Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barferneuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit der Leber ist kein Problem, das verträgter er gut.

An Öl habe ich : Lachsöl - Rapsöl - Walnussöl - Olivernöl - Dorschlebertran

An Zusätzen habe ich : Spirulina - Chlorella - Acerola - Knochenmehl

Kräuter bei Lunderland schauen?
    Bierhefe - Salze - Kräuter ?
    Liebe Grüße
    Sabine & Fellnasen

Kommentar

Ich hoffe es ist OK , aber ich hätte auch mal eine Frage zum Ca. Bedarf.?
      Komme im Moment noch nicht regelmäßig an HH und und fütter deshalb
      Eierschalenpulver . Aber nur nach Gefühl ( 1/2 Teel. am Tag ) . Hope ist etwas
      über 5 Monate und wiegt 13 KG. Jetzt meine Frage : Wieviel Ca. ist denn nun
      eigentlich in einer Eierschale??? Hoffe das mir da jemand von Euch weiterhelfen
      kann .
      Vorab schon mal Danke

LG Sybille mit Hope und Jade

Kommentar

1 Teelöffel gemalene Eierschale (ca. 5g) enthällt ca. 1,7g Calzium

Kommentar

Herzlichen Dank Imke für deine prompte Antwort !
          Weißt Du vielleicht auch ob ich jeden Tag die ausreichende Menge
          an Ca. füttern muß , oder ob sich das über die Woche relativieren
          kann ?

Kommentar

Bei einem Welpen bin ich da jetzt etwas überfragt. *ups* Und bevor ich was falsches schreibe, bin ich lieber still.

Meine (ausgewachsenen) Hunde bekommen ihre Knochen bzw. Pülverchen jedoch über die Woche verteilt.
            Meines Wissens nach relativiert sich das, aber bei einem Hund im Wachstum bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre täglich eine gewisse Menge zu füttern. Mit Welpenfütterung habe ich mich nie befasst.

Kommentar

O.K. trotzdem lieben Dank . Dann frage ich mal bei Welpenernährung nach.

Kommentar

Zitat von dreami Beitrag anzeigen
                Z.B. was macht ihr, das euer Hund das Gemüse mitfrißt? Ich habe es pürriert und es unter das Fleisch gehoben. Da bleibt das Futter stehen...
                Gibt es pures Fleisch frißt er es....

Unser Mops ist bei püriertem Salat auch etwas mäckelig, ich mische dann gerne etwas Honig unter, dann frißt sie es auch.

Kommentar

Mit der Leber ist kein Problem, das verträgter er gut.

An Öl habe ich : Lachsöl - Rapsöl - Walnussöl - Olivernöl - Dorschlebertran

An Zusätzen habe ich : Spirulina - Chlorella - Acerola - Knochenmehl

Kräuter bei Lunderland schauen?
                  Bierhefe - Salze - Kräuter ?

Das klingt schon mal sehr gut !
                  Dabei würde ich auch erst mal bleiben. Lachsöl würde ich im Wechsel geben, so daß er jeden 2.Tag Lachsöl bekommt und den Tag dazwischen eben eines von den anderen Ölen (weißt du was ich meine ).
                  Spirulina würde ich im Wechsel mit Chlorella geben (Chlorella weniger als Spirulina, also eher 2 Tage Spirulina und 1 Tag Chlorella oder so *grübel*) . Lebertran würde ich sehr vorsichtig sein..erst recht, wenn er frische Leber bekommt...da kann man leicht Vitamin A und D überdosieren, ich hoffe da sagt noch jemand anderes was dazu, da ich mich da nicht so auskenne...
                  Acerola gebe ich auch. Z.z. täglich eine Messerspitze ins Futter - wenn er nicht gerade was mit Sauerkrautsaft oder ähnliches bekommt .
                  Bierhefe bekommst du auch in jedem Drogeriemarkt , oder im Bioladen/Reformhaus (da hole ich sie immer).
                  Salz bzw. Steinsalz (gibt es auch günstig in jedem Bioladen/Reformhaus) gebe ich täglich eine gute Messerspitze voll - aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu , ob man das tägl. geben muß oder nicht. Wenn du die Suchfunktion benutzt sind da sehr interessante Threads, die mich dazu bewogen haben auch Salz tägl. zu geben..du kannst ja da mal reinschauen und dir selbst ein Urteil bilden...
                  Evtl. kannst du wegen des Jodbedarfes noch Seealgen zufüttern (oder die Algen-Kräutermischung, die es im barfshop gibt, die soll auch sehr gut sein und da sind die Seealgen schon mit drin).

