Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung & Kotfressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung & Kotfressen

Hallo Leute,

ich habe meine 10jährige Mischlingshündin vor 7 Tagen auf Barf bzw. das Prey Model umgestellt.

Meiner Ansicht nach, klappt es auch ganz gut, nur leider musste ich gestern mit ansehen wie sie sich voller Genuss über Kot von einem fremden Hund hergemacht hat. *brechwürg*

Das hat sie vor der Umstellung nicht gemacht, weder Pferdeäpfel (was ich gar nicht so schlimm finden würde), noch sonstige Fäkalien.

Ist es möglich das, dass mit der Umstellung zusammenhängt? Und was mach ich jetzt? Natürlich will ich nicht, das sie weiterhin Kot frisst.

Ich habe heute morgen noch schnell Heilerde und eine Papaya gekauft, weil ich dachte, das es ihrem Darm gut tut. Will sie aber auch nicht mit zu viel neuem überfordern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.
    Herzliche Grüße von Sandra und Asta

Hallo Sandra,

über das Thema Kotfressen wurde hier im Forum schon viel geschrieben, der letzte Thread war dieser HIER

Ansonsten schau mal über die Suchen-Funktion, es gibt dazu noch einige Beiträge mehr. Ich hoffe da findest du ein paar Tipps die deiner Hündin helfen.
    Liebe Grüße
    Claudia & die vierbeinigen Copiloten

Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

Kommentar

Hallo Claudia,

danke für den Link, ich habe schon in der Suche geschaut. Aber irgendwie passt das alles nicht so ganz, weil Asta erst jetzt 1 Woche nach der Umstellung begonnen hat Kot zu fressen. Das hat sie früher nie gemacht.

Ich werde es jetzt erstmal mit der Heilerde versuchen und schauen ob es dadurch besser wird.

Kommentar

Hallo,

macht sie das jetzt immer, oder "nur" bei diesem einen Haufen?
        Unsere jüngeren Damen haben als Welpe auch gerne mal ein bisschen Kot gefressen, aber immer nur von Fefu-Hunden! Die müssen wohl unwiderstehlich riechen!
        Es muss nicht unbedingt ein Mangel vorliegen und meiner Ansicht nach schon gar nicht nach einer Woche!
        Vielleicht geht es dem verdauungstrakt Deiner Dame ein bisschen zu schnell.
        Schreib uns doch mal auf, was Du fütterst, wenn Du magst!
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

Kommentar

Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
          Hallo,

macht sie das jetzt immer, oder "nur" bei diesem einen Haufen?
          Also gestern beim Spazieren gehen hat sie sich auf einen riesigen FeFu-Haufen gestürzt und heute habe ich sie gar nicht frei laufen gelassen, weil ich bedenken hatte das sie sich wieder über einen Haufen hermacht.

Unsere jüngeren Damen haben als Welpe auch gerne mal ein bisschen Kot gefressen, aber immer nur von Fefu-Hunden! Die müssen wohl unwiderstehlich riechen!
          Kann natürlich sein, das der super lecker gerochen hat. *bäh*

Es muss nicht unbedingt ein Mangel vorliegen und meiner Ansicht nach schon gar nicht nach einer Woche!
          Nee, an einen Mangel habe ich gar nicht gedacht. Es war nur so auffällig, weil sie das vor der Umstellung noch nie gemacht hat.

Vielleicht geht es dem verdauungstrakt Deiner Dame ein bisschen zu schnell.
          Schreib uns doch mal auf, was Du fütterst, wenn Du magst!
          Kann schon sein, schließlich wurde sie gut 10 Jahre mit FeFu ernährt.

Also bisher gab es nur Hühnerfleisch und 1 x Pansen und 2 x Hühnerhälse.

Sie wiegt gut 28 kg und ich gehe von 2 % aus. Also am Tag gut 560 g.

Gestern Abend nach dem Kotfressen und heute habe ich ihr ein bisschen Papaya püriert, ich dachte es könnte evtl. ihrer Darmflora helfen.

Kommentar

was ich mir auch denken kann ist, daß sie versucht ihren darm mit anderen bakterien zu besiedeln, die dazu in der lage wären das neue futter besser zu verwerten.

ich würde das erstmal bißchen beobachten eventuell bissl mehr blättermagen und pansen eventuell auch stinkekäse füttern, vielkleicht stellt sich das kotfressen von alleine ein.

beim gassi gehen kannst du sie ja zum pferdeäppel futtern ermuntern, wenn du nen frischen haufen siehst.
            mit kot von anderen hunden dürfte sie recht wenig anfangen können, vor allem, wenns von FeFu hunden stammt.

ist nur so ne überlegung von mir, ob da was dran sein könnte, kA.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
              was ich mir auch denken kann ist, daß sie versucht ihren darm mit anderen bakterien zu besiedeln, die dazu in der lage wären das neue futter besser zu verwerten.
              Und sie glaubt diese Bakterien im FeFu Haufen zu finden? Weil das war eindeutig ein FeFu Haufen. Ziemlich riesig und stinkend. Möglich ist es aber bestimmt.

