Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung unter der Lupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @iliusha

    Oooch, das passiert..

    Da gibts wohl weitaus Schlimmeres

    Viele liebe Grüße
    Alex
    Liebe Grüße von Alex,
    mit Aik an der Seite
    und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

    Kommentar


      #32
      ...hinsichtlicht der Referentin in Der Hund finde ich eine Gleichstellung aller moeglichen Futterarten eher souveraen denn offensichtlich beeinflusst...

      ...wuesste auch gern was die Hervorhebung von Boehringer und Virbac bedeuten soll ???

      Gruss Andrea mit
      Don't worry- be happy !

      Kommentar


        #33
        Ich barfe ja nicht, hie und da koche ich aber Rindfleisch, welches vorher längere Zeit eingefroren war, nur sehr kurz (und innen ist es dann noch roh).

        Meine Tierärztin meinte zur Speiberei, es wäre eine Gastritis.
        Ich koche ja schon länger selbst, einige Monate lang. Bis jetzt ist es sehr gut gegangen, die Speiberei hatte ein Ende.
        Nur als Aaron einmal Schnee fraß, hatte er wieder das Erbrechen in der Nacht. Oder, als er einmal einen Knochen erwischte.
        Statt Knochen erhält Aaron gemahlene Eischale, auch dieses Hokamix. Angeblich ist da ja alles drin, Vitamine, Mineralien, usw.. Alles, was ein Hund halt so braucht.

        Ich glaube, diese Überempfindlichkeit seines Magens rührt daher, dass er schon bei der Familie, wo er herkam, Fressen bekam, welches er nicht gut vertrug.
        Möglicherweise hat das Erwachsenenfutter, welches er erwischte, seinen noch unfertigen Magen sehr belastet.
        Was mir damals auffiel....er hatte furchtbar stinkende Blähungen und der ganze Hund stank.
        Das gab sich dann bei uns zu Hause sofort.

        Kommentar


          #34
          Ja, es ist ja eine Magenentzündung, möglicherweise sogar eine chronische.
          Das Trockenfutter....Eukanuba Welpenfutter, ich hab nicht gewechselt, weil ich es erstens nicht besser wußte (Aaron ist unser erster Hund), zweitens weil er es von Anfang an bei der Familie, wo er her ist, bekommen hat.
          Aaron hat es zwar gefressen. Ich hab aber mehrere Fehler gemacht (die ich damals nicht wußte). Erstens hab ich Naßfutter (Dosen) und Trockenfutter gleichzeitig gegeben. Zweitens hab ich das Trockenfutter nicht eingeweicht.
          Welsh Terrier sind Hunde, die sehr, sehr wenig trinken. Warum, weiß ich nicht.
          Aaron hat auch fast nie getrunken. Na, und das Trockenfutter hat nun derart die Magenschleimhaut gereizt, Wasser kam ja keines dazu.
          Wenn ich jetzt Trockenfutter gebe, lege ich es in Wasser, damit er wenigstens ein wenig Wasser zu sich nimmt.
          Wenn ich selbst koche, erübrigt sich das Problem, da ich ja beim Pürieren die Kochflüssigkeit mit dazugebe.

          Kommentar


            #35
            Möglicherweise hat das Erwachsenenfutter, welches er erwischte, seinen noch unfertigen Magen sehr belastet.
            Das ist völliger Quatsch.
            Natürlich kann es sein, dass er das Futter nicht vertragen hat- aber ganz sicher nicht, weil es "Erwachsenen"futter war...
            LG Viola mit Tomba und Finni


            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

            Kommentar


              #36
              na unserer hat auch das Eukanuba nicht vertragen. Da ist so einiges in der geschichte wovon ich denke dass hat eine andere ursache. Lese dich hier mal gut durch, suche auch auf gastritis, magenentzündung oder ausschlussdiät

              LG Gemma

              Kommentar


                #37
                Zitat von gemma Beitrag anzeigen
                na unserer hat auch das Eukanuba nicht vertragen.
                LG Gemma
                Warum wohl...
                Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Calimeroc

                  versuch es mal mit einem Stück Toastbrot (trocken), direkt wenn du merkst es gluckert im Bauch, so haben wir es in den Griff bekommen.
                  Am besten gibst du ihm was davon bevor du schlafen gehst, so ist der Magen nicht ganz leer.
                  Ich denke das Trofu ist für einen magenempfindlichen Hund zu schwer verdaulich.
                  Zuletzt geändert von Ines65; 17.01.2009, 18:42.

                  Kommentar


                    #39
                    Wir waren heute beim Tierarzt. Er meinte, nachsehen, ob noch ein Stück vom verschluckten Frosch im Magen von Aaron wäre, könne man nur durch eine Endoskopie oder ein Kontrastmittelröntgen (was beides für mich nicht in Frage kommt).
                    Er meinte aber auch, dass die Farbe des Froschauges den Magen reizen könne.