Fisch würde ich auch ca. 1-2x wöchentlich mit in den Futterplan aufnehmen. Ich hole z.B. immer sehr günstig die Lachsköpfe + -mittelgräten im Fischladen um die Ecke.

@SybillleundHope: Sheru wiegt 15 kg und bräuchte täglich ca. einen dreiviertel TL Eierschale für seinen Ca-Bedarf. Bei Welpen/Junghunden ist das noch mal mehr...da müßtest du wirklich noch mal nachschauen (Suchfunktion, wirst aber garantiert fündig )

LG

nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Danke Nadine , das habe ich gemacht . Habe rausgefunden das Welpen ca.130 mg.Ca. pro Kg. Körpergewicht brauchen . das wären dann bei 13 Kg. - 1700mg. Ca.
                    pro Tag . Schreibe es nur noch mal auf , falls es noch jemand wissen möchte.
                    Ebenfalls hat mir jemand geschrieben das ca. 5gr. Eierschale ca. 1,7gr. Ca. enthalten.

Kommentar

Danke Nadine

ich habe es in meinen Futterplan übernommen

Ich fahre am Mittwoch zum Schlachthof, dort haben sie Produkte von Lunderland. Ich schau mal was sie da haben.....

Ansonsten bei uns im Bioladen..............

Das ist eine super Hilfe für mich
                      Ich möchte sagen

Puh gut, das ich euch gefunden habe.

Ich hatte auch ein Buch über barfen, hab es aber verliehen und bis jetzt noch nicht wieder zurück. Mh weis nur nicht mehr welches es war
                      Liebe Grüße
                      Sabine & Fellnasen

Kommentar

Ich fahre am Mittwoch zum Schlachthof, dort haben sie Produkte von Lunderland. Ich schau mal was sie da haben.....
                        Na wenn du eh vor Ort die Lunderland-Produkte bekommst kannst du da auch gleich die Bierhefe (und evtl. Seealgen) mitnehmen...ich dachte nur, daß du nur wegen der Bierhefe dort bestellen wolltest . Die Lunderland-Sachen sind qualitativ wirklich gut ! Gut daß ich so was nicht in der Nähe bekomme...ich liiiiiiiebe (gute) Zusätze ...

LG

nadine
                        Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Ich hatte auch ein Buch über barfen, hab es aber verliehen und bis jetzt noch nicht wieder zurück. Mh weis nur nicht mehr welches es war
                          Buch brauchst du hier nicht... Nur viiiiiiiel Zeit und die Suchfunktion...

LG

nadine
                          Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Jep

Ich hatte das Buch ja durchgelesen. Aber was ich hier in kurzer Zeit schon gelernt habe ist schon echt toll
                            Liebe Grüße
                            Sabine & Fellnasen

Kommentar

Jep

Ich hatte das Buch ja durchgelesen. Aber was ich hier in kurzer Zeit schon gelernt habe ist schon echt toll
                              Na dann: Willkommen im Klub !

LG

nadine
                              Liebe Grüße von nadine

Kommentar

So nun ist meine Gefrietruhe wieder voll

3Kg Saumfleisch - 3Kg Mixfleisch - 2Kg grüner Pansen - 2Kg Blättermagen
                                2Kg Rinderherz - 2Kg Hähnchenmägen - 2Kg Hähnchenherzen - 2Kg Hähnchenhälse - 6 Putenhälse alles in Tagesportionen eingefrohren.

Dauerte ein bissel

Bierhefe hab ich bekommen Algenkräutermischung hatten sie nicht.
                                Fahre aber noch mal nächste Woche hin, vieleicht wurde es mitgeliefert.
                                Ich habe noch Pferdefleisch bestellt.

Heute habe ich noch Putenbrust gekauft. Dann geht aber nix mehr rein in die gute Truhe
                                Liebe Grüße
                                Sabine & Fellnasen

Kommentar

Lädt...
                                X