ich würde das erstmal bißchen beobachten eventuell bissl mehr blättermagen und pansen eventuell auch stinkekäse füttern, vielkleicht stellt sich das kotfressen von alleine ein.
              An mehr Blättermagen und Pansen hatte ich auch schon gedacht. Und ich hoffe sehr, das sich das Kotfressen wieder gibt. Werde auf jeden Fall weiter beobachten.

beim gassi gehen kannst du sie ja zum pferdeäppel futtern ermuntern, wenn du nen frischen haufen siehst.
              Ja also echt, mit Pferdeäpfel hab ich überhaupt kein Problem. Werde das mal versuchen. Wobei dann hab ich die Sache vielleicht nur verlagert. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie plötzlich so eine Unart entwickelt haben könnte.

mit kot von anderen hunden dürfte sie recht wenig anfangen können, vor allem, wenns von FeFu hunden stammt.
              Nee wirklich es war ein Haufen von nem anderen Hund. Eindeutig FeFu. Ich hoffe wirklich sehr, das sie wieder damit aufhört. Morgen werde ich sie wieder frei laufen lassen, damit ich das besser beobachten kann.

Vielen Dank schonmal für eure Überlegungen und Ideen.

Also ich wünsch euch einen Guten Rutsch...

Kommentar

hm, also ein umlagern wird denke ich mal nicht statfinden.

während einer pansenarmen zeit bei uns und zusätzlich noch mangelnden pferdeäppeln hat hannibal angefangen katzenkacke aus dem pott zu holen und hat sich selbst an kuhfladen vergangen.

seid es wieder regelmäßig pansen und Blättermagen gibt hat das aufgehört.

allerdings kann er nicht an nem frischen haufen pferdeäppel vorbei gehen ohne sich einen appel zu genehmigen.

aber ein appel alle paar wochen ist denke ich zu verkraften.

ich würds an deiner stelle echt mal versuchen, schaden kanns nicht, wenn du die blättermagen/pansen gabe im futter erhöhst.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

Kommentar

Ok, danke. Werde erstmal Blättermagen und Pansen-Ration erhöhen.

Da wird sie sich aber freuen.

Hoffe es funktioniert.

Kommentar

Zitat von San&Pfoten Beitrag anzeigen
                    Da wird sie sich aber freuen.
                    hihi, das glaube ich auch*g ich mache mittlerweile immer bissl gewolften pansen BM oÄ unters futter.

also die wochenration auf 6-7 tage aufgeteilt. seit dem wird alles gefuttert was in den napf kommt.

ich drück die daumen, das es funzt und sag bescheid ob dem so war oder ob wir doch weiter nach ursachen suchen müssen.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

Kommentar

Hallo!

das Problem mit dem Kotfressen, auch den eigenen, hatten wir im Welpenalter auch!
                      Wir haben, in Rücksprache, die Gabe von Stinkezeug (Blättermagen und Pansen) erhöht... und das Problem hat sich gegeben!!!

Nino bekommt auch Pferdeäpfel! Nicht in seinen Napf natürlich...
                      Aber wir sind ja regelmäßig am Stall und da darf er schon mal in die Box!!!

Aber seit bitte vorsichtig bei frei herum liegenden Pferdeäpfeln!!!
                      Ihr wisst nicht ob der Zossen gerade frisch sein Wurmmittel belommen hat!!!!!

Am Stall kenne ich die Termine von allen! Und dann ist Nahrungskarenz!!!!
                      LG
                      Tanja, Jörg und El Niño

Kommentar

Tanja,über die Wurmmittel habe ich Trottel überhaupt noch nie nachgedacht....

Frieda mag Pferdeäppel auch ab und zu,noch lieber aber Kaninchenköttel . Wenn ich nicht aufpassen würde,wäre sie auch bei Katzen-und Menschenausscheidungen nicht abgeneigt...letzteres finde ich am allerallerekligsten....

Kommentar

Hallo!

Ich habe mir da auch nie einen Kopf zu gemacht!
                          Da ich nicht selbst Pferdebesitzerin bin wußte ich ja nix über die Klamotten!
                          Meine Freundin und Trainerin hat mich in diese Materie eingeführt!!!!!!
                          LG
                          Tanja, Jörg und El Niño

Kommentar

Na,ab sofort ist diese Delikatesse so gut wie gestrichen !!

Kommentar

hm, aber nu mal ganz dumm gefragt. was passiert wauzel denn, wenn er äppel mit frischem wurmmittel zu sich nimmt?

ist es dann ähnlich einer wurmkur die ich ihm erabreiche, ist das mittel, das pferde bekommen giftig oder schlecht für hunde....?

und wie hoch wäre die dosis die er abbekommt, wenn er einen apfel frißt? denn mehr ist es nie, was er sich von nem ganzen haufen klaut.

wobei ich auch gleich dazu sagen mußm hannibal frißt nicht an jedem und allen haufen rum, er wählt sie aus*g
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

Kommentar

Lädt...
                              X