Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen ...wer hilft mir?? Und Fragen zum Buch von Swanie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen ...wer hilft mir?? Und Fragen zum Buch von Swanie

    Hallo Ihr lieben,
    meinen weissen Schäfer habe ich nun seit ca 4 Mon. umgestellt aufs barfen.Von Gewicht her konnte ich mich da ziemlich genau nach Swanies Tabelle richten(S .23 ).Nun aber mal eine Frage:laut meiner Berechnung müsste er ca.800 gr.Rfk bekommen,laut dem Futterplan im Heft komme ich da allerdings auf 1200 gr.(Pute und Hühnerklein eingerechnet).är schön ein paar Tips zu bekommen.
    Nun haben wir auch noch Nachwuchs bekommen.Wolf ein Aldeutscher Schäfer jetzt 14 Wochen alt.
    Trotz Welpenbroschüre trau ich mich ans barfen nicht so wirklich ran.Wer hat da Erfahrung und vielleicht Lust mir zur Seite zu stehen?
    Viele Grüsse Claudi

    #2
    also 800 oder 1200 gr RFK sind schon eine ganze menge. kann es sein, dass du die tagesration im ganzen meinst ?

    die tagesration kann man grob mit 3% vom körpergewicht angeben, aber letztendlich wirst du immer nach dem bedarf deines hundes schauen müssen. meine bekommen ca. 3,5% - andere sind mit 2% noch zu dick. RFK errechnen sich nach dem calciumbedarf des hundes und dem calciumgehalt des RFK, der natürlich sinkt je weicher die knochen sind und je mehr fleisch am knochen hängt. beim erwachsenen hund habe ich mir das anfangs mal überschlagen und füttere jetzt nach gefühl, wobei ich immer den output im blick habe. bei uns sind das im schnitt 1-2 kg putenhälse pro woche für einen 30kg-hund.

    beim welpen / junghund bin ich mit der calciumversorgung etwas genauer, aber nach dem ich lasse (ab 6. monat) mit falschen ca-werten auch gesund groß bekommen habe, sehe ich das auch nicht mehr so eng. wenn etwa die hälfte der futterration aus RFK besteht bist du ganz gut dabei und besser als fertigfutter ist es allemal
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi Susanne,
      erstmal danke für die schnelle Antwort.Laut meiner berechnung brauch mein Ice in der Woche 800 gr Rfk.Was mich halt nir wundert ,ist das er laut dem Futterplan im Buch auf doch ne menge mehr kommt.tja bin halt noch etwas unsicher.
      Hast du dich mit deinem Welpen da nach dem Buch gerichtet?Reichen als Rfk auch nir Hühnerklein und Co gewolft.???
      Ach wie schwierig das immer ist.
      Lg Claudi

      Kommentar


        #4
        Laut Swanie's Broschüre müßten es doch 15% der Gesamtmenge am Fleisch sein (getreidefrei, sonst 20%)
        Damit komme ich ca. genauso hin, wie mit dem Ausrechnen. Im Moment bekommt meine Kleine insgesamt 1 HüHä am Tag. Also ca. 30 gr. Manchmal bekommt sie auch 2 HüHä, je nach Größe des Hühä.
        Sie wiegt 4 kilo und ist 10 Wochen alt. Insgesamt bekommt sie 290 gr Futter am Tag.
        Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

        Kommentar


          #5
          Hi Gitta,
          barfst du schon länger??Ich hab da doch immer Angst was falsch zu machen.Was hast du denn für einen Welpen?4 kg ist ja süss!!Meiner wiegt schon 14 mit 14 Wochen.
          LG Claudi

          Kommentar


            #6
            Hi Claudi,
            ich barfe meinen Rüden (4Jahre) seit 1 und 3/4 Jahr. Dies ist der erste Welpe den ich mit Barf großziehe. Die Kleine ist ja erst seit 2 Wochen hier und ich richte mich nach Swanies Broschüre. Da ich ohne Getreide fütter, richte ich mich nach den ca. 15 % des tierischen Anteils des Futters. Außerdem habe ich mir ausgerechnet, wieviel Calcium die Kleine bräuchte, das deckt sich ungefähr.Swanies Wert wäre etwas höher als der von mir errechnete.
            Die Kleine will mal ein Border werden, wenn sie groß ist. Sie hat hier in den ersten Wochen aber nicht zugelegt, so dass ich die Futtermenge für sie erhöht habe. Sie ist aber auch eher aktiv. Ich bin auch immer wieder unsicher, vor allem, weil oft unterschiedliche Mengenangaben für Calcium gemacht werden.
            Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

            Kommentar


              #7
              Broschüre

              Hi

              ich hab jetzt die Broschüre nicht da, habe aber im Kopf, daß Swanie ungeachtet des Alters einen ca 10%igen RFK-Anteil des Gesamtfutters empfiehlt.
              Wie kommen denn Deine 800g RFK zustande? Ich seh die Tabelle grad nicht.

              Und wichtig wäre weiter, daß diese 10% RFK einen Durchschnitts-Kalziumgehalt von ca 2500mg/100g haben, also sehr kalziumreiche Knochen wie z.B. Rinder- oder Kalbsbrustbein mit kalziumärmeren Knochen Z.B. Geflügel gemischt.

              Hat man nur Geflügel, müßte man die RFK Menge entsprechend erhöhen, im Fall von z.B. nur Hühä ( die ca 1580mg Ca/100g haben) also ca ein starkes 1/3 mehr, Hühnerkarkassen haben noch weniger Kalzium ( 950mg), da müßte man noch mehr RFK füttern.

              Wenn ichs richtig weiß, ist am Futterplan etwas mißverständlich, ich würde mich also ungefähr an die Tabelle halten.

              Nur Mut, soviel kannst Du garnicht falsch machen und Dein Hund wirds Dir danken. Und auch ein Welpi kommt mit einem leichten Überschuß an Kalzium zurecht, es sollte nur nicht ( wenn ich mich richtig erinnre) das Dreifache des Tagesbedarfs auf die Dauer ausmachen.

              Insgesamt wird das Kalziumthema hoffnungslos überstrapaziert und der Welpe wird oft wie ein Kalb angeschaut, welches jetzt tatsächlich ne Menge Kalzium braucht, da es ja mal richtig groß werden will.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X