Hey! Danke für eure Beiträge!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tierarzt gegen Barf?!
Einklappen
X
-
welpemerlin
-
xKathyx
Hallo Dorothee,
dass kann schon gut sein Uni München, ich meinte sie hätte auch was von München gesagt...
Da Cheers sehr empfindlich ist, wollte ich vorerst keine richtigen Knochen füttern, bin zu ängstlich
Muss ich dann die Kalziummenge erhöhen, und was nehme ich dann am besten?
Calciumcarbonat oder C-Citrat???
Und wie errechne ich die richtige Menge?
Cheers wiegt jetzt 22kg meiner Meinung nach zu viel!
Er könnte ruhig 2kg abnehmen, gehe ich dann mit den 2% von 20kg aus, damit er abnimmt oder wie genau??
Und was für andere Zusätze? Würde ich was falsch machen wenn ich die Kräutermischung von DHN, die Hagebutten und vorbeugend Grünlipp zufüttere?
Oder sollte man vorbeugend nichts machen???
Soooo viele Fragen hab einfach Angst was falsch zu machen
Lg Kathy
Kommentar
-
Wenn dein TA sonst kompetent ist, würde ich sein Gesagtes zum Thema Barf einfach überhören.
Er wird garantiert von den großen Futtermittelsorten gesponsert und möchte natürlich das Zeug auch verkaufen.
Meine Tierärztin unterstützt die Frischfütterung, nur ist sie absolut gegen Knochenfütterung.Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah
Kommentar
-
Es ist echt erstaunlich wie gravierend die Meinungen der Ärzte hier auseinandergehen.
Ich hatte kürzlich eine Welpeninteressentin mit ihren Eltern hier. Im Gespräch stellte sich raus, dass der Papa Tierarzt ist. Ich ließ eher im Nebensatz fallen, dass wir roh füttern. Er fragte noch mal gennau nach, was wir füttern und ich hab mich schon auf die Standardpredigt eingestellt. Aber nein, er füttere seine Hunde auch schon immer roh und das sei das Beste, was es gibt.
Das hat mich total gefreut.
Mit Knochen bin ich inwzischen allerdings auch vorsichtig, da besonders unser "Großer" nicht ausreichend kaut und mir ja schon mal gut zwölf Stunden nach der Fütterung eine scharfkantige Lammrippe wieder hochgewürgt hat (die war natürlich roh). Ich füttere meistens Hühnerklein (lässt sich mit einer guten Geflügelschere auch mühelos in mundgerechte Häppchen schneiden) oder einfach gewolftes Knochenzeugs (Wild/Ente) vom TH.
LG
NikolaViele Grüße
Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen
Kommentar
-
Hallo Kathy,
wenn dein Hund empfindlich ist wäre ich mit Zusätzen erstmal sehr sparsam und würde erstmal nur Futterumstellung durchziehen. Das wenn Reaktionen kommen du abschätzen kannst woher.
Wenn er abnehmen soll dann 2% von 20 kg. Also 200 gr Gesamtfuttermenge pro Tag.
Also 140 gr Fleisch und Knochen 60 gr. Gemüse und Innereien.
Nimm weiche Knochen Hühnerhälse, Lammknochen und Hühnerflügel.
Mit den Calcium-Zusätzen kenne ich mich nicht aus. Nie benutzt, nie gebraucht und da hatte ich Angst das meine magendarmempfindliche Reagiert. Aus diesem Grund war ich bei Ölen oder Zusätzen immer sehr vorsichtig, weil ich jedesmal befürchten musste einen Rückfall zu produzieren.
Anstatt Chemie kannste auch gemahlene Eierschalen verwenden.
In welchem Bereich ist denn dein Hund empfindlich? Wenn im Bereich Margen-/Darm, würde ich am anfang mehr Pansen und Blättermagen füttern.
Ich kann dich beruhigen so schwer ist es net. Und halte dir vor augen du stehst auch nicht mit der Ernährungstabelle in der Küche, wenn du für dich kochst.
