Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Barfhilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fisch kannst Du fast alles füttern. Ostseehering wäre glaub ich gut für die Arthrose, ich komm da aber leider nicht ran. Du vielleicht? Ich füttere am meisten den Wildlachs, den es beim Aldi gibt, ansonsten mal Seelachs, Rotbarsch, Forellen, Heringe, Rotaugen, Sardinen, Sprotten, Dorsch, Makrele... Eigentlich kannst Du da so gut wie alles füttern. Verzichten würde ich auf Thunfisch (oder zumindest selten geben), da das der Fisch mit der meisten Arachidonsäure ist. Von der Menge her würde ich etwa 100g mehr geben als bei Deiner üblichen Fleischportion, weil Fisch ja nicht so sehr sättigend ist.

Ja, Pansen würde ich ohne Grünzeug futtern - es sei denn Deine zwei stehen sehr auf ihren Obst/Gemüsemix, dann spricht auch nix dagegen.

Bei Geflügel kannst Du einfach Geflügelhack oder Putenhack geben, oder aber Du kaufst gefrorene Hähnchenschenkel, gibt es ja in jedem Supermarkt.

Hirse würde ich mittags zum Quark geben, das lässt sich prima mischen.

Zum Obst/Gemüse solltest Du auch immer noch etwas Öl dazugeben. Und je nach Bedarf vielleicht 1-2 mal die Woche ein rohes Eigelb?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ab und zu Innereien mit einzubauen. Da gibt's ja vielfältige Möglichkeiten - Leber, Niere, Herzen, Milz, Mägen... einfach 100g von Deiner normalen Fleischration abziehen und durch Innereien ersetzen. Ist gesund und macht die Mahlzeiten etwas abwechslungsreicher.

So richtig vollständig kann man Deinen Plan halt erst beurteilen, wenn kein TroFu mehr dabei ist, weil Du ja dann auch z.B. die Kalziumversorgung gewährleisten solltest. Aber die ist momentan dann, denke ich, durchs TroFu abgedeckt.
    Liebe Grüße,
    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

Kommentar

Hallo,

an Fisch zu kommen hier oben ist kein Problem, wohn ja an der Küste.
      Also wäre Fisch bei 350 gr, gut, auch Seelachs?

Ich hab so Mischpakete gekauft, wo auch Innerein mit drin sind, was aber genau, weiß ich nicht und kann ich hier ja nicht einstellen, weil Werbung ja verboten ist und Dir ne PN schicken kann ich nicht, weiß nicht geht irgendwie nicht.

Eier ganz, oder nur das Eigelb und wenn ganz mit Schale?

Und Hühnerbeine kann ich ganz geben? Aber was ist mit dem spitzen Knochen? Der ist doch gefährlich, oder? Auf dem Wochenmarkt hatten sie heute ganz viele Flügel? Gehen die auch? Und Geflügelinnereien hat er mir angeboten.

LG Conny

Kommentar

Hi Conny,

ja, ich würde ca. 350g füttern, auch Seelachs. Du Glückliche, dass Du an der Küste wohnst und frischen Fisch bekommst. Von sowas kann ich hier im Schwabenländle nur träumen.

Ich glaube, Du hast noch zu wenige Beiträge geschrieben und darfst erst als freigeschaltetes Mitglied PNs schicken, bin mir aber nicht sicher, ist schon so lange her Wenn Du magst, schick mir den Link an infoATtier-fotografien.de, dann schau ich mal rein.

Eier füttert jeder unterschiedlich. Ich meine mich zu erinnern, dass rohes Eiweiß die Aufnahme von irgendwas anderem hemmt (Kalzium?!), daher füttere ich rohes Eigelb und ab und an brate ich das Eiweiß kurz an und gebe es so dazu. Eierschale gibt es bei mir nur gemahlen als Kalziumlieferant, aber nicht im Ganzen. Viele Hunde lieben es aber, ganze Eier zu knacken, von daher probier einfach aus, was für euch am Besten passt.

Du kannst eigentlich alles vom Huhn geben, auch ein komplettes Huhn am Stück, sowie Hühnerklein, Flügel, Beine... solange es roh ist, dürfte es da keine Probleme geben, weil ja die Knochen dann elastischer sind. Allerdings würde ich eventuell den spitzen Knochen einfach entfernen, bevor ich mir zu viele Sorgen mache Hühnerinnereien (ich füttere auch viel Hühnerherzen und -mägen) sind prima, kannst Du wöchentlich Deiner Fleischportion hinzufügen, allerdings würde ich nicht mehr als 100g pro Woche von jeder Innerei nehmen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen
        Liebe Grüße,

Kommentar

Danke, ich werde mir das jetzt alles notieren und dann einen Plan machen.

Ich find es total nett von Dir, das Du mir so lieb weiter geholfen hast.

Aber es werden bestimmt noch Fragen auf Dich zu kommen.

Achja, wozu ist Hagebutte?

