Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unklarheiten haut & kralle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unklarheiten haut & kralle

    hallo an alle hundefreunde,

    ich hoffe auf eure erfahrung bzw. euer wissen bzgl einiger dinge. ich lese schon einige zeit in diesem forum mit, u es ist eins der sympathischsten foren daher poste ich hier u freue ich mich über jede anregung ...

    ein paar grundlegende infos die ihr ev brauchen könntet: sancho ist ein schwarzer labrador, er wird bald 3 jahre alt, u wird seit ca. 2 jahren gebarft. ich habe mich damals mit hunde-ernährung auseinander gesetzt, u bin auf B.A.R.F. gestoßen, wovon ich auch sofort überzeugt war, sodass ich ihn von markus mühle auf rohfütterung umgestellt habe.
    sancho wirkt gesund, er ist sehr agil, bewegt sich äußerst gerne ...

    #2
    Zitat von Miss Unkreativ Beitrag anzeigen
    ...
    kommt da noch was ? mir erschließt sich die genaue fragestellung gerade nicht ganz
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      entschuldigung, bin (noch) nicht soo geübt mit der posterei, u hab da anscheindend schwierigkeiten damit ...

      ja, also da sollte eigentlich noch folgendes stehen (wurde nicht angezeigt?!):

      nun zu meinen fragen (die immer mehr wurden), bin für jede anregung dankbar :
      • ich suche einen tierarzt in wien oder umgebung wien, oder niederösterreich - freue mich über jeden tipp!! ich suche einen der alternativer medizin aufgeschlossen ist, u mich berät u ursachenforschung betreibt, der nicht lediglich medikamente verschreibt. er soll impfungen, entwurmung kritisch gegenüberstehen, usw. (ein tipp bzgl. eines humanmediziners in diese richtung würde ich auch dankend annehemen, falls jemand einen tipp hat!)
      • ich habe vor einigen tagen schuppen bemerkt. das hat mich gleich nervös gemacht, weil ich anfangs dachte, es sind parasiten ... sind aber "nur" schuppen - geb ihm jetzt lachsöl, ich hoffe es hilft. bisher hat er hauptsächlich rapsöl u distelöl bekommen. kann das eigentlich auch vom heizen kommen? ich fütter ihn ja nicht anders als im sommer, u da hatte er nie schuppen ... sowas verunsichert mich gleich, weil ich dann immer denke, ich geb ihm irgendwas nicht was er braucht!? hiilfe
      • anfang letzten sommers bin ich blöderweise rolltreppe (!) mit ihm gefahren, u plötzlich waren 2 krallen am hinterbein weg ... (haben wir davor schön öfter gemacht, nie was passiert - naja, seit dem, fahr ich nie wieder rolltreppe mit ihm! nie wieder) oh gott, das war ein theater! ist aber gsd alles super u auch relativ schnell verheilt. der hat damals keinen muckser gemacht - ist das normal? hätt ich das blut am boden nicht gesehen, wer weiß wie lang ichs nicht bemerkt hätte ... er hat dann lediglich ein wenig gehumpelt.
        egal, am DO abend bemerkte ich, dass am vorderbein eine kralle angebrochen war. hab sie sofort desinfiziert u mit einem wundpulver bestreut, hab einen verband drauf gemacht u hoffte auf verbesserung, wie damals eben. war dann auch bei einem meiner tierärzte, der aber nix gemacht hat, u nur gemeint hat ich solls beobachten. es schaut auch schon besser aus, u ich begann wieder ruhiger zu werden. aber dann hab ich gestern abend an seiner ersten, hochgestellten kralle (wolfskralle, die keine ist) ebenfalls eine entzündung bemerkt, die man nur sieht wenn man sie ein wenig wegklappt. u es ist doch äußerst unwahrscheinlich dass diese beiden verletzungen/entzündungen zusammenhängen, oder
        ich hab angst, dass das von "innen" kommt, wisst ihr was ich meine? ich fahr natürlich morgen gleich zum anderen TA, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch, u kann mich beruhigen ...
      • chip-kontrolle weil sie zu wandern beginnen? wie oft macht ihr das? hat schon jemand erfahrung gemacht? dieses thema macht mich auch ganz nervös, da mir damals kein mensch was gesagt hat, dass dieses risiko besteht!
      • woher bezieht ihr eure öle & kräuter? welche würdet ihr unbedingt empfehlen? hab gelesen, dass manch einer mit so einer kräutermischung seinen hund entwurmt - bereitet ihr das selber vor, oder kann man das auch wo kaufen? wer weiß würd ich das "richtig" machen. dabei würd ich ihn gern natürlich entwurmen! was hat es mit diesem propolis auf sich - gebt ihr das jeden tag?
      • welche homöopathischen mittel sollte ich auf jeden fall zu hause haben? es gibt so viele, u ich blick da noch nicht so recht durch ... auf dem thema bin ich wirklich neu.
      • ist milch wirklich schlecht? und wenn ja, wisst ihr vl. in welchen mengen?
      • woran merkt man, dass ein hund gelenksprobleme hat?