Gruss DorotheeLG Dorothee
mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),
Kommentar
-
Schaun wir doch mal:
Hunde, die rohes Fleisch bekommen
- werden aggressiv (öhm, meine Mandy ist der sanfteste Hund, den ich kenne)
- jagen viel mehr (Mandy hat auch schon zu TroFu-Zeiten fleissig gejagt - kein Unterschied zu heute)
- werden unter- oder überversorgt (meine Hunde waren zu TroFu-Zeiten nicht so schön)
heute: - glänzendes Fell, und such mal einen blonden Hund, der glänzt
- aktiv, ohne hyperaktiv zu sein (Paul war zu TroFu-Zeiten an der Grenze zur Hyperaktivität)
- gesund (Paul war zu TroFu-Zeiten seeehr empfindlich )
- sind OP-Kandidaten (frag doch mal den TA, wieviele seiner OP-Hunde TroFu-Hunde sind, die gegarte Knochen bekommen haben und wieviele Barf-Hunde sind, die frische Knochen bekommen)
- bekommen Zahnprobleme (zugegeben, bei Paul/Labi-Mix muß ich ab und zu aufpassen, aber Mandy knabbert nur das weichere und beißt nicht so sinnlos auf harten Knochen herum wie Paul), achja, strahlend weiß sind die Zähne heute!
- bekommen Würmer (seit wir barfen war noch keine Wurmkur nötig)
- haben Salmonellen (möglich, aber Probleme haben wir damit keine)
Zusätzlich sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß Paul immer mindestens das Doppelte der empfohlenen TroFu-Menge brauchte, um nicht völlig vom Fleisch zu fallen, und das war auch für meine TÄ (gleichzeitig Freundin und Hundesitter, nicht Pro-Barf, aber auch nicht Barf-Gegner) deutlich zu viel. Ich hab damals mehrere TroFu und DoFu-Sorten getestet, aber unter das Doppelte kam ich nie. Mit Barf liegt er im normalen Rahmen (zuerst Obergrenze, heute gutes Mittelfeld).
Ich bin froh, daß wir mit der Rohfütterung angefangen haben! Und meinen Hunden schmeckt es soooooooo toll!!!Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
xKathyx
Sehe schon, alles in allem kommt barf einfach gut an in der Hundewelt.
Bin schon fleißig am herum telefonieren, welcher Metzger evtl. auch "Barf-Fleisch" verkauft.
Ohh ich sehe uns nächste Woche schon mit dem Mixer bewaffnet in der Küche stehen =)
Sollte ich langsam umstellen, also zuerst morgens Trofu, abends erst gekochtes Huhn mit Gemüse, dann immer mehr roh zu füttern und irgendwann dann komplett roh?
Und wie ist das mit dem Fastentag vor der Umstellung?
@Hallo Dorothee,
ja genau der Magen-Darm-Bereich ist empfindlich, werde dann auf mehr Pansen und Blättermagen achten.
Und was das Kalzium angeht schau ich mich noch was um, aber Eierschalen ist schon ne Spitzen Idee.
Danke für die Tips!
Glg Kathy
Kommentar
-
Mir wurde von einer angehenden TÄ geraten wieder TroFu zufüttern, da das angebliche Untergewicht meines Rüden vom Barfen kommen würde
Das denke ich ist auch Blödsinn.
Dem Herrn gehts super und solange alles stimmt bleiben wir beim Barfen!
LG» So etwas wie einen hyperaktiven Hund gibt es nicht - es gibt höchstens Hunde, die viel Bewegung benötigen. « Kim Tinker, competitive skijorer & scooterer
Keiner hat mich gefragt OB ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen WIE ich leben soll!
Kommentar
-
Wundere Dich nicht, wenn die Schlachter am Telefon sagen, sie haben nichts.
Frag nur danach, ob sie selbst schlachten. Wenn sie dann ja sagen, schnapp Dir den Hund und fahr hin. Setz den Hund vor die Tür und sag ihnen, daß der Hund roh ernährt wird und Du darum auf der Suche nach Rinderschlachtresten bist.
Ich denke, viele Schlachter haben keinen (lebensmitteltechnisch einwandfreien) Lagerplatz für Hundefutter (muß getrennt vom Menschenfutter aufbewahrt werden), daher werden sie telefonisch erstmal "nein" sagen. Bessere Chancen hast Du sicher, wenn Du persönlich hingehst.
Eine andere Möglichkeit ist auch, daß sie nach der Schlachtung und Sichtung den Abfall vor die Tür stellen. Auch da könnte man ein Arrangement in Betracht ziehen (eine Tonne für Dich, extra gekennzeichnet oder so) und Du mußt dann eben nur zur vereinbarten Zeit dort sein.
Wir haben so umgestellt:
1. Tag TroFu
2. Tag Fasten
3. Tag Frisch
Den Fastentag hab ich zwangsverordnet, da TroFu, speziell das Getreide, ja andere Verdauungszeiten hat und durch den Fastentag das Meiste dann aus dem Körper wieder raus ist.
