hundes zu berechnen.

                aus dem grund kann ich dir auch bei der berechnung absolut nicht weiterhelfen.

                bei meinem großen machen die RFK ungefähr 30%-50% am tag aus.

                aber ich glaube du hast nen kleinen denkfehler gemacht. die 50% beziehen sich ausschließlich auf das fleischliche futter, gemüse, getreide uÄ sind dort außen vor gelassen.

                also kurzes beispiel.

                hannibal frißt am tag ca 1,5 kilo futter. davon sind 500 gramm muskelfleisch, innereien, pansen,... und 500 gramm RFK (im wechsel) die restlichen 500 gramm setzen sich dann aus gemüse, getreide, zusätzen, MIPROs uÄ zusammen.
                vielleicht ist dort der fehler in der rechnung zu finden.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ein süüßer Bub :-)

                  Meine sind einmal papier- und namenlos, einmal "from the Olympic Mountains", einmal "of Atocha" und ein Sheltiemix aus einem franz. TH :-)

                  LG von der bunten Sheltiebande, Jutta
                  LG, Jutta & die Shelties

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jutta!

                    Auf Papiere kam es uns auch nicht an. Leider sind Shelties aber außerhalb von Züchtern nur schwer zu finden. (Und einen Hinterhofvermehrer wollten wir auch nicht unterstützen) Jedenfalls sind die Elterntiere ohne Gendefekt, haben keine Augenkrankheiten und sind beide HD A. So wie ich das bemerke, wird auch mit Kombinationen von HD B und Gendefekten hin und her gekreuzt. Und dafür wollen Züchter dann soviel Geld!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Jutta!

                      Auf Papiere kam es uns auch nicht an. Leider sind Shelties aber außerhalb von Züchtern nur schwer zu finden. (Und einen Hinterhofvermehrer wollten wir auch nicht unterstützen) Jedenfalls sind die Elterntiere ohne Gendefekt, haben keine Augenkrankheiten und sind beide HD A. So wie ich das bemerke, wird auch mit Kombinationen von HD B und Gendefekten hin und her gekreuzt. Und dafür wollen Züchter dann soviel Geld!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katrin,

                        okay, aber dann hätte ich 80% von 600 g bei 10 kg Gewicht = 480 g Fleisch incl. Pansen, Innereien und RFK
                        Davon gebe ich 100 g Hühnerhälse = 1.500 Calcium ca.
                        Das sind dann immer noch wesentlich weniger Hühälse, bei 50 % müsste ich ja 240 g füttern.
                        Zu Hilfe!!!!

                        LG
                        Renate
                        liebe Grüße
                        Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          ich schieb es noch einmal nach oben.
                          Vielleicht weiß ja doch noch jemand was *hoffe*

                          LG
                          Renate
                          liebe Grüße
                          Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            *lach

                            ich kapier nu auch nur noch weniger.

                            ein grund mehr, wieso ich nie gerechnet hab.

                            in nem anderen thread hatten wir aber festgestellt, daß ich mit faustregel genau den bedarf erfülle ohne je gerechnet zu haben.
                            Liebe Grüße
                            Katrin und ihr Zoo

                            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                            unter hundert Hunden neunundneunzig.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Wenn ich von deiner Rechnung also 480g Fleisch ausgehe ....rechnest du dann 15% RFK oder 20% ??

                              Bei 15 % wären es am Tag 72g(70g)g Hühä und bei 20% 96g(100g).

                              Meine wiegen auch um die 10 kg und bekommen 350-450g in der Woche.

                              Unsere jüngste ist fast 7 Monate alt wiegt 13 kg und bekommt in der Woche 600-700g RFK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X