      puh, bitte entschuldigt den langen text mir ist eins nach dem anderen noch eingefallen ...
      danke euch jetzt schon für eure mühe ich weiß zwar schon so einiges, aber im moment bin ich extrem verunsichert, v.a. wegen den krallen u den schuppen ... aber auch wegen dem inkompetenten tierarzt ... mein anderer ist zwar sehr kompetent, aber nervt mich teilweise da er so ein typischer mediziner ist wenn ihr versteht wie ich meine ...

      ganz liebe grüße,
      dagmar & sancho


      ps: sorry an mods, hab in aller "aufregung" im falschen thema gepostet - entschuldigung!!!

      Kommentar


        #4
        uiuiuih, ich glaube du brauchst dringend einen schluck beruhigungstee und eine rückenmassage also erstmal ganz ruhig !

        schuppen können in dieser jahreszeit wegen der trockenen heizungsluft vorkommen, evtl. noch von der umstellung (boardsuche "entgiftungserscheinungen"), manche hunde haben das einfach mal so. ist alleine erstmal noch kein beinbruch und sollte sich wieder geben. sinnvoll wäre ein gutes öl und ggf. etwas biotin zu füttern. wenns nicht schlimmer wird, würde ich mir da noch keinen kopf machen.

        rolltreppe ... ja das war wirklich großer mist. wenn es die gleiche kralle ist wie damals, kann es schon sein, dass diese empfindlicher ist als die anderen und der hund dran hängen geblieben ist oä. ich würde den fuss in verdünnter calendulatinktur baden um die entzündung wegzubekommen und ansonsten den TA noch mal nerven dass er sich das genauer anschaut. solange keine entzündung mehr da ist und keine weiteren krallen betroffen sind, würde ich mir keine großen sorgen machen.

        chip lasse ich kontrollieren wenn ich dran denke, also alle paar jahre mal. lasses chip kann man ab und zu fühlen.

        öl hole ich aus dem supermarkt, kräuter aus dem DHN-shop. immer soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich. besser mal zwischendurch eine kur machen und gut.

        hömöo-mittel sind mMn nichts, was man "mal zuhause haben" sollte, solange man sich nicht wirklich gut damit auskennt. sprich das im bedarfsfall mit deinem homöopathen ab, bevor du auf gut dünken irgendwas gibst und ggf alles nur schlimmer machst. das einzige, was ich für kleine wunden oder entzündungen im haus habe, ist calendula-tinktur.

        milch(produkte) sind nicht grundsätzlich schlecht. hunden die es vertragen füttere ich gerne mal welche.

        gelenkprobleme erkennt man (häufig zu spät) am gangbild oder vorsorglich durch röntgen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          jaa, so ein tee wär nicht verkehrt ... danke dir für deine schnelle antwort!!
          ich hab manchmal phasen, da reagier ich einfach über ... hmm, ist wohl eine eigenschaft von mir.