Eierschalen am besten fein gemahlen geben. Ich hab bei ebay eine alte, elektrische Kaffeemühle geholt. Funktioniert wunderbar. Eierschalen gibt es bei uns, wenn ich keine Knochen habe. Die bekomme ich übrigens bei meinem Schlachter kostenlos (Rippenenden bzw. beginn an der Wirbelsäule, das sind dann teilweise harte Knochen).Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
kristinmitpodi
Zitat von dorothee Beitrag anzeigenWenn er abnehmen soll dann 2% von 20 kg. Also 200 gr Gesamtfuttermenge pro Tag.
Also 140 gr Fleisch und Knochen 60 gr. Gemüse und Innereien.
Nimm weiche Knochen Hühnerhälse, Lammknochen und Hühnerflügel.
2% von 20 kg sind 400g Futter pro Tag (nur 200 g, der arme Hund ... )
Und Kathy, mach dich nicht verrückt, fang einfach an, trau dich. Wenn du die ersten zwei Tage gar keine Knochen fütterst, besteht nicht gleich das Problem einer Calciumunterversorgung. Und die genannten Knochen sind wirklich sehr weich.
Kommentar
-
also, ich handhabe das auch so. einer unserer metzger schlachtet noch selbst, also rufe ich vorher lurz an und frage, wann sie die woche drauf schlachttag haben und am schlachttag selbst hole ich dann das hundefutter ab.
die haben auch keinen extra raum für die schlachtabfälle und sind im grunde froh, wenn sie die entsorgung für die menge die du holst einsparen können. dehsalb gibts bei selbstschlachtenden metzgern das günstigste fleisch, es sei denn, sie haben die "marktlücke" BARF hunde entdeckt.
bei jedem anderen metzger läßt sich auch hundefutter bestellen, der bestellt die gewünschten schlachtabfälle bei seiner eigenen bestellung im schlachthof mit, für den aufwand muß man oft bissl was zahlen. schließlich hat der metzger nix davon, wenn er dir ware aus dem schlachthof ordern muß uind dabei noch arbeit mit dem lagern und dem be und entladen hat.
dann gibts noch die variante schlachthof selbst. die haben meist schon die lücke barfhunde entdeckt und beiten vieles für den hund direkt vor ort an.
am betsen ist wirklich persönlich vorbei zu gehen, am telefon wird man schnell mal von ner verkäuferin abgewimmelt, die vielleicht überhaupt keine ahnung hat, was der metzger hinten gerne hätte.Liebe Grüße
Katrin und ihr Zoo
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
unter hundert Hunden neunundneunzig.
Kommentar
-
Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
Und der Sheltie ist auch so weit vom "Ursprungshund" weg, dass die auch besser Trockenfutter vertragen. http://www.sheltieforum.de/images/smilies/sigh.gif
Was ist das denn bitte für eine Aussage?
Ich füttere meine Shelties seit sieben Jahren roh und frisch, und habe 2 Würfe roh aufgezogen - und auch die nächsten Welpen, die wir im Februar erwarten, werden garantiert kein FeFu bekommen.
Meine TÄ war zunächst (vor etlichen Jahren) auch skeptisch, nach einem großen Blutbild meinte sie dann nur "weiter so" *g*Liebe Grüße,
Sanne
Kommentar
-
Das stimmt das ist eine hammer Aussage
Ich habe selber einen Sheltie und er erfreut sich bester Gesundheit.
Ich habe Sammy 1Jahr lang gebarft, sein Fell wurde super schön. Weich- glänzend und ist top fit.................
Ich habe ein barf stop von 1/2 J, eingelegt, weil er ja kein Gemüse gefressen hat. Vom Trofu: Fell voll stumpf, struppig, das Grannenhaar börstig.................
Jetzt merke ich schon eine deutliche Besserung
Mit den TÄ kann ich leider nur bestätigen. Aber es gibt ja wohl welche die fürs barfen sind
Ich sag mir: Wir essen Fleisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte. Und sind wir unterversorgt? Klar wer raubbau mit seinem Körper treibt, kann auch nicht gesund sein! Aber ist es nicht die Futterindustrie die uns ein schlechtes Gewissen machen möchte.
Also ich möchte die Ernährung von unserem Hund selber in die Hand nehmen und auch die Verantwortung dafür tragen.Ich füttere keine künstlichen Zusatzstoffe - sondern bei uns ist alles frisch
Sammy geht es gut und ist glücklich, was will ich mehrLiebe Grüße
Sabine & Fellnasen
Kommentar
-
Zitat von xKathyx Beitrag anzeigenBin schon fleißig am herum telefonieren, welcher Metzger evtl. auch "Barf-Fleisch" verkauft.
wo in der Eifel wohnst Du denn? Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich den Schlachthof in Euskirchen empfehlen.
LG
Liesbeth
Kommentar
Kommentar