Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch - nur eine Sorte zur Zeit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch - nur eine Sorte zur Zeit??

    Hallo,

    wie ist es eigentlich:

    Kann ich bedenkenlos zB Rindermaulfleisch füttern und darauf ein paar Hühnerherzchen "garnieren" - oder sollte eine Mahlzeit immer nur Fleisch EINES Tieres (TIERART) enthalten???

    Also dann auch nur Hühnerhälse, wenn vorher Hühnchen gab etc...?

    Und wie sieht´s mit den Hühnerhälsen aus?
    Könnte ich den Calciumbedarf eines Hundes (weil Angst vor anderen Knochen) ausschließlich mit Hühnerhälsen decken oder wäre das zu "einseitig"???

    #2
    grundsätzlich ist es kein problem die fleisch- / tiersorten zu kombinieren, aber du musst schauen ob es dein hund auch verträgt. manchen macht es garnichts, andere reagieren auf eine bestimmte kombi. einfach mal testen.

    den ca-bedarf ausschließlich mit hühnerhälsen zu decken sollte kein problem sein, solange die benötigte menge mit der gesamtfuttermenge zusammenpasst. extrem gesagt: wenn du zb 2 kg hühnerhälse als CA-quelle benötigst, dein hund aber eigentlich nur 1 kg am tag futter braucht, solltest du besser ca-citrat oä geben. ist aber beim erwachsenen hund recht unwahrscheinlich, dass er so einen hohen ca-bedarf hat ansonsten ist die quelle relativ egal. calcium ist calcium, es kommt nur darauf an, wie hoch der gehalt ist.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auch wir haben den Calziumbedarf unserer Hündin anfangs ausschl.
      über die Hühnerhälse abgedeckt, da brauchst Du keine Bedenken haben.
      Wie alt ist den Dein Hund und wie ist sein Körpergewicht?


      Gruß

      Volker
      vg.

      Tina u. Volker

      Kommentar


        #4
        Wenn du Angst vor anderen Knochen hast, dann kannst du auch Kalbsrippe geben. Das ist zwar auch Knochen, die sind aber teilweise noch so weich wie Knorpel. Da kann nichts splittern.
        LG
        Christa

        Kommentar


          #5
          Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
          Kann ich bedenkenlos zB Rindermaulfleisch füttern und darauf ein paar Hühnerherzchen "garnieren" - oder sollte eine Mahlzeit immer nur Fleisch EINES Tieres (TIERART) enthalten???
          Wenn dein Hund diese Fleischsorten bereits gewohnt ist, kannst du sicherlich problemlos mischen. Ich mache das auch öfter, weil nicht immer eine Packung komplett verfüttert wird. Dann gibt es den Rest am Tag drauf plus anderes dazu. Oder mische mal Geflügelleber zum Rinder-Muskelfleisch, weil's so besser vertragen wird.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            zur Zeit (Barf-Anfang) decke ich den Ca-Bedarf auch über Hühnerhälse ab,
            das macht bei meinem 20-kg-Aussie 12 - 15 Stück pro Woche (je nach Größe). Er verträgt das sehr gut, mal gibt's bis zu 4 Stück als Nachtisch, dann auch mal gar keinen Hüha, je nachdem, wie die Hauptmahlzeit so war.
            Mit vielen Grüßen
            Joilis
            Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
            Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Kann man sich als Anfänger eigentlich irgendwo einen Barf Plan erstellen lassen der auf den eigenen Hund zugeschnitten ist um Mangelerscheinung und Fehler zu vermeiden?
              Liebe Grüsse Steffi und Staffi

              Kommentar


                #8
                Hallo Kleinidefix,
                als ich mit dem Barfen angefangen habe, habe ich mich an der Broschüre von Swanie Simon orientiert. Zum einen finde ich alles sehr aufmunternd geschrieben, und es ist demnach auch gar nicht kompliziert - zum anderen finden sich dort auch viele genaue Angaben. So ist z.B. der Calciumbedarf an Beispielen so ausgerechnet, dass man das auf recht einfache Art auf den eigenen Hund übertragen kann.
                Kurz und gut: Einen Plan zu machen, ist mit entsprechenden Infos nicht schwierig (auch im Internet, z.B. auch in Foren zum Barfen, gibt's viele Hinweise, auch Antworten auf individuelle Fragen).
                Weiterhin musst du natürlich auch deinen Hund beobachten - was mag er / was mag er nicht, was bekommt ihm gut / was nicht ... usw. Somit ist das Ganze in gewissem Rahmen auch individuell.

                Kleine Anmerkung am Rande:
                Meine kleine Spanierin mag die Hähnchenbrust vom Discounter nicht (für mich kaufe ich die auch!!), aber die Bioland-Hähnchenhälse und Hähnchenschenkel frisst sie mit Begeisterung Tja, so was gibt's eben ...

                Nur Mut und viel Spaß mit allem
                Joilis
                Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Kann ich bedenkenlos zB Rindermaulfleisch füttern und darauf ein paar Hühnerherzchen "garnieren" - oder sollte eine Mahlzeit immer nur Fleisch EINES Tieres (TIERART) enthalten???
                  Maaorava mag Hühnerhälse alleine nicht so gerne und deswegen gibt es immer Rind oder anderes Fleisch dazu.

                  Ich mixe sowieso immer kunterbunt, wenn was vom vortag noch über war mische ich es immer unter das frisch aufgetaute. Und Innereien (bei mir nur von Huhn) muss ich eh immer unter Pansen mischen da es sonst garnicht gefressen wird.

                  Den Jungs ist es egal hauptsache der Napf wird voll

                  Den Calciumbedarf decke ich mit Hühnerhälsen, Kakassen und am WE kaufe ich immer frische Putenhälse!
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Joilis Beitrag anzeigen
                    Kleine Anmerkung am Rande:
                    Meine kleine Spanierin mag die Hähnchenbrust vom Discounter nicht (für mich kaufe ich die auch!!), aber die Bioland-Hähnchenhälse und Hähnchenschenkel frisst sie mit Begeisterung Tja, so was gibt's eben ...
                    ...schlaue Hündin...

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X