          weshalb ich unsicher geworden bin, ist die zweite entzündete kralle! außerdem ist mir die ursache nicht bekannt. damals wusste ich, "ok, sch... rolltreppe ist schuld bzw. ich selbst". aber diesmal hab ich keinen blassen schimmer weshalb er verletzt bzw. die krallen entzündet sind. u das beunruhigt(e) mich, weil am rechten vorderbein die mittlere kralle gebrochen ist u unten offen ist u sich dadurch entzündete, und jetzt hab ich eben auch an der oberen kralle eine entzündung bemerkt , weil er ständig dran rumlecken wollte ...

          das wegen den schuppen hab ich mir eh so gedacht, bzw. v.a. gehofft, aber auch hier kann eine zweite, dritte etc meinung nicht schaden!

          danke auch für die anderen kommentare!
          ich glaub ich muss mich erstmal wieder fangen u etwas beruhigen

          glg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Miss Unkreativ Beitrag anzeigen
            weil am rechten vorderbein die mittlere kralle gebrochen ist u unten offen ist u sich dadurch entzündete, und jetzt hab ich eben auch an der oberen kralle eine entzündung bemerkt , weil er ständig dran rumlecken wollte ...
            schau mal hier rein: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=112423
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              lieb von dir, nur leider steht da, ich habe keine rechte um auf diese seite zuzugreifen!?

              Kommentar


                #8
                ah, sorry hab ich nicht drauf geachtet, dass du noch gast-mitglied bist.

                es gibt eine autoimmunkrankheit namens "Symmetrische lupoide Onychodystrophie" kurz SLO bei der sich die Krallen entzünden und nach und nach ausfallen. das betrifft nicht nur einzelne Krallen, sondern mehrere bis alle. google mal nach "SLO oase" - dort gibt es einen guten text dazu.

                aber nicht gleich in panik geraten ist alles halb so schlimm
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  pah, na du bist gut, nicht in panik geraten - erste reaktion zweite reaktion
                  gut, jetzt hab schon ein paar seiten darüber gelesen, u scheint ja "halb" so wild zu sein, allerdings steht dort man sollte dann aufs barfen eher verzichten?!

                  aber wenn ich genauer darüber nachdenke, schließe ich es ehrlich gesagt für meinen aus, noch nicht 100%ig, aber er hat ansich keine eingerissenen krallen, u die restlichen schauen ganz normal aus. manchmal hat er ein, zwei krallen die etwas spröde sind. aber er ist ja auch ein wirklich wildes kerlchen ... u sein schmerzempfinden ist extrem hoch, also memme ist er keine
                  ich werd das mal meinem TA so weitergeben ... kann ja nicht schaden. danke für den hinweis! bin ja mal gespannt ob er das überhaupt kennt.

                  oh gott, ich bin schon ganz hoffe nicht, dass er das hat!! lieben dank für den hinweis!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Miss Unkreativ Beitrag anzeigen
                    pah, na du bist gut, nicht in panik geraten - erste reaktion zweite reaktion
                    kenne ich, ging mir genauso ist aber ehrlich kein weltuntergang - lasse kommt damit prima zurecht und inzwischen ist es dank guter behandlung nur noch ein optisches problem. gebarft wird er weiterhin.

                    sprich deinen tierarzt mal drauf an, aber wirklich in bedracht ziehen würde ich es eigentlich nur, wenn die entzündung nach ein paar tagen / wochen nicht weg geht und es mehrere krallen (meistens) an mehreren pfoten betrifft.

                    versuch mal fussbäder mit calendula-tinktur (1TL auf 200 ml warmes wasser) und dann schau obs wieder weg geht
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                      kenne ich, ging mir genauso ist aber ehrlich kein weltuntergang - lasse kommt damit prima zurecht und inzwischen ist es dank guter behandlung nur noch ein optisches problem. gebarft wird er weiterhin.

