Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Wurzeln und Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Das mit dem Blättermagen finde ich ja spannend...

Unser Hund futtert auch schon mal Erde im Wald oder knabbert an Holz herum!

Bisher habe ich das als Macke gesehen, bzw als er Erde futtert das er Hunger hat weil es noch kein Frühstück gab...

Ich werde das mal beobachten wenn er Blättermagen bekommt...

Gibt es einen bestimmten Zeitraum wo das gilt mit der Magensäure?
    Ich sag mal... morgens zum Frühstück gibt es Blättermagen und abends Karkasse... und am folgenden morgen futtert er Erde...

Danke für die hilfe
    LG
    Tanja, Jörg und El Niño

Kommentar

Bei Linus zeigt sich immer in der Nacht, nachdem er Blättermagen gefressen hat, er frisst Zimmerpflanzen an, will raus, leckt und schluckt...

Ob er dann am Folgetag auch nach Holz oder Erde sucht, habe ich noch nicht im Zusammenhang beobachtet....zumal er dann auch nachts gleich noch Heilerde bekommt, damit es ihm besser geht und ich weiterpennen kann...
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen

Gibt es einen bestimmten Zeitraum wo das gilt mit der Magensäure?
        Es KANN auftreten, wenn der Hund immer punktgenau zum gleichen Zeitpunkt fressen bekommt. Die innere Uhr des Hundes "sagt" genau Bescheid, wenn es soweit sein muß. Dann fährt der Hundekörper in voller Erwartung schon mal die Magensäure hoch und macht alles zum verdauen startklar.
        Wenn aber kein Futter kommt, dann hat er ein Problem.

Das ist eine Möglichtkeit.

Die andere mit dem Blättermagen müssen wir mal genauer unter die Lupe nehmen

Dann passiert es gerne wenn die Abstände von Futter zu Futter sehr groß sind. Manche vertragen es einfach nicht.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Mein Rüde hast gestern wie wild kleine Ästchen von den Bäumen gepfückt und sie zerkaut und runter geschluckt. Wie errückt. Haqt er sonst noch nie gemacht. Hat er antürlich ne Stunde später schön wieder ausgekotzt. Ich dachte er fand das einfach nur witzig. Hatte gar nicht darüber nachgedacht das es auch andere Ursachen haben könnte.

Kommentar

Zitat von Spürnase Beitrag anzeigen
            Mein Rüde hast gestern wie wild kleine Ästchen von den Bäumen gepfückt und sie zerkaut und runter geschluckt. Wie errückt. Haqt er sonst noch nie gemacht. Hat er antürlich ne Stunde später schön wieder ausgekotzt. Ich dachte er fand das einfach nur witzig. Hatte gar nicht darüber nachgedacht das es auch andere Ursachen haben könnte.
            Kannst Du denn die Baumart benennen?
            LG Susanne

Kommentar

Ich habe so gar keine Ahnung von Bäumen. Werde heute mal meinen Freund fragen ob der weiß was das für ein Baum ist. Mein Rüde pflückt sich nur die kleinen saftigen dünnen Ästchen ab. Dickere Äste rührt er nicht an. Da er das gestern schon wieder so gemacht hat denke ich echt das es ihrgend ein Magel ist und nicht nur ne schlechte Angewohnheit.

Kommentar

Hallo Nadine!

zur Zeit gibt es eigentlich keine saftigen Spitzen. Der Saft ist im Winter raus

Wenn Dein Freund den Baum nicht benennen kann, dann mach doch mal ein Foto
                LG Susanne

Kommentar

Hallo,
                  mein Hund, 2 Jahre frißt seit kurzem auch Stöcker, am liebsten Birke.
                  Ich habe bis vor kurzem TroFu, Bestes Futter gefüttert. Vorher hat er immer Gras gefressen. Das ist jetzt vorbei, jetzt sucht er wie ein Süchtiger nach Stöckern.

Seit einer Woche barfe ich.

Kann mir jemand sagen, was ihm fehlen könnte?

Seit dem Barfen habe ich noch keine Besserung feststellen können.

LG
                  Anja

Kommentar

Also das find ich ja interessant - hatte mir gerade heute beim Spaziergang überlegt, mal die gleiche Frage zu stellen, da Balu und Maex auch z.zt. verstärkt Holz fressen, allerdings habe ich noch nicht feststellen können, dass sie eine bestimmte Sorte bevorzugen.

Da Balu ja mein Sorgenkind in Punkto Magen ist (oft übersäuert durch zuviel Magensäure), horche ich nun natürlich doppelt auf. Habe gerade vorhin Blättermagen gekauft aber nun lese ich, dass der Sodbrennen verursacht ?!?

Was gibt man denn nun am besten gegen zuviel Magensäure?

Kommentar

ups - hab's jetzt erst gelesen - sorry... steht ja schon da, dass gegen zuviel Magensäure Heilerde hilft, probiere ich mal aus... danke!

Kommentar

Hallo,

Wie sehen den Deine Barf-Malzeiten aus? Fütterst Du genügend Knochen dazu oder Entsprechende Produkte? Wann gibst Du die letzte Malzeit des Tages?

Für mich klingt das nach Sodbrennen und nach einer Woche Futterumstellung kann man auch noch nicht wirklich sagen ob das Besserung bringt.
                        @+

J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen

Für mich klingt das nach Sodbrennen und nach einer Woche Futterumstellung kann man auch noch nicht wirklich sagen ob das Besserung bringt.
                          Wäre das bei den Holz fressenden Hunden auch so?
                          LG Susanne

Kommentar

Könnte es nicht auch irgendwie mit der Witterung, der Kälte zu tun haben, es gibt ähnliche Beobachtungen im Mitgliederbereich. Ich finde das halt sehr prägnant, das dieses "Holz fressen" auf einmal so verstärkt viele Hunde machen seit dem es so kalt ist, die das sont nicht tun - meiner hat das vorher nie gemacht, exakt seit dem es soo kalt wurde und Schnee lag.

Vielleicht irgendein Nährstoff der im Winter einfach mehr verbraucht wird oder so - nur ne Idee, was das sein könnte, hab ich keinen blassen Schimmer, weiß nicht was so alles in Holz drinne is.
                            Gruß Petra mit Mori,Amy und Bingo im Herzen!

Kommentar

Hallo Petra!

lies Dir dazu mal die Beschreibung der Birke durch:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/birke.htm
                              LG Susanne

Kommentar

Zitat von Aussie-Annette Beitrag anzeigen
                                . Habe gerade vorhin Blättermagen gekauft aber nun lese ich, dass der Sodbrennen verursacht ?!?

@Annette

Neeee, stopp, halt!!! Das ist nur bei uns der Fall...

Linus reagiert auf Bläma und Pansen mit Sodbrennen...ich bin aber sicher, daß das ein Einzelfall ist...oder zumindest nicht so oft vorkommt...

Bei uns hilft dann Heilerde...

Jetzt wo der Schnee weg ist, kaut er auch wieder Holz...leider kann ich nicht mehr wirklich erkennen, von welchem Baum, denn oft ist keine Rinde mehr dran und das Holz ist morsch...
                                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                                Toby&Gotama im Herzen
                                BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Lädt...
                                X