Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung unter der Lupe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ich diese Zeitung leider nicht lese.... kann man den Beitrag irgendwo im Netz nachlesen?

Ich kann mich noch wage dran erinnern, dass in der DOGS mal was zu Rohfütterung stand und dann auch, wie man Obst und Gemüse trocknen kann. Die waren dem relativ neutral eingestellt, mein ich!

Kommentar

Zitat
      Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
      (allerdings püriert, wie auch jegliches andere Fleisch und Gemüse).

Hallo,

wieso pürierst du das Gemüse??

Ich fütter zwar auch gewolft, aber pürieren??????

Gruß - Karin

Kommentar

@iliusha

Die Hunde können ohne Pürieren nicht an die Nährstoffe des Gemüses gelangen:

Die Zellwände von Gemüse bestehen aus Zellulose und damit diese Zellwände zerstört werden, damit Hundi die Nährstoffe verdauen kann, sollte das Gemüse püriert werden. (Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist!)

Aber ganz genau werden Dir das die Experten hier erklären können.

Viele liebe Grüße
        Alex
        Liebe Grüße von Alex,
        mit Aik an der Seite
        und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

Kommentar

Hallo Alex,

hab mich vertan.

Ich meinte nicht das Gemüse, sondern das Fleisch.
          Das Gemüse püriert wird ist klar, aber wieso das Fleisch??

Gruß - Karin

Kommentar

Hi Karin,

dann hake auch meinen Beitrag unter "gelesen" ab und mehr nicht

Viele liebe Grüße
            Alex
            Liebe Grüße von Alex,
            mit Aik an der Seite

Kommentar

Weil mein Kleiner so sehr magenempfindlich ist!
              Heute in der Früh hat er schon wieder erbrochen, gelben Schleim. Irgendwann so gegen 4 Uhr in der Früh ist er zu meinem Bett gekommen und ich hab schon so ein Gurgeln im Bauch gehört. Bin sofort aufgestanden und hab ihm ein paar Körndln vom Trockenfutter gegeben (soll ich lt. TA machen, damit die Magensäure eingedämmt wird). Entweder war ihm schon so schlecht oder er hat die Körndln nicht gesehen, auf jeden Fall hab ich sie in der Früh gefunden und um ca 5 Uhr hat Aaron gelben Schleim erbrochen. Ich werd da meistens gleich wach, dieses Gewürge ist schlimm!
              Ich hab aber auch auf einer anderen Decke einen nassen, gelben Fleck gefunden und da waren Stückchen dabei.
              Ich weiß jetzt nicht, was das war, entweder Reste von Rinderstrossen, die Aaron gestern bekam oder endlich die Reste von jenem Teil des Latexfrosches, dessen Aug Aaron am Samstag verschluckt hat.

Ich getraue mich eh schon nicht mehr, irgendwelche gröberen Sachen zu verfüttern, Sachen, die nicht im Magen zergehen.
              Einmal hat Aaron einen Knochen erwischt, mit Hingabe gefressen. Am Nachmittag schon das große Erbrechen - ganze Knochensplitter! Gottseidank kamen sie wieder vorn heraus!

Ich denke mir halt, je feiner das Fressen püriert, umso magenschonender und verträglicher ist es für ihn.

Kommentar

hallo.
                hast du schonmal probiert (falls kein direktes medizinisches problem vorliegt) viel blättermagen zu füttern + milchprodukte (z.b. etwas buttermilch ->nicht zuviel auf einmal, erstmal schauen, ob bei zuviel mit durchfall reagiert wird); es könnte ja sein, dass dein hund durch lange trockenfutter (weiß nicht, wie lange ihr schon barft) frisches noch nicht richtig verdauen kann.
                du müsstest also die darmbakterien und so wieder aufbauen.
                du müsstest also erst den magen aufbauen und dann langsam trainieren, bis irgendwann auch knochen im magen zersetzt werden können.
                schau mal am besten nochmal auf swanies seite (barfers); da steht das gut versteckt nochmal.
                falls dus nicht findest -schreib mich an, dann guck ich nochmal nach.
                Gruß Tina

Kommentar

Hast Du denn schon mal einen zweiten TA um eine weitere Meinung gefragt? Oder hast Du den Schleim schon mal auf eventuelle Krankheitserreger oder sonstiges untersuchen lassen? Denn normal ist das doch nicht, wenn ein Hund so empfindlich ist. Vielleicht stimmt mit dem Magen ja noch was anderes nicht.
                  Liebe Grüße
                  Heike
                  Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

