Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Wurzeln und Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frißt Wurzeln und Holz

    Halli Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet und stöber so rum und dabei dachte ich ich könnte mal zwei Fragen hier einstellen:

    1. Unser Golden, der seit über 3 Jahren gebarft wird, frißt zur Zeit mit Vorliebe Wurzeln und Holz, kann das ein Mangel sein? Wir füttern ca. 1 Mal die Woche Gemüse und
    2. Ist es schädlich mehrere Tage hintereinander Pansen oder Blättermagen zu füttern?

    lg,
    Viola

    #2
    ersteinmal ein herliches .

    ´nu zu deinen fragen. daß euer hund zur zeit vermehrt holz und wurzeln frißt kann viele ursachen haben.

    es könnte daran liegen, daß er zu wenige faserstoffe im futter findet und dadurch aufstockt, es kann ein mangel an vitaminen, minaralstoffen oÄ sein, es kann einfach nur ne neue macke sein,.... da nu nach ursachen zu forschen wird etwas langwieirg und kompliziert.

    wobei ich sagen muß, 1x die woche gemüse finde ich bissl arg wenig. du kannst pansen und blättermagen täglich füttern, wenn es dein hund verträgt, ist das iO. bei pansen mußt du nur bissl aufpassen, da er doch sehr fett ist, nicht daß die gute figur dann dahin ist.

    aber gegen Blättermagen spricht an und für sich nichts, am besten natürlich inklusive inhalt. das wäre als gemüseersatz auch iO. hab es selbst ne weile so gemacht, weil meiner partout kein gamüse wollte, egal was ich untergemischt habe aber blättermagen ging immer.

    ich würde darauf schauen, daß dein hund täglich entweder eine portion gemüse oder eine portion blättermagen bekommt. wobei die tägliche portion blättermgaen nicht die komplette mahlzeit ausmachen muß.
    1/4 der mahlziet aus Blättermagen müßte im grunde ausreichen.

    wie sieht euer futterplan denn ansonsten noch aus? vielleicht ist dort irgendein fehler versteckt, der zum wurzel/holz futtern führt.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich habe hier auch eine Hündin, die regelrecht süchtig nach Holz ist und bisher keine befriedigende Erklärung gefunden.
      Aber es könnte tatsächlich irgendein Mangel die Ursache sein?
      Liebe Grüße von Martina mit Mops Emilio und Mischling Lissy
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
      Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

      Kommentar


        #4
        Hallo Viola!

        erstmal herzlich hier.

        Schau mal bitte, ob Du das Holz und die Wurzeln benennen kannst........also die Baumart. Oder frißt er willkürlich?
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Danke für das herzliche Willkommen und die Antworten! Er frisst willkürlich, Wurzeln frisst er nur von Gräsern, reisst die Büschel raus und frisst die Wurzel. Er hat schon immer gerne an Holz geknabbert, aber im Moment nimmt das extrem zu, so dass unser Spaziergang von dem Wort "aus - kein Holz" lebt. Er hat schon länger nicht mehr den Vitamin Mix von Pahema bekommen, vielleicht liegt es verstärkt daran.
          Einen Futterplan haben wir nicht, wir füttern mal Pansen, mal Blättermagen, mal Herz, mal Kopffleisch, Hühnchen, Hühnchenhälse, Lamm, Rindermix und wie gesagt ca. 1 Mal die Woche Gemüse, dazu gibt es oft Quark oder Joghurt, dann hin und wieder ein Ei, hin und wieder Haferflocken unter das Fleisch gemischt, momentan Bierhefe und Tonerde (weil unsere Hündin Erde frisst). Eigentlich recht ausgewogen, bis auf die letzten Tage, wo wir aus Zeitmangel nicht zum einkaufen kamen und viel Pansen teilweise mit Euter gemischt gegeben haben. Deswegen meine Pansen-Frage. Wieder was dazu gelernt - wusste nicht, daß Pansen dick macht aber er läuft GsD sehr viel und ist recht schlank ( ca. 30 kg).