                    Auf jeden Fall soll ich Aarons letzte Mahlzeit am Abend zweiteilen und einen Teil davon ganz spät am Abend geben.
                    Damit wären wir dann wieder bei vier Mahlzeiten am Tag. Na, Hauptsache, es nützt ihm was!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Calimero,

                      ich glaube, Du machst Dir echt zu viele Gedanken! Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann hat Dein Aaron den Frosch am Samstag vor einer Woche verschluckt - ich glaube wirklich nicht, dass der nach über einer Woche noch im Hund ist - eine Untersuchung halte ich hier wirklich für unnötig.

                      Warum gibst Du dem Kleinen nicht kurz vor dem Schlafengehen einen Keks und direkt nach dem Aufstehen wieder? - Vorzugsweise selbstgebackene. Meine Hündin hat auch oft morgens gekötzelt, seit sie fürs Zeitung reinholen 2 Kekse kriegt, ist das nicht mehr vorgekommen.

                      Grüßlis, Sia

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                        Nein, zahnlos ist Aaron nicht, aber magenempfindlich. Es kommt öfter vor, dass er in der Früh nüchtern Schleim erbricht. Einmal bekam er einen Knochen, nachmittags schon hat er die Splitter erbrochen. Ich bin froh, dass ich die Gastritis, die er anscheinend vom Welpenalter an hat, wenigstens großteils wegbekommen habe. Außerdem soll man ja Gemüse pürieren, da es der Hundedarm dann besser aufnehmen kann. Drittens ist mein kleiner Zwuck ein Schlinger, alles wird hinuntergewürgt. Derart, dass ich ihm sogar beim normalen Fressen sagen muss, dass er nicht so schlingt.Was war das letztens? Das Froschauge eines Latexfrosches, welcher bereits von ihm "gemordet" wurde. Zwei Tage in der Früh hat er dann wieder auf nüchternen Magen erbrochen. Ich bin jetzt übervorsichtig geworden, ich kenne seinen empfindlichen Magen.
                        Hallo CalimeroC,
                        dieses Problem kenne ich nur allzu gut, unser jetzt 3,5 jähriger Balu hat dieses Problem auch seitdem er ein paar Monate alt war. Und glaube mir - ich habe alles ausprobiert... Der letzte Schub war von Oktober bis Dezember, wir haben es mit Globulis in den Griff bekommen, aber es war sehr schlimm - es ging ihm sehr schlecht, jede Nacht Galle spucken und das Futter konnte er nur bei sich behalten, wenn es fein püriert war ("damals" habe ich für ihn nur noch Karotten und Reis gekocht und püriert, alles andere kam postwendend wieder raus). Und 4-5x am Tag füttern, immer nur kleine Portionen, sonst gings auch nicht gut. Teilweise hat er nicht gefressen, weil ihm so schlecht war.
                        Als es dann langsam durch die Behandlung mit Globulis (mit einer Tierheilpraktikerin) besser geworden war, habe ich ihn aufs barfen umgestellt und ich lasse jetzt Getreide jeglicher Art und Milchprodukte weg - ich habe das Gefühl, dass er das nicht verträgt.
                        Das späte Füttern, damit der Magen nicht zulange leer ist, hat bei Balu nichts gebracht...
                        Ich würde auf jeden Fall auch keine großen Stücken füttern, solange er immer wieder erbricht, das kann der angegriffene Magen überhaupt nicht verarbeiten...
                        Balu bekommt das Barfen sehr gut, er frißt mittlerweile sogar Knochen

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Calimero,
                          wir hatten diese morgendliche Übelkeit auch eine zeitlang verstärkt. Nach einer 8 Wochen Kur mit Lunderland Tonerde( jeden Abend mit ins Futter gegeben) ist jetzt schon länger Ruhe. Probiers doch einfach mal es schadet nicht und ist auch nicht so irre teuer.
                          Lg Petra

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe schon Luvos Heilerde gekauft, einmal hab ich es schon probiert. Ich werde es aber wieder tun, schaden kann es ja nicht.

                            Zum Barfen...ich getraue mich nicht, das zu tun, zum Einen will ich jetzt keine Futterumstellung machen, zum Anderen verträgt er das Selbstgekochte (meist nur sehr kurz gekocht) recht gut. Vorher tiefgefrorenes Rindfleisch wird eh nur durchs Kocchen leicht angetaut, dann wird es mit dem gekochten (auch nur kurz gekocht) Gemüse und dem Reis/oder den Kartoffeln gemixt.

                            Liebe Grüße aus Linz

                            Brigitte

                            Kommentar


                              #44
                              [quote=CalimeroC;1871374]Ich habe schon Luvos Heilerde gekauft, einmal hab ich es schon probiert. Ich werde es aber wieder tun, schaden kann es ja nicht.



                              Luvos geht auch, aber Du musst das 6-8 Wochen konsequent 1x tgl. am besten abends vor allem vorgequollen geben. also wasser auf die Heilerde und dann 10 Min stehen lassen und dann einfach übers Futter.
                              Viel Erfolg
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X