Kommentar

@Cinja:
                    wenn der magen nicht gewöhnt ist frisches zu verdauen und nun völlig überfordert ist, könnte wahrscheinlich schon dieses symptom auftreten.
                    kann die ursache sein, muss nicht.

war das denn zu trockenfutterzeiten auch schon und wenn nein, fing es denn gleichzeitig mir barf an oder erst später?
                    du könntest ja erstmal viel gewolften blättermagen füttern, bsp. eine mahlzeit am tag = blättermagen. das kann (vorausgesetzt er verträgt es) zumindest nicht schaden, auch wenn ein anderes problem vorliegt.
                    Gruß Tina

Kommentar

Heute in der Früh hat er schon wieder erbrochen, gelben Schleim.
                      Hallo,

das Erbrechen von "Galle" geschieht meist, wenn der Magen leer ist und zuviel Magensäure vorhanden ist.
                      Eigentlich machst Du ja schon richtig. Ihm eine Kleinigkeit zu fressen zu geben.
                      Versuch mal ihm ganz spät abends noch ein bisschen zu geben. Manchmal reicht das schon, um die Magensäure einzudämmen.

Gruß - Karin

Kommentar

Zitat von Babatokina Beitrag anzeigen
                        Hi Karin,

dann hake auch meinen Beitrag unter "gelesen" ab und mehr nicht
                        Klasse, aber warum Du nun das Fleisch pürierst, weiß ich immer noch nicht.

Kommentar

Ich kenne das Problem wenn der Magen leer ist.
                          Das hat Nero auch lange Zeit gehabt, muß immer was im Magen haben. Deshalb hat er Abends spät noch was zu fressen bekommen.

Kommentar

@iliusha

iiich ? Fleisch pürieren? Tu ich doch gar nicht

Hatte nur versucht zu erklären, warum ich Gemüse püriere

Viele liebe Grüße
                            Alex
                            Liebe Grüße von Alex,
                            mit Aik an der Seite

Kommentar

Weil mein Kleiner so sehr magenempfindlich ist!
                              Heute in der Früh hat er schon wieder erbrochen, gelben Schleim. Irgendwann so gegen 4 Uhr in der Früh ist er zu meinem Bett gekommen und ich hab schon so ein Gurgeln im Bauch gehört. Bin sofort aufgestanden und hab ihm ein paar Körndln vom Trockenfutter gegeben (soll ich lt. TA machen, damit die Magensäure eingedämmt wird). Entweder war ihm schon so schlecht oder er hat die Körndln nicht gesehen, auf jeden Fall hab ich sie in der Früh gefunden und um ca 5 Uhr hat Aaron gelben Schleim erbrochen. Ich werd da meistens gleich wach, dieses Gewürge ist schlimm!
                              Ich hab aber auch auf einer anderen Decke einen nassen, gelben Fleck gefunden und da waren Stückchen dabei.
                              Ich weiß jetzt nicht, was das war, entweder Reste von Rinderstrossen, die Aaron gestern bekam oder endlich die Reste von jenem Teil des Latexfrosches, dessen Aug Aaron am Samstag verschluckt hat.

Ich getraue mich eh schon nicht mehr, irgendwelche gröberen Sachen zu verfüttern, Sachen, die nicht im Magen zergehen.
                              Einmal hat Aaron einen Knochen erwischt, mit Hingabe gefressen. Am Nachmittag schon das große Erbrechen - ganze Knochensplitter! Gottseidank kamen sie wieder vorn heraus!

Ich denke mir halt, je feiner das Fressen püriert, umso magenschonender und verträglicher ist es für ihn.
                              ich wurde mal zu einem anderen TA gehen für eine second-opinion. Dass ist ja genau unsere geschichte!!! Bist du sicher dass es keine magenentzuendung ist? Bei unserer wurden die probleme verursacht durch etwas im TroFu wogegen er allergisch war.

LG gemma

Kommentar

Zitat von Babatokina Beitrag anzeigen
                                @iliusha

iiich ? Fleisch pürieren? Tu ich doch gar nicht

Hatte nur versucht zu erklären, warum ich Gemüse püriere

Viele liebe Grüße
                                Alex

Ups, dann hab ich wohl noch mal was verwechselt.
                                Ursprünglich hatte ich auf den Beitrag unten geantwortet.
                                Das kommt davon, wenn man die 20 Beiträge voll haben will,
                                um in den Mitgliederbereich zu kommen. Da wird man halt ganz wibbelig.

(allerdings püriert, wie auch jegliches andere Fleisch und Gemüse).

Kommentar

Lädt...
                                X