LG Conny

Kommentar

Hagebutte hat einen großen VitaminGehalt.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Hi Conny,

gerne doch, ich freu mich, wenn ich mal helfen kann. Ich hab für's Forum ja selbst noch genug Fragen

Wie Maja schon sagt, Hagebutte dient der Vitamin C Versorgung und auch Hagebutte wirkt bei Arthrose entzündungshemmend (Stichwort Lycopin), allerdings erst bei Erhitzung, also wenn Du selbst Hagebuttenmus oder Ähnliches kochst
              Liebe Grüße,

Kommentar

Zählt dazu auch Hagebuttentee?
                Franzi mit den beiden Mädels
                "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Kommentar

Zitat von Mamber Beitrag anzeigen
                  Zählt dazu auch Hagebuttentee?
                  Ich würde mal annehmen, nein, weil Lycopin ja quasi der rote Farbstoff aus der Hagebutte ist (übrigens auch vorhanden im Tomatenmark, bekommt Besca auch) und ich annehme, dass davon im Tee nicht mehr so viel ist. Bin aber nicht sicher
                  Liebe Grüße,

Kommentar

Danke für die rasche Antwort!

Kannst du mir vielleicht schreiben, was dein Hund noch "besonderes" gegen seine Athrose bekommt?
                    Franzi mit den beiden Mädels
                    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Kommentar

Zitat von Mamber Beitrag anzeigen
                      Danke für die rasche Antwort!

Kannst du mir vielleicht schreiben, was dein Hund noch "besonderes" gegen seine Athrose bekommt?
                      musst ein bisschen vorblättern, da hab ich schon geschrieben, was ich so füttere, auch an Zusätzen.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Danke Maja,

das ist lieb von Dir.

LG Conny

Kommentar

Das hat natürlich nicht geklappt, das ich die Word Tabelle hier so einfügen kann.

Aber dann die gestellten Fragen:

So, ich hab jetzt 2 % vom Körpergewicht 40 kg genommen, das heißt an Tierrichen Erzeugnissen, dürfen meine 640 gr ich hab es in 500 gr Fleisch am Tag + 150 gr Quark, Hüttenkäse oder Joghurt gerechnet.

Aber ich hab dann auch wieder gelesen, das ein Putenhals um 500 gr wiegen soll, ist es dann zuviel? Wiegen die wirklich so viel? Dann kann ich den ja halbieren, oder?

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
                          -Kann man echt 3 x die Woche Knoblauch geben? Ich dachte es wäre giftig, hab es gestern im Buch gelesen, das es eine geringe Menge ist, die nicht´s ausmacht.

- Lebertran, wieviel?

-Kräuter, was für welche?

- Meeres- und Kristallsalze, wieviel?

- Knorpel als was zählt das? Wo muß ich es berechnen?

- Omega Oele, welche? Hab jetzt ein Dreierset bestellt.

- Borretschoel?

Ich danke Euch jetzt schon mal für meine vielen Fragen.

Kann ich den Plan so lassen?

LG Conny

Kommentar

Zeit/Tag
                            Montag
                            Morgens
                            250 gr Pansen
                            Kräuter
                            Mittags
                            150 gr Quark, Hüttenkäse oder Joghurt
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            Abends
                            250 gr Fleisch

Dienstag
                            250 gr Fleisch
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            1 Putenhals

Mittwoch
                            250 gr Fleisch
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            100 gr Innereien

Donnerstag
                            250 gr Fleisch
                            Kräuter
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            250 gr Blättermagen

Freitag
                            250 gr Blättermagen
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            1 Putenhals

Samstag
                            250 gr Fleisch
                            Kräuter
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            Hähnchenflügel

Sonntag
                            250 gr Flesisch
                            40gr Obst
                            120 gr 3 Sorten Gemüse
                            Caniviton, MSM und Hefe
                            250 gr Pansen

Es hat natürlich nicht geklappt, deswegen noch ein Versuch, sorry, es tut mir leid.

LG Conny

Kommentar

Nochmal ich

Also, mit 250 gr Fleisch mein ich z. B.

Pakete wo das drin ist:

55% Muskelfleisch/ 10%Lunge/ 10% Herzfett/ 10%Kehlfleisch/ 15%Lefzen

30% Lefzen / 30%Muskelfleisch / 40%Pansen

Rinderkopffleisch, Pansen, Kehle, Strosse

Da sind dann ja auch Innereien drin.

LG Conny

Kommentar

Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                                Hallo Conny,

mach dir nicht zu viele Gedanken über genaue Zahlen! Das macht man doch beim eigenen Essen auch nicht. Anfangs habe ich auch abgewogen; jetzt wird nur noch das Fleisch entsprechend streng portioniert, die Knochenmenge habe ich mir in Hühä-Einheiten gemerkt (Puhä gehen natürlich auch), Gemüse schätze ich ab.

Du hast doch große Hunde, ein Stückchen Putenhals (ich weiß nicht genau, wie groß die sind) können sie sicher vertragen.

Ich habe auch noch Trofu im Keller; mindestens eine Mahlzeit die Woche bekommt Silvi auch Trofu, damit sie es weiterhin frisst und daran gewöhnt bleibt, denn im Urlaub gibts bei uns kein Barf.

Hab nochmal alles durch gelesen.

Wie rechne ich die Knochenmenge in Putenhälse um, die kann ich ja dann einfacher geben, als wenn ich mir immer Knochen suchen muß.

Hab gelesen, das ein Putenhals ca 500 gr wiegt.

Könntest Du mir helfen?

LG Conny

Kommentar

Lädt...
                                X