          Habe jetzt mal Kokos-Chips bestellt auch als Wurmkur, obwohl ich nicht glaube das er Würmer hat. Als nächstes würde ich dann mal eine Kotprobe abgeben, wenn das mit dem Holz- und Wurzelfressen nicht aufhört.

          lg,
          Viola

          Kommentar


            #6
            Hallo Viola!

            es sieht danach aus, als wenn beide Hunde mit erhöhter Magensäure kämpfen.
            Was gibst Du als Calziumquelle außer die HüHä ?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
              es sieht danach aus, als wenn beide Hunde mit erhöhter Magensäure kämpfen.
              wirklich?!?!
              kannst du das bitte näher erklären? ich könnte da keine verbindung herstellen ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Miss Unkreativ Beitrag anzeigen
                wirklich?!?!
                kannst du das bitte näher erklären? ich könnte da keine verbindung herstellen ...
                es ist bekannt das Hunde Erde fressen wenn sie Sodbrennen haben.
                Das bekannteste Mittel zum Gegensteuern ist Luvos Heilerde (bekommt man in der Apotheke). Viele Hunde helfen sich aber selbst indem sie Erde oder ganz bestimmten Waldboden fressen.

                Bei dem Holz gibt es ähnliche Beobachtungen, aber dafür müßte ich die Holzsorte wissen um daraus Rückschlüsse zu ziehen.

                Ich stell mal Threads mit selbigem Thema hier rein :

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Erde+fressen

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Erde+fressen

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Erde+fressen
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Susanne, ist dir bekannt, daß Blättermagen Sodbrennen macht????
                  Ich hätt ja gedacht, daß es das Gegenteil bewirkt...
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund KARINO

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                    Susanne, ist dir bekannt, daß Blättermagen Sodbrennen macht????
                    Ich hätt ja gedacht, daß es das Gegenteil bewirkt...
                    nöö
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      ich habs jetzt verstärkt beobachtet...

                      immer nach Bläma...aber nicht nach Pansen...schluckt er, leckt Stoffe ab, will Gras oder die Zimmerpflanzen fressen, ist nachts unruhig, frisst Holz...

                      Nach ein/zwei Gaben Heilerde ists meist OK....

                      Oder leben Deine Nachbarkühe einfach zu gesund für meinen Hund?????
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund KARINO

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                        ..

                        Oder leben Deine Nachbarkühe einfach zu gesund für meinen Hund?????
                        ööhm.....DAS weiß ich nicht.....isch schwöööör!!

                        Wir haben diese Probleme nicht.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                          es ist bekannt das Hunde Erde fressen wenn sie Sodbrennen haben.
                          Das bekannteste Mittel zum Gegensteuern ist Luvos Heilerde (bekommt man in der Apotheke). Viele Hunde helfen sich aber selbst indem sie Erde oder ganz bestimmten Waldboden fressen.

                          Bei dem Holz gibt es ähnliche Beobachtungen, aber dafür müßte ich die Holzsorte wissen um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
                          ups, das wusste ich noch nicht
                          hab das problem aber auch nicht, hab ihn noch nie erde oder holz fressen sehen ... aber ab u zu heilerde zu verabreichen könnte auch nicht schaden, wenn ich das richtig verstanden habe!? werd ich mir dann auch mal besorgen
                          danke dir auf jeden fall mal! auch für die links

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns gibt es Kiefern, Eichen und Buchen... welche Sorte Lissy ankanbbert, kann ich allerdings anhand der Äste nicht sagen.
                            Sie hat aber auch oft Probleme mit zuviel Magensäure, frisst morgens nüchter Gras und erbricht dann. Anscheinden steht das Alles ja dann wohl im Zusammenhang

                            Liebe Grüße von Martina mit Mops Emilio und Mischling Lissy
                            Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
                            Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns gibt es Kiefern, Eichen und Buchen... welche Sorte Lissy anknabbert, kann ich allerdings anhand der Äste nicht sagen.
                              Sie hat aber auch oft Probleme mit zuviel Magensäure, frisst morgens nüchter Gras und erbricht dann. Anscheinden steht das Alles ja dann wohl im Zusammenhang

                              Liebe Grüße von Martina mit Mops Emilio und Mischling Lissy
                              Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
                              Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X