                      sprich deinen tierarzt mal drauf an, aber wirklich in bedracht ziehen würde ich es eigentlich nur, wenn die entzündung nach ein paar tagen / wochen nicht weg geht und es mehrere krallen (meistens) an mehreren pfoten betrifft.

                      versuch mal fussbäder mit calendula-tinktur (1TL auf 200 ml warmes wasser) und dann schau obs wieder weg geht
                      oh, du bist davon also betroffen! schön zu hören, dass es ihm trotzdem gut geht! welche behandlung machst du da denn?

                      ok - na dann wird sich die nächsten wochen ja zeigen was sache ist. ich kann also nur hoffen ...

                      ja super, das ist mal eine gute idee werd ich mir gleich morgen besorgen. deshalb auch vorhin meine frage, was gut ist, zuhause zu haben. ich hab zwar alles mögliche da, aber irgendwie nie das was ich grad gern hätte
                      wie lang sollte denn so ein fußbad in etwa dauern? u wie oft machst du das, einmal am Tag?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Miss Unkreativ Beitrag anzeigen
                        oh, du bist davon also betroffen! schön zu hören, dass es ihm trotzdem gut geht! welche behandlung machst du da denn?

                        deshalb auch vorhin meine frage, was gut ist, zuhause zu haben. ich hab zwar alles mögliche da, aber irgendwie nie das was ich grad gern hätte wie lang sollte denn so ein fußbad in etwa dauern? u wie oft machst du das, einmal am Tag?
                        lasse wird homöopathisch behandelt, nach dem mein TA stur auf nagelbettentzündung behandelt hat und alles nur schlimmer wurde. wenn du in den mitgliederbereich kommst, kannst du dir ja mal den verlinkten thread durchlesen

                        wie gesagt: homöopathie ist nichts was man pauschal anwendet, aber calendula ist bei sowas wirklich dankbar. hat mir schon bei vielen schlecht heilenden wunden geholfen. fussbad reicht 1x täglich für vielleicht 5 min. am besten am abend, dann spült es die pfote für die nacht auch noch schön sauber.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          das thema tierärzte ist ja wirklich ein eigenes thema gottseidank bist du (anscheinend) eingeschritten u hast es dir nicht gefallen lassen. mit "mündigen" tierhaltern/patienten können u wollen die nicht so recht.
                          ich wünschte, ich hätte den TA meines vertrauens bereits gefunden ... das gilt eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke, auch für meinen hausarzt. naja, anderes thema

                          ich danke dir vielmals, bin jetzt um einiges entspannter!

                          Kommentar


                            #14
                            da fällt mir noch was ein: wann ist die gabe von antibiotika sinnvoll?
                            bei der rolltreppen-verletzung damals, hat er welche bekommen ...

                            u wegen dem mitgliederbereich --> da brauch ich 20 "sinnvolle" kommentare bisher bin ich nur am fragen stellen ... so wird das wohl nix

                            Kommentar


                              #15
                              naja, normalerweise halte ich meinen TA schon für einen recht angenehmen zeitgenossen. hat mit meinem alten schon einiges cool über sich ergehen lassen, wo andere längst zum maulkorb gegriffen hätten. ansonsten ist er lernfähig und hat es inzwischen aufgegeben mit mir zu diskutieren in dem speziellen fall habe ich ihn 1x darauf angesprochen und als es nicht besser wurde sozusagen in eigenregie einen homöopathen aufgesucht. zu dem zeitpunkt war ich mir wegen der SLO aber auch noch nicht 100%ig sicher.

                              antibiotika ist so eine sache ... wenn die entzündung länger als ein paar tage anhält würde ich das schon mal beim TA ansprechen, denn die entzündung kann unbehandelt in den knochen übergehen und das ist echt nicht schön. schau mal was du mit der calendula erreichst und wenn sich nichts bessert würde ich ende der woche noch mal zum TA gehen und drauf schauen lassen.

                              das mit den beiträgen klappt schon und "sinnvoll" heißt ja nicht, dass du alles wissen musst, sondern nur das kein blödsinn gemacht wird.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X